Erfahrungsbericht: Umstieg von 2010er auf 2019er

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Eine vibrierende Alu-Motorhaube hatte ich beim Mustang 5 auch, beim Camaro 5 war interessanterweise Ruhe...
;)


...so wie jetzt beim RAM auch.
 
Duenneres Blech heiszt ja nicht zwangslaeufig instabileres Blech, kommt auf den verwendeten Stahl an.
...und die Art der Vertrebung dahinter. Ein technisch verbessertes Skelett, kann da schon den Ausschlag geben, damit dünnere Bleche bei gleicher Sicherheit ausreichen.
 
Gut, mein Verdacht ging halt in die Richtung, da auch beim Cayenne die Hauben entsprechend flatternden und dort war es dem ominösen Fußgänger Schutz geschuldet.
Haube ist aus Alu, und ja, es fiel mir beim 2012er nicht auf falls es dort auch so war...
Egal, bin vollauf zufrieden mit dem Dicken, bereue den Umstieg nicht, und er zaubert mir immernoch ein Grinsen ins Gesicht
:)
 
Gut, mein Verdacht ging halt in die Richtung, da auch beim Cayenne die Hauben entsprechend flatternden und dort war es dem ominösen Fußgänger Schutz geschuldet.
Haube ist aus Alu, und ja, es fiel mir beim 2012er nicht auf falls es dort auch so war...
Egal, bin vollauf zufrieden mit dem Dicken, bereue den Umstieg nicht, und er zaubert mir immernoch ein Grinsen ins Gesicht
:)
Bei meinem 12er Spocht hat die Haube genauso bei höheren Geschwindigkeiten geflattert, wie bei meinem 19er (Gen 4) auch.
 
Irgendwo so um die 150 oder 160 geht die Flatterei los.
Kann auch sein, dass es schon um die 140 ist. Nach über 300.000 RAM-Kilometern achtet man da nicht mehr drauf - es ist halt so
:D


Ab einer gewissen Geschwindigkeit, insbesondere an windigen Tagen, gesellt sich dann auch noch ein hochfrequentes Pfeifen hinzu.
Gute Musik hilft dagegen.
 
Bei mir eigentlich schon ab 120 sehr deutlich wahrnehmbar, fahre aber selten schneller als 130km/h, meist sogar eher so 90 km/h mit nochmals 3 Achsen im Schlepp
;)


Empfinde es nicht als störend, es fiel mir halt auf. Da die Haube zu halten scheint kümmert es mich auch nicht weiterhin.
 
Da die Haube zu halten scheint kümmert es mich auch nicht weiterhin.
Die Haube hält auch bei 198 km/h.
Gerüchten zufolge, soll sie sogar bei noch höheren Geschwindigkeiten an Ort und Stelle bleiben.
 
Hat der 19er 2500er eine Alu Motorhaube, wenn ja sind Vibrationen normal, hatte auch der Gen4 1500er, dass dir das nie aufgefallen ist, wundert mich. Ist keine RAM spezifische Sache, das ist einfach der Aluhaube geschuldet. Auch bei anderen Herstellern (zB aktueller Civic Type R) sind Vibrationen der Aluhaube wahrnehmbar.
Also eine flatternde Motorhaube hat nichts mit Alu zu tun... der Tesla ist komplett aus Alu, da flattert auch bei 240 keine Motorhaube und das obwohl die nicht gerade König beim Karosseriebau sind...
 
Also eine flatternde Motorhaube hat nichts mit Alu zu tun... der Tesla ist komplett aus Alu, da flattert auch bei 240 keine Motorhaube und das obwohl die nicht gerade König beim Karosseriebau sind...
Sie flattert auch nicht in dem Sinn, sondern man hat Vibrationen auf der Haubenoberfläche, das wird als Flattern interpretiert. Beim Tesla wirst du das wahrscheinlich aufgrund der Sitzposition nicht sehen.
 
Ich kenne einige Quad-Cab-Besitzer Gen 5, die auf CrewCab wechseln wollen.
Meine Frau fährt einen Sharan/Alhambra, unsere zwei Kinder sind also versorgt.
Dennoch möchte ich gelegentlich alle mitnehmen. Wenn schon ein Ram vor der Türe steht, steige ich nicht gerne in den VAG ein.

Wer hat Erfahrung? Wer würde lieber Gen4 mit CC als Gen5 mit QC kaufen? (Gen5 mit QC bei uns leider nicht möglich)
 
Wer hat Erfahrung? Wer würde lieber Gen4 mit CC als Gen5 mit QC kaufen?
Also QC-Erfahrung hab ich selbst zwar keine, zumindest aber würde ich meinen Gen4 CrewCab nicht gegen einen Gen5 QuadCab austauschen wollen...
;)


Die Diskussion, ob ein QC familientauglich ist, hatten wir ja schon, aber das muss halt jeder entsprechend seiner Präferenzen selbst entscheiden. Der Ausdruck Familie ist da ja in seinen Kombinationsmöglichkeiten auch recht weitläufig auslegbar. Der Eine muss 3 Kindersitze hinten unterbringen, der Andere nur de Omma und den Hund...
8o
 
Irgendwo so um die 150 oder 160 geht die Flatterei los.
Kann auch sein, dass es schon um die 140 ist. Nach über 300.000 RAM-Kilometern achtet man da nicht mehr drauf - es ist halt so
:D


Ab einer gewissen Geschwindigkeit, insbesondere an windigen Tagen, gesellt sich dann auch noch ein hochfrequentes Pfeifen hinzu.
Gute Musik hilft dagegen.
Duuuu Raaaaser
^^


Hab glaub ich 2 mal meinen Ausgefahren....Einmal nach dem Kauf,um zu schauen wann ende ist und einmal vor kurzem....da hatte das Schockoauto gehupt.
Ich muss aber sagen,er ist mit 160kmh eingetragen,Begrenzt ist er erst bei 170kmh und da geht er ganz sanft in die Abriegelung,bei meinem alten GC WJ der war bei 200 Abgeriegelt,das hat sich dann angefühlt als wäre der Motor hops gegangen.

Bei mir flattert vorne nichts,nur hinten die LED Bar,die Pfeift ab 100 mir ein schönes Lied.
Vieleicht hab ich glück gehabt mit meiner Haube
Ich fahre so im Schnitt eh nur 120kmh mit dem hobel
 
Ist mir bis jetzt auch nicht aufgefallen, dass die Haube bei höheren Geschwindigkeiten flattert...
 
..er ist mit 160kmh eingetragen,Begrenzt ist er erst bei 170kmh und da geht er ganz sanft in die Abriegelung..
170kmh mit'm RAM...nä lass ma, da hätte ich Angst , da hast du doch locker einen Bremsweg von 2 Km
:D
 
170kmh mit'm RAM...nä lass ma, da hätte ich Angst , da hast du doch locker einen Bremsweg von 2 Km
:D
Ausprobiert habe ich das noch nicht, aber die Bremsscheiben sollen das im Originalzustand genau 3x mitmachen, danach ist alles krumm und verzogen.
:-)


Ich achte schon drauf, dass ich nach stärkeren Bremsungen entweder noch ganz sanft weiterrolle oder auf P schalte, dass die Beläge von der Scheibe kommen und die Wärme gleichmäßiger abgeführt werden kann.
 
Oben