Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar:

Ist wie bei den vorigen EAutothreads... die einen hassen EAutos und wollen sie am besten verbieten, die anderen mögen ihre EAutos und verteidigen ihre Sichtweise...

Also nix neues, kannst dich bei den Hassern einreihen.... dann haben die eine Stimme mehr...
;)
^^
Also ich hasse elektrisch angetriebene Autos nicht!
Mein derzeitiges Traumauto währe ein mit 4 elektrischen Radnaben (je 500PS
:evil:
) Ram Regular Cab mit 40Zoll Reifen 8 Zoll Höherlegung.
Jeder der etwas davon versteht weiß das es da Probleme mit Kardan/Antriebwellen gibt.
Elektrischen Radnaben hätten das Problem nicht. Keine Diffsperren mehr und die bei eingedrückter Sperre vergrößerten Radien usw.
Wunderbare Traktionskontrolle mit einem E-Motor usw.
Als Spielzeug für mein Gelände ein Traum.
Wenn ich dann aber mal nach Langenaltheim oder nach Ingolstadt oder noch weiter weg wollte ist mit der derzeitigen Batt-Technik Essig
;(
.
Ladestationen in einem Offroadpark
;(

Da ich viel mit 3,5T Hänger fahre das gleiche.
Was mich aber richtig ankotzt ist der Hype und die damit verbundene Absicht ab 2025 oder 2030 Verbrenner zu verbieten.
Würde man ohne Druck von oben es den Markt entscheiden lassen wäre alles ok.
 
Rambox

ich habe dich auch nicht bei den Hassern eingereiht, sondern bei den kritischen Betrachtern und das ist ja auch gut so...

Rivian hat 4 Antriebsmotoren, 800 km Reichweite (da werden im Sommer ca. 700 km nutzbar sein und im Winter 620) bei Nutzung in Lagenaltheim musst du den halt vorher nochmals 20 Min an nen Schnelllader hängen und wenn du heim fährst nochmal.... oder du nimmst ein Notstromaggregat und viel Benzin mit...
:)
^^


Spaß beiseite, bis EMobilität in solchen Hobbybereichen nutzbar ist, wird noch viel Zeit vergehen, zuerst werden nun mal die breiten Massen bedient, schließlich wollen die Herren Hersteller erst mal ihr milliardenschweren Investitionen wieder rein bekommen... wobei bei Langenaltheim kann ich mir vorstellen, dass die selbst eine Ladesäule mal haben werden, spätestens dann wenn die EMobile dort verstärkt aufschlagen...
8)


Ist ja bei mir auch so, ich kann den Ram aktuell nicht ersetzen, hab alles rum und nun überlegt wäre auch zu starken Kompromissen bereit gewesen, aber letztlich scheiterts immer am Ziehen über weite Strecken... (also mehr als 300 km)....
X/
 
Da preisen die ihre Technik an als ob sie das Rad neu erfunden hätten. Bogee-Achsen hinten gibts bei Rückezügen und Harvester schon ewig. Und das man Hydrauliköl statt Wasser nimmt hat ja nun auch seine Gründe. Ich denke das Ding verschwindet so schnell in der Schublade wie es da raus gekommen ist. BogeeAchsen sind nicht für hohe Geschwindigkeiten geeignet. Ebensowenig Wasser im Fahrantriebe damit zu betreiben. Thema Hitzeentwicklung und Siedepunkt.......
 
Wann fährt er denn nun wirklich die 800km??? Im Frühjahr oder erst im Herbst???
Nie genau so wenig wie man mit einem Golf den Normverbrauch erreicht... oder du kriechst eben genau so rum wie der WLTP Zyklus erzielt wurde... d.h. ebenes Gelände 25°C Außentemperatur oder so... die Reichweiten sind genau so exakt wie die Verbrauchsangaben beim Verbrenner... es hängt halt auch massiv davon ab wie viel von den Komfortdingen du nutzt... mich kosten die alleine pro Tag 10-20 km ... also Wächtermodus, Vorkühlen, Vorheizen usw...


Wie fährt sich denn ein Auto, wo an jedem Rad ungefederte Massen von 100 Kg angehängt werden?
Es wurden neue Radnabenmotoren entwickelt die sind viel viel leichter, werden aber aktuell in keinem Fahrzeug für die breite Masse verbaut (meines Wissens)... beim Rivian gibt es je Rad einen Motor, aber nicht als Radnabenmotor... funktioniert trotzdem so, dass das Fahrzeug auf der Stelle drehen kann bei lockerem Untergrund.

ups... Rambox hat auch was gefunden... irgendwo habe ich aber auch von einem ERadnabenmotoren gelesen... ah hier:
https://www.auto-motor-und-sport.de...enmotor-aus-japan-elektroantrieb-der-zukunft/
 
Kommt drauf an welchen Löffel du dran hast. In der Regel zwischen 0,8 und 1cbm.
Dann taucht dad nix.
wobei die Schaufelradbagger in den Kohleflözen werden ja auchnmit E gefahren.

Will aber lieber nen Liebherr 9800 ?
 
Ich verstehe nicht ganz diese ganzen Links zu brennenden EFahrzeugen?!

Hier brennen auch Autos:
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/zwei-brennende-autos-in-bochum-100.html
https://www.allgemeine-zeitung.de/l...nende-autos-in-mainz-kripo-ermittelt_22978759
https://www.hamburg.de/nachrichten-...ende-autos-in-hamburg-elf-beschaedigte-wagen/

Das meiste davon sind keine EAutos... gebrannt haben die auch... falls diese Brennlinks hier rein gestellt wurden um zu zeigen, dass EAutos mehr brennen als Verbrenner mal hier dazu ein Link:

Das ist ein offizielles Statement vom Vizepräsident des deutschen Feuerwehrverbandes:
https://www.br.de/nachrichten/wissen/wie-gefaehrlich-sind-braende-bei-e-autos-wirklich,RoPFuv7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben