Erfahrungsbericht: Umstieg von 2010er auf 2019er

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gen. 5 entspricht im ganzen mehr unseren Standards was z.B. die Assistenzsysteme betrifft. Hatte der Gen. 4 ja alles nicht. Tempomat und gut. Noch mehr PKW-Feeling, leiser innen und selbst Parken tut er auch, wenn du es möchtest. Dementsprechend wurden auch die Preise unseren Standards angepasst.
Das stimmt,was mich nur wundert ist...Unser Grand Cherokee WK2 aus anfang 13 hat grob die selbe innenausstattung wie ein Gen4 bis 12/anfang 13....Der GC hat schon Abstandstempomat drin oder Totwinkelasisstent,und beim Ram erst ab Gen5,was ich sehr schade fand.Dache mit mitte oder ende 13 wäre sowas auch im Gen4,aber leider fehlanzeige.
 
Das stimmt,was mich nur wundert ist...Unser Grand Cherokee WK2 aus anfang 13 hat grob die selbe innenausstattung wie ein Gen4 bis 12/anfang 13....Der GC hat schon Abstandstempomat drin oder Totwinkelasisstent,und beim Ram erst ab Gen5,was ich sehr schade fand.Dache mit mitte oder ende 13 wäre sowas auch im Gen4,aber leider fehlanzeige.
Könnte mir vorstellen, dass der RAM dann doch eben in USA der Working Truck ist, und die Features nicht nachgefragt wurden. Technisch wäre es sicherlich früher möglich gewesen.
 
Könnte mir vorstellen, dass der RAM dann doch eben in USA der Working Truck ist, und die Features nicht nachgefragt wurden. Technisch wäre es sicherlich früher möglich gewesen.

Das stimmt,was mich nur wundert ist...Unser Grand Cherokee WK2 aus anfang 13 hat grob die selbe innenausstattung wie ein Gen4 bis 12/anfang 13....Der GC hat schon Abstandstempomat drin oder Totwinkelasisstent,und beim Ram erst ab Gen5,was ich sehr schade fand.Dache mit mitte oder ende 13 wäre sowas auch im Gen4,aber leider fehlanzeige.
Es ist technisch sogar soweit möglich, dass wenn man bei einem 4th Gen den Umbau auf 5th gen Rückleuchten macht (5th Gen HD) und die Rückleuchten mit Blind Spot monitoring nimmt, man mit Alfa OBD das Blind Spot System zum Laufen bekommt inkl. Ansteuerung der Spiegel LED und Anzeige im Tacho-Display.
Der Umbau ist übrigens auch eine sehr saubere Variante gelbe Blinker hinten zu bekommen
8)
 
Hier ein paar Fotos.
Gen5 QuadCab hinten.
176 groß, kurze Beine, langer Oberkörper
Fahrersitz ist auf mich eingestellt.
20200224_153416_autoscaled.jpg20200224_153141_autoscaled.jpg
20200224_153127x_autoscaled.jpg
 
Das passt, ist wie beim Gen. 4, ich sag ja so, wer fürs hinten mitfahren nichts bezahlt, der muss nehmen was er kriegt.
;)

Wäre ja noch schöner wenn ich mein Auto für die Bedürfnisse anderer kaufen würde...
Grundsätzlich finde ich den CC Longbed (eigentlich ja mid) am praktischsten wenns um Platz innen und auf dem Bed geht, leider ist der dann sowohl zu Hause als auch auf der Arbeit zu lange für den Parkplatz...
 
Das sieht bei mir so aus. Der Meterstab zeigt 30 cm selbst wenn ich 20 cm abziehe die lt. Prospekt unterschied sind hab ich gefühlt im cc bei weitem noch mehr Platz.
Selbst bin ich 173 cm groß, dementsprechend ist der Sitz eingestellt. IMG_20200719_140019_autoscaled.jpg
IMG_20200719_140014_autoscaled.jpg
 
Und Du kannst beim Gen5 CC den Lehnenwinkel der Rückbank verstellen (sofern als Option gekauft). Richtig Rumlümmeln ist dann kein Problem mehr.
 
Wo liest ihr die Beinfreiheit hinten beim Gen4, die ist nicht angegeben, wenn ich die Zahl richtig verstehe.
Die Beinfreiheit vorn/hinten ist angegeben, allerdings wurde das - hinten - im Prospekt zu erwähnen vergessen. Dahingehend hatte ich damals schon ein Telefonat mit AEC..
 
Und Du kannst beim Gen5 CC den Lehnenwinkel der Rückbank verstellen (sofern als Option gekauft). Richtig Rumlümmeln ist dann kein Problem mehr.
Geh ich davon aus das der Longhorn das hat. Aber ich hab den Wagen erst eine Woche, und hab momentan so viel um die Ohren, das ich noch nicht alles genau angesehen habe. Aber ich konnte meinen 180 cm langen Kühlschrank ohne Probleme transportieren
:)
 
Bei meinem Gen4 Crewcab hab ich den Fahrersitz komplett zurück auf anschlag und kann mich hinten noch gemütlich hinsetzen mit meinen zarten 196cm
 
Ich bin 203 cm groß und hinter mir sitzt im QC keiner mehr! Mitfahrer auf der Beihfahrerseite haben sich über die steile Rückenlehne beschwert.
Die Rücksitze sind zu 90% hochgeklappt. Mir war die längere Ladefläche wichtiger.Das Motorrad steht trotzdem auf der Klappe...
Viel weniger Platz hatte ich in meinem A4 Cabrio auch nicht, Abgesehen von der Breite.
Ein- und Aussteigen ist natürlich eine andere Nummer.
 
In jungen Jahren hatte mein Kumpel einen Käfer und wir sind zu viert zum campen gefahren und das ging auch. Heute ist das schon auch Jammern auf hohem Niveau.
Und die Beinfreiheit auf Langstrecken Flüge sind 79cm im Mittel, da sagt auch niemand was. Zugegeben will ich natürlich auch soviel Platz wie möglich.
 
schon mal daran gedacht dass die Durchschnittsgröße zunimmt ?

Screenshot_20200719-161905_Chrome.jpg

Die Werte steigen mit der Zeit
 
Ebend. Und die Proportionen sind halt auch immer unterschiedlich. Der eine mit 180cm hat lange Beine, der andere nen langen Oberschenkel... und ich mit 200cm hab alles lang...
;-)
 
Werde heute eine Entscheidung treffen.
Option 1: 2016 Gen4 CC Mid Bed mit 70.000km, gut gepflegt
Option 2: Neufahrzeug Gen5 QC Mid Bed.

Beide kosten im Monat nahezu gleich viel.
 
Werde heute eine Entscheidung treffen. Gen4 CC Mid Bed oder Gen5 QC Mid Bed. Kosten im Monat nahezu gleich viel.
Schwierige Entscheidung, wenn die Kosten in etwa gleich sind...
;)
:thumbup:
 
Werde heute eine Entscheidung treffen.
Option 1: 2016 Gen4 CC Mid Bed mit 70.000km, gut gepflegt
Option 2: Neufahrzeug Gen5 QC Mid Bed.

Beide kosten im Monat nahezu gleich viel.
Egal wie, auf alle Fälle viel Spaß damit und jederzeit unfallfreie Fahrt.
 
Oben