Erste Inspektion und ziemlich enttäuscht von der Werkstatt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dein Weekstatt? Adresse bitte:)
Ist in der Oberpfalz, Autoservice Schneider in 92637 Weiden. Also wohl eher zu weit...
;)
 
Was ist in 2 Inspektion für Ram 1500 Classic?
Das Selbe wie bei der Ersten.
8o
:saint:


Und, es ist keine Inspektion, es ist ein Ölwechsel.
;)


Service Gen4:
Motoröl nach Anzeige. Also irgendwo zwischen 11-16.000 bzw. 1x jährlich
Innenraumfilter alle 2 Jahre
BF alle 2 Jahre
Insektion: Bei 50.000 HA Öl + Luftfilter
VA Öl + Verteilergetriebe Öl prüfen
Bei 100.000 HA Öl + Luftfilter
VA Öl + Verteilergetriebe Öl prüfen/ersetzten
Getriebeölwechsel incl. Filter sprich Ölwanne, ca. 550-750€
Zündkerzen ca.60-80€ bei Rockauto 1 1/2 -2 Stunden Arbeit
Neue Bremsen (PowerStop oder EBC) incl. Handbremse einplanen

Das Umstecken der Reifen wird nach Sichtverschleiß gemacht. Kann, aber muß nicht beim Ölwechsel sein.
Laut Anleitung ist der Getriebeölwechsel + Zündkerzen bei 160.000 fällig. Von beidem würde ich abraten. Vor allem beim Getriebe solltetest Du 80-100.000 nicht überschreiten.

Hast Du keine Betriebsanleitung?
:/
 
Wann würdest Du die Zündkerzen wechseln, bei Gas?
Bei 100.000 hat sich als guter Anhaltspunkt erwiesen. Noch nicht ganz schlecht, aber schon deutlicher Verschleiß, sprich, keine Materialverschwendung.
Is ´n Anhaltswert. Wenn Du´s bei 110.000 machst, weil du vorher keine Zeit hast, "wird die Welt auch nicht untergehen".
Faß einfach die Arbeiten sinnvoll zusamen.
;)

Z.B. habe ich letzte Woche eine Leckage am Truckhorn gehabt. 8% Restlaufzeit Motoröl.
:/

Na wenn ich ihn schon auf der Bühne hab, mach ich´s halt gleich mit.
8)
 
Die spezielle Zündkerzennuß (mit dem Gelenk) habe ich mir schon besorgt.
Welches Gelenk?
:/

Ich nehm da immer den mittleren Ratschenkasten. Und Zylinder 2 und3 sind eh ´ne Sau.
<X

Jammern auf hohem Niveau, wenn man´n mal bei ´nem Durango gemacht hat.
:D
:D
:D


Btw. Deiner Signatur entnehme ich, das Du einen Nissan Titan fährst.
8o
 
Die Nuss hatte ich in einem YT Video gesehen, als ein deutscher RAM Besitzer den Zündkerzenwechsel an seinem RAM erklärt hat. Fand ich praktisch.
https://www.youtube.com/watch?v=2G0x4-Ta4mY
 
Das Selbe wie bei der Ersten.
8o
:saint:


Und, es ist keine Inspektion, es ist ein Ölwechsel.
;)


Service Gen4:
Motoröl nach Anzeige. Also irgendwo zwischen 11-16.000 bzw. 1x jährlich
Innenraumfilter alle 2 Jahre
BF alle 2 Jahre
Insektion: Bei 50.000 HA Öl + Luftfilter
VA Öl + Verteilergetriebe Öl prüfen
Bei 100.000 HA Öl + Luftfilter
VA Öl + Verteilergetriebe Öl prüfen/ersetzten
Getriebeölwechsel incl. Filter sprich Ölwanne, ca. 550-750€
Zündkerzen ca.60-80€ bei Rockauto 1 1/2 -2 Stunden Arbeit
Neue Bremsen (PowerStop oder EBC) incl. Handbremse einplanen

Das Umstecken der Reifen wird nach Sichtverschleiß gemacht. Kann, aber muß nicht beim Ölwechsel sein.
Laut Anleitung ist der Getriebeölwechsel + Zündkerzen bei 160.000 fällig. Von beidem würde ich abraten. Vor allem beim Getriebe solltetest Du 80-100.000 nicht überschreiten.

Hast Du keine Betriebsanleitung?
:/

Ich muss jetzt das Öl und Ölfilter wechseln und ich habe zu paar Werkstätten in Oberbayern und da kostet der Spaß zwischen 250 - 700€ mit Zeitaufwand 1 - 3 Stunden.
Kennst du ein Werkstatt mit normalem Preis?
 
Ich muss jetzt das Öl und Ölfilter wechseln und ich habe zu paar Werkstätten in Oberbayern und da kostet der Spaß zwischen 250 - 700€ mit Zeitaufwand 1 - 3 Stunden.
Kennst du ein Werkstatt mit normalem Preis?
Ich kann mal fragen, was ein Ölwechsel kostet. Ist 84508 Burgkirchen zu weit?
:/

Und, 3 Stunden ist eine Frechheit.
:cursing:
 
Ich muss jetzt das Öl und Ölfilter wechseln und ich habe zu paar Werkstätten in Oberbayern und da kostet der Spaß zwischen 250 - 700€ mit Zeitaufwand 1 - 3 Stunden.
Kennst du ein Werkstatt mit normalem Preis?
Ist das deren Ernst...?
8|


Hat meine Werkstatt in 45 Minuten gemacht und da haben der Meister und ich noch ausgiebig gequatscht. Kosten für Ölfilter und Leistung was um die 60 Euro, Öl bring ich meist selbst mit...
;)
 
Öl + Filter wechseln , 60 Teuro , keine halbe Stunde gedauert.
:thumbup:

Echte Wucherpreise hier .
;)
 
Schneider's Autoservice
Conrad-Röntgen-Straße 30
92637 Weiden
Tel. 0961/482720

Kfz-Werkstatt für US-Fahrzeuge, freier Kfz-Meisterbetrieb
Autorisierter Servicepartner für Chrysler, Jeep, Dodge, Ram und Chevrolet


Machen auch viel Umbauten und maulen selbst bei eigens mitgebrachten Teilen nicht rum, dann gibt's Gewährleistung halt nur auf die Leistung, nicht auf die mitgebrachten Teile, versteht sich von selbst...

Hat sich hier in der Oberpfalz einen wirklich guten Namen gemacht, vor allem bei den im weiterem Umkreis stationierten US-Amerikanern, die, so glaube ich zumindest, den Großteil der Kundschaft ausmachen dürften.

Also ich würde die Werkstatt jederzeit und reinen Gewissens uneingeschränkt empfehlen. Freitag hab ich wieder einen Termin zum Ölwechsel und für zwei kleine Garantiereparaturen...
;)
Habe gerade mit denen telefoniert, nachdem ich bei unseren ansässigen Händler mal nach dem ersten Ölwechsel Preis gefragt hatte. Es wird nicht nur ein Ölwechsel gemacht, Abschmierarbeiten und Sichtkontrolle und Fehlerspeicher auslesen-zack schon sind wir bei 450-500€ €. Da fahre ich lieber nach Weiden, die spinnen doch hier. In Weiden war die Ansage 200-250€, wenn nichts ist. Da habe ich noch nicht mal vom mitgebrachten Öl gesprochen. Und der RAM bekommt ein paar Kilometer.
 
Habe gerade mit denen telefoniert, nachdem ich bei unseren ansässigen Händler mal nach dem ersten Ölwechsel Preis gefragt hatte. Es wird nicht nur ein Ölwechsel gemacht, Abschmierarbeiten und Sichtkontrolle und Fehlerspeicher auslesen-zack schon sind wir bei 450-500€ €. Da fahre ich lieber nach Weiden, die spinnen doch hier. In Weiden war die Ansage 200-250€, wenn nichts ist. Da habe ich noch nicht mal vom mitgebrachten Öl gesprochen. Und der RAM bekommt ein paar Kilometer.
Na vielleicht treff 'mer uns ja zufällig dort, bin demnächst auch wieder beim Ölwechsel...
:D
Ob Du Dein Öl selbst mitbringst oder nicht, ist dem Franz eigentlich ziemlich wurscht...
;)
 
Habe gerade mit denen telefoniert, nachdem ich bei unseren ansässigen Händler mal nach dem ersten Ölwechsel Preis gefragt hatte. Es wird nicht nur ein Ölwechsel gemacht, Abschmierarbeiten und Sichtkontrolle und Fehlerspeicher auslesen-zack schon sind wir bei 450-500€ €. Da fahre ich lieber nach Weiden, die spinnen doch hier. In Weiden war die Ansage 200-250€, wenn nichts ist. Da habe ich noch nicht mal vom mitgebrachten Öl gesprochen. Und der RAM bekommt ein paar Kilometer.
Darf ich hier einmal die Frage nach der Garantie/Gewährleistung in den Raum werfen. Dein RAM ist aus 2020, also max. etwas über ein Jahr alt.
Gibt es einen Stempel im Inspektionsheft, dass die Wartung nach Vorgabe des Herstellers durchgeführt wurde? Ich könnet mir vorstellen, dass bei evtl. Ansprüchen oder Kulanzanträgen darauf geguckt wird.,

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus
 

Neueste Beiträge

Oben