Dodge Ram Bj 2003 Abblendlicht Fahrerseite ohne Funktion

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Jan. 2024
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Gude

Ich habe folgendes Problem an meinem Ram geht das linke Abblendlicht nicht mehr , verbaut war beim Kauf Led Birnen die ich dann gegen ein normales Leuchtmittel getauscht hab.
Fernlicht geht nach wie vor aber das Abblendlicht auch nach tausch das Leuchtmittels nicht .

Hatte dann heute mal den Stecker der auf die Birne geht durchgemessen und da bekomme ich beim Abblendlicht eine Angabe die zwischen 3,0 und 3,2 Volt schwankt
Beim Fernlicht habe ich zwischen 3,1 und 4,0 Volt messen können ....
Nun zu meiner Frage müssen dort nicht 12 Volt anliegen auf beiden Polen ?

Der Vorbesitzer hatte sich auch eine Art Zwischenstück mit 50w Lastwiderständen gebaut wenn ich dieses Zwischenstück dazwischen klemme habe ich beim Fernlicht 11,8 Volt und beim Abblendlicht 0 Volt

Ich selbst bin jetzt nicht der große Elektro Versteher versuche mir aber den Weg in die Werkstatt zu sparen
 
Was misst du denn auf der Seite wo alles funktioniert?
 
Dort habe ich noch nicht durchgemessen, hatte nur den linken Scheinwerfer ausgebaut und hab mich darauf versteift . Werde morgen die andere Seite mal durchmessen
 
Wie hast du genau gemessen? Das weiß/dunkelgrüne Kabel (Abblendlicht) bzw. weiß/hellgrüne (Fernlicht) gegen das schwarz/blaue (Masse) oder gegen einen richtigen Massepunkt? Wo klemmt der Lastwiderstand genau? In Reihe zu einem Kabel oder parallel zu 2 Kabeln?
1706852867858.png
 
Habe das schwarz/blaue als masse genommen . Der Lastwiederstand ist quasi zwischen den original Stecker vom Leuchtmittel und dem Leuchmittel geklemmt kann dieses Lastwiederstand quasi einfach über 2 Steckverbindung die auf den original Stecker vom Leuchtmittel passen wieder entfernen . Mache mal bilder wenn ich zu hause bin .
 
Also habe jetzt den funktionierenden Scheinwerfer ausgebaut , Ohne Den Lastwiederstand quasi am original Stecker habe ich auch 3,0 bis 4,0 schwankend also auf beiden Stecker die gleichen Werte .
Ich habe den Lastwiederstand dann wieder dran gemacht und auf der Funktionierenden Seite beim Abblendlicht 11,8 Volt gemessen . Also dachte ich es liegt am Lastwiederstand eben schnell den "funktionierenden" Lastwiederstand auf die andere Seite gemacht und das gleiche Ergebnis wie vorher alle pins Zeigen 0 Volt an

Unten ist der besagte Lastwiederstand
 

Anhänge

  • 20240202_142529.jpg
    20240202_142529.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 0
Die Lastwiderstände sind nur parallel, damit dem Front Control Modul ausreichend Last vergaukelt werden kann, wenn die LEDs verbaut sind.
Funktionieren die LEDs vorher?
Schau mal am Sicherungskasten, ob die Spannung am entsprechenden Pin rauskommt.
1706900005233.png
 
Ja habe den Ram erst diesen Sommer gekauft von da bist quasi anfang letzten montag ging alles einwandfrei .
Werde morgen dort mal nach prüfen
 

Neueste Beiträge

Oben