Dodge RAM 2500, HEMI, 4x4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Apr. 2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Bananen Republik
Hallo Gemeinde...

welchen thread eröffnet ein neuling...?
RICHTIG! "brauche euren Rat..."
so ist es auch bei mir!

ich hab einen dodge ram 2500 pick up in aussicht.
quad cab
4 türer
6 sitzer
EZ mai 2008
HEMI motor
ca 120 t mls (an und bei 200t km, oder?)
prins LPG (ist eingetragen)
automatic
4x4

Meine Fragen:
- worauf sollte ich explizit vor dem Kauf achten? Karosserie? Motorschwächen? Kinderkrankheiten? Wo hat diese Serie ihre Schwachstellen?? etc?
- was genau bedeutet "quad cab", es gibt mehrere versionen der Kabine, das hab ich schon mitbekommen... (ist das "quad" auf dem latein basierend und bedeutet "quadro", quasi "vier", bezogen auf die vier-türige kabine...???)
- eine "wieviel-gang-automatic" hat mein zukünftiger o.g. Truck?
- ist das ein permantener 4x4 antrieb? kann ich den evtl. abschalten -wenn "ja": WIE???
- der RAM hat eine Wohnkabine auf der Ladefläche! Ist diese tatsächlich (wie der momentane besitzer behauptet) als "Ladegut" zu bezeichnen und somit von der tüv untersuchung befreit???
- bekomme ich das radio entsperrt um auch die gerad-linigen frequenzen zu empfangen, oder hilft da nur ein neues Radio? und welches soll da rein? liest der serienmäßige CD player im Radio auch selbstgebrannte CDs?
- da der RAM bis dato "nur" zum ziehen von Pferdeanhänger gedacht war ist er ein nutztier gewesen und ist somit nicht aufgebräzelt sprich "aufgemotzt". ich würde ihn gerne etwas höher legen und mit grösseren rädern/ entsprechenden reifen ausstatten. ist sowas im nach-hin-ein mit dem segen des tüvs (sprich mit eintragung) möglich?
- wo bekomme ich einen wartungs- und serviceplan her?
- kann mir jemand bei der beschaffung einer guten und anständigen deutschsprachigen reparatur-anleitung behilflich sein?

...ich glaub für den anfang genug fragen gestellt zu haben...
 

Anhänge

  • 2016-04-20-00-49-08[1].png
    2016-04-20-00-49-08[1].png
    2,9 MB · Aufrufe: 518
Lass dir vor dem Kauf unbedingt die VIN geben und mach eine Carfax-Abfrage.
Da siehst du, was dem Auto in den USA widerfahren ist, bevor es hierher kam.
Und schau mal, wie viele Radmuttern er hat.
;)
Ein echter 2500er hat 8, 1500er und 2500er aus Mexico haben 5.
8)


- Quad Cab hast du richtig erkannt, bezieht sich auf die viertürige Kabine. Also hast du hinten noch 3 Sitzplätze.
Könnte Probleme bei der Versteuerung als LKW geben... Da gibt`s hier im Forum genug zum Nachlesen.
- Automatik müsste 5 Gänge haben.
- Allrad ist bei den meisten Gen3 zuschaltbar, dann als starrer 4x4, und mit Untersetzung.
Sprich du wirst die allermeiste Zeit nur mit Heckantrieb fahren. Der Allrad ist nur für Gelände und Schnee gedacht,
wenn`s eh schon rutschig ist, nicht für die trockene Straße.
- zur Wohnkabine kann ich nichts sagen, hab das auch mal so gehört, aber da gibt`s hier Leute, die sich damit auskennen.
- Kommt auf`s Radio drauf an, würde ich vermuten. Spielte bei mir keine Rolle, da ich ein anderes eingebaut habe.
- wenn du einen aufgeschlossenen Prüfer findest sollte das kein Problem sein.
Wichtig ist, das alles vorher mit ihm abzusprechen. Dann weißt du genau, was er alles will damit er es einträgt.

Soweit erstmal von mir.
:)
 
hi Darkling, dickes danke ersteinmal...

die FIN hab ich schon. jetzt brauch ich noch einen cra$h kurs bezüglich der Carfax-Abfrage!
wie geht sowas? was muss ich tun...? etc

zu den Radmuttern: es sind 8 pro Rad an der zahl...
8)
=> de facto: us... nix mexico!

was ich gerne und dringend noch wissen möchte ist:
- worauf sollte ich explizit vor dem Kauf achten? Karosserie? Motorschwächen? Kinderkrankheiten? Wo hat diese Serie ihre Schwachstellen? ? etc?
 
zu den Radmuttern: es sind 8 pro Rad an der zahl...
8)
=> de facto: us... nix mexico!

Ob US oder Mexico ist eigentlich egal, es kommt vielmehr darauf an, ob es ein echter 2500er oder eben ein "hochgelabelter" 1500er ist. In Deinem Fall ersteres.
 
Hab meine Abfrage damals über https://www.carfax.eu/de gemacht.
Kostet bissl Geld, allerdings kannst du dir damit unter Umständen auch viel Geld sparen. :mrgreen:
Dort musst du deine VIN eingeben und siehst, welche Vorgeschichte das Auto in den USA hatte.
Vor allem, ob es Unfälle hatte oder mal als Totalschaden gewertet wurde (sog. salvage title).

Mit den Radmuttern war nur so ein Gedanke.
:-D
Bei 8 Stück ist es ein richtiger 2500er.

Sonst hauptsächlich darauf achten, dass er regelmäßig gewartet wurde (Ölwechselintervall glaube aller 6000 mls,
mach ich zumindest so, weil ich`s mal so gehört hab). Der Hemi im 2500er hat glaube ich kein MDS (bitte korrigiert mich,
wenn ich da falsch liege).
Sonst ist das eigentlich ein robustes Fahrzeug. Mir sind keine besonderen Schwachpunkte bekannt.
Fahrwerk halt schauen, dass nichts ausgeschlagen ist (hab nur den kleinen 1500er
;)
, daher weiß ich nichts genaues dazu)Getriebeöl solltest du auf jeden Fall kontrollieren: warm gefahren, bei laufendem Motor auf Stellung P (oder N?) messen.
Wenn das Getriebe auch ATF+4 Öl braucht (hier bitte wieder eine Info von jemandem, der sich da besser auskennt),
dann muss es rötlich aussehen. Wenn`s eher braun oder noch dunkler ist und verbrannt riecht, ist das nicht gut.
Und halt den Unterboden und Rahmen wegen Rost anschauen.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
:)
 
Der Hemi im 2500er hat glaube ich kein MDS (bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).

:shock: Hilfe... :shock: keine MDS (Zylinderabschaltung...???)
soweit ich weiss haben ALLE Hemi-motoren die zylinderbankabschaltung... ODER?
:?:


@ https://www.carfax.eu:
Unfälle sind nicht aufgeführt!
einen Vorbesitzer/ gewerblich genutzter KFZ/ LKW
export nach deutschland: Okt.2010 mit 64.800 miles
zwei offene rückrufaktionen (nicht vorgeführt worden)
öl und filterwechsel überwiegend bei pepboys.com (so ´ne art pitstop...)

bis dato hört sich alles gut an...
werde mal hier in deutschland ein wenig herumrecherchieren. vielleicht höre ich das eine oder andere heraus...

ich bitte weiterhin um eure hochgeschätzte ratschläge, infos, tipps und alles weitere... [-o<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Hemis im Ram vor dem Facelift (also bis 2005) haben kein MDS. So einen hab ich selbst.
:)

Dann wurde das bei allen 1500 Modellen Standard.
Ich dachte, die 2500er (und 1500er MegaCab, da eigentlich auch ein 2500er) hatten das nicht.

carfax klingt ja ganz gut soweit.
 
...ääääääähhhh.......
:?:
:?:
:?:

*dummguck*

hat mein (potentieller neuer) nun MDS...?
:cry:

MOMENT! ! !

click hier... click da...
"guckst du" wikipedia.org...

ZItat: aus https://de.wikipedia.org/wiki/Dodge_Ram
"...Facelift 2006 (DR/DH)
Der 2006er Dodge RAM ist eine überarbeitete Version der Vorgängergeneration. In dieser Version wurde erstmals ein Gegenstück zu den Crew-Cab Modellen von Ford und GM angeboten (Mega Cab). Der Mega Cab war ab Werk nur mit "Short Box" lieferbar, verschiedene Firmen bieten aber auch einen Umbau auf Mega Cab mit "Long box" an. Die Scheinwerfer des 2006er Modells wurden neu gestaltet, um effizienter zu sein. Auch das Innendesign wurde etwas verändert. Gleichzeitig erhielt der HEMI-V8 eine Zylinderabschaltung im Teillastbereich. Optional wurde ein Navigationssystem angeboten...."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab in der englischen Wikipedia das gefunden:
"2005 was the last year for the first version of the 5.7 L (345 cu in) Hemi V8. 2006 half-ton models offered the Multi-Displacement System Hemi V8 engine that also became available in Chrysler and Dodge sedans..."
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Ram_Pickup

Da steht "half-ton models", also nur die 1500er. Wer kann hier mal Gewissheit reinbringen
:?:

Was sagt denn eigentlich der Besitzer von deinem auserwählten Dodge dazu? Der sollte es ja wissen.
:)
 
Hallo Leute,
also erstmal kann ich dir den 2500er MY 08 als stabilen Ram empfehlen, fahre jetzt seit ca 1,5 Jahren dasselbe Modell und möchte es nicht mehr missen!

Zum Thema Radmuttern, mein "Mexikaner" hat auch 8 Muttern in HD-Ausführung, denke das hat nix mit dem Produktionsort zutun sondern mit der Ausführung der Fahrzeugs.

Wegen der Zylinderabschaltung beim 2500er bin ich seit drei Stunden schlauer, war heut beim Dodge-Händler um mal FC´s auszulesen und mal Infos wegen der Abschaltung einzuholen.
Laut Händler haben die 2500er definitiv keine Abschaltung da sie in den Staaten als Arbeitstiere herhalten müssen, und nur bei den 1500ern die Abschaltung verbaut worden ist, ab 2010(Gen 4) haben alle Modelle Abschaltung.

Mfg Alex
 
Fahre meinen 04er 2500er Hemi nun seit 6 Jahren, komplett auf Gas...ist eigentlich unkaputtbar. Hab jetzt knapp 240.000 km runter.
Nur die Vorderachgeometrie braucht etwas Pflege. Regelmässiges abschmieren ist Pflicht, Gummis checken, Stossdämpfer...

Alles nicht wirklich teuer, muss aber halt ab und zu gemacht werden. Wenn er kein MDS hat...sei froh, braucht kein SMensch den Sch****!

Ein treueres Arbeitstier kannst Du kaum finden...und ich bin echt nicht einer, der seine Mühle ständig Pflegt. Zweimal im Jahr waschen und aussaugen muss reichen und ich fahre mit meinem Dicken ständig Holz durch die Gegend oder Schutt oder oder oder...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben