Dodge Ram 2500 99" Overdriveproblem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Aug. 2015
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt
Hallo ich habe einen Dodge Ram 2500 Bauhjahr 99,der Overdrive schaltet immer hin und her ab einer Geschwindigkeit von ca 80kmh ,also geht rein in den Overdrive u dann wieder raus u so immer weiter.Mir kommt es so vor als wäre es auch Drehzahl abhängig.Bei weiter beschleunigen u höherer Drehzahl bleibt er drin.irgendein Sensor??

Würde mich über schnelle Antworten freue!
 
Das kann mehrere Ursachen haben. Angefangen bei ´nem falsch eingestellten TV-Zug oder falschem Ölstand, über einen def. Sensor (Speedsensor,Drucksensor, Temperatursensor) bis hin zu ´nem Defekt im OD selbst (gebrochener Snapring, def. OD-Piston, o.ä.).

Prüfe als erstes den Ölstand (auch Ölzustand). Ist da alles i.O., prüfe die Einstellung des TV-Zugs (such mal in meinen Beiträgen, da hab ichs schon mekrmals beschrieben). Hilfreich kann auch sein, mal den Fehlerspeicher auszulesen (lassen), evtl. zeigt er da schon was an.
Im Zweifelsfall kannst du mich auch anrufen oder mal vorbeikommen, Erfurt ist ja soweit nicht weg.
;)
 
Bis wieviel kmh geht die wandlerbrücke weiter?
Wie bekomme ich das raus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die wandlerbrücke macht ab einem bestimmten drehmomentverhältnis zu. sprcih gibst du viel gas, löst sie und der motor kann höher drehen. gehst du danach wieder vom gas sollte sie wieder dazu schalten.

wenn du mit 80ig über die ab oder landstrasse rollst, sprich geschwindigkeit hälst, kannst du einmal den O/D ausschalten, dann sollte das getriebe im 3. laufen. dann OD wieder zuschalten, dann sollte es zwei mal "schalten". sprich einmal in den 4ten, mit deutlichen drehzahlunterschied und kurz danach noch einmal mit 200-300u/min unterschied, das ist dann die wandlerkupplung.
das die wandlerbrücke früher raus schaltet als der 4te gang soll auch so sein, das ist keine kupplung die das ganze drehmoment vom motor aushält. dodgerico hat hier vor ein paar tagen ein schonen fred aufgemacht in dem er einen wandler auseinandergebaut hat.
 
Oben