Erfahrungsbericht: Umstieg von 2010er auf 2019er

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich mit meinen 200cm pass hinten nur gequetscht in CC rein. QC würd ich mich nicht mal trauen zu probieren.
Größe ist immer relativ.
Ist der gen 4 soviel kleiner
:/
 
Ich hab im Sitzen Unterkante Arsch bis Oberkante Kopf 108cm ... noch Fragen ?
Alles nur verkackte Kleinwagen. Alle
:-D
 
Ich hab im Sitzen Unterkante Arsch bis Oberkante Kopf 108cm ... noch Fragen ?
Alles nur verkackte Kleinwagen. Alle
:-D
Frage beantwortet.
Ich werde mir in der oberpfalz, im August mal die Unterschiede genauer ansehen, dann muss ich keine schlauen Sprüche mehr klopfen.
 
Es haben schon ganz andere geheult, die dachten ihre Autos sind groß. Vor allem Verkäufer.

Back to Topic: Gerade wenn die Kinder noch wachsen, sollte man für Beinfreiheit sorgen. Wenn die Oberhaxen noch nicht lang genug sind, dass das Kind die Beine dann anwinkeln kann, wird das schnell unangenehm für die vorderen Insassen. Abstand ist immer besser zu haben als zu brauchen.
 
Also ich selbst bin ja nur gediegene 1,80m, aber trotz bequemer Sitzeinstellung im CrewCab können hinten noch 2 Spezis mit ihren 1,95m und 1,97m bequem lümmeln, ohne mit den Knien an den Vordersitzen zu kratzen. Das Mindermaß der Kabine beim QuadCab muss ja irgendwo bleiben, also können die Raummaße im Prospekt eigentlich kaum die Gleichen sein.

Und Kinder sind am Ende auch nicht gleich Kinder. Drei Kindersitze auf der Rückbank sind eben was anderes, als drei großgewachsene Teenager. Da könnte man wohl schon in Hinblick auf das Alter der Kinder unterschiedliche Entscheidungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten treffen.
 
Ich frage mich bei all den Diskussionen um die Platzverhältnisse ob Kinder heute so viel größer sind als früher oder ob Eltern heute "Platz" anders definieren?

Als ich klein war hatten wir zwei Opel Ascona und im Teenager Alter durfte ich hinten in nem Audi 80 sitzen. Beide waren hinten sicher nicht größer als ein QC und ich habs überlebt...
 
Ich frage mich bei all den Diskussionen um die Platzverhältnisse ob Kinder heute so viel größer sind als früher oder ob Eltern heute "Platz" anders definieren?

Als ich klein war hatten wir zwei Opel Ascona und im Teenager Alter durfte ich hinten in nem Audi 80 sitzen. Beide waren hinten sicher nicht größer als ein QC und ich habs überlebt...
Vor allem haben damals die Kinder nicht bestimmt, welches Auto gekauft wird...

Das ist ja wirklich erschreckend.

Habe einen Kumpel, riesengroß, von Kopf bis Fuß tätowiert, immer große Klappe... Und jetzt sagt die zehnjährige Tochter, welches Auto er kaufen darf
||
 
Ich frage mich bei all den Diskussionen um die Platzverhältnisse ob Kinder heute so viel größer sind als früher oder ob Eltern heute "Platz" anders definieren?

Als ich klein war hatten wir zwei Opel Ascona und im Teenager Alter durfte ich hinten in nem Audi 80 sitzen. Beide waren hinten sicher nicht größer als ein QC und ich habs überlebt...
Im 1er Golf wie auch dem Polo2 danach durfte ich als Kind schon reichlich früh vorne sitzen.... ging nicht mehr anders
:-D
 
Also ich selbst bin ja nur gediegene 1,80m, aber trotz bequemer Sitzeinstellung im CrewCab können hinten noch 2 Spezis mit ihren 1,95m und 1,97m bequem lümmeln, ohne mit den Knien an den Vordersitzen zu kratzen. Das Mindermaß der Kabine beim QuadCab muss ja irgendwo bleiben, also können die Raummaße im Prospekt eigentlich kaum die Gleichen sein.
Du hast mitbekommen, dass es hier um den Vergleich CC Gen 4 und QC Gen 5 geht?
Und da die Kabine des Gen 5 um annähernd 20 cm gewachsen ist, kann das durchaus sein, dass der aktuelle QC ähnlich groß ist, wie der "alte" CC.
 
Nö, kann nicht sein weil die QC Kabinen ident sind und nur der CC in der Kabinenlänge gewachsen ist.
 
Nö, kann nicht sein weil die QC Kabinen ident sind und nur der CC in der Kabinenlänge gewachsen ist.
Ich werde morgen, da ich momentan in der nachtschicht bin, die Abmase die im Prospekt von AEC hier als Bild reinstellen.
 
Also, ich bin 176cm groß und meine Sitzeinstellung ist obendrein recht weit vorne. Ich passe in einen QC Gen5 hinter mich selbst. (Dass ich keine 2 Meter groß bin muss ja auch Vorteile haben)
Das habe ich ausprobiert. Von bequem kann zwar keine Rede sein, aber es funktioniert.

Dann habe ich mir einen CC Gen4 angesehen. Subjektiv waren die Platzverhältnisse nicht vergleichbar. Die CC Gen4 bietet augenscheinlich viel Platz.

Ich habe nun beide Prospekte vor mir, jenes der Gen4 und das der Gen5.
(Die Daten für QuadCab Gen5 fehlen just!)

QC Gen4QC Gen5CCGen4CCGen5
Beinfreiheit935mm laut Katalog und 904,2mm laut Internet 35.6 " = 904,2mm laut Internet 1001mm1147mm
Kopfraum1008mm990mm (Internet)1013mm1011mm
Sitzfläche1598mm1669mm?
Innenraumvolumen3276L3424L?

Die Beinfreiheit ist also, wie smc_stefan schon gesagt hat, gleich geblieben. Auch wenn Katalogmaße von Internetmaßen abweichen.

Hier ein Video, das drei Kindersitze in einem Gen4 QC zeigt

und hier ein Platzvergleich QC zu CC für Erwachsene
 
Edith sagt... Da war ich wohl ein Minütchen zu spät dran...
:D
:D
:D

Du hast mitbekommen, dass es hier um den Vergleich CC Gen 4 und QC Gen 5 geht?
Und da die Kabine des Gen 5 um annähernd 20 cm gewachsen ist, kann das durchaus sein, dass der aktuelle QC ähnlich groß ist, wie der "alte" CC.
Darauf bezog sich meine Aussage aber nicht...
;)


Aber wer es genau wissen will, zumindest bei AEC sind die Rauminhalte wie folgt angegeben:
Gen.4 QC 3276 Liter CC 3424 Liter
Gen.5 QC 3318 Liter CC 3748 Liter

Der Rauminhalt ist beim QC also um etwa 42 Liter gewachsen, das des CC um 324 Liter. Beim QC sind die 42 Liter Zuwachs an Rauminhalt dann doch eher zu vernachlässigen, beim CC finde ich die 324 Liter schon beachtlich.

Bei der reinen Beinfreiheit (hinten) sind die Fahrzeuge wie folgt angegeben:
Gen.4 QC 935 mm CC 1001 mm
Gen.5 QC 903 mm CC 1147 mm

Der Unterschied vom Gen.4 CC zum Gen.5 QC beträgt demnach gute 106 Liter und Beinfreiheit von 98mm.

Ich häng die Daten einfach mal hier an...
 

Anhänge

  • Ram Gen.4.jpg
    Ram Gen.4.jpg
    413,9 KB · Aufrufe: 52
  • Ram Gen.5.jpg
    Ram Gen.5.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 57
Ich häng hier mal den AEC Prospekt des Gen.4 Classic an... Der für den Gen.5 ist leider etwas zu groß...
 

Anhänge

  • AEC-2020-Ram-1500-Classic-Laramie-Brochure_DE_Webview.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 60
Liest Du das auch so, dass die QC der Gen5 weniger Beinfreiheit als den Gen4 hat?
 
Liest Du das auch so, dass die QC der Gen5 weniger Beinfreiheit als den Gen4 hat?
Würde ich genauso lesen, dafür hat er als CC gut zugelegt (wegen der Neigungsverstellung der Rücksitzbank)...
 
Man muss wahrscheinlich beim Deuten der Zahlen auch etwas aufpassen, denn Rauminhalt in Litern ist im Vergleich ja nicht zwingend auch Raumlänge in mm. Bevor es nämlich gar zu theoretisch wird, würde ich jedem Kaufinteressenten einfach empfehlen, wie man das schon immer macht, in den jeweils zur Debatte stehenden Fahrzeugen mal Platz zu nehmen und den Wohlfühlfaktor zu checken...
:D


Hier 2 cm mehr Kopffreiheit und dort 2 cm mehr Ellenbogenfreiheit machen oft mehr aus, als 5 Liter mehr Rauminhalt, die irgendwo in einer Ecke unter den Rücksitzen verschwinden.
 
Einfach mal reinsetzen würde vlt auch die Fragestellung beantworten
;)


Was in den ganzen Zahlen nämlich nicht klar wird ist wie kurz die Sitzfläche in den Quad Cabs ist und dass die Lehne fast senkrecht steht.
Wenn oft und für längere Zeit da jemand sitzen soll würde ich keinen QC Truck kaufen, wenn es meist nur als Stauraum genutzt wird OK.
 
Würde ich genauso lesen, dafür hat er als CC gut zugelegt (wegen der Neigungsverstellung der Rücksitzbank)...
Wo liest ihr die Beinfreiheit hinten beim Gen4, die ist nicht angegeben, wenn ich die Zahl richtig verstehe.
 
Oben