Erfahrungen in NRW?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hüsch

QuadCab
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
1
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
ich habe ja nun schon einiges heir zum Thema Besteuerung gelesen, so halbwegs verstanden habe ich es auch. :roll:

Ich wollte mal fragen, ob Erfahrungen mir Finanzämtern in NRW bestehen, insbesondere in Düsseldorf?

Geplant ist die Anschaffung eines Ram1500 wahlweise mit Quad Cab oder Crew Cab.

Lieben Dank schonmal für die Hilfe!

LG Simon
 
Es sollte auf jeden Fall ein LongBed sein! Auch für die Besteuerung bist Du mit nem 2500er besser bedient, weil der näher an die 35% Nutzlast vom zulGg. kommt.
Aber letztendlich bist Du beim Finanzamt immer in Gottes...ähhh...Sachbearbeiters Hand!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein 2500er ist auf 3450kg abgelastet worden damit er auch mit den "neuen" Führerscheinen gefahren werden darf...aber nach dem Gewicht hat der FA-Mitarbeiter auch nicht gefragt, für ihn war nur das Verhältnis Fahrgastraum-Ladefläche ausschlaggebend. Für eine LKW Besteuerung sollte auf jedenfall schoneinmal ein Long Bed dran sein. In extreme Fällen kann auch schonmal eine gewerbliche Nutzung verlang werden.
 
Ich hab auch einen 2500er mit angemeldeter, gewerblicher Nutzung. Hat das FA aber nicht interessiert...PKW Steuer!
 
Tja, hierzulande einen Ram 2500 mit Long Bed zu finden, dürfte kein allzu leichtes Unterfangen werden. Bliebe auch das Problem mit der 3,5t Grenze und der damit verbundenen Geschwindigkeitsbeschränkung. Der Führerschein ist dabei nicht das Problem. Nunja, entscheidendes Kaufkriterium soll die Besteuerungsart nicht werden. Wenn es mit einer Besteuerung als LKW klappen würde, würde mich das natürlich freuen.

Interessieren würden mich vor Allem Erfahrungen mit dem Finanzamt Düsseldorf oder wahlweise Geldern (Kreis Kleve). Oder ist es wirklich Glückssache? Welche faktoren sind da entscheidend? So ganz blicke ich da leider imemr noch nicht durch...

LG Simon
 
Ich hab auch einen 2500er mit angemeldeter, gewerblicher Nutzung. Hat das FA aber nicht interessiert...PKW Steuer!

sa selbe problem habe ich mit meinem 2500er auch
die versicherung sagt es sei ein lkw von daher auch schon teurer un das FA sagt es sei keiner da also auch wieder teurer aber so schrecklich viel teurer finde ich das jetzt gar nicht der preisunterschied mach gerade mal eine tankfüllung aus :mrgreen: gut ich hab auch nur einen hemi und keinen cummins
:evil:
:mrgreen:
 
Wofür das Teil genutzt wird ist dem FA so etwas von egal!
Für die muss das die von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter unteschiedlichen Kriterien erfüllen!
:evil:
 
Auch wenn das Teil verkehrsrechtlich ein LKW ist, muss es steuerrechtlich nicht so sein. Ist zwar schwer zu verstehen, aber es ist halt so, es zählt immer das Verhältnis zwischen Kabine und Ladefläche, da zählt auch ein Gastank. MegaCab ist Auf keinen Fall LKW. Wie das mit den aktuellen Modellen aussieht weiss ich nicht, ich denke es sind Pkw.
 
Es sollte auf jeden Fall ein LongBed sein! Auch für die Besteuerung bist Du mit nem 2500er besser bedient, weil der näher an die 35% Nutzlast vom zulGg. kommt.
Aber letztendlich bist Du beim Finanzamt immer in Gottes...ähhh...Sachbearbeiters Hand!

Und wenn man es ganz genau nimmt müssen 35% des ZulGg. Nutzlast ein!
Aber wenn das so ein Sachbearbeiter weiß, dann ist er auch sonst fit, was PickUps angeht!
Aber siehe oben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab meinen 1500er QuadCab BJ.2002 im Kreis UN zugelassen. Zuständiges FA ist Hamm. Die nehmen das wohl nicht so genau, LKW-Steuer ohne Vorführung oder irgendwelche Fragen.
 
Beim Finanzamt Düsseldorf kann man jede Hoffnung fallenlassen. Die haben meinen von Anfang an als PKW versteuert mit dem netten Satz "Ihr Fahrzeug hat den äusseren Anschein eines PKW und wird deshalb ... Blabla"
 
... Welche faktoren sind da entscheidend? So ganz blicke ich da leider imemr noch nicht durch...

LG Simon

Der grösste Unsicherheitsfakor ist das Faktotum, das über die Besteuerungsart entscheidet.
Bedanken musst Du Dich dafür in Brüssel, die das PKW-Besteuerungsrecht aufgeweicht haben.
 
Hallo wir fahren einen 2008'er Doppelkabine 6 Sitze. Nach der Vorfuehrung beim Finanzamt Duesseldorf/Mettmann LKW 210 Euro pro Jahr ohne Probleme.
denke ab Modell 2009 hat sich das mit LKW erledigt egal bei welchem Finanzamt
 
Oben