E85 ?? Geeignet für 5,9 V8 ??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi, habe ein Steuergerät von fuelcat und einen Kraftstofferkennunssensor verbaut, fahre reines E85. Verbrauch liegt bei 21 L und der Wagen läuft super gut, der Kaltstart bei -12 ist auch ok. Überlege ob ich trotzdem eine Gasanlage einbauen lasse da nicht überall das E85 zu haben ist. Die Bauteile haben 800€ gekostet und ich spare pro Füllung 40€, dass ist TOP. Grusse Tino Schmitt
 
Kurze Info mal vorn mir wieder, fahre immer noch kräftig im E85 ohne Zusatzsteuergerät. Mann merkt eine Veränderung beim Start wenn man ein Gemisch ca. mehr als 60% E85 im Tank hat. Ansonsten keinerlei Veränderung. Öl ist goldig, kein Dreck im Auspuff, du kannst Pudding aus dem Rohr löffeln, alles herrlich.

Ich denke mehr als das dit Zusatzsteuergerät den Kaltstart fetter Einspitzt wird nix sein.
 
5,9 RT das Steuergerät ist super, da ich die Einspritzmenge für den Kaltstart einstellen kann und es mir die Einspritzmenge je nach bedarf ändert. Außerdem ist der Verbrauch von 24 l auf 21 l runter. Ich fahre immer E 85 ohne Benzin bei zu Mischen, er springt auch im tiefsten Winter super an. Die Leistung finde ich besser wie vorher, es ist einiges am Fahrzeug gemacht und trotzdem gehe ich bei 120 mils vom Gas und da ist noch nicht Ende. Habe große Räder drauf und der Tacho wurde angepasst und das V Max wurde auch auf gehoben. Mein Hami mit 381 PS ging mit den 22 Zoll auch nicht besser. Doch das Steuergerät ist ok. Gruß Tino Schmitt
 
Ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber Benzin schmiert nicht bzw. nichts.
Diesel schmiert, bzw. wird durch ein Additiv schmierend gemacht.

Gruß Bernd



Ich möchte hier auch niemandem zu nahe treten, aber natürlich hat Benzin Schmiereigenschaften!!!!!! Früher war der Bleizusatz dafür zuständig und heutzutage machen das Additive!
Einfach mal Googeln und nachlesen !!!
 
Hallo Freunde,fahre selbst einen 5,7 Hemi und habe mich bei Chrysler schlau gemacht.E10 ist kein Problem,aber E85 funktioniert führ europäische Wagen nicht.Fahrzeuge aus dem US Markt ,welche E85 fahren können ,haben anstatt dem schwarzen Tankdeckel einen GELBEN !!! . Hoffe Euch geholfen zu haben.
 
Ich möchte hier auch niemandem zu nahe treten, aber natürlich hat Benzin Schmiereigenschaften!!!!!! Früher war der Bleizusatz dafür zuständig und heutzutage machen das Additive!
Einfach mal Googeln und nachlesen !!!

ich möchte hier wirklich niemanden zu nahe treten. :mrgreen: Aber .......
Schmiereigenschaften hat selbst Wasser.
Der Bleizusatz war zur Erhöhung der Klopffestigkeit und zum Schutz der Ventile bzw. Ventilsitze

Additive ? geggogelt
Der Grundkraftstoff unterscheidet sich bei den verschiedenen Mineralölkonzernen nicht, er stammt häufig sogar aus derselben Raffinerie. Ihm wird, meist durch eine sogenannte "Endpunktdosierung" direkt vor der Tankwagenverladung, ein Additivpaket beigemischt, das spezifisch für den jeweils belieferten Konzern ist. Zu diesen Additiven gehören Oxidationsinhibitoren, Korrosionsschutzmittel, Detergentien (Schutz vor Ablagerungen im Einspritzsystem) und Vergaservereisungs-Inhibitoren.

nix schmieren
dazu haste dein Motoröl
 
Na dann las Deine Benzinpumpe mal Wasser pumpen, mal sehen, wie lange die das mitmacht! :lol:
 
Na dann las Deine Benzinpumpe mal Wasser pumpen, mal sehen, wie lange die das mitmacht! :lol:

wenn die Korrosion keine Rolle spielt --schätz ich mal genau so lange wie alle anderen Pumpen mit Förderrad, welche zb. auch in Aquariumpumpen verbaut sind.
fakt ist das kein Additiv zur Schmierung eingesetzt ist -------------------Es sei den Du fährst nen 2Takter :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pumpenauslegung ist neben anderen Faktoren auch abhängig von der Dichte des zu fördernden Mediums. Dichte Benzin ca. 760 kg/m3. Bei Flüssigkeiten anderer Dichte (hier schwerer) = evtl. mechanische Überlastung des Laufrades, Überlastung des Antriebes (Motor) usw. Kann aber auch funktionieren, muss aber nicht.
In fast 26 Jahren habe ich schon die verschiedensten Pumpentotalschäden gesehen.
(sind aber in der Regel viel größere Maschinen und Antriebe)
 
Die Schläuche sind PE-Schläuche, die leiden also keinesfalls unter dem Stoff, auch nicht, wenn Du es Pur reinkippst.

Hi,

da wäre ich mir nicht so sicher.

Ich arbeite in so einer PE-Bude und aus unserem Material werden weltweit 80% der Benzintanks für Autos hergestellt.
Das Material ist identisch mit Milittafolie Kanlrohre. (sorry, aber das ist wirklich das Gleiche)
Bei Kanalrohren und Autotanks wird nur kein UV-Schutz beigesetzt.

Normale Autotanks sind auch nicht auf Ethanol oder Biodiesel ausgelegt.
Dafür gibt es seit ca. 1,5 Jahren einen Zusatz!
(Das Zeug wird allerdings so selten genutzt, dass es fast zu vernachlässigen ist)

Ich möchte mal bezweifeln dass man den Verschleiß an Leitungen oder Tanks schnell bemerkt, auf Dauer gesehen sind spröde Leitungen aber auch nicht lustig.

Na ja, bei den meisten alten Autos wird es wahrscheinlich nicht auffallen, weil sie eher auf dem Schrottplatz landen bevor sich etwas durchfrißt.


Gruß
Dirk
 
Oben