Elektrisch anklappbare Außenspiegel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Domecka

Domecka
Registriert
11. März 2022
Beiträge
214
Reaktionspunkte
130
Ort
Braunschweig
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. den originalen elektr. anklappbaren Außenspiegeln. In einem US Dodge Forum habe ich gelesen, dass die Spiegel so konstruiert sind, dass diese auch händisch an- und ausgeklappt werden können ohne Schaden zu nehmen. Stimmt das, kann das jemand von Euch bestätigen? Danke vorab…
 
Ob Du sie nach vorn oder hinten anklappst hängt von dem Umfang der Oberarme ab.
Wobei... manchmal ist trotz Umfang trotzdem kein Dynamit drinne und es gibt Lauchtypen, die förmlich aus Nitroglycerin bestehen 😅
 
Einer meiner Außenspiegel geht, nachdem es feucht war nicht. Den muss ich von Hand ausklappen. Einklappen und Ausklappen geht dann wieder. Es knackt erst einmal beim Einklappen, (vermutlich weil der Motor und die Mechanik noch auf "eingeklappt" stehen und das sich wieder einrenken muss).
 
ahhh, ok. Meine beiden waren letzte Woche, nachdem es erst geregt hat und dann ordentlich Frost war, eingefroren. Ok , aber letztendlich weiß hier niemand im Forum, ob die Spiegel werksseitig dafür ausgelegt sind, dass man sie entweder elektrisch oder händisch, ein-und ausklappen kann. Danke...
 
Ich habe es jetzt auch am eigenen Leib erfahren dürfen, die Spiegel ließen sich nicht ausklappen, ich habe versucht auf den Knopf zu drücken und gleichzeitig die Spiegel mit etwas Gewalt zum ausklappen zu bewegen, ging nicht, schon gar nicht rechts, da ich fahren mußte habe ich dann beide Spiegel per Hand ausgeklappt. Nach der Fahrt wollte ich es nochmal versuchen, Knopf gedrückt, die Motoren liefen und wollten die Spiegel ausklappen, nochmal gedrückt und die Spiegel klappten perfekt ein, scheint also ohne weiteres möglich zu sein.
 
Aahhh, ok. Ich habe jetzt die Kontaktflächen und den Spalt zwischen Spiegel und Befestigung mal dünn mit Vaseline massiert. Mal sehen, ob das hilft? Gruß nach Hamburg
 
Einer meiner Außenspiegel geht, nachdem es feucht war nicht. Den muss ich von Hand ausklappen. Einklappen und Ausklappen geht dann wieder. Es knackt erst einmal beim Einklappen, (vermutlich weil der Motor und die Mechanik noch auf "eingeklappt" stehen und das sich wieder einrenken muss).
Seindoch froh das er nicht geht, sont geht er noch noch weg und dann haste keinen mehr. 😂

ahhh, ok. Meine beiden waren letzte Woche, nachdem es erst geregt hat und dann ordentlich Frost war, eingefroren. Ok , aber letztendlich weiß hier niemand im Forum, ob die Spiegel werksseitig dafür ausgelegt sind, dass man sie entweder elektrisch oder händisch, ein-und ausklappen kann. Danke...
Sie sind nicht dafür ausgelegt. Das abklappern von Hand ist wie ne Sicherheitsfunktion. Dadurch klappt der Spiegel ab einem gewissen druck ein um nicht beschädigt zu werden bzw. größeren Schaden anzurichten.

Wenn Du den Spiegel von Hand anklappst und dann elektrische betätigst hörst Du ja auch wie er wieder in einrastet.

Außerdem so als Tip wenn es so wäre, dann würde es in der Anleitung stehen. 😂
 
Ok, danke. Steht auch in der Betriebsanleitung, dass Nachts mit Dunkelheit zu rechnen ist und der Fahrzeugführer das Licht anschalten sollte? Ich glaube nicht, mache ich aber trotzdem… :)
 
Das eine hat zwar nicht nicht dem anderen zutun aber macht ja nicht.
Im weitestens sinne schon, steht ja auch nirgends geschrieben, dass, wenn du fünfzehn ordentliche Vollbremsungen nacheinander machst, deine Bremsscheiben krumm sind. Das die Spiegel händisch klappbar sind war mir schon klar, ich wollte nur wissen, ob sie konstruktiv für den Dauerhandbetrieb ausgelegt sind, oder nur für ab und zu mal für Notfälle. Aber trotzdem danke…. Gruß
 
In deiner Bedienungsanleitung ist beschrieben wie deine Spiegel angekppt werden können.
Wäre es vorgesehen sie dauerhaft von Hand anzuklappen, dann würde diese Info zusätzlich mit in der Anleitung stehen.
 
Oben