Druckluftbremse nachrüsten ???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Apr. 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo ihr lieben...
Ich habe interesse an einem Trailer... dieser hat eine Kugelkupplung die ich dann auf meinen Dodge RAM 1500 BJ: 2010 auf die Ladefläche schrauben muss. ( hierfür habe ich schon einen Händler gefunden ... kostet 1500 € ) JETZT KOMMT ABER DAS PROBLEM !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Trailer ist Druckluftgebremmst !!!!!!!!!!

1) kann ich so etwas nachrüsten ?
2 ) wenn ja von wem, wer kann mir infos geben ???
3) sehe ich das richtig, das ich dann meine komplette Bremsanlage von meinem Dodge ändern muss ??? Oder kann ich einfach einen Kompressor- Einheit auf die Ladefläche bauen ???
4) Wie teuer wird so eine Nachrüstung ?

Lieben Dank !!!
Michael
 
Servus,

check erstmal die Stützlast von dem Ding und schau mal, ob das deinen 1500er nicht überfordert
:!:
 
Am letzten WE hab ich einen 3500 gesehen der hatte für seinen riesen Bootanhänger eine Druchluftbremse nachgerüstet. Jetzt hat das Ding 7T Anhängelast.
Ich glaube er hat die Firma Büsching erwähnt.
 
Richtig. Als allererstes die Stützlast prüfen

1.500 für eine Kugel auf der Ladefläche sind viel zu viel. Mit Tüv?

Ansonsten:

1) ja
2) ich zB
3) nein, ja
4) 2 - 4t euro

5) Ein Ausrufe- oder Fragezeichen ist durchaus ausreichend....
:)
 
Homar bietet eine komplette Platte mit dem Druckluftkit für unter den Truck an. Kostete mit Einbau irgendwas um die 8T. Allerdings sitzt dann der ganze Kram im Dreck. Ich würde heute so ein Kit in eine Toolbox auf der Ladefläche verbauen.
 
Wow.... ! Danke für die schnellen Antworten.
:-)


Wie / Wo finde ich bei dem Trailer die Stützlast, und mit welchen Daten muss das harmonisieren bei meinem 1500er ?
Der Trailer hat ein zuläss. Gesamtgewicht von nur 2400 kg. Das ist doch nichts, oder ? Ist die Stützlast im Brief des Trailers eingetragen ?

Wie sollte ich am besten verfahren um auf der sicheren Seite zu sein ? zum Tüv fahren ? Der Trailer ist leider nicht bei mir in der Nähe.
Wer kann mir hier in HH eine klare aussage geben ob ich den Trailer ziehen darf , ohne das ich den Trailer schon habe ?

Bevor ich das ding kaufe muss ich mir natürlich Sicher sein das alles klappt.

Liebe Grüße
MC
 
Der Trailer hat ein zuläss. Gesamtgewicht von nur 2400 kg. Das ist doch nichts,

Kauf dir einen Normalen Anhänger
:!:

Ich darf 2,7t laden
 
Ich hatte mal vor einiger Zeit mit einer Firma claBo GmbH aus 24631 Langwedel telefoniert, ein Herr Wahlen glaub ich.

Umbau auf Druckluftbremsanlage für Anhänger oder auflieger 6teuro + Sattelplatte.

Der größte Auflieger mit E-Bremse hatte glaub ich 5to GGW. Wäre aber wohl an der Grenze sagte er, besser also mit Druckluft.

Iss nur schwierig einen Termin zu bekommen, er hat alle Hände voll zu tun.

Er hat auch eine Zusatzluftfederung im Programm mit Gutachten und Tüv! Hab schon ein paar mal mit ihm telefoniert, scheint Plan zu haben. Die machen auch Getriebeüberholung und Verstärkung für Motoren bis 500PS und 1300NM glaub ich beim Diesel.
 
Der Trailer hat ein zuläss. Gesamtgewicht von nur 2400 kg. Das ist doch nichts, oder ? Ist die Stützlast im Brief des Trailers eingetragen ?

Wie sollte ich am besten verfahren um auf der sicheren Seite zu sein ?


Das ist nix. Dafür brauchst du auch niemals den Aufwand mit einer Druckluftbremse zu machen, viel zu teuer.
Mit einer elektrischen Bremse kannst du ja schon 3,5 bzw. 4,5t zGG machen (mit 1500er nur 3,5)

Die Stützlast steht im Brief

Also vergess den Trailer mal, überlege dir erst einmal in Ruhe was du eigentlich brauchst. Aber eins ist immer klar: ein 2010er 1500er (Benziner?) ist die denkbar schlechteste Grundlage für einen Sattel.
 
Wow.... ! Danke für die schnellen Antworten.
:-)


Wie / Wo finde ich bei dem Trailer die Stützlast, und mit welchen Daten muss das harmonisieren bei meinem 1500er ?
Der Trailer hat ein zuläss. Gesamtgewicht von nur 2400 kg. Das ist doch nichts, oder ? Ist die Stützlast im Brief des Trailers eingetragen ?

Wie sollte ich am besten verfahren um auf der sicheren Seite zu sein ? zum Tüv fahren ? Der Trailer ist leider nicht bei mir in der Nähe.
Wer kann mir hier in HH eine klare aussage geben ob ich den Trailer ziehen darf , ohne das ich den Trailer schon habe ?

Bevor ich das ding kaufe muss ich mir natürlich Sicher sein das alles klappt.

Liebe Grüße
MC

in hamburg kenn ich den, kannst ja mal nachfragen:

https://www.musclecars-hamburg.com/specials.php
 
Hallo Ihr alle...
Habe im Trailer Fahrzeugschein nachgeschaut, unter Stützlast steht unter Punkt 16 vorne 400 kg und unter 16 hinten 2000 kg.
Mein RAM hat ein Leergewicht von 2460 kg und max 3084 kg macht 624 kg Zuladung.
Mit der passenden Kupplung müsste das doch passen, oder vergleiche ich grade falsche Sachen ?

Liebe Grüße
MC
 
Richtig. Als allererstes die Stützlast prüfen

1.500 für eine Kugel auf der Ladefläche sind viel zu viel. Mit Tüv?

Was sollte den sowas normalerweise kosten ? und so eine Kupplung muss doch wohl eingetreagen werden !

Liebe Grüße
MC
 
für einen 2.4t gesgew hänger brauchst weder eine sattelplatte noch eine druckluftbremse. wenn dir dieses gesgew ausreicht kauf dir einen normalen 2achserhänger, hab ich auch und ist preisgünstiger
:)
 
für einen 2.4t gesgew hänger brauchst weder eine sattelplatte noch eine druckluftbremse. wenn dir dieses gesgew ausreicht kauf dir einen normalen 2achserhänger, hab ich auch und ist preisgünstiger
:)

Ja klar, aber der iss nich so cooooooool
8)
:mrgreen: :mrgreen:
 
Oben