Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aber koennen ja alle gerne selber nachlesen: Dieselkraftstoff – Wikipedia
Du weißt aber schon, dass bei Wikipedia im Grunde jeder alles schreiben kann - bis es widerlegt wird... :ROFLMAO:(y)

Nee lass mal, wikipedia halte ich persönlich auch für ne relativ gute Quelle, in vielerlei Hinsicht, aber 100% in Stein gemeißelt ist am Ende auch nochmal was anderes.

Auf jeden Fall ist Diesel kein Zwischenprodukt, und auch kein Nebenprodukt, sondern wird gezielt hergestellt.
Also wenn ich das richtig sehe, habe ich weder von einem Zwischenprodukt, noch von einem Nebenprodukt geschrieben. Oder? Du hast insofern recht, dass Diesel nicht wie von mir beschrieben, vorzeitig aus dem Raffinerieprozess entnommen wird, das war mehr als missverständlich, bzw. falsch, aber der Erzeugungsaufwand ist um einiges geringer, als der vom Benzin. Diesel und Heizöl sind in der Herstellung schlicht günstiger, als Benzin, also warum sollte es dann prozentualanteilig teurer verkauft werden als Benzin...? Wegen des höheren Energiegehaltes? Am Ende kauft man aber 1 Liter Diesel, nicht 9,8 Kwh Heizwert...

Hier auch mal interessant zum nachlesen...

Das ist, mit Verlaub, Bloedsinn.
Ist das so...? Auf die vorzeitige Entnahme im Raffinerieprozess bezogen wahrscheinlich ja... Der Rest auch?

Lässt man den Raffinerieprozess nämlich mal außen vor, so ganz unkompliziert ist das Ganze ja am Ende auch nicht und hat eigentlich nicht mal eine zwingende Relevanz zum Thema, bleiben noch die verbliebenen Aussagen zur Besteuerung.

Ein höherer Dieselpreis wird uns alle sehr teuer zu stehen kommen, auch wenn wir (bevorzugt) Benzin oder Gas tanken... ;)
 
Bring die nicht auf komische Gedanken. Das habe ich meinem Energieversorger mal für Gas erklären wollen, da lese ich auch qm ab um muss kWh bezahlen. Und ob diese Werte stimmen die mir gegeben werden weiß auch nicht wirklich wer.
Recht hast Du (wobei man bei dieser Gurkentruppe sowieso nicht weiß, was die noch in der Pipeline haben)... ;)(y)
 
Da irrst Du - so dolle ist die Standortlage für Pumpspeicherkraftwerke nicht. Das kommt sehr auf die Geographie und auch Geologie an - die Norddeutsche Tiefebene fällt da schon mal ganz raus, die Niederlande, Flandern, die nördliche Hälfte Frankreichs, das nördliche Dreiviertel Polens, sprich das ganze nördliche Mitteleuropa.
Da hilft es auch nicht groß weiter, wenn man das gesamte Mittelgebirge und die Alpen zu einer Pumpspeicherplantage umbauen würde.
Stimmt schon, ideal ist es nicht, aber es gibt Standorte. Nur keinen, wo kein massiver Widerstand herrscht.
Klar, wo kein Hoehenunterschied, da schlecht mit Pumpspeicher. Deswegen kam mal die Idee auf, dazu alte Bergwerke zu nehmen. So ein Kohlebergwerk ist gute 1000m tief, das ist schon was.
 
Ist das so...? Auf die vorzeitige Entnahme im Raffinerieprozess bezogen wahrscheinlich ja... Der Rest auch?
Weitgehend. Jedenfalls ist es kein "Zwischenprodukt" und wird auch nicht vorzeitig aus dem Prozess entnommen, sondern gezielt produziert.
Der Prozess zum Cracken von Rohoel zur Erzeugung von Diesel ist so ziemlich derselbe wie bei Benzin, man hydriert halt nur nicht ganz so weit. Aber die Erzeugungskosten unterscheiden sich nicht gross. Was man beim Cracken einspart, kommt beim Entschwefeln wieder drauf.
Was dann die Steuern draus machen, steht auf einem anderen Blatt.
 
Mit der Subvention für die E Autos scheint es ja nun ab heute 0 Uhr vorbei zu sein.
Finde ich sehr gut !
Ich auch, und wie jetzt unter den Beiträgen Online alle rumheulen. Ich sag nur selber Schuld. Man soll nicht mit Geld anderer Leute planen, solange man es nicht in den Händen hält.
 
Wenn das E-Auto die bessere Technologie gegenüber dem Verbrenner ist, braucht es keine Subventionen oder Kaufanreize seitens der Regierung.
Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, das (Verbrenner-)Auto hat sich gegenüber den Pferdefuhrwerken durchgesetzt, weil es die bessere Technologie war. Ich habe keine Information darüber, dass der Umstieg staatlich gefördert oder gelenkt wurde. (IMHO)

Gruß aus MG
Klaus
 
Mit der Subvention für die E Autos scheint es ja nun ab heute 0 Uhr vorbei zu sein.
Finde ich sehr gut !
Mich stört das auch wenig... hab für das Model X eh auch keine Subvention bekommen, Cybertruck und alle anderen EPickups waren eh nicht Subventionsberechtigt, beim Smart habe ich die 4500 € gerne mitgenommen, jetzt wird er automatisch teurer, für mich auch gut... für das Model Y habe ich sogar 6500 € bekommen... :D

Blöd daran: Tesla braucht die Subvention nicht, die senken halt die Preise, ich habe schon eine Mail erhalten, dass ich 1000 € Nachlaß bekomme falls ich Lust auf nen neuen habe. Die anderen: Ford kämpft händeringend um Gewinne bei EAutos, weil sie E komplett vom Verbrenner abgrenzen und damit sämtliche Investitionen erst in 10 Jahren gewinnbringend sein können (vgl. Tesla oder Rivian) und gleichzeitig haben sie noch große Nachteile... und Kleinwagen günstig wird es vorläufig auch nicht geben... dazu ist der Umstieg zu teuer und die Forderung der Aktionäre nach GewinnGewinnGewinn einfach nicht machbar.

Was wird passieren: So lange Strom teuer ist, werden EAutoverkäufe extrem einbrechen, vor allem im günstigen Preissegment, EAutos werden Luxusgut und nur noch die größeren teuren werden verkauft werden. Das Ziel, dass nette kleine EAutos die Stadt rocken statt großer wird es fast gar nicht geben...

Irgendwann, oder auch jetzt schon, merken das die Grünen, dann wird alles daran gesetzt, dass der Benzinpreis drastisch steigen wird, dann werden wir 2,50 € und mehr pro Liter zahlen, schließlich ist es in der EU Konsens, dass EAutos sich durchsetzen sollen, geht dann nur noch über den Spritpreis.. vielleicht habe ich ja Glück und bis dahin gibt es einen EPickup... :confused:
 
War eigentlich auf den Rest abseits des Raffinerieprozesses bezogen, aber gut, lassen wir das mal... ;)

Allerdings sind rund 18% Preisersparnis in der Herstellung zu Benzin für mich auf die Masse/Menge bezogen nun wirklich nicht gerade unerheblich. Scheinbar spart das Eine am Ende doch mehr, als das Andere kostet. Thema Inflationsexplosion ist sicher nicht ganz ohne. Zündet faktisch von selbst und hat eine sehr hohe Energiedichte - wie der Diesel... 😂

Aber sei es drum, Thema E-Auto-Förderung ist hier sowieso besser aufgehoben. Und in dem Punkt stimme ich hier wohl mit den meisten überein - weg mit dem Rotz. Hab ich noch nie verstanden, warum die Allgemeinheit für diesen Schwachfug aufkommen soll, auch wenn mir der Sinn und Zweck von Steuern und Abgaben durchaus geläufig ist... 😅

Leute last euch sagen ☝️
Rabatte sind vorher aufgeschlagen
Würde sogar behaupten, dass die Hersteller das bald in ihre Marketingstrategie aufnehmen und Rabatte in Höhe der bisherigen Förderung ausreichen werden. Die Arschkarte haben jetzt wohl erstmal jene, welche die Fahrzeuge schon verbindlich bestellt, aber noch nicht bekommen und zugelassen haben. Der Antrag kann ja erst mit den Zulassungspapieren eingereicht werden und damit ist ab heute Abend 0,00 Uhr erstmal Sense. Wegfallende, staatliche Förderungen haben auch keinerlei Rechtseinfluss auf die Abnahmeverpflichtung (wie bei Finanzierungsverträgen). Da wird man wohl noch nach einer Regelung schauen müssen...
 

Neueste Beiträge

Oben