Erfahrungsbericht: Umstieg von 2010er auf 2019er

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also in D ist das locker zu schaffen...

CC, Laramie Sport mit Rambox, Level2 Austattung; Abstandstempomat, 360 ° Kamera, Panorama-Dach, Harman Kadon Soundsystem, 12" Display usw. geht für knapp 60 k


Darf ich fragen wo?
Bzw. wie knapp das mit den 60000 gemeint ist.

Ich suche genau so eine Kombi nur mit Gas.
Finde bei Mobile seriös nichts unter 65000.

Danke
Grüße Tobias
 
Darf ich fragen wo?
Bzw. wie knapp das mit den 60000 gemeint ist.

Ich suche genau so eine Kombi nur mit Gas.
Finde bei Mobile seriös nichts unter 65000.

Danke
Grüße Tobias
 
Also in D ist das locker zu schaffen...

CC, Laramie Sport mit Rambox, Level2 Austattung; Abstandstempomat, 360 ° Kamera, Panorama-Dach, Harman Kadon Soundsystem, 12" Display usw. geht für knapp 60 k
Was dann kompliziert wird, wenn die nur als PKW verzollt wurden, dann kann es leicht sein dass sein Finanzamt hier in Oesterreich sagt, oh, nicht als LKW verzollt, dann bitte auf den Kaufpreis nochmal 32% Steuer drauflegen und im Jahr 2.300 anstatt 900 Euro Steuern bezahlen...

Manche Finanzaemter in A akzeptieren als PKW verzollte RAMs, welche in D schon einmal zugelassen waren als steuerlichen LKW in Oesterreich, das sollte man aber UNBEDINGT vor dem Kauf schriftlich von seinem Finanzamt bestaetigt haben.
 
Was dann kompliziert wird, wenn die nur als PKW verzollt wurden, dann kann es leicht sein dass sein Finanzamt hier in Oesterreich sagt, oh, nicht als LKW verzollt, dann bitte auf den Kaufpreis nochmal 32% Steuer drauflegen und im Jahr 2.300 anstatt 900 Euro Steuern bezahlen...

Manche Finanzaemter in A akzeptieren als PKW verzollte RAMs, welche in D schon einmal zugelassen waren als steuerlichen LKW in Oesterreich, das sollte man aber UNBEDINGT vor dem Kauf schriftlich von seinem Finanzamt bestaetigt haben.
Wie fragst Du da beim Finanzamt an?
Grad raus?
"Plane Anschaffung Ram 1500 aus DE, war dort als LKW zugelassen, Import-Zoll vermutlich 10%... akzeptiert ihr den (trotzdem) als Nova-befreit und Ust.-befreit in Ö?"
 
Wie fragst Du da beim Finanzamt an?
Grad raus?
"Plane Anschaffung Ram 1500 aus DE, war dort als LKW zugelassen, Import-Zoll vermutlich 10%... akzeptiert ihr den (trotzdem) als Nova-befreit und Ust.-befreit in Ö?"
Sinngemäss passt das. Wörtlich würde ich das so nicht abschicken...
:D
:D
 
Hi,

bei Deinem Steuerproblem kann ich dir leider nicht helfen. Für die "richtige" Zulassung in Deutschland gibt's hier einen verdammt hilfreichen Thread, sehr zu empfehlen für RAM-Interessierte. Vielleicht gibts aber für die Ösis da auch Wege, besser weg zu kommen
;)


Zum Thema Gen 4/Gen 5:

Für den RAM interessierte ich mich seit Anfang 2019. Der erste, den ich je gefahren habe, war ein voll ausgestatteter GEN 5 aus 12/2018 vom Händler. Das es ein RAM wird war damit für mich klar und ich wollte ein junges, nicht unbedingt nagelneues Auto - am liebsten mit der vollen Ausstattung.
Aber die knapp 73-tausend, die veranschlagt wurden, fand ich eine ziemliche Hausnummer. Gerade als irgendwo Normalverdiener und Privatnutzer ist das schon eine gewaltige Investition. Ich hatte einen guten Teil Eigenkapital liegen und rechnete mit dem Darlehen für den fehlenden Teil hin und her.Es wäre machbar gewesen aber mit einer nicht unerheblichen zusätzliche Rate. Ich wollte ja nicht 30 Jahre löhnen..
Die Entscheidung fiel daher gegen den Kauf, zwar wollte ich mein Traumauto aber die zusätzlichen Belastungen für die Erfüllung machten zu viel Bauchschmerzen.

Zunächst habe ich dann mit dem Gedanken gespielt, einfach noch 3-4 Jahre zu warten und einen etwas älteren GEN 5 für einen besseren Preis zu bekommen. Da ich aber eigentlich ein jüngeres Fahrzeug wollte, kam der GEN 4 ins Spiel. Da hatte ich bei ersten Recherchen gesehen, das ich für 50k auf jeden Fall dabei bin.
Wirklich direkt für mich in Frage kommende gab es zu der Zeit in der Nähe nicht, aber einen 2015er Sport CC mit voller Ausstattung und recht wenig Laufleistung von einem Privatmann. Den habe ich ausgiebig fahren und begutachten dürfen.
Ich war sehr positiv überrascht von dem Fahrzeug!Keinesfalls irgendwie altmodisch oder veraltet. Vom Fahrverhalten und den Laufgeräuschen konnte ich keinen für mich nennenswerten Unterschied zum GEN 5 feststellen. Beide mit air-ride recht straff unterwegs ,keinesfalls schwammig ( RAM mit den Stahlfedern ist aber auch nicht am Schwimmen ).
Auch der Innenraum und die Ausstattung fand ich wertig und sehr ansprechend. Klar sah das im GEN 5 moderner aus mit krassem horizontalen Touchdisplay-Entertainment und dem riesen Panorama-Dach. Auch die ganzen Fahrassistenz-Systeme waren schon fein.
Aber mit so einem Auto?Da sollte man meiner Meinung nach noch ne ganze Ecke vorausschauender fahren, auch mit Assistenz wird aus dem Dicken kein "Verkehrssicherheits-Wunder". Und über 20-tausend Steine mehr dafür hinlegen fand ich auch weniger toll.

Zudem wurde meine Entscheidung zu einem GEN 4 auch dadurch untermauert, dass die seit etwa 10 Jahren gebaut wurden, anfängliche Krankheiten wohl ausgemerzt sind und die üblichen "Baustellen" bekannt sind.

Und so ist es nach erfolgreicher Suche ein etwa 1 Jahr alter GEN 4 bei mir geworden. Für nicht mal 50 Tausend. Als Laramie für mich sogar noch schöner als der Sport, macht richtig was her mit dem Chrom (wenn man es pflegt
^^
) und die Ambient-Beleuchtung wertet den Innenraum nochmals auf.

Wo ich beipflegen muss, ist die Fahrbeleuchtung beim GEN 4.
Reflektor-Licht geht gar nicht und auch die Projektor-Halogen sind nicht wirklich mehr zeitgemäß. Soo grottig wie manche behaupten ist es nicht. Aber wenn du wie ich vermute Xenon oder LED gewohnt bist, kommst du auch nicht damit klar.
Ich habe die Beleuchtung selbst geändert, für 500 bist du dabei. Xenon, LED etc, alles ist möglich beim RAM. Wenn du was mit TÜV haben musst ist das ebenfalls möglich. Dann aber eher 2.500 EU.

Entschuldige für den Roman
:saint:
aber vielleicht hilft dir das ja etwas bei Deiner Entscheidung. Jeder hat ja auch eigene Prioritäten und findet unterschiedliche Bedingungen vor. Ich aber finde, dass der GEN 5 den Mehrwert bei dem aktuellen Preisgefüge nicht hat. Wurde ja auch erwähnt, gefühlt zu teuer in Europa. Zumal der GEN 4 ja noch gebaut wird. Einen nagelneuen SLT classic bekommst du für 40 Tausend mit ziemlich guter Ausstattung.
;)
 
Ich habe die Beleuchtung selbst geändert, für 500 bist du dabei. Xenon, LED etc, alles ist möglich beim RAM. Wenn du was mit TÜV haben musst ist das ebenfalls möglich. Dann aber eher 2.500 EU.
Bei nicht zugelassenen Aenderungen, die die Fahrsicherheit beeinflussen (ich vermute, beim Licht wird das niemand bestreiten), sollte man sehr genau wissen, was man da tut. Das kann jahrelang gut gehen, auch der TUEV mag bei der HU nichts sagen, aber Tatsache ist, dass damit die Betriebserlaubnis erlischt. Und wenn das bei einem auch unverschuldetem Unfall herauskommt (bei Unfaellen mit Personenschaden gibt es da haeufig mal ein Gutachten), dann war's das. Damit bekommt man dann ziemlich sicher die Schuld (braucht nur einer sagen, er waere geblendet worden), die Versicherung zahlt nicht und man darf dann dem/den Geschaedigten lebenslang die Rente bezahlen...
(Hab das mal bei einem entfernten Bekannten miterlebt, war kein RAM, aber eben illegales tuning. Da lief das genau so....)
 
Danke, Du hast absolut recht Tron. Ich will die DIY-Variante hier definitiv nicht verherrlichen! Nur darstellen, dass es Möglichkeiten gibt.
Mir sind die rechtlichen Folgen absolut bewusst. Und ich denke jeder, der Änderungen an seinem Fahrzeug vornimmt, sollte wissen war er da tut. Vor allem, wenn man damit anderen Verkehrsteilnehmern schadet.
 
Dann gibt es kuriose Angebot wie dieses hier, das wohl zur "Preisstabilisierung" beitragen soll. (ein Schelm, wer dabei Böses denkt...)
Na der ist ja mal richtig geil. Hab für meinen 2018'er Laramie vor Kurzem die Hälfte Brutto bezahlt. Find solche Angebote aber immer geil (im Sinne von lustig). Hab letztens allerdings auch einen Standard Vectra B 1.6 mit 80 Tkm und leichten Rostansätzen für 18.000 Euro gesehen. Gibt also Nichts, was es nicht gibt...
:D


Ich sehe das auch so. Real kommst Du beim QC nicht unter 70K Euro raus.
Na ja, für 70 Scheine wird es in Deutschland dann doch schon ein CC der 5. Generation mit (halbwegs) ordentlicher Ausstattung. Sogar mit Gas-Anlage...

* * * * *

Stand vor Kurzem auch vor der Entscheidung, als mein 2016'er EcoDiesel für einen guten Kurs wegging. Ehrlich gesagt, war ich auch kurz hin und hergerissen. Nochmal 30 Scheine draufpacken und einen neuen Gen. V kaufen oder gar nix drauflegen und für 35 Scheine einen 2018'er Gen. 4 CrewCab Laramie in (fast) Neuwagenzustand nehmen... Einen polnischen Gen. 5 hab ich zu dem Preis übrigens auch gefunden, doch die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen zusammengeschusterten Unfaller handelt, lag wohl irgendwo bei 99% +/-.
:D
:D
:D


Grundsätzlich gefällt mir der Gen. 5 von innen schon ein Stück weit besser als der Gen. 4, einfach weil alles etwas moderner und hochwertiger gemacht ist. Von außen ist das Bullige des Gen. 4 mit dem Nachfolger meines Erachtens aber auch etwas verloren gegangen. Nicht dass die Front des neuen Modells schlecht aussehen oder mir nicht gefallen würde , um aber wirklich mal kurzentschlossen 30 Scheine zusätzlich aus dem Sparstrumpf zu kratzen, ganz ehrlich, das war es mir dann schlicht schlicht nicht wert. Das neue LED Licht wäre schon was, aber hier auf dem Land tut's ne 50 Zoll Lightbar auch...

Grundsätzlich finde ich den Neuen eh mittlerweile etwas überteuert. Die Preise haben sich zwar auch in den USA und Kanada erhöht, aber hier langen die Importeure gleich nochmal richtig zu. Ich denke, da fahr ich dann doch lieber noch ein paar Jahre meinen Gen. 4 weiter und schau mal, was sich später an guten, zwei- oder dreijährigen Gebrauchten Gen. 5 finden lässt.
 
;-)

Richtig eingebaut und eingestellt erhoeht besseres Licht die Verkehrssicherheit ja durchaus. Hilft einem im Zweifelsfall aber nicht.

(Ich habe in meinem 2010er RAM (Halogen ohne Projektor) die Nightbreaker (natuerlich keine mit hoeherer Leistung) drin gehabt, damit ging es dann. Mit Xenon/LED natuerlich nicht zu vergleichen)
 
Zumal der GEN 4 ja noch gebaut wird. Einen nagelneuen SLT classic bekommst du für 40 Tausend mit ziemlich guter Ausstattung.
Bis vor 4 Jahren konntest einen voll ausgestatteten laramie für 39 k kaufen
8)
 
in Österreich lässt sich ein Classic nicht rechtlich gesichert kaufen, weil CC mit Shortbed.
Laut Peicher sei die Nova-Geschichte zwar durch aber die Umsatzsteuerbefreiung nicht...
"Es gäbe aber nur drei Fälle, wo beanstandet worden sei" und etc...
 
Also ich habe für meinen 2017er Laramie mit Gasanlage, Ramboxen und diversem mehr... 55000 € bezahlt... beim Gorny in Eislingen steht aktuell ein Sport mit großem Bildschirm, Gen 5 für 58.900 €... ich habs jetzt nicht genau gelesen, aber so verstanden, dass die Kiste 58.000 kosten, der wäre dann "nur" ca. 7000 € teurer als meiner (Ramboxen und diverses hat gefehlt)... das fand ich schon deutlich günstiger als noch vor 1,5 Jahren...
 
Auch beim Steppe in Horgau, oder beim Köhler in Berlin, findest Du solche Fahrzeug.
 
Hi,

bei Deinem Steuerproblem kann ich dir leider nicht helfen. Für die "richtige" Zulassung in Deutschland gibt's hier einen verdammt hilfreichen Thread, sehr zu empfehlen für RAM-Interessierte. Vielleicht gibts aber für die Ösis da auch Wege, besser weg zu kommen
;)


Zum Thema Gen 4/Gen 5:

Für den RAM interessierte ich mich seit Anfang 2019. Der erste, den ich je gefahren habe, war ein voll ausgestatteter GEN 5 aus 12/2018 vom Händler. Das es ein RAM wird war damit für mich klar und ich wollte ein junges, nicht unbedingt nagelneues Auto - am liebsten mit der vollen Ausstattung.
Aber die knapp 73-tausend, die veranschlagt wurden, fand ich eine ziemliche Hausnummer. Gerade als irgendwo Normalverdiener und Privatnutzer ist das schon eine gewaltige Investition. Ich hatte einen guten Teil Eigenkapital liegen und rechnete mit dem Darlehen für den fehlenden Teil hin und her.Es wäre machbar gewesen aber mit einer nicht unerheblichen zusätzliche Rate. Ich wollte ja nicht 30 Jahre löhnen..
Die Entscheidung fiel daher gegen den Kauf, zwar wollte ich mein Traumauto aber die zusätzlichen Belastungen für die Erfüllung machten zu viel Bauchschmerzen.

Zunächst habe ich dann mit dem Gedanken gespielt, einfach noch 3-4 Jahre zu warten und einen etwas älteren GEN 5 für einen besseren Preis zu bekommen. Da ich aber eigentlich ein jüngeres Fahrzeug wollte, kam der GEN 4 ins Spiel. Da hatte ich bei ersten Recherchen gesehen, das ich für 50k auf jeden Fall dabei bin.
Wirklich direkt für mich in Frage kommende gab es zu der Zeit in der Nähe nicht, aber einen 2015er Sport CC mit voller Ausstattung und recht wenig Laufleistung von einem Privatmann. Den habe ich ausgiebig fahren und begutachten dürfen.
Ich war sehr positiv überrascht von dem Fahrzeug!Keinesfalls irgendwie altmodisch oder veraltet. Vom Fahrverhalten und den Laufgeräuschen konnte ich keinen für mich nennenswerten Unterschied zum GEN 5 feststellen. Beide mit air-ride recht straff unterwegs ,keinesfalls schwammig ( RAM mit den Stahlfedern ist aber auch nicht am Schwimmen ).
Auch der Innenraum und die Ausstattung fand ich wertig und sehr ansprechend. Klar sah das im GEN 5 moderner aus mit krassem horizontalen Touchdisplay-Entertainment und dem riesen Panorama-Dach. Auch die ganzen Fahrassistenz-Systeme waren schon fein.
Aber mit so einem Auto?Da sollte man meiner Meinung nach noch ne ganze Ecke vorausschauender fahren, auch mit Assistenz wird aus dem Dicken kein "Verkehrssicherheits-Wunder". Und über 20-tausend Steine mehr dafür hinlegen fand ich auch weniger toll.

Zudem wurde meine Entscheidung zu einem GEN 4 auch dadurch untermauert, dass die seit etwa 10 Jahren gebaut wurden, anfängliche Krankheiten wohl ausgemerzt sind und die üblichen "Baustellen" bekannt sind.

Und so ist es nach erfolgreicher Suche ein etwa 1 Jahr alter GEN 4 bei mir geworden. Für nicht mal 50 Tausend. Als Laramie für mich sogar noch schöner als der Sport, macht richtig was her mit dem Chrom (wenn man es pflegt
^^
) und die Ambient-Beleuchtung wertet den Innenraum nochmals auf.

Wo ich beipflegen muss, ist die Fahrbeleuchtung beim GEN 4.
Reflektor-Licht geht gar nicht und auch die Projektor-Halogen sind nicht wirklich mehr zeitgemäß. Soo grottig wie manche behaupten ist es nicht. Aber wenn du wie ich vermute Xenon oder LED gewohnt bist, kommst du auch nicht damit klar.
Ich habe die Beleuchtung selbst geändert, für 500 bist du dabei. Xenon, LED etc, alles ist möglich beim RAM. Wenn du was mit TÜV haben musst ist das ebenfalls möglich. Dann aber eher 2.500 EU.

Entschuldige für den Roman
:saint:
aber vielleicht hilft dir das ja etwas bei Deiner Entscheidung. Jeder hat ja auch eigene Prioritäten und findet unterschiedliche Bedingungen vor. Ich aber finde, dass der GEN 5 den Mehrwert bei dem aktuellen Preisgefüge nicht hat. Wurde ja auch erwähnt, gefühlt zu teuer in Europa. Zumal der GEN 4 ja noch gebaut wird. Einen nagelneuen SLT classic bekommst du für 40 Tausend mit ziemlich guter Ausstattung.
;)
Ich bin für diese Community einfach nur dankbar.
 
in Österreich lässt sich ein Classic nicht rechtlich gesichert kaufen, weil CC mit Shortbed.
Laut Peicher sei die Nova-Geschichte zwar durch aber die Umsatzsteuerbefreiung nicht...
"Es gäbe aber nur drei Fälle, wo beanstandet worden sei" und etc...
Vergiss den Peicher, der macht nur Blabla...
Zu deiner Frage wegen dem Finanzamt, ja so ungefähr kannst du das formulieren, sonst wirst du ja auch keine richtige Antwort bekommen.
 
Also ich fahr ja auch des öfteren den Gen5 Sport mit voller Hütte von meinen Kumpel. Ja, er fährt ruhiger als meiner, hat mehr Spielerrein drin,... Aber 68000€ für die Kiste würde ich niemals ausgeben!

Bin echt am überlegen, bekomme über meine bessere Hälfte den aktuellen X5 als M über ein Mitarbeiterprogramm als Tageszulassung für knapp 50000€ mit voller Hütte inkl. 5 Jahren oder 150tkm Garantie. Einzige Einschränkung, wir müssen den 18 Monate selbst behalten, bevor wir ihn verkaufen dürfen.

Nach 8 Jahren wird der RAM langsam langweilig, und wirklich zufrieden bin ich auch nicht mehr...Wenn er natürlich gegenüber dem X natürlich auch Vorzüge hat, ganz klar.
 

Neueste Beiträge

Oben