Dodge Ram 1500 33x12,5x20 Zoll Reifenumbau

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. März 2013
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ort
Regensburg
Hallo,

weiß jemand ob man auf einem Dodge Ram 1500 BJ.2004 einen 33x12,5x20 Zoll Reifen fahren darf/kann?!
Werd aus den Papieren und Internetsuchen nicht wirklich schlau...

Danke und Gruß,

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja....machbar ist das mit 35gern.

Mit Lift Kit , Tachoangleichung, Fender Flares , eventuell noch Distanzscheiben und nem sehr willigen Tüv Prüfer der Dir das einträgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach schei*e! Ich wollte 33x12,5-20 schreiben... Vor lauter rumrechnen hab ich mich jetzt auch noch vertippt! Entschuldigung!!!
 
In dem Fall dann ohne Lift Kit und Tachoangleichung.
Rest wirst aber wohl dennoch brauchen.Denk ich zumindest*grübel
 
Kurzes Update:

Der Tüv trägt mir alles ein, das Problem ist die 33er sind vom Abrollumfang 4cm größer als die 275er.
Jetzt geht der Tacho laut GPS 2km/h zu langsam und der Tüv will eine Tachoangleichung.

Weiß jemand wer sowas in Regensburg machen kann?! Bin langsam am Verzweifeln. Die einen sagen mir man muss die Getriebeübersetzung am Tachonehmer ändern, andere meinen man muss es in der Software umstellen mit einem "Spezialgerät".

Momentan hab ich die Reifen auf Originalfelge verbaut mit 36mm Spurverbreiterung pro Seite und 6cm Kotflügelverbreiterung.
Vorne 3" Lift und hinten 2"

Danke und Gruß, Christoph
 
Kauf dir einen Programmer, dann kannst du das selber programmieren und auch immer wieder rückgänig machen.
 
Geh damit nochmal zum TÜV. Der Prüfer wird erkennen was für nen Blödsinn er verzapft hat ...
 
Prüfer hat nachgemessen... Aha, 4cm mehr Umfang. Also GPS eingepackt, Probefahrt gemacht. Tacho zeigt 80 km/h, GPS 82 km/h.
Prüfung abgebrochen, bitte Tacho nachbessern UUUUND Tschüss!

Welchen Programmer? Kenn nur die Diagnosegeräte welche 2000$ aufwärts kosten.
 
Aber ist es nicht so das, wenn du innerhalb der 8% Abrollumfangsdifferenz bist, es keine Tachoangleichung benötigt? Meiner hat 35x12,5 R17 drauf mit 2" Höherlegung und Bilstein Heavy Duty Dämpfern und ist auch so eingetragen worden beim Import. Ich kann aber jetzt nicht sagen ob eine Tachoangleichung nötig war, das müsst ich mit dem Importeur mal abklären. Interessieren täts mich selbst auch. Als ich bei meinen Land Cruiser Fahrwerk und Reifen typisiern lassen hab, haben wir gemeinsam (Tüv und ich) in den Tabellen nagesehen und von der Seriengröße den Reifen mit dem größten Umfang und von der einzutragenden Reifengröße den mit dem kleinsten Umfang als Referenz zur Berechnung des Abrollumfanges genommen. Somit waren wir immer schön innerhalb der 8% Marke :mrgreen: Er ist auch mit GPS probegefahren, minimale Abweichung wurde als Toleranz der Testfahrt negiert. War halt ein vernünftig denkender TÜV'ler und wird dir jetzt wohl wenig helfen.

Bezgl. Tachoangleichung - ist der Tache bei den GEN3 RAMS wirklich elektronisch? Ich würde eher annehmen, das ist recht einfach und günstig mit dem richtigen Übersetzungsgetriebe erledigt. Man korrigiere mich bitte falls ich da falsch liege.
 
Soweit mir bekannt:Der Tacho darf einen kleinen Prozentsatz vorgehen,aber nicht nach. :idea: Wenn er 100kmh anzeigt ,kann er 103kmh fahren aber nicht 97kmh.
 
Ach Scheisse,ja natürlich..umgekehrt... :oops: :oops: :oops:
Liegt bestimmt am verseuchten Bier.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

PS:Fehler sind da,um sie einzugestehn... :idea:
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezgl. Tachoangleichung - ist der Tache bei den GEN3 RAMS wirklich elektronisch? Ich würde eher annehmen, das ist recht einfach und günstig mit dem richtigen Übersetzungsgetriebe erledigt. Man korrigiere mich bitte falls ich da falsch liege.

Ja, ist elektronisch.
 
Oben