Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
VW ID. Buzz was für ein Müll
<X

Ladevolumen (Cargo)3,9 m3
Zulässiges Gesamtgewicht (Cargo)3.000 kg
Zuladung (Cargo)650 kg
 
Muß leider gestehen das mir der Buzz eigentlich ganz gut gefällt. Richtige Mischung aus T1 und Neu.
Auch der Preis für den Cargo find ich ok. Was mich stört ist die eher bescheidene Zuladung von 650kg.
Zwei Palletten quer ist jetzt auch nicht so der Burner, die passen auf den Gen3 auch drauf. Und dann halt das doofe Abgeriegel auf 145. Also so ne Tonne+ sollte der schon wegstecken können. Da ein 3" Bodylift, Rock-Slider, und MTs drauf, dann säh das schon lecker aus.....
 
VW ID. Buzz was für ein Müll
<X
Diese Daten sind ja okay... finde ich aber:
Weniger als 300 km reale Reichweite für ein Auto das ein Reisewagen sein will, keine nennenswerte Anhängelast, ein lahmes Ladesystem (Strom) und dann noch diese Preise... 65.000 € gehts los OHNE NAVI! Wie will man denn EAuto fahren ohne Navi? Das ist doch elementar?! Und ohne Rückfahrkamera?! So eine Kiste, 65.000 € teuer und es fehlt eine nicht mal 200 € teure Rückfahrkamera die im Zweifel auch mal Leben retten kann?!

Nee ich kanns einfach nicht fassen, kein einziger deutscher Autobauer schafft es ein richtig sinniges durch weg perfekt konstruiertes EAuto zu bauen, Ford hat gleich zwei davon (F150 und Mach E), beide wirklich sinnig und durchdacht, jedes Deutsche EAuto hat irgend einen üblen Nachteil..

BMW IX50, theoretisch ein tolles EAuto, über 100.000 € teuer, da kann man obwohl er 20 cm größer ist, viel weniger rein laden als in ein Model Y... Leute, EQS, BMW IX alle keinen Frunk... waschechte EMobilitätsfreaks verzichten darauf nicht mehr.. (ich habe dazu einen Thread im TFF auf gemacht), da wird altmodisches Zeugs zusammen gebastelt und ohne durchdachtes System... also beim ID BUZZ kann ich verstehen wenn der keinen Frunk hat, das ist okay.... aber die anderen...

In den ID Buzz gehört ein 100 kwh Akku besser 130 kwh rein und eine Anhängelast von mind. 2 Tonnen... DANN ist das ein sinniges Fahrzeug und in der Basisausstattung muss alles rein was zu einem sinnigen EAuto gehört... also natürlich ein Navi.. meine Güte sowas kostet keine 100 €...
:(


Das Aussehen vom ID BUZZ finde ich cool, mir gefällt der, ich habe mich auf den richtig gefreut, dann die Daten gelesen....
:cursing:


:D
 
Hier ein paar Dinge zum lesen:
Der erste Bericht wurde damals auch hier gepostet, hier kommt nun die Korrektur:
https://efahrer.chip.de/news/das-war-nichts-wdr-aendert-meinung-zum-e-auto_108048

Hier was zur neuen Batteriegeneration, ich glaube aber solche Ankündigungen der Zeitschiene mittlerweile nicht mehr UND ich wöllte auch nicht unbedingt so eine neue Batterie als erstes nutzen, Langlebigkeit ist auch ein wichtiges Argument:
https://energyload.eu/stromspeicher/farasis-schnellladen/

Und für Rohstoffdiskutierer:
https://www.netzwelt.de/news/203739...e-recycling-fabrik-europas-nimmt-betrieb.html
 
Künftig soll das Laden nicht mehr länger dauern als ein gewöhnlicher Tankvorgang. „Mit der neuen Ultra High Power Variante unserer Zellgeneration 4 sind wir diesem Ziel ein gutes Stück nähergekommen“, sagte Bergold.
Das funktioniert zumindest schon mal für Handyakkus: 20 Sekunden laden ergibt 2 Stunden Nutzungsdauer. Ich könnte mir vorstellen, wenn die Aussage über den Ladevorgang irgendwann
tatsächlich zutrifft, das die Hemmschwelle, ein E-Auto zu kaufen, deutlich sinkt.

Bliebe wahrscheinlich nur noch der Preis...
:/
 
Das funktioniert zumindest schon mal für Handyakkus: 20 Sekunden laden ergibt 2 Stunden Nutzungsdauer. Ich könnte mir vorstellen, wenn die Aussage über den Ladevorgang irgendwann
tatsächlich zutrifft, das die Hemmschwelle, ein E-Auto zu kaufen, deutlich sinkt.

Bliebe wahrscheinlich nur noch der Preis...
:/
Du vergisst die Netzinfrastruktur...
 
Sehr guter Ansatz!
Und ausgerechnet so ein kleines Land wie Norwegen macht es allen anderen vor!
Ein Zeichen dafür, das man kann, wenn man denn wirklich will!
Norwegen ist da ein ganz schlechtes Beispiel. 3.5 Mio Einwohner, prall gefüllter Staatsfonds durch Öleinnahmen, Wasserkraft in rauhen Mengen, Bevölkerungsdichte 14,3 Einwohner/m² (vs. Deutschland 233 Einwohner/m²).
 
Für manche Einsatzzwecke scheint der Elektroantrieb aktuell noch nicht geeignet. Wiesbaden steht da exemplarisch für andere Städte.
Link geht bei mir nicht?!
Das funktioniert zumindest schon mal für Handyakkus: 20 Sekunden laden ergibt 2 Stunden Nutzungsdauer. Ich könnte mir vorstellen, wenn die Aussage über den Ladevorgang irgendwann
tatsächlich zutrifft, das die Hemmschwelle, ein E-Auto zu kaufen, deutlich sinkt.
Ich wäre bei manchen Versprechungen zur Schnellladefähigkeit vorsichtig. Bitte immer bedenken, auf 100 km verbraucht ein SPARSAMES EAuto beim Reisen 18 kwh/100 km... diese Strommenge in kurzer Zeit rein laden würde auch entsprechende Kabel und/oder besonderes Hochvoltsystem bedeuten, mal ganz davon zu schweigen, dass ein LKW oder ein SUV mit Anhänger ca. 45 kwh/100 km verbrät! 800 V Systeme haben die wenigsten Autos! Also vielleicht wird das mal was in >10 Jahren dass man unter 15 Min 500 km rein lädt?!
:(

Du vergisst die Netzinfrastruktur...
Das ist lt. vielen Studien kein Problem, falls du da jetzt nicht die direkten Ladesäulen meinst... es wird viele Großanlagen geben, die sich z.T. selbst versorgen mit großen PV-Anlagen, da gibt es auch schon Musterbeispiele... schau dir mal die Ladestelle bei Zusmarshausen an! Da gibt es sogar 1000 kw Lader! Und insgesamt über 100 Ladestellen
8)
, viele davon Gespanntauglich!
 
Ich habe nichts gegen kritischen Journalismus, aber hier trieft es nur so vor Polemik und Sarkasmus, das hat mit Berichterstattung nichts zu tun, da kann man dann auch eine satirische Zeitung lesen, das ist genau so Meinungsfördernd.... also sorry das habe ich nur überflogen.

Dennoch: Batterieelektrische Busse sind wirklich ziemlich daneben?! So scheint es, zu viele Brände zu viele Unklarheiten! Dass man dennoch Emmisionsfrei in bergigem Gebiet fahren kann, macht Esslingen seit JAHRZEHNTEN vor! Tiefster Punkt ca. 220 HM höchster Punkt 500 HM alles mit Oberleitung umweltfreundlich, leise ohne zu stinken... vielleicht sollte diese LANDESHAUPTstadt da mal dieses kleine Städle fragen...
:P
;)
.... Spaß beiseite, natürlich geht das nicht überall, bzw. ist nicht überall sinnvoll....

So lange Batteriebusse nicht sicherer sind, sollte man diese wirklich sehr kritisch beobachten. So sehe ich das übrigens in der gesamten EMobilität! Allerdings gibt es bei den PKWs Statistiken (Versicherer, Tesla usw.) die nachweisen, dass EAutos seltener brennen...
8)
aber bei Bussen ist das nun wahrlich oft gewesen?! Keine Ahnung ob das immer der gleiche Hersteller war?!
X/
 
... alles mit Oberleitung umweltfreundlich, leise ohne zu stinken... vielleicht sollte diese ...
Ja, eben, Oberleitung, die übrigens im Überlandkonzept auch Probleme bringt, wie starke Schwingungen der Leitungen. Und deswegen soll er Artikel polemisch sein, wenn er nichts anderes tut, als aufzuzeigen, dass batterieelektrische Konzepte in vielen Städten nicht funktionieren?
 
Nein polemisch ist die gesamte Ausdrucksweise und Darstellung der Sachlage. Ein Journalist muss neutral schreiben, nicht wertend, DAS ist polemisch!

Zur Oberleitung und System Esslingen: Alle diese Busse sind Hybridbusse, d.h. die fahren ihre Oberleitung ein, wenn sie Überland fahren. Ich glaube da gibt es mittlerweile welche mit Akku, aber die alten hatten/haben alle einen schnöden Diesel drin...

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe: Du tust so als wären Dieselbusse um Welten besser? Findest du es toll wenn du in der Stadt wohnst und da fährt die ganze Zeit so ein Stinker an deinem Garten vorbei?! Es ist doch toll, wenn die "leise" ohne Emissionen durch die Stadt rollen?!
 
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe: Du tust so als wären Dieselbusse um Welten besser? Findest du es toll wenn du in der Stadt wohnst und da fährt die ganze Zeit so ein Stinker an deinem Garten vorbei?! Es ist doch toll, wenn die "leise" ohne Emissionen durch die Stadt rollen?!
Toll findet das keiner, aber sie sind nun mal schon da und vorhandenes durch E zu ersetzen ist halt auch eine Kostenfrage. Bei uns fährt jetzt ein (1) E Bus rum, mal schauen ob die restlichen 20 auch noch ersetzt werden.
Screenshot 2022-05-31 104950.png
 
Toll findet das keiner, aber sie sind nun mal schon da und vorhandenes durch E zu ersetzen ist halt auch eine Kostenfrage. Bei uns fährt jetzt ein (1) E Bus rum, mal schauen ob die restlichen 20 auch noch ersetzt werden.
...zuweilen einige Städte ihre angeschafften E-Busse schon wieder außer Dienst genommen haben. Das Konzept geht eben vielfach nicht auf...
 
Ein Journalist muss neutral schreiben, nicht wertend, DAS ist polemisch!
Tja, das müsste ein Journalist. Darf ich das Statement in Deinem Namen als universell gültig und als gefälligst einzuhalten an FOCUS, FAZ, SZ usw. schicken?
Du tust so als wären Dieselbusse um Welten besser?
Ich wüsste nicht, wo ich das geschrieben habe. Das würde aber dennoch nichts daran ändern, dass die batteriebetriebenen Elektrobusse in WI den Berg nicht raufkommen.
 

Neueste Beiträge

Oben