Einige Fragen zur Elektrik

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. März 2020
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Wolfsburg
Moin moin. Da sich seit 6 Wochen ein Ram in meinem Besitz befindet geht es langsam los mit Umbauten und Ideen sammeln.

Ich würde gern eine After-Market Alarmanlage mit Funk verbauen, die könnte sogar Fernstart und Motornachlauf. Das wäre aber nicht so wichtig für den Anfang. Wichtiger wäre mir die Ansteuerung der Zentralverriegelung und da wüsste ich gern ob das im 2003er Ram per Stromstoß und Polungsumkehr erfolgt oder ob es ein Steuergerät gibt das ich anzapfen kann. Die Ausgänge sind nicht für hohe Ströme ausgelegt, nur Signalgeber.

Dann würde ich gern das Tagfahrlicht loswerden. Einige sagen es sei ein Relais im Sicherungskasten, andere eine kleine Box vorne am Scheinwerfer. Ich finde weder das eine noch das andere, daher soll es wohl codiert sein. Lässt sich das selber codieren oder könnte das jemand machen? Meine Ami-Werkstatt hat dafür nicht das richtige Equipment.

Dann wäre es noch schön die Warntöne loszuwerden, z.b. für Schlüssel steckt und Gurt nicht angelegt. Das sollte auch eine Box im Fußraum sein, finde ich aber ebenfalls keine. Es klingt auch als würde das aus dem Tacho kommen oder sitzt die Box irgendwo dahinter?

Wäre toll wenn ihr mir da helfen könntet
 
Um den Warnton für den Gurt abzuschalten probier mal folgendes:
Zündung an, Gurt ins Schloss stecken (warten, dass die Warnleuchte auch aus ist), dann innerhalb von 10 Sekunden mehrmals (glaube 3x) den Gurt raus und wieder rein ins Schloss. Müsste ein einzelner Ton zur Bestätigung kommen.
Dann Zündung wieder aus.
Wenn es nicht auf Anhieb klappt, dann ruhig mehrmals probieren.

Die Idee mit der Zentralverriegelung inkl. Fernstart hatte ich bei meinem auch, hab es aber verworfen da gerade der Fernstart im 03er nicht so einfach umzusetzen sein soll.

Und beim Tagfahrlicht wäre gut zu wissen, wie es aktuell bei dir ist?
Im Scheinwerfer als gedimmtes Abblend- oder Fernlicht? Oder was nachträglich verbaut?
 
Moin. Also Fernstart muss nicht zwingend sein, wäre aber cool.

Aktuell ist es gedimmtes Fernlicht. Mit dem Gurt hat bisher nicht geklappt aber ich pobier es nochmal. Das ich den Schlüssel auf jeder Raste rausziehen kann ist wohl auch nicht richtig
 
Dann werde ich mir mal 2 neue Schlüssel fräsen lassen. Nur die Sache mit der Wegfahrsperre ist noch nicht ganz klar ob er hat oder nicht. Muss mal in meine Ausnahmegenehmigungen schauen, da steht nen halbes Buch drin. Lenkradsperre gibts auch nicht
 
Keine Lenkradsperre und den Schlüssel in jeder Position abziehen...das gibt mir irgendwie zu denken.

Wenn's ein Kanadamodell ist kannst das mit dem tagfahrlicht vergessen- das soll wohl im Steuergerät bzw Front Control Modul fest einprogrammiert sein. Da hilft nur ein Austausch.
(Hab's so auch nur gehört- keine Garantie dass es auch wirklich so ist)
 
Dann werde ich mir mal 2 neue Schlüssel fräsen lassen. Nur die Sache mit der Wegfahrsperre ist noch nicht ganz klar ob er hat oder nicht. Muss mal in meine Ausnahmegenehmigungen schauen, da steht nen halbes Buch drin. Lenkradsperre gibts auch nicht
Bei mir habe ich den grauen Transponderschlüssel bei Mister Minit fräsen lassen. Der hat ihn dann ausgelesen und rüberkopiert auf den Neuen. Anschließend zum RAM raus und funktionierte sofort einwandfrei. Mein Zündschloß ist auch ziemlich ausgenudelt, aber Schlüssel geht wie gesagt nur in Parposition auf vorletzter Stellung raus.
 
Keine Lenkradsperre und den Schlüssel in jeder Position abziehen...das gibt mir irgendwie zu denken.

Wenn's ein Kanadamodell ist kannst das mit dem tagfahrlicht vergessen- das soll wohl im Steuergerät bzw Front Control Modul fest einprogrammiert sein. Da hilft nur ein Austausch.
(Hab's so auch nur gehört- keine Garantie dass es auch wirklich so ist)
Das mit dem Schlüssel stört mich nicht so, wobei die Schlüssel wirklich ausgenudelt sind. Richtig rund und nicht so kantig wie ich das sonst kenne von Autoschlüsseln.

Der Wagen stammt aus Kanada und es soll wohl codierbar sein. Nur was alles codierbar ist und vor allem was ich dazu genau brauche hab ich noch nicht rausgefunden. Will da auch nicht etliche Adapter und Software kaufen mit denen es dann nicht oder nur teilweise wieder klappt
 
Die Schlüssel sind so "rund" das passt schon.
Ich glaub dir auch das dich das mit dem Schlüssel abziehen in jeder Stellung nicht stört- allerdings störts leider den TÜV ganz massiv. Das gibt nen erheblichen Mangel und keine Plakette wenn's auffällt.
 
Warum der sich abziehen lässt weiß ich nicht, normal sollten die kleinen Plättchen im Schloss ja nicht verschoben werden können wenn es nicht in Nullstellung steht. Was und ob da etwas geändert wurde weiß ich nicht. Laut Fahrzeugschein habe ich ja weder eine Wegfahrsperre noch ein Lenkradschloss. Oder versteh ich den Text da falsch?

Davon ab, das Tauschen der Schlossmechanik + Schlüssel sollte ja reichen oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 42
Oben