Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke auch, dass es per elektronischem Fahrtenbuch oder so ganz einfach möglich sein sollte.
Oder ganz einfach, das Auto zählt das natürlich mit. Und am Jahresende, bzw. Anfang gibt man das einfach bei seiner Steuererklärung mit an. Und bei der Versicherung etc. auch. Da muss man seinen Kilometerstand ja eh angeben. So gibt man einfach 2 an. Wie den Stromzähler ablesen. Somit hat die Behörde erst mal überhaupt keine Arbeit damit. Und dann muss es einfach auch mal kontrolliert werden oder mit der Versicherung (was aber sicher Datentechnisch nicht geht) abgeglichen werden. Und wer bescheisst, der muss dann eben zu der Rückzahlung noch eine Strafe in Kauf nehmen. Quasi Steuerhinterziehung. Sicher wird man dann wie heute auch einfach bescheißen können, in der Hoffnung das nie eine Kontrolle kommt. Wenn das ganze elektronisch vom Auto ans FA oder Zoll übermittelt wird, ist es ja ganz einfach. Also theoretisch. Wir leben ja in der BRD.
 
Da weiß der Staat immer noch nicht, dass der dann nicht mehr gefördert werden soll.
Mag sein, aber die beste Förderung bringt doch nichts, wenn man das Fahrzeug nicht mehr nutzen kann. Also nur wegen der Förderung wird sich wohl niemand ein Auto kaufen. Insofern ist eine Zwangsabschaltung wie beim AdBlue-Diesel ja durchaus denkbar...
;)
 
Ich denke auch, dass es per elektronischem Fahrtenbuch oder so ganz einfach möglich sein sollte.
Oder ganz einfach, das Auto zählt das natürlich mit. Und am Jahresende, bzw. Anfang gibt man das einfach bei seiner Steuererklärung mit an. Und bei der Versicherung etc. auch. Da muss man seinen Kilometerstand ja eh angeben. So gibt man einfach 2 an. Wie den Stromzähler ablesen. Somit hat die Behörde erst mal überhaupt keine Arbeit damit. Und dann muss es einfach auch mal kontrolliert werden oder mit der Versicherung (was aber sicher Datentechnisch nicht geht) abgeglichen werden. Und wer bescheisst, der muss dann eben zu der Rückzahlung noch eine Strafe in Kauf nehmen. Quasi Steuerhinterziehung. Sicher wird man dann wie heute auch einfach bescheißen können, in der Hoffnung das nie eine Kontrolle kommt. Wenn das ganze elektronisch vom Auto ans FA oder Zoll übermittelt wird, ist es ja ganz einfach. Also theoretisch. Wir leben ja in der BRD.
Völlig richtig, sinnvolle Möglichkeiten gäbe es so einige, sogar innerhalb eines angemessenen Datenschutzes...
;)
:thumbup:
 
Sind wir doch mal so frech - und betrachten uns die Ideologie dahinter - ohne politischen Diskurs... Ich sage nur Abgasnorm Euro-7.

Die Ideologie dahinter ist doch ganz einfach. Einige wenige da Oben haben sich eingebildet, die Menschen binnen kürzester Zeit in die E-Mobilität zwingen zu können und zwar mit einer Quote von (erinnerlich) mindestens 2% der Neuwagenzulassungen pro Jahr. Hat halt nicht so geklappt, die Verkaufszahlen im E-Auto-Bereich sind verschwindend gering geblieben. Aus mehreren Grunden. Vielleicht weil die Leute schlicht keinen Bock darauf haben, die benötigte Infrastruktur noch nicht bestehen sehen oder auch die Präferenzen von den verfügbaren Fahrzeugen noch nicht abgedeckt werden. Also hilft nur was? Genau, Zwang auf EU-Ebene...

Nun will man also eine neue Abgasnorm definieren, die einem Verbrennerverbot bereits ab 2024 gleichkommt, da die Vorgabe technisch kaum mehr zu realisieren ist.

Neuwagen sollen künftig nur noch 30 mg/km NOx ausstoßen dürfen, in einem zweiten Szenario sogar nur 10 mg/km. Grenzwerte bisher: 60 mg für Benziner, 80 mg für Diesel. Kohlenmonoxid soll von 1000 bzw. 500 mg auf 300 bzw. 100 mg reduziert werden. (Quelle)

Der Witz dabei, beim Verbrenner soll sogar der Feinstaub durch Reifen- und Bremsenabrieb in die Berechnung einbezogen werden - beim E-Auto hingegen nicht. Also ideologischer geht es kaum, würde ich sagen...

Das letzte Wort ist dahingehend sicher noch nicht gesprochen, aber ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster, zu garantieren, dass das zu extremen Verwerfungen in der Gesellschaft unterschiedlichster EU-Länder führen wird, sofern es denn tatsächlich so kommen sollte. Und dann wird's halt auch wieder politisch, deshalb hier mal das Thema abgebrochen...
;)
 
Der EAutoanteil bei Neuzulassungen liegt bei 8% im September!

Der mögliche Anteil ist gar nicht bezifferbar, da es bei weitem nicht genügend Angebote UND auch Fahrzeuge gibt! So gibt es schon wieder Menschen die müssen bis März oder noch länger warten, bis sie ihr EFahrzeug bekommen, sogar Tesla hat so lange Lieferzeiten.

Für sehr viele gibt es schlicht und ergreifend aktuell gar kein EAuto! Menschen die reisen wollen mit vielen Kindern können sich nicht alle ein Auto für 90.000 € leisten, von daher ist der prozentuale Vergleich einfach nur Unsinn, sonst gar nichts.

In meinem Bekanntenkreis gibt es keinen, der sich nicht mit dem Kauf eine EAutos beschäftigt und zwar sowohl von denen die Lademöglichkeiten haben und von denen die diese nicht haben, aber höchstens 10 % werden fündig... einfach weil es kein Model gibt das: gefällt, preislich passt, lieferbar ist, genügend Reichweite hat... usw.usw....

Keiner will ein Haufen Geld ausgeben für etwas was nicht gefällt! In 2 Jahren sieht das mit dem Angebot schon ganz anders aus, dann ist diese Diskussion zielführend, in meinem Bekanntenkreis gibt es wenig, die EAutos komplett ablehnen, viele würden gerne, aber es passt nicht! Übrigens Zuhause laden ist für die meisten gar kein Hauptargument.
 
von daher ist der prozentuale Vergleich einfach nur Unsinn, sonst gar nichts.
Bin ich ja voll deiner Meinung - war aber eben mal so angestrebt (vor Jahren) zu Beginn der E-Mobilitätskampanie... Bei rund 3 Millionen Neuzulassungen (heute sind es mehr), hätten 60.000 E-Automobile zugelassen werden sollen. Keine Chance. Später hieß es dann 500.000 E-Fahrzeuge pro Jahr, am Ende dann rund 1 Million E-Fahrzeuge pro Jahr. Wenn sich keines der gesetzten und stetig erhöhten Ziele umsetzen lässt, sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, woran es liegt - oder ob man die Ziele eben schlicht zu hoch steckt.
Für sehr viele gibt es schlicht und ergreifend aktuell gar kein EAuto! Menschen die reisen wollen mit vielen Kindern können sich nicht alle ein Auto für 90.000 € leisten,
Mein Reden...
So gibt es schon wieder Menschen die müssen bis März oder noch länger warten, bis sie ihr EFahrzeug bekommen, sogar Tesla hat so lange Lieferzeiten.
Na komm, solche Lieferzeiten gibts bei vielen Hersteller - mehr oder minder. Das sagt genau was aus? Richtig, gar nichts, weil es jahresübergreifend nach vorn wie nach hinten zu rechnen ist und allein mit E-Mobilität so absolut gar nichts zu tun hat...
In meinem Bekanntenkreis gibt es keinen, der sich nicht mit dem Kauf eine EAutos beschäftigt und zwar sowohl von denen die Lademöglichkeiten haben und von denen die diese nicht haben
Siehst, in meinem Bekanntenkreis gibt es keinen, der sich auch nur ansatzweise mit dem Kauf eines E-Autos beschäftigt, und zwar sowohl von denen, die Lademöglichkeiten haben und von denen, die diese nicht haben...
^^

Zuhause laden ist für die meisten gar kein Hauptargument.
Also wenn das Thema mal aufkommt, mehr im Kundenkreis als im privaten Umfeld, ist eigentlich genau DAS zumindest eines der Hauptargumente. Neben all den anderen Nachteilen...
 
Siehst, in meinem Bekanntenkreis gibt es keinen, der sich auch nur ansatzweise mit dem Kauf eines E-Autos beschäftigt, und zwar sowohl von denen, die Lademöglichkeiten haben und von denen, die diese nicht haben...
^^
Keinen? Von deinen ganzen Kunden denkt keiner über ein EAuto nach... hm, ganz ehrlich das würde mir in jedem Fall zu denken geben
:)
;)


Zum Thema hatte ich gestern eine Diskussion mit dem Ramfahrer gegenüber, der hat es mir gleich getan und letztes Jahr nen Ram gekauft, der hat gesagt, mein Tesla sei doch kein Auto... blablabla.. jedenfalls hat er gemeint EAutos setzen sich nie durch, schau doch mal die Straße runter wie viele EAutos da stehen... eins! Dein Tesla! Dann hab ich gesagt, nö... sorry mein Guter 4! Und hab sie ihm alle aufgezählt. Es parkten ca. 15 Autos, 4 davon waren EAutos, letztes Jahr war es eines.. (meins)....
 
Keinen? Von deinen ganzen Kunden denkt keiner über ein EAuto nach... hm, ganz ehrlich das würde mir in jedem Fall zu denken geben
:)
;)
Also hier muss man etwas differenzieren, meinen Bekanntenkreis rechne ich dann doch eher zu meinem privatem Umfeld, deshalb oben auch die gesonderte Aussage zum Kundenkreis... Aber ja, Kunden und Mandanten sind natürlich auch in irgendeiner Form Bekannte, aber das wird dann schnell zur Haarspalterei...
^^


Sagen wir es anders, in meinem privaten Umfeld (Familie, Freunde und Bekannte) interessiert sich niemand ernsthaft für E-Mobiliät, im beruflichen Umfeld (Kunden und Mandanten) gäbe es minimales und vereinzeltes Interesse, aber eben nur unter bestimmten, signifikanten Voraussetzungen, die hier schon mehrfach erörtert wurden. E-Mobilitäts-Fans oder E-Mobilitäts-Enthusiasten wie hier, sind mir real bisher eher wenige bis gar keine begegnet...
;)


Wie schon mal gesagt wurde. Zitat:"Ich fahr auch E-Ram, Hauptsache V8"
:D

(siehe Beitrag#847)
 
Bei 88000 $ ups.. naja wenn das wie bei Tesla wird, dann sind es ca. 95000 € geschätzt.... würde ich kaufen... 700 km Reichweite, das passt... die Küche ist genial... fast schade, dass wir immer einen Wowa dabei haben...
 
Ich vergleiche den eher mit einem TRX, der kostet so ausgestattet 130.000 € beim Geiger... kann aber nicht auf der Stelle drehen.... der Rivian hat keine schnöden 700 PS, sondern 800
:)
;)


Trotzdem viel Geld. Für mich wäre das meine letzte Autoinvestition übers Büro und der sollte dann 10 Jahre laufen...
 
Da gehen dann ja nochmals 8000 € Bafa weg.... hey dann wird das ein Schnäppchen...
:)
:D
 
Obs denn noch eine Förderung gibt?

Übrigens hab ich euch das mit Rivian und EU schon vor eurer Hybriddiskusion gesagt
;)
 
Bei WISO kommt jetzt was mit gebrauchte eAutos kaufen.
 
Nun ja, ist aber eigentlich zu erwarten, bei einem so kleinen Nischenhersteller... Eine funktionierende Serienfertigung aufzubauen, bei der dann auch wirklich nennenswerte Stückzahlen ausgeworfen werden, bedarf schon einiger Investitionen und noch mehr an Zeit. Man schaue und vergleiche mit Tesla und deren Zeitrahmen zu einer halbwegs funktionierenden Serienproduktion...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben