Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wir nutzen im X die Spiegel kaum noch, wir haben ständig die Rückfahrkamera an und wenn es Nacht ist beim Rückwärtsfahren das neues System da: da werden alle Kameras auf den Hauptbildschirm geworfen, beide Seitenkameras nach hinten haben so eine Art "Nachtmodus", im Speigel siehst du nur schwarz, auf Bildschirm erkennt man alles bei absoluter Nacht, allerdings sehr klein da die Sietenkameras nur so kleine Abbildungen haben (bin öfter Nachts im Wald mit dem Hund).

Also ich denke Spiegel sterben aus, oder werden nur so ein Notding... (zum Anstecken bei wenig Strom
^^
)... Trailer bekommen Rückfahrkameras, das ganze wird vorne auf einen der vielen Bildschirme gestreamt fertig...

Die Rückfahrkameras als Spiegel nutzen ist gewöhnungsbedürftig, aber man hat das schnell drin... Vorteil ist einfach ein viel bessere Sicht bei Nacht...
 
Ich denke auch das die immer mehr verschwinden werden. Aber nicht wegen der Einsparung oder weil es sicherer wäre, sondern es wird eher so ein Designding der Hersteller sein. Die wollen zeigen was geht und das ist auch ein guter Aufpreisgrund. Normale Rückspiegel sind ja vorgeschrieben. Da kannst nix extra nehmen. Außer vielleicht bei "günstigen" Autos noch, dass man es elektrisch und Heizung anbietet. Aber so ein Kameraspiegel kann mal schnell 2000 Aufpreis kosten.
 
Aber so ein Kameraspiegel kann mal schnell 2000 Aufpreis kosten.
...auch wenn er in den Produktionskosten gerade mal mit schlappen 90 Euro zu Buche schlägt.
:D
 
Bei den Pickups verstehe ich das Problem mangelnder Verfügbarkeit eigentlich nicht...
;)


Kann doch für den Anfang so gut wie alles bleiben, wie es ist. Motor raus, Tank raus, E-Motor vorne rein, Akku in den Rahmen gepackt, neues Bremssystem und das Ganze ist (fast) fertig. Dann wiegt das Ding zwar vielleicht vorübergehend auch gleich mal 3 Tonnen und hat offiziell nur noch 500 Kg Zuladung, aber für den Anfang wäre zumindest was verfügbar, ganz ohne Design-Schnickschnack.

Im weiterem Verlauf, also Gen. E2 könnte man sich um das Gewichtsproblem kümmern. Eine komplette Neuentwicklung kostet natürlich, aber ich bin mir sicher, dass man auch das Gewicht eines Ram mit entsprechend neuen Materialien um gut 300 bis 400 Kg drücken könnte. Allein beim Ersatzrad hebt man sich ja schon nen Bruch...
:D


Ich denke schon, dass einiges möglich wäre, aber man will es derzeit (noch) nicht...
 
Der sieht eher wie ein GMC aus, meinst nicht?
Jedenfalls vielmehr "normaler" Pickup als die anderen 3.
 
Hier wäre noch ein Pickup, welcher hier vielleicht eher den Geschmack trifft.

https://amp.detroitnews.com/amp/3728164001
Na ja, ich sag mal so, das Frontdesign ist wie immer etwas gewöhnungsbedürftig, aber im Ganzen schon okay. Auch wenn ich es nicht so mit Fakes habe, so ein Fake-Grill hätte hier schon was, damit das Ganze wieder halbwegs normal nach Auto ausschaut...
;)
:thumbup:

Gefällt mir nicht so, aber wenn man den importieren könnte würde ich den zur Not auch nehmen... der Preis ist ja mal heiß
Im Grunde mal komplett zugestimmt, bis auf das selbst importieren, da hätte ich null Bock drauf.

Ansonsten schon mal ein interessanter Ansatz. Vielleicht nicht heute, aber in 10 Jahren, als Zweitgeneration (ohne Kinderkrankheiten), zwei Jahre alt und 40.000 Km auf der Uhr, vom Händler mit Garantieversicherung. Wenn dann noch der Preis stimmt, wär ich vielleicht dabei...
;)
 
Das scheint was direkt für Firmen zu sein. Man kann ja die Stückzahl aussuchen beim Bestellen.
Na so kann man auch an Absatz kommen. Nicht teuer für Individualisten, sondern gleich günstig als Massenprodukt für Firmenflotten.
 
das Frontdesign ist wie immer etwas gewöhnungsbedürftig
Das ist, wenn konsequent umgesetzt, halt der Fall, bricht mit dem über Jahrzehnte eingebrannten Muster und irritiert insofern. Ich find's aber gut, weil es anders ist.

Princess Di ist wearing a new dress...
 
Trotzdem meine ich, dass beim Thema E-Mobilität manchmal auch viel zu umständlich gedacht wird und man das Rad praktisch neu erfinden will.

Nehm ich jetzt die Kurbelwelle weg und ersetze die gegen die Antriebswelle des E-Motors habe ich doch eigentlich automatisch die gleiche Ausgangssituation. Oder? Theoretisch müsste das Ding dann schon elektrisch fahren, und sei es mit Notstromaggregat und Akku auf der Ladefläche (was wohl eher nicht Sinn der Sache und beim Tanlken eher doof ist)...
^^


Aber ernsthaft, Ersatzrad raus, Kraftstoffsystem raus, Motorperipherie raus, ein paar Teile innen wie außen gegen Leichtbauwerkstoffe ausgetauscht und schon wird man das Gewicht des Akkus im Rahmen nebst antreibenden E-Motor vorn im Motorraum wohl halbwegs ausgleichen können.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass viele Kleinigkeigkeiten in elektrifizierter Form auch nochmal eine entsprechende Gewichtsersparnis bringen - und das bringt wiederum höhere Reichweite. Dazu noch ein Generator pro Rad zur Energierückgewinnung - nochmal höhere Reichweite.

Denke, dass das alles relativ schnell und kostengünstig machbar wäre. Rechnet man die Kosten für Motor, Tank und allerlei Peripherie mal raus und die Kosten für E-Motor, Akku usw zu, dann müsste man doch - theoretisch - eigentlich heute schon einen E-Pickup bekommen, der vielleicht 10.000 Euro mehr kostet, als die Verbrennervariante - sich aber optisch kaum unterscheidet....

* * * * *

Edith sagt: Gerade eben mit meiner Frau ein amüsantes Gespräch gehabt.

(aus der Erinnerung)

Sie: Hier Schatz, Dein Kaffee...
Ich: Danke.
Sie: Was schreibst Du?
(Kurze Pause, da abgelenkt)
Sie: Soll ich die Schlampe gleich killen?
(Beiderseitiges Gelächter)
Ich: Nee, lass mal, lies selbst.
(Sie liest, liest und liest...)
Sie: Öhhhhm.
Ich: Zufrieden?
Sie: Passt schon. Willst jetzt ein Elektro-Auto? Vergiss es!
Ich: Irgendwann mal vielleicht...
Sie: Der RAM bleibt.
Ich: Ist jetzt eh kein Thema, irgendwann mal vielleicht, ein E-Pickup.
Sie: Aja... machst Du, aber der Ram bleibt.
Ich: Ja, der Ram bleibt. Irgendwann ist der aber auch mal alt.
Sie: Dann kaufst halt einen Neuen.
Ich: Vielleicht als Elektro, wenn's nix anderes mehr gibt.
Sie: Muss das sein? Aber nur in der Farbe wie unserer.
Ich: Keine Ahnung, schau mer mal.
Sie: Mhmm, mach wie Du denkst. Aber der Ram bleibt!
Ich, Ja der Ram bleibt!
Sie: Musst eigentlich heute nix mehr arbeiten?
Ich: Ähhh
Sie: Könntest mit nach Regensburg fahren, einkaufen.
(Ich blicke mit großen Augen auf meinen Schreibtisch)
Ich: Öööhm, nee Du, lass mal, hab noch zu tun...
Sie: Übrigens, Herr XYZ hat gleich einen Termin bei Dir.
Ich: Ist kein Thema, bin schon fertig mit seinem Zeugs.
Sie: Okay Schatz, ich fahr jetzt, Nicole holt mich gleich ab.
Ich: Ja okay, bis später
(Sie geht zur Tür raus)
(Kurze Zeit später, Tür geht wieder auf, Kopf guckt rein)
Sie: Aber der Ram bleibt!!!
(Beiderseitiges Gelächter, sie schließt die Tür, ich schreibe diesen Text zu Ende...)
 
Das ist, wenn konsequent umgesetzt, halt der Fall, bricht mit dem über Jahrzehnte eingebrannten Muster und irritiert insofern. Ich find's aber gut, weil es anders ist.
In der Verkaufspsychologie aber der komplett falsche Ansatz, zumindest wenn man Stückzahlen raushauen will...
;)
 
Na das Ding mit dem Grill ist ja ganz einfach. Es ist schlicht weg ein Aerodynamikdingens. Wenn man, so wie Tesla, Rivian und der Pickup hier, eine komplett neue Marke entwickelt, kann man den Grill weg lassen. Er ist nicht notwendig. Weder für die Technik, noch fürs Design. Schon bestehende Automarken haben dagegen das Problem, dass der Grill meist zum Erscheinungsbild dazu gehört. Siehe BMW, Mercedes so halbwegs, Rolls, Mini, etc.. Oder andersrum, kann man sich ein Käfer oder Porsche den mit Grill vorstellen? Nein, weil er da noch nie zum Bild gehörte und es auch technisch nicht notwendig ist.

Nun braucht aber ein BMW seine Nieren. Und die sind dann zwar da, werden aber zu gemacht. Es sieht trotzdem noch geil aus.

Von daher (ja dieser Pickup hier sieht vorn merkwürdig aus) habe ich nix gegen "ohne Grill".


Ich denke das es sich zwar einfach anhört, gerade beim Leiterrahmenpickup, ein Akku rein zu bauen, den Rest raus und ein Motor vorn und ein Motor hinten rein. Aber wenn es so einfach wäre, würde es das vielleicht schon geben. Es sind ja trotzdem Entwicklungen, die funktionieren und Crashs aushalten müssen. Das geht ja nicht von heut auf morgen. Aber wenn der F150 nächstes Jahr kommt, hat es knapp 2 Jahre gedauert. Zumindest von der Ankündigung.

Es ist aber schon bemerkenswert. dass eigentlich keiner so ein Auto will, aber alles ausverkauft oder wegreserviert ist oder mit Spannung auf ein Termin für die Fertigung gewartet wird.
 
Es ist aber schon bemerkenswert. dass eigentlich keiner so ein Auto will, aber alles ausverkauft oder wegreserviert ist oder mit Spannung auf ein Termin für die Fertigung gewartet wird.
Ja, das ist halt immer so eine Sache...

PV-Anlage ist noch nicht auf dem Dach, davon abgesehen, das Dach ist noch nicht mal endsaniert und die neue Garage ist auch erst in Planung. Unseren Dicken haben wir auch erst gekauft und wollen den nun mindestens 4 oder 5 Jahre fahren. Danach wäre eventuell ein Gen.5 als Hybrid für den Übergang denkbar. Also für uns vom Drumherum ist E-Mobilität im Ganzen noch nicht wirklich relevant.

Grundsätzlich sag ich aber mal so, ich stehe E-Mobilität nach wie vor skeptisch gegenüber, könnte mir aber durchaus vorstellen, irgendwann mal, in einigen Jahren, wenn die Fahrzeuge in ausreichenden variationen und allen erdenklichen Karosserievarianten verfügbar sind und die Preise sich normalisiert haben, mal ein oder zwei meiner Fahrzeuge gegen einen "E" auszutauschen. Ob das nun das Cabrio, Sportcoupe oder der Pickup werden wird, dürfte sich zeigen. Was sich halt in den kommenden Jahren so ergibt, in jedweder Hinsicht...

Jetzt komplett mit allen Fahrzeugen auf "E" umzusteigen, wäre für mich aber definitiv noch keine Option.
 
Muss ja auch nicht.
Und bis dahin musst dir dein eigenen Solarstrom wahrscheinlich noch selbst abkaufen. Wir warten erst mal ab mit Solar, was da noch kommt. Oder wir fahren im Truck durch die Welt. Dann kommt auch mein eAuto weg.
 
Muss ja auch nicht.
Und bis dahin musst dir dein eigenen Solarstrom wahrscheinlich noch selbst abkaufen. Wir warten erst mal ab mit Solar, was da noch kommt. Oder wir fahren im Truck durch die Welt. Dann kommt auch mein eAuto weg.
Muss man sich halt alles so packen, dass es für einen selber passt...
;)
:thumbup:
 
Aber ernsthaft, Ersatzrad raus, Kraftstoffsystem raus, Motorperipherie raus, ein paar Teile innen wie außen gegen Leichtbauwerkstoffe ausgetauscht und schon wird man das Gewicht des Akkus im Rahmen nebst antreibenden E-Motor vorn im Motorraum wohl halbwegs ausgleichen können.
Das schreibst du jetzt zum dritten mal, ich hab dir da schon mehrfach bgeantwortet.

Prinzipiell ist es bei mir aber IMMER so, ein für Emobilität entwickeltes Auto wird bei mir immer Vorrang vor ein auf Emobilität umgebautes Auto haben! Warum? Viel mehr Platz! I.d.R. wesentlich bessere Nutzung der gesamten Energie... F150 soll ja als EAuto kommen, da die SKlasse von Mercedes auch als EAuto kommt, aber eine komplett eigenständige Konstruktion ist, bleibt ab zu warten ob es beim F150 auch so ist, falls der "nur" als Umbau zu bekommen ist... naja in der Not frisst der Teufel Schmetterlinge... aber kann sein, dass ich dann lieber nochmals V8 kaufe, jedenfalls lieber Elektro als V6 Ecoboost
:)
:D


Zu deiner Frau: Kann ich gut verstehen! Bei uns ist nach über 10 Jahren das Erlebnis Ram weg! Wir mögen den, aber vor allem die Nutzbarkeit, V8 oder Aussehen hat ein wenig Strahlkraft verloren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben