Dodge ram 5.9 jg. 99 getriebeprobleme hilfe!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Aug. 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Turtmann
Hallo zusammen
Ich hab mir gerade einen dodge ram 5.9 mit 136000km geholt.
Getriebe schaltete einwandfrei bis gestern.wenn ich nun beschleunige höre ich ein metallenes geräusch,was aber auch verschwinde wenn ich langsam beschleunige.
Der dodge schaltet auch nicht immer hoch in den 3. Gang.
Getriebeöl ist ok.
Was ich gerade eben gesehen hab ist das ein sensor am getriebe lose war.hat dies ein zusammenhang ider ist wohl eher das getriebe hinüber?
Was kostet mich ein austauschgetriebe oder eine revision?bin aus der schweiz und um jeden tipp dankbar!!
Grüsse andy
 
Ölzustand i.O.?
Ölstand stimmt (gemessen bei laufendem Motor in N,nicht in P)?
Fehler auslesen lassen?
zum metallenen Geräusch:
-Ursache könnte sein,das:
- der Wandler def. ist
-die Wandlerschrauben locker sind
-die Flexplate gebrochen ist
-ein Planetensatz def.
-das vordere Kardangelenk def. ist (da hätteste aber eigentlich auch´ne Unwucht,bei´ner gewissen Geschwindigkeit)

Was du tun kannst:
-versuch zu lokalisieren,wo das Geräusch herkommt (eher vom Wandler oder eher aus der Automatenmitte)
-Dustcover ( Blechabdeckung an der Getriebeglocke) entfernen und prüfen,ob alle 4 Wandlerschrauben festsitzen,bzw. schauen,ob du irgendwelche Risse in der Flexplate siehst (halt ich aber für eher unwahrscheinlich)
-Kardangelenke auf Spiel prüfen

zum 3.Gang:
das kann durchaus mit dem Sensor zu tun haben,kommt aber drauf an,welcher Sensor locker war.Du hast den 8-poligen Steckverbinder (Fahrerseite,rechts über den Schaltgestänge),den 3-poligen Neutral Safety Switch (gleich über der Ölwanne,Fahrerseite) und hinten am Hals den 2-poligen Speedsensor.
Preise variieren für´ne Revision (ab 1000,- Euro aufwärts),ich glaub aber nicht das du gleich´nen neuen Automaten brauchst.
 
Danke für die tollen tipps!
Ölstand war auf minimum,hab dies aber gleich wieder auf den richtigen wert gebracht.
Fehlerspeicher hab ich ausgelesen.es waren keine fehler gespeichert,aber mit dem getriebesteuergerät konnte nicht kommuniziert werden!
Die kardan virne und hinten sin definitiv in ordnung,sin auch alle neu.
Das metallene geräusch ist eher schleifend und drehzahlabhängig.
Werde aber nächste woche sofort die punkte kontrollieren,die du mir angegeben hast!einen wandler krieg ich am besten von wo?gebraucht oder neu?preise?bei uns in der schweiz ist das ein bisschen schwierig.bin um jeden tipp dankbar!
Gruss andy
 
Hallo!
Hört sich das etwa an wie ein rasseln beim stärkeren beschleunigen im hohen Gang?
Ich hatte so etwas und habe es auf eine einfache Weise beseitigt...
Man glaube es oder nicht!!!! Es gibt da einen Getribeölzusatz namens Lubegard Dr. Tranny Shudder Fixx - gibt es bei Getriebe Schwan (googlen) in Deutschland - das hat super geholfen und das Problem ist seit dem (2Jahre) weg!
Kosten nicht wenig aber weniger als eine Getriebeüberholung!
Versuchen würd' ichs! :mrgreen:
 
Habe nun alle gelenke geprüft. Diese waren alle ok!
Getriebeöl ist auch ok.
Muss das getriebe ausgebaut werden um den wandler ect zu prüfen?
Wenn ich im stillstand den gang einlegen will rastet er nicht sauber ein,man hört manchmal fast wie kratzspuren aus dem getriebe.wenn ich nun losfahre hört man manchmal wieder diese kratzspuren,jedoch nicht immer gleich stark und auch nicht regelmässig!wenn er dann mal fährt schaltet er nicht mehr hoch oder nur nach einiger zeit.der 3 gang wird zu 90%gar nicht mehr eingelegt.Kann dies alles vom wandler kommen??
Der wagen musste nie starke lasten ziehen und hat auch erst 136000km gelaufen...
 
Wenn er nicht mehr (hoch)schaltet,hat das meist nichts mit dem Wandler zu tun.
Welcher Sensor war denn nun locker?
Ohne den Automaten auszubauen,kannst du folgende Sachen prüfen:
-Einstellung Schaltgestänge
-Einstellung TV-Kabel
-Wandlerschrauben auf festen Sitz

Evtl. kannst du noch`ne Druckprüfung machen und die Ölwanne abschrauben und nach Ablagerungen (Ölschlamm,Teile in der Wanne,etc.) schauen ,bzw. die Bänder einstellen.Ansonsten hilft nur Automat raus und zerlegen/evtl.revidieren.Im Zweifelsfall den Wandler neu,keinen Gebrauchten,bei dem du nicht 100% weisst,das er sauber und i.O. ist.
 
Hab neuigkeiten!
Momentan schaltet er gar nicht mehr,der dodge fährt nur noch auf 1 und r.
Wollte eben auf die bühne fahren,aber so gehts leider nicht.werde ihn nächste woche auf den lift nehmen und dann werd ich klarheit haben.
Meld mich
 
Beim Schaltgestänge prüfst du einfach,ob alle Verschraubungen fest sind und ob unten am Getriebe der Hebel auch die Schaltebewegung nach vorn oder hinten mitmacht,wenn du oben den Schalthebel bewegst (zweiter Mann notwendig).Achte drauf,ob die einzelnen Gänge auch richtig "einrasten".

Zum TV-Kabel gibst hier schon ´ne Beschreibung,mal die Suche verwenden (Kickdowngestänge,Throttle Valve Cable,Kickdownzug,TV-Zug,etc.).
Ganz grob:
-der Hebel am Getriebe (Kickdownlever) muß leichtgängig sein und am vorderen "Anschlag" (wird durch eine Feder nach vorn gezogen)
-Parallel zum Gasgeben bewegt sich der Hebel nach hinten bis er bei Vollgas am hinteren Anschlag ist
 
Oben