Newbie sucht RAM 1500 Gen4 - offene Fragen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Dez. 2022
Beiträge
92
Reaktionspunkte
110
Hallo zusammen,

habe hier schon einige Threads durchforstet, habe aber immer noch offene Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe die ersten 2.000 km hinter mir und habe 7 RAM´s bisher besichtigt, aber bisher noch nicht wirklich Erfolg gehabt. Was ich nun aber weiß, was ich nicht will und wie schwer es ist ein sauberes Fahrzeug zu finden.

Ich suche:
  • Unfallfrei
  • Gen4 mit 401 PS und 8-Gang-Automatik von ZF
  • Sitzheizung vorne (hinten nice aber keine Pflicht)
  • Sitzbelüftung nice aber keine Pflicht
  • Luftfahrwerk auch keine Pflicht oder sollte man bei viel Hänger ziehen doch lieber mit!?
  • Unter 150.000 km
  • Preis bis 38.000 € netto oder brutto wie netto
  • UConnect (also mit dem größeren Display, nicht mit dem sehr kleinen)
  • PDC hinten (vorne wäre nice aber keine Pflicht)
  • Rostfrei
  • Zustand muss nicht absolut perfekt sein, aber man sollte schon sehen das jemand sich gekümmert hat
  • Technisch alles perfekt und neuer TÜV
  • Historie ist mir wichtig - möglichst viele Rechnungen etc.

Vielleicht habe ich etwas vergessen, aber in den meisten Fällen scheitert es ja schon an den einfachsten Dingen. Man könnte fast meinen 80% oder mehr sind Unfaller mit teils richtigem Bums. Kommt für mich nicht in Frage. Klar wäre am Besten ein Fahrzeug welches quasi nur in Deutschland zugelassen war und eine saubere Historie hat, aber ist nicht so leicht zu finden.

Aktuell offene Fragen:
  • Gab es 2013-2019 viele Änderungen am UConnect außer Carplay oder Android Auto? Wenn ja welche?
  • War Navi immer dabei? Finde bei einer Anzeige bei einem 2013er Auto auf dem Foto vom Display kein Navi Menüpunkt. Spiegelung vom Handydisplay gab es ja auch nicht immer oder?
  • Hatten alle 2013-2019 das 8-Gang-ZF-Getriebe und 401 PS?
  • Wie steht ihr zum Luftfahrwerk, vor allem wenn man auch mal schwerere Hänger ziehen muss?
  • Sofern Gasanlage verbaut eher nach PRINS VSI2 schauen oder VSI1 auch OK? VSI2 mit einem Verdampfer scheint ja Volllast oder Hängerbetrieb keine Probleme zu machen.
  • Kann man im Großen und Ganzen z.B. einen Laremie aus 2013 kaufen oder wieso würdet ihr eher auf einen Jüngeren gehen?

Falls noch jemand weiteren Input hat, immer gerne. Seht mir bitte einige Unwissenheit nach. Ich arbeite mich gerade in das Thema rein, habe zwar auch etwas Erfahrung mit US-Cars, aber eher mit Stretchlimousinen und nicht spezielle mit den RAM.

Danke und viele Grüße
Jochen
 
Ich machs mal kurz weil ist ja noch früh.

1. nein nur mit MY 2018 der wechsel zu Panasonic incl. Carplay und besserem Display.
2. nein und erst mit MY2018.
3. nein weil Erstzulassung nicht unbedingt MY ist. Sieht man aber ja auf den ersten Blick.
4. 3Leute gleich 4 Meinungen. Die einen lieben es die anderen hassen es. Ist also Geschmacksache.
5. Wenn sie vernünftig Eingebaut und eingestellt ist, ist eigentlich egal welche Gasanlage.
6. Der sinn der Frage erschließt sich mir nicht. Man kann jeden Gen4 kaufen. Da ist kein MY besser oder schlechter. Außerdem wird viel jünger mit deinen Anforderungen nicht werden.
 
Danke schonmal für die Rückmeldungen! Preislich kann ich das alles schwer einschätzen. Gerne könnt ihr mir eure Einschätzung mitteilen. Möchte ja lernen.

Woran erkenne ich das 8-Gang? An den 401 PS oder?
 
6 Gang hat den Schalthebel in der Mittelkonsole.
8 Gang hat das Drehrad an der Mittelkonsole.

oh sorry hatte 28k gelesen, bei 38k wirst schon nen jüngeren als 2014 finden. Macht aber zwischen 14-17 keinen Unterschied.
 
Ah danke - dann haben alle in meinem engeren Kreis das 8-Gang.

Du schreibst zwischen 14 und 17 macht es keinen Unterschied... und 13? Und dann wieder ab 18 wegen den Änderungen UConnect?
 
OK dann kann ich beruhigt nach 13-18 suchen, da mir Android Auto nicht so wichtig ist. Historie, Unfallfreiheit, Ausstattung und Zustand sind mir deutlich wichtiger. Aktuell kann ich noch schwer einschätzen was ein angemessener Preis ist und was nicht.

Was meint ihr denn von den km? Klar sind vielleicht 80.000 besser als 160.000, aber wenn der gut gewartet ist kein Thema oder? Könnte mir nur vorstellen das ab 200.000 mehr Wertverlust dazu kommt und preislich sind teils 80.000er Autos nicht weit weg von den 150.000er... das verwirrt schon etwas. Klar muss man die auch alle erstmal besichtigen, aber selbst da gab es nicht immer riesige Unterschiede.

Was mich total wundert das Unfaller auch nicht billiger sind.
 
Moin,

hier mal meinen Senf dazu:

wenn es unbedingt das 8 Gang sein soll, dann ab 13er MY schauen,
bei Gasanlage auch mal auf den Verdampfer und die Tankgröße achten, der eVP 500 und der 122 l Tank sollten deine Wahl sein,
beim Kilometerstand lieber einen nehmen der 200 tkm hat, aber bei dem sich schonmal um Radlager, Getriebeölwechsel usw gekümmert wurde als einen mit 80 - 120 tkm wo noch gar nichts passiert ist,
Wertverlust wirst du aktuell nicht finden, aber nicht nur beim RAM, gibt ja nüscht mehr ;)
Unfaller sind deshalb nicht billiger, weil es ja keine Unfaller sind, sondern nur kleine Parkrempler ;)
unbedingt auch immer die Papiere kontrollieren auf Eintragungen und auch die Anhängelast, gibt welche die haben nur 3 to Eingetragen oder gar nichts,

für dein Budget solltest du einen sauberen RAM finden können, wird aber nicht einfach werden. Viel Glück (y)
 
Vielen Dank! Habe einen schönen RAM reserviert. Hoffe das ich in einer Woche mehr sagen kann. Halte euch auf dem Laufenden. ;)
 
Moin moin,
Vielleicht solltest du hier mal im Forum nachfragen ob einer seinen Ram verkaufen möchte.
Ich habe meinen Ram im August auch von einem Mitglied hier aus dem Forum gekauft.
Gruß Marcel
 
Moin moin,
Vielleicht solltest du hier mal im Forum nachfragen ob einer seinen Ram verkaufen möchte.
Ich habe meinen Ram im August auch von einem Mitglied hier aus dem Forum gekauft.
Gruß Marcel
Warum hast Du dann nicht auch seine Fahrzeugsignatur übernommen 😉😘?

Aber grundsätzlich: ja, schau auf den Marktplatz, schau in die Signaturen.
 
beim Kilometerstand lieber einen nehmen der 200 tkm hat, aber bei dem sich schonmal um Radlager, Getriebeölwechsel usw gekümmert wurde ...
Hallo Michael,
dein Kommentar ist bei mir hängen geblieben. Würdest du du das weiter unterschreiben?
Bei 200tkm sollten schon einige Dinge gemacht worden sein. Wenn der Verkäufer das alles belegen kann, ist das sicher ne gute Sache.
Dennoch klingen 200.000km wirklich viel. Das schreckt mich etwas ab.

Hier zum Bsp. Der Gesamteindruck ist, auf den Bildern zumindest, gut.
 
Moin moin
200tkm sind für ein Ram garnix.
Der gesamte Eindruck zählt.wenn die Technik immer Aufmerksamkeit erhalten hat, warum nicht unser hat 225tkm und alles gut, immer alles gemacht worden.
 
Hallo Michael,
dein Kommentar ist bei mir hängen geblieben. Würdest du du das weiter unterschreiben?
Bei 200tkm sollten schon einige Dinge gemacht worden sein. Wenn der Verkäufer das alles belegen kann, ist das sicher ne gute Sache.
Dennoch klingen 200.000km wirklich viel. Das schreckt mich etwas ab.

Hier zum Bsp. Der Gesamteindruck ist, auf den Bildern zumindest, gut.
Ja, würde ich.
Dem Motor und dem Getriebe macht das nichts.
Aufpassen musst du bei der Laufleistung auf Radlager, Bremsen, Querlenker, Buchsen ( alles aus Gummi ) und zuletzt natürlich auch die Innenausstattung. Nützt ja nix wenn der Sitzt nach 200 tkm nur noch in Fetzen da ist.
Der Gesamteindruck zählt einfach. Und gerade beim RAM kannst du Glück haben, dass einer richtig Verliebt in seinen RAM war und dir jeden Furz mit Kaufbeleg nachweisen kann. Und dann, und nur dann, wären mir 200 tkm auch egal, weil ich weiß da ist schon Geld reingeflossen.
 
Hallo Michael,
dein Kommentar ist bei mir hängen geblieben. Würdest du du das weiter unterschreiben?
Bei 200tkm sollten schon einige Dinge gemacht worden sein. Wenn der Verkäufer das alles belegen kann, ist das sicher ne gute Sache.
Dennoch klingen 200.000km wirklich viel. Das schreckt mich etwas ab.

Hier zum Bsp. Der Gesamteindruck ist, auf den Bildern zumindest, gut.
Der ist mir auch schon aufgefallen. Sieht gut aus, EZ in Deutschland. Der hat eine Femitec-Gasanlage. Da muss man schauen, ob
eine Werkstatt in der Nähe ist und man nicht nach Mannheim fahren muss, wenn mal was dran it. ;)
 
Oben