Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Au krass danke.. wusste ich nicht, dass der das jetzt umsetzt... ich brauchs nicht, wobei wenn es ein richtiges Boot wäre, aber 100 m... hm.. am Forgensee dürfen keine Boote mit Motor fahren nur welche mit EMotor... gilt das dann da auch... :ROFLMAO:
 
Darf ich Mal anmerken, dass 100m "mögliche Fahrstrecke" eine total sinnfreie Abgabe sind?!
Kann ich die 100m auch in 3h Fahrzeit absolvieren?
 
Abgabe? Was meinst du?

Zur Fahrzeit: Ich weiß dass Tesla da an Reifen getüftelt hat, die Vortrieb im Wasser erzeugen sollen... sinniger sind sicher Schaufelräder die man dann auf die Felgen steckt. Ich nehme an, dass dann die Zeit die das Auto mit dem Kit für 100 m benötigt, dass diese Zeit dann absolut unproblematisch ist... dass so ein System in D sinnfrei ist, brauchen wir nicht drüber reden, aber wer weiß, Schweden, Norwegen, Island kann das vielleicht dem einen oder anderen schon was bringen, auch in Schottland sind Straßen regelmäßig gesperrt wegen Überflutungen...
 
Schweden, Norwegen, Island kann das vielleicht dem einen oder anderen schon was bringen, auch in Schottland sind Straßen regelmäßig gesperrt wegen Überflutungen.
Problem hier ist meist, wenn eine Strasse so ueberflutet ist, dass ein Truck nicht mehr reicht und man ein Amphibienfahrzeug benoetigen wuerde, das Wasser dann mit dermassen Schwung bergab rauscht dass sich auch der Cybertruck um den naechsten Baum wickelt...
 
Die Überfluteten Straßen die ich in Schottland gesehen habe, da stand das Wasser, bzw. war sehr langsam fließend, da hatte ich überlegt mit dem Ram durch zu fahren, habs aber gelassen... aber kann gut sein, dass fließendes hohes Wasser wo der CT schwimmen würde schnell zu Abtrieb führt... selbst langsame Fliesgeschwindigkeiten haben gehörige Kraft, das unterschätzt man gerne, insofern müsste man wohl vorher durch waten, eine Stahlseil mit Winch verbinden und dann erst rüber... :D

Mir eh alles wurscht, mich wird das nie betreffen, ich würde niemals so ein Schwimmkit ordern, da ich mich glaube ich nicht wohl fühlen würde in so einem Auto über einen See zu schwimmen... :D aber wer weiß, mag sein dass sich diese Einstellung ändert wenn es genügend Erfahrungen gibt... jedenfalls gibt es ja bekannte Videos wo Pickups beim slippen versenkt werden weil die glitschige Rampe das Fahrzeug ins Wasser befördert, das dürfte dann mit nem CT eher unproblematisch sein... :D also wer seine Yacht slippen will, sollte das mit ordern... ;)
 
Abgabe? Was meinst du?
Sorry, der Autokorrektur-Teufel hat wieder zugeschlagen. Angabe nicht Abgabe.
Was ich meine ist: Es ist absolut sinnfrei eine Wegstreckenangabe als Maßstab für Dichtigkeit herzunehmen 🤷🏻‍♂️
Entweder die Karre ist dicht, oder eben nicht.
Vielleicht ist es so gemeint, dass der CT im besten Fall 100km schafft bevor der Fahrer im Auto ertrinkt... Dann würde eine Streckenabgabe wieder Sinn machen 🤔😂
 
Was ich meine ist: Es ist absolut sinnfrei eine Wegstreckenangabe als Maßstab für Dichtigkeit herzunehmen
Das stimmt... da das aber alles nur blöde kurze Infos sind, keine belastbaren Fakten, sollte man so eine Info auch nicht auf die Waagschale legen, ich nehme mal an, das soll halt verdeutlichen, dass das System dazu gedacht ist mal 100 m zu überbrücken und nicht einen Ausflug auf das Meer raus zu unternehmen.
Dennoch ja das würde mich dann auch interessieren was mit dem CT passiert wenn er nicht aus dem Wasser genommen wird? Versinkt er? Oder ist nicht gewährleistet dass alle Funktionen erhalten bleiben? Was kostet so ein Kit? 10000 € oder 500 €, im zweiten Fall kann man sich das überlegen wenn man in Überschwemmungsgebieten wohnt (New Orleans), im ersten Fall wäre es für mich ein Nogo wenn die Kiste nicht dauerhaft im Wasser bleiben darf... gebe ich 10.000 € aus, muss das Ding auch dauerhaft wasserdicht sein.
 
Ist ja nicht so, dass es niemand gesagt hätte. Stellantis legt schon mal die Euros der wegfallenden Förderung drauf - vorerst... 😅

 
Also der CT polarisiert ja nun sehr, ist einfach ein ganz ganz anderes Auto. Ich kann alle verstehen, vor allem PU Fahrer, die sagen gefällt ihnen nicht.

Nur an dem Auto ist einfach alles neu gedacht! Angefangen bei der Gesamtsilhouette, die hat er ja nicht, weil es besonders gut ankommen soll, sondern damit soll ja der Verbrauch drastisch gesenkt werden, einher geht damit eine interessante Nutzbarkeit des Beds, aber auch einige Nachteile, kann man z.B. einen 5thWheel ziehen, von der Seite kann man nicht drauf greifen.. aber Tesla bietet z.B. ein begehbares Kistensystem an wo man dank des Ladekeils nochmal was oben drauf bekommt und trotzdem geht das Rollo noch zu... der Frunk vorne ist klein, aber vielleicht gerade deshalb auch ganz cool...

Ich will ja nun bekanntermaßen einen EPickup, bekäme ich 2025 den Cybertruck und den ERam... boa keine Ahnung was ich da kaufen würde... von daher, ja ich mach mir schon viele Gedanken.... da wir evtl. einen 5ThWheel kaufen wollen, wäre evtl. der CT raus...
 
Da es vom zukünftigen E-Ram wohl noch so gut wie kein reales Material gibt, denke ich mal, dass das mit 2025 noch nix werden wird. Erst muss er mal bei den Händlern in den USA stehen, dann die ganzen Vorbestellungen runtergearbeitet sein und dann, aber vielleicht auch nur dann, werden es wohl einzelne Fahrzeuge über die typischen Special-Car-Importeure mal nach Deutschland schaffen, die dann darum kämpfen, wer den Ersten zugelassen durch die Sonderabnahme bekommt. Über AEC & Co wird da wohl erstmal gar nix passieren. Wird halt immer gern vergessen, dass die Dinger erstmal nach Deutschland kommen und hier zugelassen werden müssen, in den Staaten können die ja verfügbar sein nach Belieben, aber da es wohl auch noch kein F150 Lightning zulassungsfertig hierher geschafft hat, obgleich der doch schon ne Weile verfügbar ist, sehe ich da erstmal nix Greifbares in naher Zukunft...

Ich möchte (jetzt) auch gar nicht beurteilen, was hier am Ende tatsächlich zugelassen werden wird oder nicht, ob der CyberTruck zwecks Gewicht, Höhe und Fußgängerschutz eine Chance hat oder nicht, oder ob das mit dem Gewicht beim E-Ram überhaupt was wird. Wäre im Grunde eh alles Kaffeesatzleserei, da kann man letztlich nur abwarten...

So ein 5th'Wheeler schwirrt ja auch uns noch im Hinterkopf herum, aber dann bitte in Kombination mit nem neuen 2500'er Cummins. War auch meine Holde von begeistert - bis sie den Gesamtpreis gesehen hat... 😅, der so etwa dem Wert unseres Einfamilienhauses in Tschechien entspricht... :unsure: Wenn Blicke töten könnten, hätte mein Lebensversicherer schon auszahlen müssen... 😂
 
30637593-ram-truck-elektro-pick-up-e-las-vegas-ces-batterie-studie-konzeptfahrzeug-2ACKzzlwCP70.jpg

Elektroauto XXL: RAM stellt riesigen Pick-up-Stromer vor (aus Januar 2023)​


Kleine und leichte Fahrzeuge belasten die Umwelt weniger als große, schwere – das ist beim Elektroauto nicht anders als bei Verbrennerfahrzeugen. Dennoch zählen die frühen Stromer vieler Marken zu den höheren Fahrzeugklassen mit entsprechendem Gewicht. Denn mit solchen Autos lässt sich deutlich mehr Geld verdienen, als mit Kleinwagen. Auch in den USA ist die E-Mobilität auf dem Vormarsch – Mercedes plant dort inzwischen sogar ein eigenes Ladenetz. Besonders beliebt sind in Nordamerika aber große Pick-ups – weswegen die zum Stellantis-Konzern gehörende Marke RAM Trucks nun auf der Technikmesse CES in Las Vegas eine Studie für einen E-Pick-up vorgestellt hat.

Das RAM 1500 Revolution BEV Concept Car gibt einen Ausblick auf das Serienmodell 1500 BEV, das 2024 debütieren und dem bereits erhältlichen Ford F-150 Lightning Konkurrenz machen soll. Auch mit dem Cybertruck von Tesla könnte der Stromer-Pick-up konkurrieren – falls es das Fahrzeug aus dem Hause von Elon Musk irgendwann einmal zu den Kunden schafft. Die RAM-Studie baut auf der sogenannten „STLA Frame“-Plattform auf und bietet einen nicht näher konkretisierten Vierradantrieb mit zwei elektrischen Antriebsmodulen, eine 800-Volt-Architektur und eine Ladeleistung von bis zu 350 kW. Mehr geben die meisten Schnellladesäulen aktuell ohnehin nicht her – eine Ausnahme ist Nio: Die Chinesen setzen inzwischen auf 500-kW-Ultra-Schnelllader.

In 10 Minuten soll der RAM eine Reichweite von bis zu 160 Kilometern nachladen können. Aussagen zu Batteriekapazität und Reichweite macht RAM Trucks nicht. Optisch fällt die Studie durch eine neue Leuchtgrafik und dem beleuchteten Schriftzug „RAM“ im Kühlergrill auf. Der Fahrgastraum kommt ohne B-Säule aus, der Zugang erfolgt über sich gegenläufig öffnende Türen. Das Infotainmentsystem wartet mit einem großen Display auf, das aus zwei Bildschirmen besteht. Der untere lässt sich herausnehmen, der obere verschieben.

Der Innenraum will durch Flexibilität punkten, auf Wunsch gibt es Klappsitze in der dritten Reihe und die Mittelkonsole lässt sich herausnehmen. Statt Außenspiegeln verfügt das Fahrzeug über Kameras. Zudem unterstützen moderne Technologien wie Sprachsteuerung, Künstliche Intelligenz und Sensoren den Fahrer. Die maximale Ladelänge des Pick-ups beträgt bis zu 5,5 Metern. Weitere Angaben zu den Außenmaßen oder Zuladung und Anhängelast macht RAM Trucks nicht. (Mit Material von SP-X)

(Quelle
hier...)
 
Also der CT polarisiert ja nun sehr, ist einfach ein ganz ganz anderes Auto. Ich kann alle verstehen, vor allem PU Fahrer, die sagen gefällt ihnen nicht.

Nur an dem Auto ist einfach alles neu gedacht! Angefangen bei der Gesamtsilhouette, die hat er ja nicht, weil es besonders gut ankommen soll, sondern damit soll ja der Verbrauch drastisch gesenkt werden, einher geht damit eine interessante Nutzbarkeit des Beds, aber auch einige Nachteile, kann man z.B. einen 5thWheel ziehen, von der Seite kann man nicht drauf greifen.. aber Tesla bietet z.B. ein begehbares Kistensystem an wo man dank des Ladekeils nochmal was oben drauf bekommt und trotzdem geht das Rollo noch zu... der Frunk vorne ist klein, aber vielleicht gerade deshalb auch ganz cool...

Ich will ja nun bekanntermaßen einen EPickup, bekäme ich 2025 den Cybertruck und den ERam... boa keine Ahnung was ich da kaufen würde... von daher, ja ich mach mir schon viele Gedanken.... da wir evtl. einen 5ThWheel kaufen wollen, wäre evtl. der CT raus...
Warum ist es cool, wenn der Frunk klein ist?

Die Form und das Design ist wirklich, nun ja, speziell. Aber gut, dass die Geschmäcker verschieden sind. Ich habe ja noch eine andere Theorie. Und mag sein, dass ich damit komplett daneben liege aber egal...
Und zwar stell ich mir vor, dass der Elon zu seinen Jungs gesagt hat, dass die ihm ein dermaßen neuartiges Gefährt zeichnen sollen, auch wenn es noch so hässlich ist, nur um zu sehen, wie weit der Kult reicht und wie viele Leute ihm das Teil abkaufen. Ich meine, alle anderen Teslas sind ja auch eher mit normalen Autos vergleichbar und trotzdem sparsam durch ihre stromlinienförmigen Karosserien. Also das kann in meinen Augen kein Argument sein, sonst hätten alle Teslas von Anfang an diese gerade CT-Designsprache haben müssen. Und das das Bed seitlich schlecht zugänglich ist, ist ja eher ein gravierender Nachteil, im Vergleich zu allen gängigen PU. Und wie verhält es sich mit einem 5th Wheel Anhänger, wenn man enge Kehren fahren will? Das geht sich doch irgendwie nicht aus mit der hohen Seitenwand des Beds. Also ich müsste keine Sekunde überlegen bei der Frage CT oder ERam.
 
Warum ist es cool, wenn der Frunk klein ist?
Ich schrieb ja "vielleicht auch cool", das ist sicher nicht für jeden cool. Aber bei mir am Tesla ist der Frunk ein Fach wo spezielle Dinge untergebracht werden, stinkiges, nasses und eben Ladekabel... beim Cybertruck wäre der Frunk für mich ein Aufbewahrungsort für eben die Ladekabel, aber dann auch für das Zeugs was derzeit in den Ramboxen ist, diese sind bei mir derzeit aufgeteilt in mehrere Fächer für Kleinkruscht und Vermessungsklump und damit spare ich mir ein Schubladen / Fachsystem wie ich es z.B. in anderen Autos hatte, ein kleiner Frunk ist daher für mich evtl. idealer, ist der Frunk riesig wie beim F150, müsste ich da auch wieder ein Schubladensystem oder sowas rein bauen, damit das Zeugs nicht rum fährt... theoretisch wäre das Fach unter dem Bed ja ideal, da wird direkt eine Abtrennung angeboten, durchdacht scheint mir das jedoch nicht, da man da schlecht schnell ran kommt, das ist nur für selten gebrauchtes geeignet.
Die Form und das Design ist wirklich, nun ja, speziell. Aber gut, dass die Geschmäcker verschieden sind. Ich habe ja noch eine andere Theorie. Und mag sein, dass ich damit komplett daneben liege aber egal...
Und zwar stell ich mir vor, dass der Elon zu seinen Jungs gesagt hat, dass die ihm ein dermaßen neuartiges Gefährt zeichnen sollen, auch wenn es noch so hässlich ist, nur um zu sehen, wie weit der Kult reicht und wie viele Leute ihm das Teil abkaufen.
Ja damit liegst du daneben, aber ich nehme an, das war weißt du auch?! Musk wollte was ganz anderes, das stimmt, aber weil er glaubt, dass es Menschen gibt die das auch mal wollen, darum das eigenwillige Design... angebliche 2 Mio. Bestellungen geben ihm da ja sofort recht und ob sich das dann als Praxistauglich erweist, wird sich weißen...

Ich meine, alle anderen Teslas sind ja auch eher mit normalen Autos vergleichbar und trotzdem sparsam durch ihre stromlinienförmigen Karosserien. Also das kann in meinen Augen kein Argument sein
Teslas Autos stellen überall CW Rekorde auf in den Bereichen wo sie sich tummeln, also das Model X hat den besten CW Wert (als es auf den Markt kam) aller großen 7 sitziger SUVs. Verwirbelungen hinter dem Fahrgastraum sorgen bei Pickups für einen erhöhten Verbrauch, etwas minimiert wird das durch eine Abdeckung, die Keilform hinter dem Fahrgastraum sorgt dafür, dass es diese Wirbel nicht gibt, das ist der Grund für diese Silhouette. Dazu gibt es aber auch Aerodynamische graphische Auswertungen im Netz.

Wenn die Werte stimmen: dann hat der CT auch den besten Verbrauch aller derzeitigen PUs... 26 kwh soll der brauchen i.M. während z.B. der Rivian 28 kwh braucht... aber warten wir es ab.
Und das das Bed seitlich schlecht zugänglich ist, ist ja eher ein gravierender Nachteil, im Vergleich zu allen gängigen PU. Und wie verhält es sich mit einem 5th Wheel Anhänger, wenn man enge Kehren fahren will? Das geht sich doch irgendwie nicht aus mit der hohen Seitenwand des Beds. Also ich müsste keine Sekunde überlegen bei der Frage CT oder ERam.
Naja ich kann bei meinem Ram auch nicht von der Seite auf das Bed fassen, da sind die Ramboxen zu breit. Das mit dem 5thWheel stimmt evtl. das weiß ich noch nicht, aber ist evtl. bei mir auch ein Argument gegen einen CT.
 
Ist der in Serie produziert worden? Ich kenne den nicht... mir jedoch auch egal, ob das die nun neu erfunden haben oder wo abgeschaut, als Vorlage diente lt. Musk der DeLorean und der Lotus von James Bond.. von mir aus können die das auch von dem Ding abgeschaut haben...
Ganz ehrlich, bei 5th wheel camper waere ich eher bei einem 3500 Dually. Darauf kommt's dann vermutlich auch nicht mehr an.
Hat weniger Drehmoment, weniger Leistung, hat eigentlich von den Zahlenwerten keinen Vorteil zu einem EPickup.. nur das tanken und die Reichweite ist besser... dafür habe ich beim EPickup meine eigene Stromversorgung am Camper... 5 Tage campen, kosten da gerade mal 100 solokm an Reichweite...

So bin jetzt dann mal wieder für ein Weilchen weg... wünsche frohe Weihnachten und nen gute Rutsch ;)
 
Ist der in Serie produziert worden? Ich kenne den nicht... mir jedoch auch egal, ob das die nun neu erfunden haben oder wo abgeschaut, als Vorlage diente lt. Musk der DeLorean und der Lotus von James Bond.. von mir aus können die das auch von dem Ding abgeschaut haben...

Wenn jemand Wahrheit und Fakten nennt, ist plötzlich immer alles egal.

Ich will auch von dem Zeug was abhaben was Oli hat und in meiner eigenen Traumwelt leben. 😂
 
Wenn jemand Wahrheit und Fakten nennt, ist plötzlich immer alles egal.

Ich will auch von dem Zeug was abhaben was Oli hat und in meiner eigenen Traumwelt leben. 😂

Jetzt schreib doch nicht so nen Mist.
Als gescheiter User stimmst Du dem Oli gefälligst zu!
 

Neueste Beiträge

Oben