Dodge Ram Auspuff vor dem Hinterrad

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Okt. 2013
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Ort
Gütersloh
Moin moin

Hat jemand Erfahrung damit bei einem Dodge Ram den Auspuff vor dem Hinterrad zu führen?

Was sagt der TÜV und die blauen dazu?

Will mir eine komplett Anlage in 3 Zoll aus va anfertigen

Gruß Kevin
 
Nach StVZo muss die Auspuffanlage nach hinten unten, links oder nach oben enden.

Alles andere gibt bei schlechter Laune von den Blaumännern und Graukitteln Mecker.
Zusätzlich ist bei Auspuff nach rechts die Gefahr von Herzinfarken bei Omas und Vergiftung derer Pudel auf dem Bürgersteig gegeben....
;)


Gruß
Dirk
 
erstmal danke für die rasche Antwort!

Schade, wollte die nach rechts und Links rausgehen lassen, aber es gibt doch von magnaflow usw komplett Anlagen die noch extra zwei Bögen dabei haben damit man die auch nach rechts und Links rauslegen kann, nur halt hinter dem Hinterrad. Oder vertuh ich mich da jetzt?

Gruß
Kevin
 
Nach StVZo muss die Auspuffanlage nach hinten unten, links oder nach oben enden.

Alles andere gibt bei schlechter Laune von den Blaumännern und Graukitteln Mecker.
Zusätzlich ist bei Auspuff nach rechts die Gefahr von Herzinfarken bei Omas und Vergiftung derer Pudel auf dem Bürgersteig gegeben....
;)


Gruß
Dirk

Das kann man so nicht stehen lassen! Die Viper hat auch links und rechts den Ausgang und bekommt in Deutschland eine Zulassung!
Einige RAM SRT 10 Fahrer bauen auch gerade um und sind kurz vor der Zulassung!
 
Mag sein dass es das gibt.
Ist halt wie immer ein Unterschied zwischen dem was man kann und darf.
;)


Links darf man ja raus.
Und rechts könnte man evtl mit einem friedfertigen TüVler besprechen, wenn man z.B. 90Gradbögen an die Auspuffenden setzt, die nach unten zeigen.
(Du kannst ja nichts dafür wenn Du irgendwann, irgendwo mal hängenbleibst und sich die Endstücke nach oben biegen ....
;)
)

Bei Mecker vor Ort zurückdrehen und gut ist .
 
meine geht auch rechts raus, zwar hinter der hinterachse, aber so abgenommen.
bei uns fahren viele rum, deren auspuff seitlich raus geht, oftmal gehts wegen der anhängerkupplung oder dem gastank garnicht anders,
kenne keinen, der da schon mal ein problem hatte :idea:
 
Mag sein dass es das gibt.
Ist halt wie immer ein Unterschied zwischen dem was man kann und darf.
;)

Wie gesagt gibt es ja Fahrzeuge bei denen der Auspuff generell rechts, oder sogar beidseitig rausgeht. Dann scheint man ja zu können und zu dürfen... :mrgreen: ...wäre sonst ja auch schade um die ganzen Viper und Cobra.

Sieht wahrscheinlich anders aus, wenn man es nachträglich ändert... das schreit dann wohl nach TÜV-Einzelabnahme...
 
Also ich habe mir meinen pott auch so gelegt das er vor der hinterachse rauskommt.
Fahre so jetzt seit dem sommer und bis jetzt kein stress mit der rennleitung gehabt.
Die gucken zwar oefter mal rueber aber bis jetzt alles top
 
Hallo,

ich hatte das bei meinem 1500er wegen dem Gastank so, dass das Endrohr rechts vor dem Hinterrad endete.

Der 2500er hat es wie Hudson schon geschrieben hat rechts hinter dem Rad. Es gibt auch dt. Fahrzeuge, die das ganz legal ab Werk so verbaut haben z.B. Mercedes G in der V8 Variante (AMG).
 
Nach rechts darf es raus wenn sie nach unten zeigen. So zumindest der Wunsch des Dekra Pruefstellenleiters.

Nach unten ist dabei etwas flexibel. Hauptsache war fuer ihn das es nicht direkt horizontal rauspustet.
 
Mein Auspuff geht auch zur rechten Seite raus....zwar hinterm Reifen aber kommt aufs gleiche raus....alles mit Tüv und noch nie Probleme gehabt, obwohls den Kids manchmal die Mütze verdreht :mrgreen:
 

Anhänge

  • 557828_625286767516000_319526341_n.jpg
    557828_625286767516000_319526341_n.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 753
Hatte Mitte der 90er an meinem 4 Runner Sidepipes von Delta 4x4 montiert.
Die Anlage wurde ab Kat angeschlossen und hatte TÜV, für die Eintragung musste auf der rechten Seite das
Endrohr nach unten zeigen. Danach hab ich es wieder seitlich gedreht :roll: war nur geklemmt :mrgreen:



War nicht nur durch den Sound auffällig, Kat war auch irgend wie verloren gegangen :roll:
und er war noch 4" höhergelegt von Trail Master und als Bereifung 33x12,5x15 auf 10x15
 

Anhänge

  • Toyota 4Runner (2).jpg
    Toyota 4Runner (2).jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 725
  • Toyota 4Runner (3).jpg
    Toyota 4Runner (3).jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 711
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Endrohr ging seitlich raus, hatte so auch die Erstabnahme geschafft. 2Jahre später, beim ersten TÜV, war Ende. Kein TÜV möglich. Das der Auspuff original war und schonmal getüvt worden ist interessierte den Ar.... Leider nicht. Ich denke es ist wie bei den Steuern. Jeder kocht sein Süppchen und ist mehr oder weniger "flexibel" :redhotevil:

Wahrscheinlich eine Frage des Schmiermittels. Selbst deutsche Fabrikate wie der SLS haben das :roll:
 
So wie es aussieht werde ich es einfach machen, entweder sie sagen irgendwann was oder nicht.
Und wenn muss ich halt in den sauren Apfel beißen und es wieder ändern.....
;)


Aber es gibt ja schöne flunsch Stücke dann bin ich schön flexibel :mrgreen: :mrgreen:
 
bitte nur auf den auspuff achten :mrgreen: :roll:
 

Anhänge

  • DSC_0310.jpg
    DSC_0310.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 258
  • DSC_0353_2.jpg
    DSC_0353_2.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 256
...und wenn ein Polizist oder TÜVer mault, dan soll er dir erklären wie dann sowas möglich ist, ab Werk.

Mercedes-Benz-Mercedes-Benz-SLR-McLaren_479.jpg


rechts und links übriges.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben