Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du dabei die Unkosten rechnest, sparst du fast nichts
Ich mach das und zwar auf dem Weg zum Urlaubsziel, weil ich da keinen Bock habe von der BAB runter zu fahren. Da ist nämlich meistens in der näheren Umgebung eh keine andere Tanke und ich würde nur Zeit und Km mit der Suche verplempern.
Wenn du dabei die Unkosten rechnest, sparst du fast nichts. Darum ist ein großer Tank auch so wichtig. Noch ein Grund warum die neuen Autos Sch.. sind
 
Wer kennt die Kiste? Alke’ ATX
Da mein Fendt GT 220 von 1958 langsam etwas zu alt wird und im Winter nur noch sehr schwer, ab minus 5 grad und weniger gar nicht mehr laufen will, brauch was neues für die Hofarbeit.
https://www.alke.com/de-de/index.php
zum Holztransport

https://www.youtube.com/watch?v=mKVOVV45G4o&list=PLf4sT8smseywi-3h_JTx6LLwZAhA_mbtd&index=44
 
Danke. Bin auch noch am suchen.

Wir haben den Honda EU30 im Einsatz.

Vor Weihnachten hatten wir mal am Abend über mehrere Stunden bis in die Nacht Stromausfall.

Generator vor das gekippte Kellerfenster, ein Kabel in den Heizraum für die Umwälzpumpe unseres wasserführenden Kamins und die Umwälzpumpe des Heizkreises, ein anderes die Treppe hoch ins Wohnzimmer, wo TV und eine Stehlampe dran hingen.

Bude war warm wie immer, auch im OG, wir hatten TV und Licht und alles war gut
8)
Und den Generator nahmen wir überhaupt nicht wahr.
 
2020 hatte ich zweimal keinen Strom, einmal 3Tage nicht da der Trafo vorm Haus abgebrannt war.Da ich einen Holzvergaserofen habe der ohne Strom nicht läuft im Winter echt kalt
;(

Der Ofen ist ja fest mit dem Hausnetz verbunden, wenn ich jetzt den Generator einfach an eine Steckdose hänge geht das oder haut mir der Strom ins Netz ab.
 
Generator vor das gekippte Kellerfenster, ein Kabel in den Heizraum für die Umwälzpumpe unseres wasserführenden Kamins und die Umwälzpumpe des Heizkreises, ein anderes die Treppe hoch ins Wohnzimmer, wo TV und eine Stehlampe dran hingen.

Bude war warm wie immer, auch im OG, wir hatten TV und Licht und alles war gut
8)
Und den Generator nahmen wir überhaupt nicht wahr.
So in etwa schaut der Grundsatzplan auch bei uns aus, wobei es mit dem zweiten Außenkamin und insofern auch mit dem wassergeführten Kaminofen im Wohnzimmer zurzeit noch etwas hapert. Kommt vielleicht in diesem Jahr, falls es sich irgendwie ergibt...
;)


Im Falle eines Falles reicht wohl selbst der kleine Generator für den Weiterbetrieb der Heizungsanlage, ein bissl Licht und das TV-Gerät aus, wobei man auf Letzteres notfalls auch mal ne Weile verzichten kann. Leistungsseitig wollen wir uns aber noch etwas vergrößern, da ja mein Sohn, wie auch meine Tochter eine eigene Wohnung in meinem Haus haben und da wenigstens auch ein Stromkabel vom Generator für das Notwendigste herhalten sollte. Dachte da an was mit mindestens um die 6 kW, wobei das ja auch wie gesagt nur für den Notfall sein soll. Bis jetzt haben wir wegen 2 oder 3 Stunden Stromausfall (im Sommer tagsüber) noch keine Fremdunterstützung benötigt...
:/


Aber wenn der politisch verursachte Irrsinn so weitergeht, wird das wohl des Öfteren mal vorkommen. Im Winter bei minus 20 Grad kann ich darauf gut und gerne verzichten.

* * * * *

Ähhh, warte mal, waren wir hier nicht im E-Mobilitäts-Fred...?
=O
:D
 
Der Ofen ist ja fest mit dem Hausnetz verbunden, wenn ich jetzt den Generator einfach an eine Steckdose hänge geht das oder haut mir der Strom ins Netz ab.
Also meine Buderus-Brennwertanlage ist normal per Stecker am Netz. Wenn Dein Ofen (wohl unüblicherweise) direkt fest am Netz angeschlossen wurde, würde ich nen Elektriker beauftragen, da ein Zwischenstecker zu setzen. Dat sind dann mal 40 Euronendingens für ne viertel Stunde Arbeit und das Material. Selbermachen kostet was um die 7 bis 10 Euro für die wasserdichten 230V-Steckerverbindung...
 
Ist das im wilden Osten öfter so mit den Stromausfällen ?

Ich kann mich nicht daran erinnern wann hier der letzte war, muss mehrere Jahre her sein
 
Heizungsverbrauch ID3 siehe min 8
Durchschnittsverbrauch 76kw auf Kurzstrecke
;(
;(
<X
siehe min 9.24
https://www.youtube.com/watch?v=pXWCXTt2pOk
 
Heizungsverbrauch ID3 siehe min 8
Hab' nur kurz auf Minute 8 gedreht, das ganze Video anzusehen nähme mich zu sehr mit.

Es sollte auch dem letzten sogenannten "Beeinflusser" klar sein, dass ich mehr Energie aufwenden muss um Wasser zum Kochen zu bringen als ich benötige um es am Siedepunkt zu halten.

Zum Titel:
Nicht nur im Winter geht bei unserem Zö innerorts die Reichweite rauf. Da ich denke, dass wir jetzt nicht unbedingt ein Spezialmodell erhalten haben könnte es sein, dass es im Allgemeinen so ist.

Ich kann diese ganzen Clickbate-YT-Pfosten nicht mehr am Kopf haben.
<X


Nicht falsch verstehen, in der Sache ist es mir völlig egal ob zukünftig alles elektrisch, mit Benzin, Diesel, Wasserstoff oder Karottensaft fährt. Ich fahre das was mir Spaß macht und manchmal auch was ökonomisch ist.
:D
 
Wir haben den Honda EU30 im Einsatz.
...
Generator vor das gekippte Kellerfenster, ein Kabel in den Heizraum für die Umwälzpumpe unseres wasserführenden Kamins und die Umwälzpumpe des Heizkreises, ein anderes die Treppe hoch ins Wohnzimmer, wo TV und eine Stehlampe dran hingen.
Ich habe vor gut einem Jahr einen Honda EU22i aus Vorsorge gekauft. Honda, weil man gut Ersatzteile bekommt und die Dinger auch nach 10 Jahren wieder gut verkaufen kann. 22i, weil es reicht und damit er tragbar bleibt. So kann man ihn eventuell mal zum campen oder anderswo nehmen, auch wenn ich das noch nie brauchte.

Ich schließe ihn über ein Kabel Stecker-Stecker an unsere Terassensteckdose an. Mit zwei weiteren Stecker-Stecker Kabeln kann ich dann in der Küche in alle drei Phasen springen, so daß alles im Haus funktioniert (Haupt- und Herdsicherung müssen raus). Wir haben eine Gasheizung, im Falle eines Blackouts fällt diese aber über kurz oder lang aus. Dafür sind aber Kamin und ein Gasherd mit Flasche aus dem Wohnmobil hier. Benzin ist genug vorhanden, allein der Dodge hat einen 126l Tank und ist im Winter immer voll. Das reicht bei einem Betrieb von 2x2 Stunden am Tag Monate.
 
Wenn man den Bezinverfechtern so zuhört kommt das ja in naher Zukunft häufiger vor.
Ja man könnte meinen manche hier wohnen in der dritten Welt. Aber mag ja sein dass das "drüben" noch so ist. Hier braucht man sich um Stromausfälle keine Gedanken machen.
 
Ist das im wilden Osten öfter so mit den Stromausfällen ?
Ja man könnte meinen manche hier wohnen in der dritten Welt. Aber mag ja sein dass das "drüben" noch so ist. Hier braucht man sich um Stromausfälle keine Gedanken machen.
So ein dummes Geschmadere...
:D
8o


Ich wohne in der bayerischen Oberpfalz und das seit rund 25 Jahren. Auch wenn ich jetzt nicht jeden Stromausfall des letzten viertel Jahrunderts im Detail verifizieren kann, aber allein im letzten Jahr waren es sicher 2 oder 3, die hier relativ großflächig einiges lahmgelegt haben. Zwar immer nur einzelne Ortsteile, manchmal auch nur für 30 oder 45 Minuten, aber immerhin auch schon mal für mehrere Stunden. Und wenn ich an meinen letzten Besuch bei Freunden im Schwarzwald denke, da waren es gute anderthalb Tage. Gott sei Dank im Sommer, haben wir halt 2 Tage am Lagerfeuer durchgegrillt und druckbetankt. Ein befreundetes Pärchen in Fürth hat aber beispielsweise nahezu wöchentlich, wenigstens aber mehrmals im Monat Stromausfälle, immer wieder mehr oder weniger lang, ohne dass der Versorger das Problem findet. Zieht sich jetzt aber schon ne Weile. Und wenn ich mich richtig erinnere, gab es letztes oder vorletztes Jahr auch einen gut zweitägigen Stromausfall in einem Regensburger Straßenzug.

Also hau nicht so auf die Kacke und tu so, als gäbe es im "Goldenen Westen" keine Stromausfälle...
:D
:D
:D
, denn wie Eurer E-Mobilitäts-Geschwafel lässt sich auch das nur allzu leicht widerlegen:

Quellen hier und hier... Paar Beispiele gefällig? Gerne doch, jetzt aber nur mal aus 2021

13.02.2021 – Bielefeld
Knapp 130 Haushalte im Bielefelder Osten waren am Samstagabend von einem 40-minütigen Stromausfall betroffen. Die Störung wurde durch einen Fehler in einer 1-kV-Netzstation ausgelöst.
10.02.2021 – Holzmaden
Mittwochmittag kam es in Teilen von Holzmaden und Weilheim in Folge eine Brandes zu einem Stromausfall . Der Schaden am Verteiler und am Trafohaus beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 15.000 Euro.
09.02.2021 – Ostholstein
Am frühen Dienstagmorgen kam es im nördlichen Bereich von Ostholstein zu mehreren Stromausfällen. Wie viele Haushalte insgesamt betroffen waren, konnte leider nicht ermittelt werden. Das Wetter könnte bei den entstandenen Ausfällen eine Rolle gespielt haben, jedoch sei man auf den Schneefall und die damit verbundene Störungen vorbereitet.
08.02.2021 – Schwalmtal
Am Montagmorgen kam in mehreren Teilen der Gemeinde Schwalmtal zu einem Stromausfall. Ein defektes 10.000-Volt-Kabel war die Ursache für den Versorgungsausfall. Bereits nach ca. 15-Minuten konnten die meisten Betroffenen wieder versorgt werden, für einige wenige Haushalte wurde zur Überbrückung ein Notstromaggregat angeschlossen.
06.02.2021 – Alt-Saarbrücken
Am Samstagnachmittag kam es in Teilen von Alt-Saarbrücken zu einem Stromausfall. Ein Defekt in einer Trafo-Station war die Ursache für den etwa 40-minütigen Ausfall.
04.02.2021 – Kiel
Donnerstagmorgen gegen 6:00 Uhr kam es im Kieler Innenstadtbereich zu einem größeren Stromausfall. In Summe waren 1.200 Kunden betroffen. Nach etwa einer Stunde konnte die Stadtwerke Kiel AG die Versorgung wiederherstellen.
03.02.2021 – Döbeln
Durch die Beschädigung eines Mittelspannungskabels kam es am Mittwochnachmittag im Wohngebiet Döbeln Nord zu einem ca. 30-minütigen Stromausfall. Die Internetverbindung war auch in anderen Stadteilen Döbelns unterbrochen.
31.01.2021 – Bayreuth
Ein technischer Defekt in Form eines kaputten Kabels sorgte am Sonntagabend für einen Stromausfall in mehreren Straßenzügen Bayreuths. Insgesamt waren betroffene für eine Stunde von der Stromversorgung abgeschnitten.
30.01.2021 – Bümpliz
Samstagabend kam es im gesamten statistischen Bezirk Bümpliz im Westen von Bern, zu einem einstündigen Stromausfall. Auslöser der Unterbrechung scheint ein Kabeldefekt gewesen zu sein. Gegen 23:00 Uhr waren alle Haushalte wieder am Netz.
29.01.2021 – Ramersdorf-Perlach
Am Donnerstagnachmittag verursachte ein Brand in einem Tafohäusschen einen Stromausfall. Nach etwa 20 Minuten konnte die Feuerwehr den Brand löschen, wie es zu dem Brand kam ist bisher noch ungeklärt.
28.01.2021 – Hürth
Donnerstagmittag kam es in mehreren Hürther Stadtteilen zu einem Stromausfall. In Summe waren rund 3.000 Haushalte betroffen. Auslöser des Blackouts war nach Meldung von Rheinenergie ein Kurzschluss in einer Netzstation.
27.01.2021 – Berlin-Spandau
Rund um die Spandauer Altstadt kam es am Mittwochmorgen gegen 8 Uhr zu einem Stromausfall. Nicht nur Haushalte, sondern auch Ampelanlagen waren von dem ca. 30-minütigen Ausfall betroffen. Stromnetz Berlin hat sich zu der Ursache bisher nicht geäußert.
26.01.2021 – Kastl/Burgkirchen
Im Landkreis Amberg-Sulzbach kam es am Dienstagnachmittag zu einem ca. 90-minütigen Stromausfall. In Summe waren 2.000 Haushalte von der Versorgungsunterbrechung betroffen. Die Ursache war laut Pressesprecher der Bayernwerk AG ein umgestürzter Baum, der eine Freileitung beschädigte.
24.01.2021 – Koblenz
Durch den kurzfristigen Ausfall einer Umspannanlage kam es in weiten Teilen des Westerwalds zu einem Stromausfall. Bereits nach etwa 5 Minuten konnte die Versorgung bei allen Betroffenen Haushalten wiederhergestellt werde.
23.01.2021 – Bad Schwartau
Am frühen Samstagnachmittag, gegen 13:30 Uhr war in Bad Schwartau plötzlich der Strom weg. Zahlreiche Haushalte waren von dem Stromausfall, welcher durch einen Leitungsfehler ausgelöst wurde, betroffen.
21.01.2021 – Wiener Neudorf
Gegen 20:15 Uhr gingen in zahlreichen Haushalten rund um Wiener Neudorf, Biedermannsdorf und Laxenburg die Lichter aus. In Summe waren 1.500 Haushalte für knapp zwei Stunden von der Stromversorgung getrennt. Die Ursache konnte bislang noch nicht geklärt werden.
20.01.2021 – Ampfing/Mettenheim
Mehrere tausend Haushalte waren am Mittwochmorgen von einem etwa 90-minütigen Stromausfall betroffen. Ursache für die Störung war ein Kurzschluss im Leitungsnetz.
19.01.2021 – Neunkirchen
12.000 Kunden und 122 Stationen waren am Dienstag von einem ca. 15-minütigen Stromausfall betroffen. Die Ursache der Versorgungslücke war ein sogenannter Erdschluss, der zu einem Brand führte.
17.01.2021 – Schieder-Schwalenberg/Lügde
Im Südwesten von Lippe kam es in den frühen Sonntagmorgenstunden zu einem weitläufigen Stromausfall. Nach etwa 1,5 Stunden konnten die Störungen behoben werden. Die Ursache der Versorgungsunterbrechung wurde bisher nicht bekanntgegeben.
16.01.2021 – Dortmund
Insgesamt saßen 600 Haushalte am frühen Samstagnachmittag für kurze Zeit im Dunklen. Die Versorgung war nach etwa 25 Minuten wieder vollständig hergestellt, die Ursache des Stromausfalls ist bisher noch nicht bekannt.
15.01.2021 – Freiburg
Im Raum Freiburg sorgten am Freitag umgeknickte Bäume für mehrere Stromausfälle. Durch die massive Schneelast fielen Bäume in Freileitungen, ein Schalterfall führte im Wittental dazu, dass 18 Trafostationen ausfielen. In den meisten Ortschaften konnte die Versorgung jedoch schnell wiederhergestellt werden.
14.01.2021 – Vorarlberg
Der Ausfall eines Umspannwerks sorgte in drei Vorarlberger Gemeinden für einen etwa 30-minütigen Stromausfall. In Summe waren rund 7.400 Anschlüsse von der Versorgungsunterbrechung betroffen.
12.01.2021 – Dettingen an der Ems
Am Dienstagnachmittag kam es in Dettingen an der Ems erst zu einem Kurzschluss und anschließend zu einem Schmorbrand in einem Trafohaus. Zahlreiche Häuser im Umfeld waren anschließend von der Stromversorgung getrennt.
11.01.2021 – Schwalmtal
Durch einen technischen Defekt kam es in Schwalmtal zu einem größeren Stromausfall. Die Ursache war ein defektes Betriebsmittel auf einer Freileitung und ein weitere Defekt an einem anderen Standort.
08.01.2021 – Ahlen
Durch einen Kurzschluss geriet ein Stromverteilerkasten in Brand und sorgte für einen Stromausfall in etwa 25 Haushalten. Nach etwa 3 Stunden war der Ausfall vollständig behoben.
05.01.2021 – Saarbrücken
Durch einen Kabelfehler im Netz kam es in den Saarbrückener Stadtteilen Eschberg und St. Johann Montagnacht zu einem Stromausfall. Tausende Haushalte waren in dieser Zeit von der elektronischen Versorgung abgeschnitten. Zum Dienstagmorgen waren alle betroffenen wieder am Netz.
03.01.2021 – Dortmund
Samstagnacht kam es im Dortmunder Stadtteil Berghofen zu einem Stromausfall und ebenfalls zu Einschränkungen des Mobilfunknetzes. In Summe waren 450 Haushalte vom ca. einstündigen Ausfall betroffen. Zur Ursache wurden keine weiteren Angaben gemacht.
01.01.2021 – Emmendingen
In der Silvesternacht kam es in mehreren Gebieten Emmendingens zu unabhängigen Störungen. Der Stromausfall konnte erst nach ca. 9 Stunden behoben werden. In der Zwischenzeit wurden die betroffenen Haushalte notversorgt.
 
Schreiben ist auch zuviel verlangt, man macht lieber 10 Minuten Video als 2 Sekunden was lesen. Aber so ist das eben bei den Sebstdarstellern.
Ja, ist halt schon blöd, wenn Erfahrungsberichte anderer durchaus aufzeigen, dass die hofierte, schöne neue Technik, scheinbar doch einiges an Schwächen zu haben scheint...
:D
Traurig finde ich eher, dass solche Leute, obgleich sie ein E-Mobil fahren und gar nicht soooo extrem negativ berichten, von anderen E-Mobil-Fahrern gehatet werden, weil sie es wagen zu kritisieren. Einfach nur lächerlich...
;)
:thumbdown:


Aber ganz ehrlich, wenn dieses hässliche Interior die Zukunft ist, dann Danke, aber Nein Danke...
^^


Stell mir nur gerade vor, es wäre ein Video über den Ram, Durango, Camaro oder was auch immer. Da soll dann am besten jeder Pups auf Video bei YT zu finden sein, weil man selbst zu faul ist, mal ins übersetzte handbuch zu schauen. Ihr seid Spezialisten...
:/
 
Aber ganz ehrlich, wenn dieses hässliche Interior die Zukunft ist, dann Danke, aber Nein Danke...
^^
Der sieht schon in dem Video innen billigst aus. Scheint bei Elektrautos ja überall so zu sein, um die extremen Kosten irgendwie zu deckeln. Schon das Model S wird ja immer mit der S-Klasse verglichen, obwohl der Innenraum nicht einmal der Anmutung eines Skodas entspricht.
 
Ja man könnte meinen manche hier wohnen in der dritten Welt. Aber mag ja sein dass das "drüben" noch so ist. Hier braucht man sich um Stromausfälle keine Gedanken machen.
Also ich weiß ja nicht, ob der Landkreis Dingolfing mit der dritten Welt vergleichbar ist? Oder Nürnberg aktuell? Die haben aktuell mehrmals am Tag den Strom weg...

Also ich verbinde eher BW mit dritte Welt. Geschotterte Hauptstraßen und einen Dorfkühlschrank kennt man in Bayern schon 50 Jahre nimmer
:P
 
Der sieht schon in dem Video innen billigst aus. Scheint bei Elektrautos ja überall so zu sein, um die extremen Kosten irgendwie zu deckeln. Schon das Model S wird ja immer mit der S-Klasse verglichen, obwohl der Innenraum nicht einmal der Anmutung eines Skodas entspricht.
Ich hätte da zumindest ein wenig die Hoffnung, dass Ford mit dem F150E oder FCA mit dem E-Ram nicht arg so ins optische Billigstfettnäpfchen tritt. Interior vom Ram gefällt mir ja schon dem Grunde nach besser, als das von Ford, aber sowas wie das hier gezeigte, geht für mich überhaupt nicht. Dass es auch in "schön und praktisch" geht, zeigen ja bereits andere Hersteller...
;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben