Dodge geht bei hohen temperaturen einfach aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Jan. 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederzier
Hi,

in der Werkstatt wurde die Wasserpumpe gewechselt. Dodge lief dann 2 Tage einwandfrei, nachdem ich aber dann ca. 150 km Autobahn gefahren bin, leuchtete die Lampe "Gages Check", die Drehzahlen ging runter, er nahm kein Gas mehr an und dann war der Motor aus. Wieder gestartet und das ganze spiel wiederholte sich alle paar 100 m bis ich das Auto abgestellt habe. Heute morgen in aller Frühe bin ich dann 7 km ohne Probleme gefahren. Was kann das problem sein? Was mir seit dem einbau der neuen Wasserpumpe aufgefallen ist, das die Temperaturanzeige immer wieder kurz vor dem schwarzen strich geht, dann wieder in die Mitte usw. Selbst heute morgen wo es ja um einiges kühler ist als gestern Mittag...
 
"Check Gages" bedeutet, dass du die Anzeigen (im Kombiinstrument) beachten sollst.
Bei dem, was du da beschreibst, gehe ich mal davon aus, dass die Leute in der Werkstatt nicht richtig entlüftet haben. Und du noch Luft im Kühlsystem hast.
Warum er aber deswegen ausgeht...
 
Check Gages kann drei Ursachen haben:

Öldruck stimmt nicht, Spannung zu hoch oder zu niedrig, Kühlsystem macht Probleme.

Da du ja wegen der Wasserpumpe in der Werkstatt warst, liegt es ja Nahe das an dem Kühlsystem liegt.
 
laut Werkstatt liegt das mit dem Ausgehen wohl an dem AGR-Ventil. Habe ich jetzt neu bestellt (das alte ist wohl sauber gemacht worden, aber sicher ist sicher).

Aber ist es "normal" das die Temperatur immer zwischen Ende und Mitte schwankt? Hat er vor dem Einbau der neuen Wasserpumpe nicht gemacht... Lt. der Werkstatt ist das bei amerikanischen Autos "normal".
 
Meine Temp.-Anzeige schwankt die zwei Millimeter von "unter Mitte" bis "Mitte". Drüber war er noch nie.

Die verallgemeinernde Aussage der Werkstatt finde ich fragwürdig.
 
Meiner schwankt auch nur minimal bis gar nicht.
Als er mal größere Schwankungen hatte, war der Kühler defekt und Luft im Kühlsystem...
 
Luft im Kühlsystem ist auch ne möglichkeit. Der Behälter war über max., mittlerweile hat er sich darunter "eingependelt". Die Schwankungen werden weniger, bzw. fallen nicht mehr so hoch aus, sind aber immer noch da...Komisch...
 
Oben