Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pv magazine Deutschland will auch die Einbettung der Photovoltaik in die Energiewirtschaft vorantreiben, mit Analysen zu Geschäftsmodellen und den relevanten Themen für Stadtwerke und Netzbetreiber.
Stimmt genau.. und es ist in DEREN Interesse Wasserstoff möglichst viel zu produzieren, deshalb ist das auch sehr interessant... aktuell wäre es für große PV-Anlagenbetreiber lukrativer in Wasserstoff investieren zu können! Für die wäre es super, gäbe es sehr viele Brennstoffzellenfahrzeuge, denn dann können die diesen Treibstoff selber produzieren... und eben zus. EFuells...

Hier noch ein Link dazu... aber ganz lesen, nicht nur oben:
https://amp.focus.de/auto/elektroau...und-gleichzeitig-sinnlos-ist_id_12802830.html

Und NEIN! Regenerativ betrachtet gibt es keine Alternative zu EFulls:

Mal ein Zitat aus dem Teslaforum warum ein Verbrennerfanboy nun Tesla fährt:
„Papa, was verbraucht der Wagen eigentlich?“. Meine Antwort, „Diesel, aber nicht viel“. Das scheint als Antwort nicht zu reichen, als nächstes kommt „Wieviel denn?“. Ich antworte wahrheitsgemäß „So zwischen 6,5 und 7 Liter auf 100 km“. Weiter geht es: „Und von Onkel Klaus bis nach Hause?“. Grob überschlagen 40 km, also „So ungefähr 3 Liter“. Kurze Stille. Meine Tochter: „Also so viel wie 3 Packungen Milch?“.- „Ja, so viel ungefähr.“ Dann nur noch ein Satz ihrerseits „Das ist dann für immer weg, oder?“. Der Satz hallte mir im Kopf nach...
 
Aber so Dinge wie der ganze Antriebsstrang sollte schon halten, vor allem wenn man so gut wie nie was zieht und so auch eher "amerikanisch lässig" fährt.

Wäre ich auf die Werkstatt angewiesen gewesen, hätte mich die Achse, das VTG und das Getriebe etwa 20000€ gekostet, 12000€ (kein Witz!) allein schon das Getriebe beim RAM Händler....
Absolute Zustimmung...
:thumbup:


Zweiteres ist preislich natürlich ne Hausnummer, da war ich bei der Rundumerneuerung des ED (Turbo, AGR, DPF + Ansaugbrücke) auch ein wenig schockiert, weil es ja immer hieß, US-Ersatzteile wären schweinebillig...
:D
:D
:D
Gott sei Dank konnte ich einige Teile direkt aus den USA für einen weit geringeren Preis beziehen. Aber ich denke, solche Sachen wären bei Mercedes, Audi oder BMW auch nicht wirklich günstiger gewesen. Ich sag nur ML Federbein für LFW, mal eben pappe 1400 Euro, das Stück wohlgemerkt...

Mhmm, ich glaube wir schweifen etwas ab...
:/
 
Stimmt genau.. und es ist in DEREN Interesse Wasserstoff möglichst viel zu produzieren, deshalb ist das auch sehr interessant... aktuell wäre es für große PV-Anlagenbetreiber lukrativer in Wasserstoff investieren zu können! Für die wäre es super, gäbe es sehr viele Brennstoffzellenfahrzeuge, denn dann können die diesen Treibstoff selber produzieren... und eben zus. EFuells...

Gier noch ein Link dazu... aber ganz lesen, nicht nur oben:
https://amp.focus.de/auto/elektroau...und-gleichzeitig-sinnlos-ist_id_12802830.html
Du Oli, noch einmal... Es ist ja durchaus nicht falsch, was Du schreibst, das sagt niemand. Es geht halt nur allzu oft in Richtung Tunnelblick. Von Wasserstoff als Antrieb im Auto halte ich zum Beispiel als Laie auch nicht viel, da mir nicht so recht eingeht, warum ich erst Unmengen an Strom aufwenden soll, um hernach Wasserstoff verbrennen zu können. Da kann ich dann auch gleich den Strom nutzen, zuweilen ich wahrscheinlich Lademöglichkeiten noch eher finde, als Wasserstofftankstellen.

Kann mich aber auch täuschen und lass mich gern eines Besseren belehren zum Thema Wasserstoff. Im Moment würde ich es als Laie zumindest so sehen.

Um was es mir bei der Diskussion aber im Einzelnen geht, ist viel mehr die Tatsache, dass wir weit mehr Möglichkeiten hätten, unsere Fahrzeuge alternativ anzutreiben, CO2 einzusparen und Zeit zu schinden.

Ja, Zeit schinden... Zeit schinden deshalb, weil E-Mobilität eben noch lange nicht da ist, wo sie sein müsste, um sich als Antrieb zur Massenmobilität durchsetzen zu können. Davon abgesehen, ohne die staatlichen Förderungen und Subventionen wäre nicht mal ansatzweise der heutige Stand erreicht und die Verkaufszahlen würden traurig niedrig sein. Diesel wird steuerlich auch subventioniert? ja, wird er, doch selbst wenn man das streichen würde, würden Viele weiter Diesel fahren, weil er dennoch billiger sein müsste (kostet in der Herstellung rund 16% weniger als Benzin) und weist bei gleicher Menge eine höhere Ergiebigkeit auf.

Wie auch immer, ein Gesamtportofolio aus E-Mobilität, E-Fuels auf Wasserstoffbasis, Ersatzkraftstoffen auf Methanol und Ethanolbasis und vor allem LPG würde sofort CO2 einsparen und uns mindestens noch 20 oder 30 Jahre Zeit verschaffen, in denen Verbrenner nicht verboten werden müssten.

Ob sich E-Mobilität am Ende zweifelsfrei durchsetzt wird man ja sehen, aber unter staatlichem Zwang wie nun geplant, wird das nun mal zur Katastrophe. Zumindest für unsere Wirtschaft, die mir persönlich wichtiger erscheint, als 0,000001% von irgendwas. Erst recht, wenn Länder wie China, indien usw für die kommenden 20 Jahre so viel CO2 ausstoßen dürfen, wie sie wollen. Heißt, selbst wenn in Deutschland ab morgen keiner mehr auch nur 1 Km Auto fahren würde, und das für 1 ganzes Jahr, entspricht der eingesparte Schadstoffausstoß gerade mal dem, was China an einem Tag in die Luft bläst. Nur zahlen die am Ende weder unsere Arbeitslosen, noch interessieren die sich für unsere wohl kommenden Mobilitätseinschränkungen usw...

Das Blöde daran ist also, Politik und Wirtschaft lassen sich bei dem Thema auf Gesamtdiskussionssicht schlicht nicht trennen, so sehr man es auch versuchen mag...
 
Du Oli, noch einmal... Es ist ja durchaus nicht falsch, was Du schreibst, das sagt niemand. Es geht halt nur allzu oft in Richtung Tunnelblick. Von Wasserstoff als Antrieb im Auto halte ich zum Beispiel als Laie auch nicht viel, da mir nicht so recht eingeht, warum ich erst Unmengen an Strom aufwenden soll, um hernach Wasserstoff verbrennen zu können. Da kann ich dann auch gleich den Strom nutzen, zuweilen ich wahrscheinlich Lademöglichkeiten noch eher finde, als Wasserstofftankstellen.

Kann mich aber auch täuschen und lass mich gern eines Besseren belehren zum Thema Wasserstoff. Im Moment würde ich es als Laie zumindest so sehen.

Um was es mir bei der Diskussion aber im Einzelnen geht, ist viel mehr die Tatsache, dass wir weit mehr Möglichkeiten hätten, unsere Fahrzeuge alternativ anzutreiben, CO2 einzusparen und Zeit zu schinden.

Ja, Zeit schinden... Zeit schinden deshalb, weil E-Mobilität eben noch lange nicht da ist, wo sie sein müsste, um sich als Antrieb zur Massenmobilität durchsetzen zu können. Davon abgesehen, ohne die staatlichen Förderungen und Subventionen wäre nicht mal ansatzweise der heutige Stand erreicht und die Verkaufszahlen würden traurig niedrig sein. Diesel wird steuerlich auch subventioniert? ja, wird er, doch selbst wenn man das streichen würde, würden Viele weiter Diesel fahren, weil er dennoch billiger sein müsste (kostet in der Herstellung rund 16% weniger als Benzin) und weist bei gleicher Menge eine höhere Ergiebigkeit auf.

Wie auch immer, ein Gesamtportofolio aus E-Mobilität, E-Fuels auf Wasserstoffbasis, Ersatzkraftstoffen auf Methanol und Ethanolbasis und vor allem LPG würde sofort CO2 einsparen und uns mindestens noch 20 oder 30 Jahre Zeit verschaffen, in denen Verbrenner nicht verboten werden müssten.

Ob sich E-Mobilität am Ende zweifelsfrei durchsetzt wird man ja sehen, aber unter staatlichem Zwang wie nun geplant, wird das nun mal zur Katastrophe. Zumindest für unsere Wirtschaft, die mir persönlich wichtiger erscheint, als 0,000001% von irgendwas. Erst recht, wenn Länder wie China, indien usw für die kommenden 20 Jahre so viel CO2 ausstoßen dürfen, wie sie wollen. Heißt, selbst wenn in Deutschland ab morgen keiner mehr auch nur 1 Km Auto fahren würde, und das für 1 ganzes Jahr, entspricht der eingesparte Schadstoffausstoß gerade mal dem, was China an einem Tag in die Luft bläst. Nur zahlen die am Ende weder unsere Arbeitslosen, noch interessieren die sich für unsere wohl kommenden Mobilitätseinschränkungen usw...

Das Blöde daran ist also, Politik und Wirtschaft lassen sich bei dem Thema auf Gesamtdiskussionssicht schlicht nicht trennen, so sehr man es auch versuchen mag...
Also echt, ich bewundere deine Hartnäckigkeit ihm das immer wieder zu erklären. Ich habe ihn einfach gesperrt nachdem er noch per PN anfing sich zu rechtfertigen.

Frohes Fest
 
Also echt, ich bewundere deine Hartnäckigkeit ihm das immer wieder zu erklären. Ich habe ihn einfach gesperrt nachdem er noch per PN anfing sich zu rechtfertigen.

Frohes Fest
Na ja, sowas versuche ich ja grundsätzlich erstmal zu vermeiden (sofern es nicht allzu persönlich wird), es könnte einem ja der eine oder andere interessante Einwand dadurch entgehen...
;)


Ich will ja auch um Gottes Willen niemanden bekehren, ich wünschte mir beim Thema E-Mobilität halt einfach nur ein Schuss mehr Weitblick und Rundumsicht auf alle anderen Bereiche, die zwangsläufig davon betroffen sind.

Ich hab ja auch nicht grundsätzlich was gegen E-Mobilität an sich. Ich hab aber im Grunde auch nix dagegen, wenn Leute nackig mit dem Fahrrad durch den Wald fahren oder sich Samstagabend mal so richtig von ner Domina rannehmen lassen. Wem's gefällt? Bitte... Wenn es mein Lebensumfeld nicht negativ beeinflusst? Bitte... Jeder wie es ihm/ihr/es gefällt...
:D
:D
:D


Mobilitäts- und Energiewende sind halt am Ende doch sehr kontrovers diskutierte Themen, weil es uns am Ende alle betreffen wird. Und meines Erachtens in jetziger Form, auch oder gerade durch und wegen des staatlichen Zwangs, eher negativ als positiv. Würde man hier aber alle davon betroffenen Randbereiche ausdiskutieren wollen (Wirtschaft, Sozialsystem, Klima usw usw usw...), würde man wohl nochmal 100 Forenseiten füllen, ohne zum Ende kommen zu können. Das bringt die Komplexität des Gesamtthemas halt so mit sich...

* * * * *

Insofern wünsch ich allen hier einfach mal noch schöne, ruhige und besinnliche Weihnachtsfeiertage...
;)
:thumbup:
 
Naja sehe ich irgendwie zwiespältig.. ich mag bei Autorennen das Geräusch vom Verbrenner und finde es cool, dass man schalten können muss... Formel 1 mit Automatik war doof... beim EAuto musst du nur noch Gas geben, für Privat super (vielleicht auch manchmal langweilig) aber für den Sport?! Da domminiert dann fast nur noch die Maschine?! Als nächstes hauen die einen Autopilot rein...
:)
;)
dann gibt es auch keine Toten mehr?!

Mal abwarten vielleicht gibt es da ja mal etwas anderes was der Fahrer besonders gut können muss?! Bei Bewusstsein bleiben bei extremen G-Kräften oder so?!
^^
 
ich mag bei Autorennen das Geräusch vom Verbrenner und finde es cool, dass man schalten können muss...
Das nennt man Konditionierung. Kann man umcodieren.
:evil:



Formel 1 mit Automatik war doof
mit Automatik war ist


Völlig langweilige Rennserie, die überhaupt nichts mehr mit Motorsport zu tun hat.
Die ganzen ferngesteuerten Dosenäffchen sind doch keine Racer mehr.
Auch die Zeit ist um und kommt nicht wieder.
 
...

Völlig langweilige Rennserie, die überhaupt nichts mehr mit Motorsport zu tun hat.
Die ganzen ferngesteuerten Dosenäffchen sind doch keine Racer mehr.
Auch die Zeit ist um und kommt nicht wieder.
Seit die Gruppe B abgeschafft wurde, sind für mich alle Autorennen langweilig.
 
Na ja, ich war mal auf einem Stockcar-Rennen in den USA, ganz anderes Feeling, geile Atmosphäre, einfach was gänzlich anderes. Das was hier unter Autorennen läuft, interessiert mich nicht die Bohne...
;)
 
Seit die Gruppe B abgeschafft wurde, sind für mich alle Autorennen langweilig.
Sehe ich auch so. Generell kann ich mit "klassischen" Autorennen nix anfangen.

Gibt ein paar Sachen die man sich mal ne Weile anschauen kann aber dann reichts auch wieder.
Formel 1 gehörte noch nie dazu. Totlangweilig.
 
Das nennt man Konditionierung. Kann man umcodieren.
:evil:
Kann man, muß man aber nicht!
8o


Mal abwarten vielleicht gibt es da ja mal etwas anderes was der Fahrer besonders gut können muss?! Bei Bewusstsein bleiben bei extremen G-Kräften oder so?!
Tja, das Auto im Wandel der Zeit.
Früher smarter Leistungssportler mit Boxenludern, tiefem technischem Verständnis und Eiern aus Stahl.
8)

In Zukunft übergewichtiger, unrasierter IT Nerd mit "extravagantem Kleidungsstil"(was Mutti rausgelegt hat) und Pizzaatem.
"Er hat das letzte aus dem Autopiloten rausprogrmmiert".
:thumbup:
8|


Frage mich gerade, ob RedBull auch Magnumflaschen hat?
:/

Für die Siegerehrung.
8o
:D
:D
:D
 
Deshalb steht da "kann".
:D
8o
Touche`
:thumbup:


P.S. (oder heißt das jetzt K.W.
:/
) Du hast Dir doch diesen Zoe gekauft oder?
Warum ich frage?
Vor ca. 4 Wochen an der Tanke.
Hohle mir gerade Kippen, komm grad wieder raus.
Fährt so ein Zoe vor. Frau mittleren Alters und Schönheit steigt aus, und geht einmal ums Auto.
Bis zu diesem Zeitpunkt ist dieses Ereignis ja an Trivialität kaum zu überbieten.
Bin schon auf D am losrollen, da geht sie ein zweites mal rum, und zückt das Smartphone.
Ich so aus dem Augenwinkel " passiert nicht grad wirklich oder?"
:/
=O

Kurzgespräch - checkender Blick in die Runde - einsteigen und weg!

Sag mir bitte daß das E auf dem Nummerschild für Einspritzer steht, und sie nur den Geldbeutel vergessen hatte.
:rolleyes:


Und ich stand falsch, sonst hätt ich's auf Dashcam.
;(
;(
;(
:D
:D
:D
 
Fährt so ein Zoe vor. Frau mittleren Alters und Schönheit steigt aus, und geht einmal ums Auto.
Bis zu diesem Zeitpunkt ist dieses Ereignis ja an Trivialität kaum zu überbieten.
Bin schon auf D am losrollen, da geht sie ein zweites mal rum, und zückt das Smartphone.
Ich so aus dem Augenwinkel " passiert nicht grad wirklich oder?"
:/
=O

Kurzgespräch - checkender Blick in die Runde - einsteigen und weg!

Irgendwie ist es immer so, gerade wenn man denkt es geht nicht dümmer kommt jemand anderes daher und legt noch eine Schippe nach...
 
Die verpassten Gelegenheiten im Leben.

Das Ding wäre bei YT mit Gold nicht aufzuwiegen.
:D
Wahrscheinlich. Aber in D muß man da ja immer aufpassen.
<X

Sowas ähnliches gibt es schon auf YT/WA
Dachte eigentlich immer daß das Fakes sind. Also gespielte Witze. Zum größten Teils zumindest.
Bis es einem selber passiert/man Zeuge wird.
=O


Da fragst Dich schon. Das muß einem doch beim Fahren auffallen.
:/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben