Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
das Thema mit den ausgelutschten Akkus wird ja auch nicht verschwinden oder sollen wir am Ende nur Neuwagen kaufen.
;)
:D
.... die Alleinerziehende Bäckereifachverkäuferin wird sich bedanken, wenn sie sich dann mal irgendwann ein anderes Auto zulegen muss
So ist es...
:thumbup:
Hatte ja vor einiger Zeit mal ausgeführt, wie lange es dauern wird, bis sich der Gebrauchtwagenmarkt mit brauchbaren E-Automobilen vermischt, so dass man ein Angebot wie heute beim Verbrenner vorfindet...

Das ist etwas arg übertrieben - am Arsch ist man als Verbrennerfahrer nicht, im Gegenteil.
Das ist eine bewußte Entscheidung, erst recht bei Autos, wie wir sie haben.
Kommt ein wenig darauf an, ob und wie der Stadt die Kosten für's Verbrenner fahren weiter erhöht - und wie die Bevölkerung dann darauf reagiert. Aber das wäre jetzt eher wieder eine politische Diskussion.

Im Grunde muss man ja schon geradezu auf einen Blackout hoffen, wenn das dann den Leuten nicht die Augen öffnet, dann ist dem deutschen Michel echt nicht mehr zu helfen. Aber auch das hat am Ende nicht ausschließlich mit "Mobilität" zu tun. Insofern lassen wir das hier am besten mal...
^^
 
Wäre halt mal schön, wenn die Hersteller oder die Politik mal ehrlich zugeben würden, dass diese Fahrzeuge im Grunde genommen schon eher was für den Nahverkehr sind. Klar kann man auch weiter damit verreisen aber das bedarf m.M. einer im Vergleich zum Verbrenner wesentlich genaueren Planung und überallhin kann ich damit auch nicht einfach so fahren.
Die Lademöglichkeiten mögen hier in Westeuropa noch einigermaßen passen aber fahr mal weiter in Osten. Also ich hab z.B in Rumänien letztes Jahr auch nicht eine einzige Ladesäule gesehen. Da gibt's bestimmt auch ein paar aber im Grunde genommen scheißt sich da keiner was um ein E-Auto. Das dauert da auch bestimmt noch länger, bis die dort überhaupt erst drüber nachdenken.

Aber mal zu meiner gestrigen Erfahrung mit meinem Dienst-ID.3.
Hab den morgens in der Firma geladen.
Beim Starten zeigte er mir 569 km Reichweite an.
Ich bin dann flotte 98 km gefahren über Autobahn und Landstraße und hab den dann zu Hause wieder abgestellt.
Restreichweite: 250 km

Daher, und ich spreche nur für mich, ein Fahrzeug für den Stadtverkehr und Entfernungen die ich mit einer Akkuladung schaffe UND wo ich auch wieder laden kann, sprich sowieso den ganzen Tag bleibe oder sogar übernachte.

Und nein, in Urlaub fahren also Langstrecke würde ich damit nicht wollen. Ich will losfahren und anhalten wann ich will und nicht alle Furzweit wenn der Akku das braucht und vor allem schnell ankommen.
Das sind nur so die Gedanken, die mir gestern dabei durch den Kopf gingen.
Und wieder gilt, jeder sieht und handhabt das anders. Und das ist gut so.
 
Soooooooooooooo alten EAuto
=O

Die Kiste es gerademal 6 Jahre alt. Und für11.000$ hätte es keinen Tesla gegeben.
8 Jahre alt?! Ja das ist für mich ein altes Auto... die mittlere Haltbarkeit von Autos liegt bei 9,5 Jahren, da kann man ja wohl bei 8 Jahren von einem alten Auto reden?!
Die Kiste es gerademal 6 Jahre alt. Und für11.000$ hätte es keinen Tesla gegeben.
Das stimmt... daher kauft man da einen Verbrenner, wenn das das Budget ist, oder eben einen Prius! Die Batterien vom Prius sind nach 12 Jahren noch gut und wenn sie dann doch mal kaputt sind, hat man noch einen Verbrenner!

Das mit den langen Lebenszeiten von EAutoakkus ist wohl doch ein Märchen
;)
Keine Ahnung was du da jetzt meinst?! Es gibt genügend Studien die belegen, dass moderne Akkus weit über 3000 Ladezyklen reichen! Das wären beim Y 1,2 Mio Kilometer?! Tesla hat da jetzt erst wieder einen Rekord aufgestellt?! Genau wie bei manchen Verbrennern gibt es aber auch da mal ein Fahrzeug, wo es nach 200.000 km einen Ausfall gibt?! Ich kenne Mercedesfahrer wo der Motor nach 1300000 km hinüber war. Ein Austauschakku kostet bei Tesla sicher mehr wie ein Austauschmotor eines Mercedes, dafür ist die Haltbarkeit danach wieder bei ca. 8 Jahren... bei Tesla und allen etablierten bekommt man 8 Jahre Garantie! Läuft die Garantie ab, lässt man den Akku testen, bevor die abgelaufen ist, die Wahrscheinlichkeit dass ein Akku für gut befunden wird und dann innerhalb von 6 Monaten einen Totalausfall hat, ist eher klein und selbst dann wäre ein Teslaakku immer noch ein Haufen Geld wert und vermutlich die anderer Hersteller auch...

Nicht nur Überschrift lesen, die ist wieder absichtlich so gewählt, damit Leute wie die hier das lesen....
^^
:
https://efahrer.chip.de/news/e-auto...-der-tu-muenchen-legt-zweifel-beiseite_107894

Zitat:
Nach Labor-Untersuchungen ist unter solchen Bedingungen eine Lebensdauer von 2.000 bis 3.000 Vollzyklen gegeben.

Das deckt sich mit Erfahrungen von BMW mit dem I3, da haben Untersuchungen der Altautos ergeben (rund 9 Jahre alt), dass die Akkus noch sehr gut sind:
https://ecomento.de/2020/01/03/bmw-i3-batterie-garantie-laufzeit-auf-160000-km-erhoeht/


Sorry, einen 20 Jahren alten Verbrenner kann ich auch heute noch ohne Gutachtertermin kaufen. Geht auch mal was kaputt, okay, übersteigt aber nur selten den Wert des Fahrzeuges, wenn man von der Dachmechanik eines Mercedes-Cabrios mal absieht oder so mancher HD-Pumpe beim Diesel.
Sorry das ist quatsch! Klar trifft das auf manche Fahrzeuge zu! Dennoch übersteigen sehr oft die Kosten einer Reparatur den Wert des Autos deutlich, das nennt man Totalschaden! Schau doch mal auf einen Autofriedhof wie viele Totaschaden da rum stehen! Das gilt nicht für Bastler, aber das ist sicher auch nicht das Argument, dass nun jeder seinen Austauschmotor selber einbaut!
Die E-Autos sind WegwerfAutos mit einer Haltbarkeit von x Jahren. Da tauscht keiner mehr nach 12-15Jahren nen Akku.
Hmm woher weißt denn du das?! Das ist doch Stammtischgeblubber! Wenn es mal so wie jetzt Milliarden Verbrenner Autos, es eben so viele EAutos gibt und ein verunfallter mit guter Batterie auf dem Abwrackhof steht, ist der Akku leichter getauscht als ein Motor bei einem Verbrenner! Tesla hat schon sehr oft nach 7 Jahren Akkus getauscht, wenn die wieder 7 Jahre heben... das Weltrekordauto (Tesla) mit über 1,2 Mio. Kilometer hat der aktuelle Akku weit über 500.000 km drauf... also sorry da gibt es wenig Verbrenner die das machen...
Erst recht nicht den "alten" Modellen mit überschaubarer Anzahl an Steuergeräten.
Ich nehme an da sprichst du von Uraltautos?! Das mag sein, dass du da recht hast, nur spielt das keine Rolle und ist kein Argument, da solche Autos als Neuwagen keine Zulassungsfähigkeit mehr besitzen! Schaust du eigentlich gelegentlich aus deiner Werkstatt raus? Ist dir das vollkommen wurscht wie das Wetter die letzten Wochen ist? Ist dir die Trockenheit wurscht? Weltklima? Ja dann kann man mit diesen urtalt Stinkern argumentieren...
:cursing:

Die hatten bis jetzt immer die Möglichkeiten sich von Hunz und Kunz ihr altes Auto für nen schmalen Taler privat wieder flott machen zu lassen. Das fällt bei E weg
Auch das weißt du nicht! Das gilt für die nächsten 10 Jahre, was danach kommt weißt du nicht! Die Wahrscheinlichkeit spricht dagegen, da EAutos wesentlich simpler sind als Verbrenner!
____________________________
Fassungslos bin ich bei der Denkweise von manchen hier! Schaut ihr gelegentlich raus?! Oder kommt jetzt wieder so ein dämliches Argument, früher war es auch heiß?! Es kann doch nicht komplett an euch vorbei ziehen wie es die letzten 5 Jahre war?! In Brandenburg gibt es zum wiederholten mal eine Trockenheit die ihres gleichen sucht und ihr suhlt euch in eurem Verbrennerdenken!

Ich habe größtes Verständnis dafür, dass Menschen für die es keinen Sinn macht (Gespannfahren, keine Lademöglichkeit, zu teuer), sich kein EAuto kaufen, aber da muss man nicht Haarspalterei betreiben und sich an Hand von Einzelschicksalen eine Ausrede parat legen und sich Verbrennerfahren schön reden!
X(
Wer kein EAuto fahren kann, sollte beim Verbrenner bleiben und klar kommunizieren dass es eben nicht GEHT, aber nicht so Stammtischdenken verbreiten und sich alles schön reden!
Leute wie NeoNeo mit eigenem Haus, der Möglichkeit einer Solaranlage, zieht kein Gespann, kann problemlos eine Wallbox installieren gehört da nicht dazu, der Mensch hat alle Ressourcen CO2Neutral ohne Resorcenverschwendung zu fahren, alles was der schreibt ist eine pure Ausrede weil er seinen Verbrenner will! Nicht weil er ihn braucht, dann wird wie viele andere auch versucht argumentativ EMobilität schlecht zu reden alles schon mehrfach widerlegt! Schämt euch!
<X
 
Und für die Verweigerer, dass EAutos umweltfreundlicher sind AKTUELLE Medien dazu, nicht altes klump! Habe extra aus zwei verschiedenen Quellen aufgelistet, da müsste für jeden eine zielführende Quelle dabei sein:
https://www.autobild.de/artikel/e-a...oss-rucksack-batterieherstellung-3729677.html
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/e-auto-elektroauto-umweltfreundlich-klimawandel-1.5357955
Du solltest aber (ich habe das schon oft erwähnt) nicht nur die zyklische Alterung betrachten. Die Akkus fallen nach 10-12 Jahren einfach häufig aus. Sei es nun das BMS oder die Zellen selbst.
Der durchschnittliche Autofahrer fährt im Schnitt etwa 11tkm. Macht dann ca. 130tkm auf die Akkulebensdauer. Da ist ein E Auto bestimmt umweltfreundlicher als ein Verbrenner, zumal die Akkuproduktion ja auch immer verträglicher wird. Dann gibt es aber die Oma, die ihr Auto 20 Jahre fahren will und da nur auf 50tkm kommt. Ja die gibt es haufenweise. Ich komme auch nur auf etwa 6000km im Jahr, da ich meist mit dem E-Bike unterwegs bin. Und zum Einkaufen fahre ich inzwischen oft ein 25km/h Mofa LastenRad. Trotzdem tu ich mir schwer meinen kleinen Stadtbenziner 2. Wagen gegen einen Elektro zu tauschen. Mir ist das einfach zu teuer. Aber wenn ich Mal einen neuen brauche, könnte es schon ein elektrischer sein. Der RAM jedenfalls bleibt bis auf weiteres, da mit 70%Anhänger einfach ohne Alternative.
 
Und für die Verweigerer, dass EAutos umweltfreundlicher sind AKTUELLE Medien dazu
Genau... Autoblöd und Süddeutsche. Genau mein Humor...
:D
:D
:D


Sorry das ist quatsch! Klar trifft das auf manche Fahrzeuge zu! Dennoch übersteigen sehr oft die Kosten einer Reparatur den Wert des Autos deutlich, das nennt man Totalschaden! Schau doch mal auf einen Autofriedhof wie viele Totaschaden da rum stehen! Das gilt nicht für Bastler, aber das ist sicher auch nicht das Argument, dass nun jeder seinen Austauschmotor selber einbaut!
Nu sicher doch, ist doch alles Quatsch, was nicht Deiner Argumentation entspringt. Wie immer halt. Hätte mich jetzt auch gewundert...
:D
:D
:D


Aber egal, ungeachtet der Tatsache, dass Dein Einwand mal so gar nichts mit meiner Argumentation zu tun hat, ist die Ersatzteilversorgung für 15 oder 20 Jahre alte Verbrenner eben trotzdem bei nach wie vor bei weitem besser, als für E-Autos... Für einen 6 Jahre alten Stromer keinen Akku zu bekommen oder wenn, dann für einen Preis, der den Wert des Autos übersteigt, ist eben doch nochmal was anderes, als ein 1000 Euro Ersatzmotor, den mir jede freie Werkstatt für 500 Taler umhängt...

(Ja, auch das geht teurer, das war aber nicht die Frage...)
 
Und für die Verweigerer, dass EAutos umweltfreundlicher sind AKTUELLE Medien dazu, nicht altes klump! Habe extra aus zwei verschiedenen Quellen aufgelistet, da müsste für jeden eine zielführende Quelle dabei sein:
https://www.autobild.de/artikel/e-a...oss-rucksack-batterieherstellung-3729677.html
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/e-auto-elektroauto-umweltfreundlich-klimawandel-1.5357955
Dein Ernst???
Du glaubst den Mist tatsächlich. Aber du lebst ja eh in deiner eigenen Welt.
E Autos Umweltfreundlich...na klar...ich lach mich ja tot.
Ich hatte schon mehrmals erklärt warum E Autos eben nicht Umweltfreundlich sind, aber sowas ignorierst du ja gekonnt.
Für dich sind Autos die 8 Jahre alt sind alt...ok, kann man ja gelten lassen. Aber ist es umweltfreundlich und nachhaltig nach 3 Jahren oder so immer ein neues Auto zu kaufen? Sicher nicht.
Umweltfreundlich und nachhaltig wäre für mich zb. wenn man vorhandene Autos erhält und mit synthetischem Sprit weiter fährt. Aber auch das hatten wir schon.
Mit deiner rosaroten Brille ist für dich die Lösung zur Rettung der Welt, E Auto fahren-was ein Quatsch...
Und wenn ich dann höre das man bei einigen E Autos nicht mal den Akku wechseln kann weil fest vergossen, da fällt mir überhaupt nix mehr ein! Wenn da der Akku mal defekt ist dann muss ich das ganze Auto entsorgen. Das ist doch mal so richtig umweltfreundlich und nachhaltig!
So und jetzt hab ich keine Lust mehr...ist eh umsonst, du lässt sowieso nur deine Meinung gelten.
 

So weit kommen Elektroautos auf der Autobahn

Was die Hersteller an Reichweite versprechen, können ihre E-Autos bei Autobahntempo eh nicht halten ... oder etwa doch? Im Test zeigen 36 Elektro-Modelle, wie weit sie bei Tempo 130 mit einer Akkuladung wirklich kommen!
https://www.autobild.de/artikel/e-a...tml?dicbo=v2-3e0aca80bc0970de054e45971cc566cc
Was die Hersteller an Reichweite versprechen, können ihre E-Autos bei Autobahntempo eh nicht halten ... oder etwa doch? Im Test zeigen 36 Elektro-Modelle, wie weit sie bei Tempo 130 mit einer Akkuladung wirklich kommen!
Was die Hersteller an Reichweite versprechen, können ihre E-Autos bei Autobahntempo eh nicht halten ... oder etwa doch? Im Test zeigen 36 Elektro-Modelle, wie weit sie bei Tempo 130 mit einer Akkuladung wirklich kommen!
Was die Hersteller an Reichweite versprechen, können ihre E-Autos bei Autobahntempo eh nicht halten ... oder etwa doch? Im Test zeigen 36 Elektro-Modelle, wie weit sie bei Tempo 130 mit einer Akkuladung wirklich kommen!
 
Du solltest aber (ich habe das schon oft erwähnt) nicht nur die zyklische Alterung betrachten. Die Akkus fallen nach 10-12 Jahren einfach häufig aus.
Bei der Studie wo die 3000 Zyklen ermittelt wurde wurde auch extrapoliert, aber eine verbindliche Aussage zur Alterung findet man nirgends! Ich vermute dass man es nicht weiß?! Der Gardenamäher von meinem Dad ist 15 Jahre alt und mäht mit dem ersten Akku. Mein Leica Messgerät ist auch von 2007 und es gibt noch einen ersten Akku. Vergleiche zu Handys verbieten sich. Es gibt Untersuchungen der Akkus von den ersten Prius, auch die sind noch größtenteils gut... also wenn du was zur Alterung genau weißt, dann raus damit ich habe versucht was zu finden, überall werden Alterung durch Zyklen fest gehalten! Alterung durch rum liegen nicht, bzw. wie es sich verhält, ABER ein Akku der 10 Jahre rum liegt ohne geladen zu werden ist sicherlich tot?! Also keine Ahnung ganz ehrlich, her mit Studien, bin gespannt!
Dann gibt es aber die Oma, die ihr Auto 20 Jahre fahren will und da nur auf 50tkm kommt. Ja die gibt es haufenweise. Ich komme auch nur auf etwa 6000km im Jahr, da ich meist mit dem E-Bike unterwegs bin.
Da bin ich ganz bei dir! Aber wie geschrieben, ich finde dazu keine belastbaren Daten nur Stammtischgeblubber.. mein Dad fährt nur 6000 km im Jahr, der hat jetzt ein EAuto, der sagt wenn sein Gardenamäher 15 Jahre hält, wird ein Mercedes auch so lange halten... wobei mein Dad ist 82..
?(


Du glaubst den Mist tatsächlich. Aber du lebst ja eh in deiner eigenen Welt.
E Autos Umweltfreundlich...na klar...ich lach mich ja tot.
Ich hatte schon mehrmals erklärt warum E Autos eben nicht Umweltfreundlich sind, aber sowas ignorierst du ja gekonnt.
NEIN du und deine Kumpane leben in einer eigenen Welt, das EAutos umweltfreundlicher sind ist nachgewiesen! Man braucht dazu nur selber sein Hirn einschalten, dazu braucht es gar keine Studien! Wenn ein Hersteller sagt, er baut EAutos bis ins Jahr 2025 komplett CO2 Neutral und wenn man begreift, dass der Wirkungsgrad eines EAutos bei über 90% liegt und wenn man dann noch erkennt, dass z.B. Leute wie NeoNeo oder ich komplett mit der Sonne ihre Mobilität betreiben können (ich fahre 40.000 km im Jahr), dann können nur dumme Menschen noch sagen, dass ein EAuto nicht umweltfreundlicher ist wie ein Verbrenner...
Und nein du hast mit deinen Stammtischgelaber überhaupt nichts nachgewiesen! Und alte Studien die sich auf uralte längst widerlegte Daten beziehen, werden nicht wahrer nur weil sie im Alter reifen! Und Aussagen von Portalen wo letztlich Wasserstoffhändler oder Autobauer dahinter stehen die keine EAutos im Portfolieo haben, solche Quellen sind quatsch!

NeoNeo zieht Süddeutsche und Bild in den Dreck, das sind aber letztlich zwei neutrale Portale, die haben kein Interesse an Wasserstoff, an Verbrenner, am Strom! Und Leute die auf solche Sachen gar nicht hören, das Hirn ausschalten und Verschwörungstheorien nachhängen, die braucht man nicht ernst nehmen!

Leute die hier her gehen und denken man macht einfach weiter wie bisher, sorry die sollte man entmündigen, denn die können nicht gesund im Kopf sein, letztlich müsste das aktuell und in den letzte Jahren jeder merken!

Dennoch!!!! Nicht jeder kann aktuell ein EAuto kaufen! Mein ganzer Frust oben bezieht sich nicht auf Leute die das einfach nicht können, sondern ausschließlich auf die, die es können aber nicht machen, wobei auch da entschuldige ich viele, denn EMobilität präsentiert sich nicht überall als zuverlässig, ein Grund warum ich den Teslathread aufgemacht habe...
;)
 
Rambox
das ist wieder so ein typischer Artikel.. von der Bild (lt. NeoNeo ja eher pro EMobilität) trotzdem werden die Autos mit kurzer Reichweite zuerst gelistet...

Und ja das stimmt beim Y... 303 km bei konstant 130 das kann gut sein dass das hin kommt?! Ich würde sagen es sind eher 340 aber das macht den Kohl auch nicht fett!

Was ich nun seit Jahren versuche zu sagen und auch jedem sage der mich draußen anspricht! Das ist nur für wenige Menschen ausschlaggebend! Zum einen reisen die selten zum anderwen betreibt man ein EAuto anders als einen Verbrenner, das ist typische Verbrennerdenkweise, keine Ahnung warum dass so schwer fällt anders zu denken:
Wenn ich 600 km reise, dann gibt es ganz wenige Menschen die das machen ohne eine einzige Pause, die gibt es, ja und ja die müssen sich umstellen oder warten! Die aller meisten Menschen machen auf 600 km eine Pause und anders als beim Verbrenner wo man die ganze Zeit daneben stehen muss und an eine Kasse muss, parkt ein EAuto ganz gemütlich beim laden! Will ich wirklich konstant 130 (echte Reisegeschwindigkeit) mit dem Y fahren muss ich tatsächlich 2 Pausen a 10 Min einlegen. Wenn ihr mit einem normalen Auto 600 km fahrt, müsst ihr auch einmal tanken! Das mag nur 5 Min kosten, dann ward ihr aber noch nicht pinkeln, d.h. unterm Strich verliert ihr auf dieser Reise 10-15 Min... dafür gewinnt ihr im Alltag als Heimlader jede Woche Zeit die viel größer ist als die paar Minuten die ihr beim Resien verliert... der Pole der zum Arbeiten kommt und jeden Montag und jeden Freitag 1000 km fährt, für den ist das quatsch, das sehe ich ein! Dennoch wird er das irgendwann mal machen müssen!
 
Wenn ein Hersteller sagt, er baut EAutos bis ins Jahr 2025 komplett CO2 Neutral
Wenn der Hersteller für den Diesel oder Gas Staller eine CO2 Abgabe bezahlt ist es nicht automatisch wirklich Klimaneutral. Wenn für die Herstellung vom Strom für die Produktion von einem Kohlekraftwerk kommt auch nicht.
Also Stammtischgeblubber liest man leider nur von dir.
 
zieht Süddeutsche und Bild in den Dreck, das sind aber letztlich zwei neutrale Portale, die haben kein Interesse an Wasserstoff, an Verbrenner, am Strom! Und Leute die auf solche Sachen gar nicht hören, das Hirn ausschalten und Verschwörungstheorien nachhängen, die braucht man nicht ernst nehmen!
Ja Oli, leb weiter in Deinem Rosarotewölkchenkuckuksheim...
:D
:D
:D


Wer bei Autoblöd und der Süddeutschen von unabhängigen Medien spricht, sitzt sicher auch bei ARD und ZDF in der ersten Reihe.

Vielleicht beschäftigst Dich mal ansatzweise mit den Hintergründen zur Südwestdeutschen Medien Holding, der Gruppe Württembergischer Verleger und Familie Friedmann. Aber was rede ich, bei Dir ist da wohl Hopfen und Malz verloren...
^^


Allerdings habe ich auch Beide nicht in den Dreck gezogen, ich bezweifle allenfalls deren Unabhängigkeit, was sich in der Vergangenheit schon mehrfach gezeigt hat.


Leute die hier her gehen und denken man macht einfach weiter wie bisher, sorry die sollte man entmündigen, denn die können nicht gesund im Kopf sein, letztlich müsste das aktuell und in den letzte Jahren jeder merken!
Ich gebe zu, das denke ich über Leute die derart ideologiegetrieben und verblendet sind auch manchmal...
;)


Kann es so weitergehen wie bisher? Na ja, sicher nicht in diesem Umfang und wohl auch nicht bis in alle Ewigkeit. Ressourcen sind halt nicht beliebig vorhanden. Gibt es brauchbare Lösungsansätze? Ja sicher doch, brauchen halt ihre Zeit. Ist E-Mobilität die Lösung? Na ganz sicher nicht...
 
Wer bei Autoblöd und der Süddeutschen von unabhängigen Medien spricht, sitzt sicher auch bei ARD und ZDF in der ersten Reihe.
Okay du bist ein Verschwörungstheoretiker, das erklärt auch deine Frührente... alles klar, dachte ich mir schon lange...
Ich gebe zu, das denke ich über Leute die derart ideologiegetrieben
EMobilität ist keine Ideologie! Sondern eine Technologie! Alleine zu denken es sei eine Ideologie disqualifiziert dich darüber zu diskutieren!
Kann es so weitergehen wie bisher? Na ja, sicher nicht in diesem Umfang und wohl auch nicht bis in alle Ewigkeit. Ressourcen sind halt nicht beliebig vorhanden. Gibt es brauchbare Lösungsansätze? Ja sicher doch, brauchen halt ihre Zeit.
Netter Spruch um schlechtes Gewissen zu kaschieren.. . bringt dir einen Pokal ein.. Glückwunsch, dazu... nun denn dann sag mal, was sind deine Ideen? UND WAS MACHST DU? Was tust DU gegen Klimaerwärmung, außer Sprüche klopfen?
 
Okay du bist ein Verschwörungstheoretiker, das erklärt auch deine Frührente... alles klar, dachte ich mir schon lange...
Deine Sprüche sind einfach zu geil...
:D
:D
:D


Aber zwischen freiwillig vorgezogenem Ruhestand und zwangsweiser Frührente ist dann doch schon noch ein kleiner, wenn auch feiner Unterschied. Ich bekomm noch lange keine Rente, aber hättest mal zur richtigen Zeit in Bitcoin und Edelmetalle investiert, dann bräuchtest jetzt nicht so dumm rumquaken...???
:P


Allerdings erschließt sich mir der Zusammenhang zwischen Verschwörungstheoretiker und Frührente auch nicht wirklich. Typisch dümmlich inhaltsloses Oli-Gelaber...

EMobilität ist keine Ideologie! Sondern eine Technologie! Alleine zu denken es sei eine Ideologie disqualifiziert dich darüber zu diskutieren!
Genau, reden sich die Klimahysteriker auch immer so gerne ein. Problematisch sehe ich allerdings den Umstand, dass Du den Unterschied zwischen Ideologie und Technologie nicht verifizieren kannst. Das disqualifiziert hier allenfalls einen - nämlich Dich selbst...
:/


Netter Spruch um schlechtes Gewissen zu kaschieren.. . bringt dir einen Pokal ein.. Glückwunsch, dazu... nun denn dann sag mal, was sind deine Ideen? UND WAS MACHST DU? Was tust DU gegen Klimaerwärmung, außer Sprüche klopfen?
Ach Gottchen, jetzt auf die Tour? Nicht Dein Ernst. Oder? Bevor Du mit mir zum Thema Klima zu diskutieren anfängst, sollterst Dich erstmal eingehend damit auseinandersetzen. Nur eben nicht gerade bei ARD & ZDF aus der ersten Reihe...

Und da ich mit den Mods hier keinen Stress haben will, werd ich diese Diskussion mit Dir hier auch nicht führen. Da amüsiere ich mich doch lieber weiter über Deine E-Mobilitäts-Ideologie...
:D
:thumbup:
 
Bei der Studie wo die 3000 Zyklen ermittelt wurde wurde auch extrapoliert, aber eine verbindliche Aussage zur Alterung findet man nirgends! Ich vermute dass man es nicht weiß?!
da wir uns schon aus dem Pedelec Forum kennen, nimm einfach die Fahrrad Akkus. Die werden ähnlich belastet wie die der Fahrzeuge. Also relativ schnell entladenit relativ hohen Strömen. Sogar die Zellen sind oft die selben.
Den Auto Akkus halte ich noch zu gute, dass diese bessere BMS und Kühlsysteme haben. Aber einem ebike Akku merkt man sein Alter an. Ich habe hier selbst genug. Oder nimm einen Laptop Akku. Den kannst du immer am Ladegerät haben. Nach ein paar Jahren und einer Hand voll Zyklen ist der trotzdem Schrott. Chemie oder Physik kann man nicht austricksen, nur den Effekt ausbremsen.
Was meinst du, warum kein Hersteller mehr als 8 Jahre Garantie auf den Akku gibt? Wäre es nicht geil, wenn es 15 oder gar 20 Jahre waren, wenn der Akku normalerweise so lange halten würde? Das würde sich top verkaufen lassen. Aber die Hersteller werden schon wissen, warum sie auch die Zeit begrenzen und nicht nur die Kilometer.
 
Kalendarische Alterung von Akkus, unabhängig von der Anzahl der Ladezyklen, aber abhängig von den Umgebungs-/Lagerbedingungen ist nun nix Neues.

Unterschiede gibt es aber je nach Zellchemie.
 
echt witzig hier, wenn sich 2 streiten (diskutieren) die sonst immer Recht haben ( aus ihrer Sicht) ?
Geht ja auch gar nicht um Recht haben oder nicht Recht haben (das nimmt eh jeder für sich in Anspruch, sonst würde man Meinung XYZ nicht vertreten), es geht um eine Mindestmaß an Anstand und Respekt, sozusagen die Grundessenz einer jeden, halbwegs vernünftigen Diskussion...
;)
 
da wir uns schon aus dem Pedelec Forum kennen, nimm einfach die Fahrrad Akkus. Die werden ähnlich belastet wie die der Fahrzeuge. Also relativ schnell entladenit relativ hohen Strömen. Sogar die Zellen sind oft die selben.
Dazu gibt es einen Akkuspezialist im TFF, der ist in der Branche und ist da ein wahrer Fachmann, der sagt EBikeakkus kannst du gar nicht mit Autoakkus vergleichen... boa Pedelec-Forum, da war ich seit 4 Jahren nicht mehr drin...
=O
als Ramfahrer wurde man dort eh eher gebashed, was mich aber auch nicht stört, wie ihr ja wisst...
^^
;)


Deine ganze Einlassung zu den Akkus ist da nicht zielführend!

Ich drösel es mal ein bisschen auf, allerdings laienhaft, ich bin da kein Spezialist:

Akkuqualitäten:
Es gibt verschiedene Qualitätsstufen, billig bis hochwertig, die streng genommen für sich schon klar darlegen wie lange sie halten, das betrifft sowohl Zyklen aber vor allem auch Aufbewahrung (Temperaturen). Das ganze spiegelt sich natürlich im Preis wieder!

Lademanagement und Ladezyklen:
Da gibt es auch mehrere Stufen! Wie viele Ladezyklen wirklich gehen, hängt von der Qualität der Zellen ab und vor allem vom Lademanagement! Ein einfachstes Lademanagement (EBike, Handy, Laptop, Akkuschrauber) sagt einfach: voll Ladung beendet! Ein bestes Lademanagement steuert die Temperatur der Zellen beim Laden, passt den Ladestrom dem Füllstand der Zellen an usw., auch der Nutzer hat da Einfluss! Zu Hause an der Wallbox wird der Akku gestreichelt und gehätschelt, lädt er mit 250 kw beim Reisen stresst ihn das, auch hier kann das Lademanagement mal eingreifen! Ich hatte neulich mal nur 75 kw Ladeleistung bei knapp 40°C Temperatur und der dritten Sxchnellladung innerhalb von 6 Std, weiß nicht ob die Ladesäule schuld war (keine Tesla) oder das Lademanagement.

Akkuarten:
Es gibt sehr viele unterschiedliche Akkutypen! Die meisten sehen einen ganz bestimmten Zyklus vor für Haltbarkeit! Also z.B. ganz leer machen dann erst laden, oder nicht auf 100% laden (bzw. nur wenn es notwendig), oder laden sobald unter 30%.. keiner dieser Vorschriften ist NOTWENDIG, aber gut für lange Haltbarkeit!

Laptopakku, Handy: Alterung ausschließlich durch Ladezyklen, hat gar keine gscheite Ladesteuerung, nur aus und ein! Und zudem werden sehr sehr oft billigste Zellen verbaut. Insbesondere noch vor Jahren war das wesentlich mehr! Gerade Laptops sind da ein ganz schlechtes Beispiel eine Ladesteuerung gibt es eigentlich sehr selten, wenn eingestöpselt, dann wird geladen, d.H. 3000 Ladzyklen hast du da binnen zweier Jahre wenn du z.B. 8 Std. am Tag lädst, aber meist halten diese Akkus gar keine 3000 Ladezyklen, weil eben oft billige verbaut sind! Mein HP Laptop war vor 3 Jahren ein Topgerät, sein Akku hält heute noch 2 Std, das ist aber ein Gaminglaptop mit großer Kühlung, d.h. Akku wird regelmäßig viel beansprucht. Bei meinem EBike hält der Akku auch noch wie am ersten Tag, auch hier gilt schlechtes Lademanagemt, das wird halt durch Hirn ausgeglichen
^^
:)
, also Akku nie ganz leer gefahren und im Winter kommt er ins Warme und wird mit ca. 70% Restladung gelagert... müsste man beim Auto ähnlich machen wenn er monatelang steht!

EBike und Akkuschrauber:
Hier werden oft billige Zellen verbaut und auch nur ein mieses Lademanagement, hält der Akku kalendarisch kurz lag er meist zu lange leer oder fast leer rum, das schadet den meisten Akkus!

________________________________________________________________
Fazit: also nee diese Vergleiche ziehen gar nicht, Akkus und vor allem Lademanagement lassen sich gar nicht vergleichen, null!
;)


Mittlerweile habe ich eine Info gefunden! CATL (sind die aktuellen in Tesla aus China) gibt seinen Batterien 16 Jahre kalendarische Haltbarkeit! D.h. nicht dass die dann kaputt sind.

https://ecomento.de/2020/06/09/catl-elektroauto-batterie-16-jahre-2-millionen-kilometer-haltbarkeit/

Ich vermute, dass die Akkus der Konkurrenz da nicht viel anders sind! Vielleicht findet da ja jemand was dazu.
Aber bei Autos die vor 2020 gebaut wurden, würde ich immer empfehlen einen Akkusspezialist das anschauen zu lassen! Vor allem Teslas können da für böse Überraschungen sorgen, insbesondere wenn sie aus der Garantie fallen! Die kostenlose Superchargernutzung sorgte bei einigen Teslafahrern dafür, dass sie ausschließlich an Schnellladern laden, das ist extrem schlecht.
 
Was zerbrecht ihr euch die Köpfe über die Akkulebensdauer, diese können repariert (refurbished) werden, ich bin sicher das es immer mehr solche Buden geben wird, also wäre das mein Metier, ich würde sowas aufziehen, bei uns hätte ich bestimmt jetzt schon genug zu tun, hier fahren erstens viele EV rum, und zweitens auch schon in die Jahre gekommene EV, alte Leafs und Prius sowie Chevy Volt....

https://www.youtube.com/watch?v=-ySOspbt0BM
 
Oben