Fahrerseite Abblendlicht defekt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Okt. 2017
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Datteln
Hallo zusammen
Ich habe da ein Problem, mein Abblendlicht auf der fahrerseite geht nicht mehr, birne ist heile und Fernlicht geht auch. Gibt es da eine Sicherung für den scheinwerfer?
Habe einen Ram 1500, 5.7 Hemi, bj 2006
Vielleicht weiss ja jemand Rat
Danke schonmal
 
kabelbruch? mal durchmessen


ggf hilft die eine relaisschaltung (xenonkabelbaum) der direkt mit der batterie verbunden ist
;-)
 
Hallo zusammen
Ich habe da ein Problem, mein Abblendlicht auf der fahrerseite geht nicht mehr, birne ist heile und Fernlicht geht auch. ...

Dachte ich neulich auch ... Glühwendel sah ok aus.
Eine neue Glühlampe löste trotzdem das Problem.
 
Glühbirne habe ich schon ersetzt, funzt aber leider trotzdem nicht...
Wegen durchmessen ob eventuell Kabelbruch ist, hab ich leider nicht so wirklich Ahnung von
Dann sollt ich mal in der werkstatt vorbei, mal durchmessen lassen
Gruss Swen
 
Sicherungskasten im Motorraum schon nachgeschaut gehabt, sind aber alle heile
Dachte Lampen sind vielleicht gesondert abgesichert weil im Kasten vorn nix von scheinwerfer steht...
Die Nebelschlussleuchte geht auch nicht mehr
 
Abblendlicht hat keine separate Absicherung. Gibt es denn eine Lamp Out Meldung?
Der Fehler wird vermutlich im Sicherungskasten bzw. im Front Control Modul zu finden sein.
Kabelbruch ist eher selten, aber nicht auszuschließen.
 
So, war in der Werkstatt, die haben mal durchgemessen und siehe da, es lag echt am sicherungskasten. Unten drunter ist so ein steuergerät das hat ein weg. Hat mir das jetzt mit nem Relais überbrückt, funktioniert wieder alles, Nebelschlussleuchte auch.
Aber danke für die Tips ✌
 
Hallo, ich habe dass gleiche Problem. Hab gehört man solle mal die Steckerbuchsen HB5 9007 also die vom Auto, nicht von den Lampen tauschen. Könnte sein dass die übergangswiderstände mit der Zeit zu hoch werden und der Steuergerät denk ach leuchtmittel defekt. Habe jetzt mal Ersatz bestellt, mal sehen.
 
Steckergehäuse werden eigentlich nur dann zu warm, wenn Papa- und Mamastecker schlechten Kontakt haben. Dort entsteht ein Übergangswiderstand, der Wärme erzeugt.
Daher hilft normalerweise, die Kontakte etwas nachzubiegen sofern sie erreichbar sind.
 
Morgen zusammen, also mein Licht leuchtet immer noch nicht.
Hatte bis jetzt auch noch keine Zeit weiter danach zu gucken.
Weiß jemand noch ich einen Schaltplan vom RAM 2004 bekommen kann.
Weiß noch nicht mal welches Relais dafür dafür zuständig ist.
Finde auch keine Werkstatt die danach gucken will, außer den sicherungskasten zu tauschen.

Grüße Bille
 
DodgeVader
Gibt kein Relais für das Abblendlicht. Lichtsteuerung erfolgt wie schon oben angemerkt über das Front Control Modul am Sicherungskasten.
Oft genug gab es Problem auch mit abgebrannten Leiterbahnen im Sicherungskasten. Kasten öffnen und nachschauen.

Schaltplan für die Verkabelung Front-Beleuchtung:
https://www.rambodybuilder.com/2004/docs/wd/drwd/8W-50/8W-50-1.pdf
https://www.rambodybuilder.com/2004/docs/wd/drwd/8W-50/8W-50-2.pdf
https://www.rambodybuilder.com/2004/docs/wd/drwd/8W-50/8W-50-3.pdf
https://www.rambodybuilder.com/2004/docs/wd/drwd/8W-50/8W-50-4.pdf
https://www.rambodybuilder.com/2004/docs/wd/drwd/8W-50/8W-50-5.pdf
https://www.rambodybuilder.com/2004/docs/wd/drwd/8W-50/8W-50-6.pdf
 
Moin, vor einiger Zeit das selbe Problem. Meine stecker waren klatschnass. ausgepustet und es ging wieder :mrgreen:
 
Also, ich habe nun das Lichtsteuergerät getauscht... nix weiterhin lamp out. Dann den kompletten sicherungskasten inkl. Lichtsteuergerät getauscht auch nix. Was soll ich noch tun. Kann mir jemand helfen???? Gruß Bille
 
Hab’s selbst hinbekommen.... Licht funktioniert wieder einwandfrei
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn wir dir nicht direkt helfen konnten, vielleicht teilst du uns ja mit, wo letztendlich das Problem lag.
 
Hallo zusammen,

also da alles nicht funktioniert hat, ich mit meiner Geduld am ENDE war, wollte ich jetzt eine Verbindungsleitung von rechts zum def. Scheinwerfer legen. (Mein Fernlicht funktionierte auch nur noch rechts) Als ich beide Scheinwerfer ausgebaut hatte, schaltete ich das Abblendlicht ein.Ich trennte die Steckerverbindung des rechten Scheinwerfers und dann... Links ging auf einmal das Licht an :shock: steckte ich den rechten wieder dazu leuchteten erstmal beiden. Nach dem Starten des Motors wieder nur rechts. Hatte mich jetzt schon lange mit dem Thema auseinander gesetzt aber damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. Fehler ist auf jeden Fall das FCM das steuert das licht aber wie genau. Welcher zustand muss anstehen damit das Powermodul Spannung raus gibt. Links hatte ich damals schon den Lampenstecker erneuert rechts noch nicht, weil es ja nicht funktioniert hatte. Def. Platine, Kabelbruch oder ähnliches konnte ich nun wirklich ausschliessen. Wollte nun ENDLICH wieder Licht. Dann noch ein letzter Versuch. Ich erneuerte rechts auch den Stecker aber zuvor hab ich den Widerstand der Leitungungen rechts zu links gemessen und dann rechts die Leitung so angepasst das beide Leitungen ca. den gleichen Widerstand hatten... Und siehe da es TUT's. Also ich komme kurz zu Meiner erkenntnis... Das FCM misst den Widerstand der Leitungen "einzelt" inkl. leuchtmittel. Geht eine Lampe Kaputt ändert sich der Widerstand natürlich. Meldung LampOut kommt, FCM gibt für diese Seite keine Spannung mehr raus. Diese Schwelle ist wahrschlein zu klein Programmiert. Denn durch die Zeit Korrodieren die LampenStecker unterschiedlich. Wert ändert sich... LampOut. Durch den tausch des LampenStecker nur links änderte sich der Widerstand wieder über den Programmierten Wert mit den Anpassung rechts fiel ich wieder in den passenden Rahmen. Keine Ahnung ob ich da Richtig liege, nur anders kann ich mir das nicht erklären. Zum Glück konnte ich alle gekauften Teile wieder zurück schicken. So senkte sich der Preis der Teile von Ca. 1100€ auf 12,80€ für die Stecker.
:P


Bis denn Jungs...
 
Moin,

habe auch das gleiche Problem. Rechts ging weder Standlicht noch Abblendlicht. LAMP OUT wird mir angezeigt. Kabel sind in Ordnung, hab ich durchgemessen. FCM ist auch in Ordnung. Hat jmd. einen Link für mich wo ich die Steckerbuchsen HB5 9007 bestellen kann ? Google hilft mir nicht weiter.

Seit heute morgen geht auch hinten rechts der Blinker und das Bremslicht nicht mehr, obwohl die Birnen in Ordnung sind.
 
Oben