Dodge RAM 1500 Bj 2012

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Juni 2016
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Weinviertel
Leute, ich bin auf einen RAM 1500 aufmerksam geworden. Bj 2012, 5.7l Hemi, 4x4, Big Horn, etwas über 40tkm. Kosten soll das Teil ca 30k€. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Front neu lackiert ist und auch die vorderen Aufhängungen sicher ausgebaut waren (Schraubenköpfe leicht abgenutzt). Ich hab mir dann einen Carfax report gezogen > total loss / no frame damage / salvage company sold car to Germany

Auf was ist beim möglichen Kauf besonders zu achten?
Ich habe gelesen, dass im Display irgendein check zu lesen sein muss - andernfalls scheint der auto check disabled zu sein. Wenn ich den Schlüssel einstecke zeigt er soetwas wie ignition an, dann kommt nach dem Start das Dodge Zeichen und danach die Verbrauchsanzeige. Was ist mit dem check? Muss da etwas angezeigt werden? Wenn ja wann und wie kann man den check wieder aktivieren wenn er manipuliert wurde?

gr vom Neuling
 
Du weißt aber schon, was ein "total loss" ist?

Bist du selber versiert? Kannst du selber schrauben? Hast du Ahnung?
Dann wäre so eine Überlegung durchaus in Betracht zu ziehen, solange nichts "gravierendes" am Fahrzeug war.
Auch wenn ich 30 Scheine für einen Totalschaden etwas zu happig finde... :?
 
Ich bin mir eben nicht ganz sicher was unter total loss zu verstehen ist. Lt Carfax ist ein total loss wenn der Reperaturwert 75% vom Zeit wert übersteigt. Das macht mich eben unsicher. Das Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt 2 Jahre alt. Das Auto wurde als salvage nach Deutschland importiert und wieder aufbereitet. Nun steht es in Ö zum Verkauf. Aus meiner Sicht würde ich nicht mehr als 25k€ dafür geben. Am kommenden Donnerstag hab ich einen Termin beim TÜV > Ankaufstest und Spurvermessung.
Warum fragst du ob ich selbst schrauben kann? Ja prinzipiell schon.
 
Ich bin mir eben nicht ganz sicher was unter total loss zu verstehen ist. Lt Carfax ist ein total loss wenn der Reperaturwert 75% vom Zeit wert übersteigt. Das macht mich eben unsicher. Das Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt 2 Jahre alt. Das Auto wurde als salvage nach Deutschland importiert und wieder aufbereitet. Nun steht es in Ö zum Verkauf. Aus meiner Sicht würde ich nicht mehr als 25k€ dafür geben. Am kommenden Donnerstag hab ich einen Termin beim TÜV > Ankaufstest und Spurvermessung.
Warum fragst du ob ich selbst schrauben kann? Ja prinzipiell schon.

Wenn die Reparaturkosten 75% des Zeitwertes übersteigen, dann sollte man sich Gedanken machen wie kaputt die Karre war, bevor sie repariert wurde. Ich würde sowas nicht kaufen...

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Es dürfte ein Wagen eines Fuhrparkes gewesen sein. Wenn der Fuhrparkleiter (auch wenn der Schaden keine 75% des Zeitwertes ausmacht) entscheidet, dass das Auto ein total loss wird, dann ist das so. Ist bei meiner Firma auch so gewesen. Kleinschäden wurden repariert, bei etwas grösseren wurden die Autos verkauft. Von da her könnte ich ja Glück haben. Morgen weis ich hoffentlich mehr (Ankaufstest) wenn ich mir das Teil auch von unten ansehen kann. Preis ist seitens der Firma bereits auf 27k€ gesunken. Aber immer noch zuviel, für dass was er wert ist denke ich. Eine Umlenkrolle des Rippenriemens hat geklackert, die tauschen sie am Fr aus.

ANbei der link zum Inserat:
https://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=6163709
 
Ergebnis des Ankaufstests:
2 schwere Mängel | Lenkung verliert Hydrauliköl (Ursache in Klärung) | Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion (ok, der stand zu 90% im Gehäuse unter Wasser)
1 leichter Mangel | Bremsen vo & hinten verschlissen > wird aber je nach Fahrweise & Strecke mindestens noch 1 Jahr halten
Sonstige findings
Unfallausmaß | Frontschaden, unterer Rahmen sieht gut aus und dürfte original sein, re obere Träger im Motorraum dürfte erneuert worden sein, Stoßfänger und dessen Träger neu, lackiert wurde offensichtlich bis inkl vordere Türen (diese zumindest tw).
Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz hat er
Sonst technisch unauffällig (Motoröl sieht noch relativ neu, Getriebeöl ausreeichend gefüllt, Bremsflüssigkeit Siedepunkt ok, etc.)
Vermessung war leider nicht möglich weil die Messbühne des TÜV zu kurz war :shock:
Händler hat mir aber ein Meßprotokoll gezeigt, dass sie beim Ankauf erstellen liessen (ist aber ohne VIN als Referenz und daher unbrauchbar).
Auto läuft gut und ruhig. Das Einzige was mir auffiel war eine leichte rhytmische Vibration ab 120km/h; ich habe es zuerst akkustisch wahr genommen, dann aber auch ein minimale Vibration gespürt; hörte immer wieder auf und fing immer wieder an, Sekunde lang merk und hörbar, dann wieder weg, dann wieder da, usw. unter 100km/h war das Geräusch wieder weg. Was kann das nun wieder sein? Jemand eine Idee? Kardarnwelle wurde lt. Händler gewuchtet.

Bitte um euer Feedback (und ggf um Vorschläge für einen möglichen Kaufpreis)
 
Hallo

Ich muss jetzt mal was loswerden.
Wie kann man denn bereit sein für einen Totalschaden so viel Kohle auf den Tisch zu legen.
Im Carfax stand doch auch no frame damage.
Warum wurde dann der obere Träger erneuert.

Nicht falsch verstehen aber wenn ich im Carfax total Loss lese ist die Karre gestorben vor allem bei dem Preis. Der Händler ruft 30 t für den Kübel auf . Hallo dafür kauf ich doch keinen Totalschaden.
Denk vor allem an den Wiederverkauf wem willst du denn einen Totalschaden verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur hat das lt Carfax nicht der Fuhrparkleiter entschieden sondern die Versicherung. Sowas kauft in den USA dann keiner mehr, daher gehen so viele davon ja übern Teich...

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Hallo

Ich muss jetzt mal was loswerden.
Wie kann man denn bereit sein für einen Totalschaden so viel Kohle auf den Tisch zu legen.
Im Carfax stand doch auch no frame damage.
Warum wurde dann der obere Träger erneuert.

Nicht falsch verstehen aber wenn ich im Carfax total Loss lese ist die Karre gestorben vor allem bei dem Preis. Der Händler ruft 30 t für den Kübel auf . Hallo dafür kauf ich doch keinen Totalschaden.
Denk vor allem an den Wiederverkauf wem willst du denn einen Totalschaden verkaufen

Das frage ich mich auch, noch dazu wo man einen BigHorn auch ohne Totalschaden um den Preis kriegen kann.

Mein Tipp zum RAM Kauf:
Sich nichts schönreden sondern abwarten bis ein zum Budget passendes, gutes Auto verfügbar ist.

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Danke für euer feedback Leute! Nach ausgiebigen Tests und reiflicher Überlegung werde ich den RAM morgen kaufen - allerdings zu einem ganz anderen Preis - logo deutlich weniger + extended warranty + nächstes großes Service + ein paar andere goodies :mrgreen:
 
und wieder ein morgen....

extended warranty, was auch immer da auf keinen Fall abgedeckt sein wird...nächster Service...Ölwechsel kostet 3 Pfennig fuffzig...

Da hing der Sabber wohl zu weit raus, einfach geil und gekauft...Deine Entscheidung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja was soll man da sagen
Einfach unbelehrbar, aber ist deine Entscheidung und Geld.....
 
Na dann wünsche ich dir gute Fahrt ohne Kopfschmerzen...

Gesendet von meinem Moto X Play
 
und wieder ein morgen....

extended warranty, was auch immer da auf keinen Fall abgedeckt sein wird...nächster Service...Ölwechsel kostet 3 Pfennig fuffzig...

Da hing der Sabber wohl zu weit raus, einfach geil und gekauft...Deine Entscheidung

nix Sabber - nix geil

Habe kurzfristig einen fahrbaren Untersatz zum ziehen eines 3,5t Anhängers gesucht. Eigentlich wollte ich mir den Mercedes ML eines Freundes ausborgen um mein neues Boot nach Kroatien zu ziehen. Der Wagen war aber dermaßen überfordert, dass es keinen Spaß gemacht hat. Nicht von der Motorpower her (ist ein 3l CDI) aber vom Fahrwerk her. Ist eine ziemliche Affenschaukel. Da ich (leider) keine Gelddruckmaschine habe, musste rasch eine finanzierbare Lösung gefunden werden. Da ich im Großraum meines Wohnortes keinen adequaten RAM fand (alle >35k€) habe ich mich für diesen entschieden. KP 25k€. Ich habe bisher schon 2 wieder aufgebaute Totalschäden gefahren. Beide langjähring und ohne Probleme.

Aber wie ihr schon gesagt habt, mein Problem (oder auch nicht Problem).
 
Wirre story, du kaufst dir ein Auto weil du dein neues Boot nach Kroatien bringen musst, hast mit dem ML keinen Spaß dabei und keine Gelddruckmaschine?!?

Eine Spedition wäre billiger gewesen als ein neues Auto, dennoch viel Spaß mit dem RAM
;-)


Gesendet von meinem Moto X Play
 
Oben