Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der letzte Bus, der bei uns brannte, war ein Diesel. HH hat inzwischen einige E Busse und ich habe noch nicht mitbekommen, dass davon Einer gebrannt hat. Und für die paar Kilometer, die die im innerstädtischen Bereich fahren, ist E ideal. Ich freue mich jedenfalls immer, wenn so ein Teil an mir "vorbeischleicht", es sind ja nicht nur die Emissionen, sondern auch der Lärm.
 
Das würde aber dennoch nichts daran ändern, dass die batteriebetriebenen Elektrobusse in WI den Berg nicht raufkommen.
...und schon das eine oder andere Modell abgefackelt ist. Oder besser gesagt, der halbe Fuhrpark.
:/


Ehemaliger Klassenkamerad von mir ist seit 30 Jahren Busfahrer und der sagt, sein für die Stadt tätiges Unternehmen parkt die zwei angeschafften E-Busse mittlerweilen weit weg vom eigentlichen Fuhrpark, weit weg von den Firmengebäuden, weit weg von allem. Kosten für das Späßle, mal eben knapp über 400.000 Euro nur für das erforderliche Grundstück in Unternehmensnähe, einschließlich Erschließungskosten. Fazit, macht pro Bus gleich mal 200.000 Euro Mehrkosten, die weder durch staatliche, städtische Förderung, noch Fahrpreiserhöhung gedeckt sind. Der Chef beißt sich wohl noch immer in den Hintern, mit dem Unsinn überhaupt angefangen zu haben...
 
Der letzte Bus, der bei uns brannte, war ein Diesel. HH hat inzwischen einige E Busse und ich habe noch nicht mitbekommen, dass davon Einer gebrannt hat. Und für die paar Kilometer, die die im innerstädtischen Bereich fahren, ist E ideal. Ich freue mich jedenfalls immer, wenn so ein Teil an mir "vorbeischleicht", es sind ja nicht nur die Emissionen, sondern auch der Lärm.
Von der Sache her, sehe ich es prinzipiell genauso... Insofern ist "E" an sich auch gar nicht zu verteufeln, sofern es richtig eingesetzt wird. Von der Zwangsdemobilisierung jetzt mal abgesehen...
 
Rambox

Betrifft Methanol Auto:
Interessantes System, aber hast du das im Detail mal überlegt?! Mal davon abgesehen, dass das Fahrzeug eine lächerliche Leistung hat, wäre das nur für Kleinwagen sinnvoll, damit kann man nichts ziehen oder flott fahren, dass die das in ein Model Y gebaut haben, hat vermutlich was mit dem Platz zu tun...
Der zweite große Pferdefuß: Das System entspricht einem Flexfuelsystem, auch hier muss Wasserstoff erzeugt werden wo 60% der rein gesteckten Energie flöten geht!
Dennoch sicher interessant für die ferne Zukunft, zumindest für Kleinwagen.
Wo der Vorteil ist nicht direkt einen reinen Verbrenner an zu treiben, das erschließt sich mir aber noch nicht?! So ein Methanol kann ich für ganz normalen Verbrenner nutzen?!
8)
Letztlich dann doch wieder ein Hybrid?! Oder hab ich da was übersehen?

Die Art Methanol zu gewinnen ist cool... gar keine Frage.
 
Rambox

Betrifft Methanol Auto:
Interessantes System, aber hast du das im Detail mal überlegt?! Mal davon abgesehen, dass das Fahrzeug eine lächerliche Leistung hat, wäre das nur für Kleinwagen sinnvoll, damit kann man nichts ziehen oder flott fahren, dass die das in ein Model Y gebaut haben, hat vermutlich was mit dem Platz zu tun...
Der zweite große Pferdefuß: Das System entspricht einem Flexfuelsystem, auch hier muss Wasserstoff erzeugt werden wo 60% der rein gesteckten Energie flöten geht!
Dennoch sicher interessant für die ferne Zukunft, zumindest für Kleinwagen.
Wo der Vorteil ist nicht direkt einen reinen Verbrenner an zu treiben, das erschließt sich mir aber noch nicht?! So ein Methanol kann ich für ganz normalen Verbrenner nutzen?!
8)
Letztlich dann doch wieder ein Hybrid?! Oder hab ich da was übersehen?

Die Art Methanol zu gewinnen ist cool... gar keine Frage.
Hallo Oli, gleich am Anfang des Videos wird gesagt, dass es ein Hybridauto ist. Bei 0,38.
Das steckt doch auch alles noch in den Kinderschuhen, wie andere Konzepte auch. Das braucht halt alles auch Zeit bis zur endgültigen Marktreife.

Gruß Dario
 
Hallo Oli, gleich am Anfang des Videos wird gesagt, dass es ein Hybridauto ist.
Ja ich weiß.

Mein Problem: CO2 neutral Wasserstoff gewinnen wird IMMER 60% Verlust benötigen! Das liegt einfach in der Physik Wassersstofferzeugung benötigt nun mal viel Energie um den Wassersstoff ab zu spalten, das wird sich auch nie ändern! Wie gesagt Physik, oder Chemie suchs dir aus...

D.h. im Umkehrschluss WO LIEGT DER VORTEIL AN DIESEM System? Wo? Wenn ich eh auf den Wasserstoff angewisen bin, warum dann nicht Brennstoffzelle nutzen? Warum ein Hybrid, also zwei Systeme bündeln, das finde ich in dem Video nicht wo der Vorteil sein soll?!

Will ich es günstig? Das teuerste an dem System ist der Wasserstoff, also kann ich auch Flexfuel nehmen (Wasserstoff "verflüssigt") und damit einen stink normalen Verbrenner betreiben, das ist dann auch CO2 Neutral und sicherlich viel billiger (Anschaffung / Herstellung), der Gesamtwirkungsgrad wird ein wenig niedriger sein, aber darauf kommt es dann auch nicht mehr darauf an, wenn ich eh schon 60% verballere...

Ich bleibe dabei, alles wo Wasserstoff notwendig ist wird erst interessant, wenn wir viel zu viel Überschussstrom haben, den haben wir aber aktuell gar nicht mehr! Und je mehr EAutos oder von mir aus Hybrids rum fahren, desto weniger werden wir das haben... bitte bitte es geht nicht um, 1-2 Tage ein bisschen Überschusstrom haben, sondern riesige Mengen wären dafür notwendig, oder eben Kraftwerke in Wüsten wie im Bericht beschrieben... nur warum sollten wir dann für einen Liter Methanol 2,50 € zahlen (Flexfuelpreis lt. Posche OHNE Steuer) wenn ich dann ca. 15 € auf 100 km brauche, wenn der Strom für Autos mit viel PS jetzt nur 6 € auf 100 km kostet MIT Steuer?! An welcher Stelle soll denn da die Marktwirtschaft greifen?!
8)
 
Wenn Du phasenweise immer mehr Strom verschenken mußt und die Netzstabilität immer öfter wackelt, denn es sind auch jetzt schon mehr als ein oder zwei Tage, an denen Beides gilt.
Im Jahr 2021 wurde 21 Terrawatt Strom exportiert, sagen wir mal das war alles Überschuss. Das sind weniger als 4000 Autos die du damit betreiben könntest grob umgerechnet auf Wasserstoff! Und der Überschuss wird von Jahr zu Jahr kleiner. In Deutschland gibt es aber 30 Millionen PKW! Und wesentlich sinniger wäre eh Zugfahrzeuge mit Wasserstoff zu betreiben... also nee wie soll das zielführend werden? Seit 2017 wird jedes Jahr weniger Stromüberschuss erzeugt nicht mehr,
 
Immer noch Terawattstunden (TWh).

Und immer noch empfiehlt sich der Blick über den Tellerrand der E-Mobilität, da diese ja nun mal in die gesamte Versorgung mit elektrischem Strom grätscht.

Es soll zukünftig/wann auch immer die gesamte Versorgung aus Erneuerbaren sichergestellt werden, die sich bekanntermaßen nicht am Bedarf orientieren, gleichzeitig sind (hoch-)regelbare Anlagen quasi raus aus der Nummer.

Und auch von Dir verlinkte Studien, die da besagen, alles kein Problem, treffen da mitunter extrem gewagte Annahmen.

Ich bleibe gespannt, wohin das führen wird, aber für blauäugigen Optimismus stecke ich in der Thematik viel zu tief drin.

Für den Individualverkehr ist Wasserstoff allerdings keine flächendeckende Lösung, da bin ich bei Dir.

Und nein, ich habe hier noch lange nicht alle Facetten betrachtet, aber für einen mehrseitigen Erguß fehlt mir die Motivation...
8)
 
Für den Individualverkehr ist Wasserstoff allerdings keine flächendeckende Lösung, da bin ich bei Dir.
Und um nichts anderes ging es bei meiner Einlassung ....
;)


Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass sich EMobilität viel viel besser entwickelt hat als ich angenommen habe! Naja gut..sagen wir System Tesla und Heimladesysteme, öffentliche Schnellader stagniert das System leider, BMW & Co kommen einfach nicht in die Pushen!
 
Und um nichts anderes ging es bei meiner Einlassung ....
;)


Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass sich EMobilität viel viel besser entwickelt hat als ich angenommen habe! Naja gut..sagen wir System Tesla und Heimladesysteme, öffentliche Schnellader stagniert das System leider, BMW & Co kommen einfach nicht in die Pushen!
Gut für dich und alle mit genug Geld für einen Tesla oder ähnlichem.
Aber ca 58% in Deutschland haben das nicht.
https://www.google.com/search?q=deu...l5j69i65l2.10689j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Für die ist ein Hybridauto mit CO2 neutralen Treibstoff eine mögliche Lösung.
Ich halte von den derzeitigen Hybriden gar nichts. Bin jetzt schon mehrere gefahren und keiner ist besser als ein moderner Diesel.
 
Für die ist ein Hybridauto mit CO2 neutralen Treibstoff eine mögliche Lösung.
Ich halte von den derzeitigen Hybriden gar nichts. Bin jetzt schon mehrere gefahren und keiner ist besser als ein moderner Diesel.
Genau das versuche ich aber zu erklären! Das wird nicht billiger sein! Denkst du 60 kw in einem Model Y ähnlichem Auto wo nichts kann wird irgend einer kaufen?! Wird der Motor größer wird das Gesamtsystem deutlich teurer vor allem teurer als rein Batterieelektrisches Auto und das ist nur die halbe Miete! Wie schon geschrieben, geht Porsche (die machen das schon in Südamerika, bauen da gerade eine Anlage) von einem Literpreis von 2,50 € aus OHNE STEUER!

Du kannst davon aus gehen, dass Batterieelektrische Autos IMMER günstiger sein werden als irgendein Hybrid-Fahrzeug mit Flexfuel, Methanol oder sonst irgend einem Wasserstoffzeugs drin! Und der Literpreis wird irgendwann mal auch besteuert. Und wenn du mir eine andere Rechnung präsentierst, wo klipp und klar drin steht, dass dieses System günstiger im Verbrauch und der Anschaffung ist (dabei bitte nicht aktuelle Batteriepreise nehmen, denn die wurden und werden wieder halbiert, allerdings erst in weiteren 10 Jahren) dann fände ich das zielführend. Einzig derzeitige Verbrenner die mit Flexfuel betrieben würden wären günstiger! NUR würde das Felxfuel eben versteuert 3,40 €/l oder so kosten! Und warum man das ohne Steuer anbieten sollte wenn man bei Strom auch über 50% zahlt, muss man mir auch erst mal erklären....

Und bitte, das ist doch eine ganz einfach simple Rechnung?! Dieses Hybrid-System oben vereint ZWEI Systeme, ein komplexes mit Verbrenner und ein simples mit EMotor, dass ein System wo nur EINS verbaut ist und dabei noch das simplere, günstiger ist, das ist doch logisch?! Batterien für EAutos werden erst seit 10 Jahren in großen Stückzahlen produziert, auch das ist kein Geheimnis, dass Batterien um ein vielfaches günstiger werden je mehr davon gebaut werden (vorausgesetzt Krieg ist mal vorbei).

Diese ganzen Felxfuel und Metahnol Hybridsysteme werden ausschließlich Luxusautos und teure Zugfahrzeuge wenn überhaupt, aber ganz sicher kein günstiger Einstieg....

Zu den Teslapreisen habe ich nun oft genug geschrieben, dass sich das teils Studenten ohne reichen Papa leisten, viele fahren Model 3 für einen Nuller... das ist etwas aufwendig geht aber, mittlerweile geht das sogar bei Haltedauer über ein Jahr. Ich habs hier schon mal gepostet, es gibt Firmen, da bekommst du Tesla umsonst...
https://www.autozentrum-schmitz.de/...p12Ayrkfw1Kl77cN6ap-Q9344CMz_KqYaAqg8EALw_wcB

Ich weiß nicht was du noch günstiger findest als umsonst?!
;)
:)


Dieses System ist aber unmoralisch und untergräbt die Unterstützung durch den Staat, daher finde ich das nicht gut.
:(
 
Zu den Teslapreisen habe ich nun oft genug geschrieben, dass sich das teils Studenten ohne reichen Papa leisten, viele fahren Model 3 für einen Nuller... das ist etwas aufwendig geht aber, mittlerweile geht das sogar bei Haltedauer über ein Jahr. Ich habs hier schon mal gepostet, es gibt Firmen, da bekommst du Tesla umsonst...
https://www.autozentrum-schmitz.de/...p12Ayrkfw1Kl77cN6ap-Q9344CMz_KqYaAqg8EALw_wcB

Ich weiß nicht was du noch günstiger findest als umsonst?!
;)
:)
Oli, bitte, was schreibst du denn da...Studenten die erstmal 57970,- Euro auf den Tisch legen um sich ein Y zu kaufen?? Denn bezahlen musst du ihn ja erstmal, das du ihn dann nach 6 Monaten ohne Verlust verkaufen kannst ist eine andere Sache und Umsonst ist das alles auch nicht, Versicherung und Betriebskosten müssen ja auch bezahlt werden.
 
Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn nicht sogar herzhaft lachen, bei manchen Kommentaren hier...
:D


Zufällig kenn ich die Studentenschaft hier an der Regensburger Uni aus vormals beruflichen Gründen ganz gut, auch wenn das sicher keine Allgemeinverbindlichkeit hat. Aber die meisten Studenten hier bestreiten ihren Lebensunterhalt wohl eher mit Bafög, Unterhaltsleistungen der Eltern und diversen Minijobs. Wenn die "E" fahren, dann allenfalls noch E-Bike oder E-Roller, ganz sicher aber keinen Tesla oder andere E-Autos dieser Größenklasse. Nicht dass es nicht auch Studenten mit Autos gäbe, aber wenn nicht zufällig von den Eltern oder Großeltern finanziert, dürften die Kisten im Schnitt 10 bis 15 Jahre auf dem Tacho haben und sich in Preisregionen von 1.500 bis 5.000 Euro bewegen...
:/
;)
 
So ist es! Unsere große ist auch am studieren, wir nagen nicht gerade am Hungertuch aber was man hier so von einigen (meist ein einziger mit Elektrorosarotbrille) liest...kann man nur den Kopf schütteln...oder kräftig lachen
 
Mein Link war nur EIN Beispiel... unterm Strich ist es ein Nullsummenspiel.. ich muss euch da jetzt nicht alles zusammengoogeln damit ihr Händler findet wo ihr 100 € Miete zahlt im Monat, dann ist das Auto nicht umsonst, kostet 100 €/Mo... DENNOCH kann man Tesla umsonst fahren das habe ich NACHGEWIESEN aber wie immer kommt halt ein unproduktives Dagegen....
8)


Student habe ich geschrieben, weil einer sich damit im Internet brüstet, also tut nicht so, als gäbe es das nicht, es stimmt einfach nicht! In Wirklichkeit seit ihr nur neidisch weil ihr in eure Kübel Unmengen an Geld versenkt.... dafür kann ich nichts, ich habe mich einfach geändert und schwimme da extrem kostengünstig mit, lasst euren Ärger über euer Geldversenken nicht an mir aus...
^^
;)


Im übrigen habe ich drei Kinder die alle studiert haben, auf Deutschland verteilt, ich weiß selbst wie das ist und was das kostet und ich erwarte auch nicht, dass man so ein System nutzt (meine Kinder nutzen es auch nicht), das hat aber nichts damit zu tun, dass es geht und günstig ist!

Kopfschütteln muss man über die, die es nicht schaffen über den Tellerrand zu blicken!
8o


Ich bin jetzt hier erst mal wieder für ein paar Wochen ohne Postings um das runter kühlen zu lassen... also an die Herren EAutogegner und Verleugner.. beklatscht das und seiet froh?
:D
:thumbup:
 
Oben