Dringender Aufruf an alle Single-Cab-Fahrer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Okt. 2009
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Wie in diesem Thread https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=81&t=24128 zu lesen ist, will das Finazamt meinen Single-Cab nach Hubraum besteuern. Heute kam nun der Steuerbescheid. wie angekündigt nach Hubraum. Der Sachgebietsleiter des Finanzamtes hat nicht (wie er mir eigentlich zugesagt hatte) das Gerichtsurteil angegeben, auf das er sich angeblich beruft, sondern es heißt in den Erläuterungen lediglich: "Am ... wurde Ihr Fahrzeug in Augenschein genommen. Unter Berücksichtigung aller relevanten Merkmale des Fahrzeuges (Bauart, Erscheinungsbild, Ladefläche, Zuladung, Höchstgeschwindigkeit) wurde festgestellt, dass die Besteuerung nach dem Hubraum (§ 8 Nr. 1 KraftStG) vorzunehmen ist."

Um es nochmal deutlich zu sagen: Es handelt sich um einen 2-Sitzer RAM 1500!

Ich werde Einspruch einlegen, und wenn der abgelehnt wird, klagen.

Wenn das schief läuft (wie bei Promotor mit den Geländewagen) droht jedem 2-Sitzer Pickup das gleiche Schicksal. Deshalb bin ich für jede Unterstützung dankbar.

Zunächst bräuchte ich Auskünfte, ob es irgendwo bundesweit tatsächlich noch irgendwo einen anderen Single-Cab-Pickup (mit größerer Ladefläche als Kabine) gibt, der vom Finanzamt auf Besteuerung nach Hubraum verdonneret wurde (keinen, der es freiwillig macht, aus irgendwelchem Grunde, wie z.B. günstigere Versicherung als PKW o.Ä.). Aus verschiedenen Internetforen sind mir ausschließlich Quad-Cabs mit Hubraumbesteuerung bekannt.
Laut hiesigem Sachgebietsleiter des Finanzamtes sei ich der zweite Single-Cab in seinem Zuständigkeitsbereich.

Dann bräuchte ich Gerichtsurteile mit Aktenzeichen die sich mit der Problematik befassen (egal ob geschlossener Geländewagen oder Pickup mit offenem Kasten), möglichst mit Link zum Text. Ich habe zwar schon einige gefunden, aber ich möchte meinen Einspruch entsprechend belegen.

Und schließlich bin ich für jegliche Argumente zur Untermauerung des Einspruchs dankbar.

Bitte alles Konkrete per PM, nur Allgemeines hier öffentlich einstellen.

Wenn der Einspruch durchgeht, kann ihn jeder von mir als mail bekommen, wenn andere Finanzämter dasselbe versuchen.

Und wenn der Einspruch abgelehnt wird, freue ich mich über Empfehlungen gter Anwälte für Steuerrecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch betroffen und möchte auch auf dem laufenden gehalten werden.

Bei mir ist die geringe Nutzlast das Problem und die Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h

Single Cab - long bed (2,4m lang)
 
Ich hör hier immer Zuladung zwischendurch......?????

Ein VW Bus mit Pritsche hat je nach Ausstattung auch nicht mehr Zuladung https://www.volkswagen-nutzfahrzeug...tattungen_fakten/infomaterial_und_preise.html

561-1249 KG 561 KG je nach Ausstattung


Spannend find ich auch das ich einen Mercedes Sprinter mit einer Leistung von 190 KW ab Werk kriege und nen Pritschenwagen mit 140 KW

https://www.mercedes-benz.de/conten.../sprinter_906/pickup.flash.html?isflipfocus=1

Einfach mal den Konfigurator starten und basteln........


Bei VW gibt´s den Pritschenbus auch mit 132 KW ab Werk.............

Vielleicht hilft es dir ..............
 
Nein das hilft leider nicht.

Ich zitire mal den Beitrag von Bayernjeeper ausm anderen Thread:

Der Unterschied zwischen unseren Ram und den Sprintern, T5, Doka und ja sogar dem VW Anorak ist ein ganz kleiner, aber fuer das Finanzamt ein ganz wesentlicher:

Der Ram hat keine TSN (Typschluesselnummer), die anderen schon. Und das liegt daran, dass der Hersteller dieses Auto nicht in Deutschland (EU) anbietet, er sich also keine hat zuteilen lassen.

Liegt eine TSN vor, ist das FA an diese Angabe gebunden, liegt keine vor, kann das FA quasi "tun, was es will".

Selbst wenn Du einen Sprinter von ausserhalb der EU nach D einfuehrst, kannst Du Pech haben und keine TSN bekommen, weil die nicht der Tüv vergeben kann.

Gegen das FA kaempfen ist vom Ram aus gesehen aussichtslos.

Gruss von einem, der hier auch schon verloren hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chrysler hat doch Ram,s angeboten.In hannover stehen welche beim dealer,auf der podbi.
es gibt in deutschland steuer gleichheit.
Es gibt auch probleme mit nissan,Mistsubishi :mrgreen: L200 usw.
was ich immer
:!:
:!:
noch nicht verstehe das es kein rechtsanwalt gibt der das durchzieht bis zum BGH.

gruss Mathias
 
Weil durch die LKW->PKW-Steuer erhebliche Steuereinnahmen wegfallen...

Mein Wägelchen hat mit 203.000 Meilen schon genug Steuereinnahmen eingebracht. Der läuft auch schon ewig und drei tage in good old Germany.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das schief läuft (wie bei Promotor mit den Geländewagen) droht jedem 2-Sitzer Pickup das gleiche Schicksal. Deshalb bin ich für jede Unterstützung dankbar.

Das sehe ich nicht so....

Ich denke, dein "freundlicher Finanzbeamter" beisst sich daran fesst, dass Du nen SRT10 hast:

"Am ... wurde Ihr Fahrzeug in Augenschein genommen. Unter Berücksichtigung aller relevanten Merkmale des Fahrzeuges (Bauart, Erscheinungsbild, Ladefläche, Zuladung, Höchstgeschwindigkeit)
 
bei meinem ist es die Nutzlast und die Höchstgeschwindigkeit von 155kmh.


andere Sache, mir ist es ja ansich egal ob der als PKW oder LKW besteuert wird, wenn da nicht der fehlende KAT wäre . denn mit EURO 2 würde der 168 anstatt 579 von april bis oktober kosten. wäre in ordnung für mich.

nen kat gehört ja standartmäßig rein, aber wurde mal entfernt . Nur was ist wenn da wieder einer rein kommt? was ist es für nen aufwand Euro 2 auf das ding zu bekommen ?
 
bei meinem ist es die Nutzlast und die Höchstgeschwindigkeit von 155kmh.


andere Sache, mir ist es ja ansich egal ob der als PKW oder LKW besteuert wird, wenn da nicht der fehlende KAT wäre . denn mit EURO 2 würde der 168 anstatt 579 von april bis oktober kosten. wäre in ordnung für mich.

nen kat gehört ja standartmäßig rein, aber wurde mal entfernt . Nur was ist wenn da wieder einer rein kommt? was ist es für nen aufwand Euro 2 auf das ding zu bekommen ?

Warum hast Du so ne niedrige Zuladung?
Habe knapp 700kg und Vmax 170. Zahle LKW Steuer...

Äh? Kat ausgebaut UND ausgetragen, oder wie???
 
Die Zuladung wurde höchstwarscheinlich beim Import missachtet, denn laut Typenschild kommen 655KG zusammen.

Ja der Kat ist ausgebaut und ausgetragen. (Aber nicht komplett, die Leitung vom Motor vorne liegt hin und ist abgeklemmt, ich weiss nicht was das ist , es wird von der Riemenscheibe aus mit angetrieben, ne Pumpe oder sowas.)

ja dann kannst du dich glücklich schätzen, denn beim hiesigen finanzamt beisse ich da auf Granit, die warten auf eine Klage damit danach endlich mal wissen woran die sich halten müssen. eigentlich traurig sowas.
 
Die Zuladung wurde höchstwarscheinlich beim Import missachtet, denn laut Typenschild kommen 655KG zusammen.

Dann würde ich mich da mal hinter klemmen!!! Eintragen lassen!

(Aber nicht komplett, die Leitung vom Motor vorne liegt hin und ist abgeklemmt, ich weiss nicht was das ist , es wird von der Riemenscheibe aus mit angetrieben, ne Pumpe oder sowas.)

Das wird wohl eher ne abgeklemmte Klima sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Howdy an die Dodgers,
ich seh mit erschrecken,was da läuft bei dir..du MUSST einspruch einlegen und den Dodge nochmal vorstellen..lass ihn nachmessen,dann hat er verloren..
Da ich auch in Klage mit dem FA stehe,kann ich dir nur raten,geh zum Anwalt und lass ihn nur einen Brief schreiben..dann wirst du sehen,das die ganz klein werden..wenn du möchtest,ruf mich an,dann kann ich Dir vielleicht helfen..nr unter PN...
Gruss Dietmar
 
Also der bearbeiter vom FA hat mir sogar empfohlen zu klagen damit die nach einem Urteil endlich mal ne Grundlage haben. - Das ansich ist ja schon die Höhe.

Aber Geschwindigkeit und Zuladung passt nicht und mit 655KG auch nicht. Zur umtragug müsste ich andere Felgen raufbasteln , die vom Chrysler Voyager könnten passen so wie ich das rausgefunden habe. Da bräuchte ich nru ein Gutachten über die Felgen wegen Traglast etc. und dann liegt es im ermessen des TÜV-Prüfers ob der die auch auf mein Auto einträgt ... Aber das kann man ja vorher erfragen.


Also beim FA mit Anwalt drohen etc. bringt nichts, denn der hat mir das mit der Klage auch empfohlen.
 
das mit der geschwindigkeit kann ich ja garnicht nachvollziehen. ich hatte mal nen volvo f 16 der ging über 160 km/h. kam aber niemand auf die idee das das jetzt ein pkw ist.
 
Hallo ich lese das hier mit Spannung auch wenn ich es nicht
so ganz verstehe?
Wenn das F A da nen PKW von macht, kann man die Kutsche
auch als
solches versichern das ist doch viel günstiger als
LKW Versicherung oder?
 
Hallo ich lese das hier mit Spannung auch wenn ich es nicht
so ganz verstehe?
Wenn das F A da nen PKW von macht, kann man die Kutsche
auch als
solches versichern das ist doch viel günstiger als
LKW Versicherung oder?

Nein, denn im Schein und Brief steht LKW , daran müssen sich die Versicherungen nunmal halten, denn die Versicherungen können ja nun nicht schalten und walten wie se wollen, wo kämen wir denn dann hin ?
;-)
 
Die Zulassung kann man beim TÜV ohne Probleme ändern lassen.
Ich weiß nicht was ihr an Versicherungs-
Prämien bezahlt aber ich tippe mal reichlich.
Mit ner Zuladung unter 1 to. Seit ihr in der
Sprinter Liga oder kurrierfahrer die ist heftig.
Als Pkw wird es günstiger da Pick ups nicht so
häufig Unfälle habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß gar nicht warum hier so um die Versicherungsprämien gejammert wird. Ich bin mit meinem Ram gut 20 Euro günstiger im Monat als damals mit dem Benz. Für den Ram bezahle ich 30 Euro Haftpflicht und 4 Euro TK im Monat. Für den Benz waren das insgesamt 57 Euro monatlich. Allerdings muss ich dazusagen, ich habe 300 Euro SB und bin bei 40%. Soweit ich weiß wird es auch nicht weniger. Der Ram ist als LKW versichert.
 
Oben