Dodge Durango Abgasanlage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wobei ein paar Scheine mehr halt schnell ausartet^^
:/
:S
Genau da sehe ich das Problem. Im mittleren 4-stelligen Bereich ist es mir nicht wert.
Da gebe ich das Geld lieber für andere Dinge aus.
 
Da bin ich ganz bei Dir. Schöner Klang, ja gerne, aber nicht um jeden Preis.
"Gerne" irgendwas um die 5-8 Hundert für ESD, mit Zähneknirschen gehe ich bis 1500-2000 für ESD oder Komplett, aber drüber mache ich nicht mit. Es muss auch alles im Verhältnis bleiben.
Also NAP Klappe für 4k Plus Tüv und Einbau ist raus
;)

KBR, ggf AGT und 1-2 andere sind noch im Rennen. Man wirds sehen
 
Schau mal in der suchfubktion nach dem Gibson ESD. Den hatte ixh auf dem rt drauf. Waren glaube ich so 500-600€. Manche haben ihn auch eintragen lassen können.

War sehr zufrieden. Nicht so aufdringlich aber doch schon deutlich besserer Sound.
 
Moin,
jo, den habe ich auch schon gefunden. Ist aber halt nicht ganz weit vorne, weil "Pokern".

Die sind leider auch etwas teurer geworden, da würde man mit Zoll, Versand, und Einzelabnahme dann auch irgendwo bei 1400-1600 landen.
Dafür hat man dann aber halt noch den Stress vorher mitm TÜV zusammenzuarbeiten, damit das bloß klappt, bzw halt auch keine "Garantie", dass es mit der Eintragung klappt.
Im Hinterkopf ist der. Klingt auf den Videos von Black Pearl gut und sieht auch gut aus. Wäre halt geil,wenn der Teilenummern etc hätte, die die Eintragung vereinfachen würden.
Klar, ne Einzelabnahme bleibts immer.
Wenn man den übrigens mittlerweile aus DEU bezieht liegt der bei Dezenten 1400^^ alleine die beiden Pötte...

Trotzdem natürlich Danke für den Tip!
8)
 
Ich hab den AGT war der erste. Hatte noch den Prototyp probe gehört. Preis müsste ich schauen aber es waren 2k ist mit Gutachten, also ohne ABE.
Sound ist halt legal. Ist es das Geld wert? mir ja, aber er bleibt leise bis ca 3000U/min. Ist halt Made in Germany. Was mir wichtig war, kein Stress bei einer Kontrolle.
 
Ich hab den AGT war der erste. Hatte noch den Prototyp probe gehört. Preis müsste ich schauen aber es waren 2k ist mit Gutachten, also ohne ABE.
Sound ist halt legal. Ist es das Geld wert? mir ja, aber er bleibt leise bis ca 3000U/min. Ist halt Made in Germany. Was mir wichtig war, kein Stress bei einer Kontrolle.
Moinsen,
Leise darf er ja sein, klangvoll sollte er sein. Aber 2000 ist für ESD auch nen Wort.
Aber wie du sagst, dafür hat man Ruhe.
 
Hallo
Habe die Gibson Endschalldämper unter meinem 2019 Durango Rt Drunter
Schöner dezenter tiefer Sound
Vor 2 Wochen bei der ersten TüV-Abnahme gewesen vom Schalldämpfer nichts gesagt
 
Hallo
Habe die Gibson Endschalldämper unter meinem 2019 Durango Rt Drunter
Schöner dezenter tiefer Sound
Vor 2 Wochen bei der ersten TüV-Abnahme gewesen vom Schalldämpfer nichts gesagt
Moinsen,

Da hörte ich schon einiges positives. Würde dennoch gerne eintragen lassen, dass hat ja mindestens einer hier ausm Forum auch schon geschafft.

Wie lange fährst du den Gibson jetzt schon? Und wie ist der auf der Landstraße/ Autobahn? Also hast du da ein Deöhnen, oder ist das zu laut während der Fahrt? Und hast du noch was gemacht, oder nur die Endtöpfe?

Gruß
 
Hallo
Nur die Endtöpfe habe die schon bei meinem ersten Durango drunter gehabt
Etwas dröhnen nur bei 2,5 Tonnen Anhänger bei starker Belastung
MFg
 
Moin,
Also unter deutlicher Last, das wäre ja durchaus vertretbar.
Bei mir kommt eigentlich keine Last dran. Die AHK ist hauptsächlich dazu da, um den Lord zu kutschieren…
 

Anhänge

  • 1E31664D-4C28-4963-BD5A-BA3D4017012B_autoscaled.jpg
    1E31664D-4C28-4963-BD5A-BA3D4017012B_autoscaled.jpg
    571,5 KB · Aufrufe: 31
Hallo zusammen,
Ich hatte mich auch einmal mit dem ESD auseinander gesetzt und habe mir dann folgendes gebaut…
Mit TÜV und offizieller Eintragung ohne Probleme

Unter diesem Forum link habe ich meinen Umbau als Soundvideo mal aufgenommen
RE: Durango Auspuff

Bin bis jetzt super zufrieden,
 
Moinsen,

Bei mir ist es nun der AGT geworden, von der Firma GTech, passend für den Durango 5,7 l.
Vorteil ist einfach das Gutachten; ergo „nur“ eine Einzelabnahme, keine Probefahrt, nix. Montage ist eigentlich auch easy. Original Endtöpfe abschneiden, neue einhängen, Flansch aufschieben, Schelle drum, (ggf noch gungum oder so) und fertig.

Bei mir war leider durch die Schrauber des Vorbesitzers einiges verhunzt, deswegen war es etwas aufwändiger, zudem mussten wir leider ohne Hebebühne arbeiten, darauf stand ein t5 ohne Bremsen und Getriebe. Daher müssen die Pötte nochmal etwas nachjustiert werden.

Zum Klang: direkt beim Start ein wütendes, tiefes, bassiges Grollen. Im Standgas dann ein dumpfes tiefes Bobbeln. Während der Fahrt kräftig, aber nicht zu laut (gemäß beiliegendem Gutachten keine Veränderungen des Fahrgeräusches oder Standgeräusches.)
Während des Beschleunigens (habe mal bis 4000 hochgezogen) kräftig und präsent, aber im Innenraum nie zu laut. Kein Dröhnen im Innenraum. Bislang voll zufrieden (zugegeben, erst ca 50-70 km Stadt und 500 Autobahn).
Heute dann beim TÜVer gewesen, Anhand des Gutachtens erfolgte eine Eintragung. Er hat unters Auto geschaut, Nummern verglichen und dran gerappelt, fertig. Das ganze war nach knapp 30 Minuten durch (er hat langsam getippt).

Von mir daher klare Kaufempfehlung!
 
Hallo Kimster,
könntest Du bitte etwas genauer berichten?
Ich kann bei Gtech keinen Teile für Dodge finden. Bin ich auf der richtigen Seite?
(https://www.g-techgmbh.de)
Könntest Du den verwendeten Endtopf genauer beschreiben (Nr. o.ä)?
Muss der Einbau durch eine spezielle Werkstatt durchgeführt werden oder dürfte ich das selber machen, ohne das das Gutachten ungültig wird?
Was hat es gekostet?

Ich hab ja genau das gleiche Wägelchen und bin schon richtig angespitzt.
 
Moin,
Kurz zwischendurch:

https://dealer.agtauto.com/wp-content/uploads/2021/02/Dodge-AGT-Accessories-DE-compressed.pdf

Der wird nur über AGT vertrieben, bei GTech selbst leider nicht zu bekommen. Habe da mal unschuldig angerufen ?

Montage wie gesagt, alte Töpfe mit der Flex wech, neue drauf. Die haben extra nen Flansch, kannst dir also mit Schellen befestigen.
Bin selbst kein mega schrauber, aber ging trotzdem.
Das Gutachten bleibt unberührt davon, wer das einbaut, das bestätigt ja nur, dass die Dinger deine DB Zahlen nicht verändern.

Schick mir per pn ne Mail Adresse, dann kann ich dir ein vorher nachher Video vom Klang schicken.

Grüße
Kim
 
Ich habe mich heute auf der Rückfahrt aus dem Norden mit Kim getroffen um mir die AGT/G-Tech Anlage einmal live anzuhören.
Ich muss sagen, ich bin schwer begeistert. V8-Klang so wie ich ihn mir vorstelle. Ein sanftes Grollen, kein Kreischen und kein Dröhnen.
Der Preis ist für mich im akzeptablen Rahmen.

Kimster09 Danke für den Kaffee und die Hörprobe.

Gruß aus MG

Klaus
 
Also wenn du den Sound nur ein bisschen verbessern willst dann sollte ein Sportliftfiltereinsatz von K&N doch reichen. Bringt ein bisschen kernigeren Sound und kostet nur ca. 70€
;)
Und so gibt es auch keine Diskussionen mit der Rennleitung oder sonst wem
:)
 
Also wenn du den Sound nur ein bisschen verbessern willst dann sollte ein Sportliftfiltereinsatz von K&N doch reichen. Bringt ein bisschen kernigeren Sound und kostet nur ca. 70€
;)
Und so gibt es auch keine Diskussionen mit der Rennleitung oder sonst wem
:)
Hast Du in deinem Durango einen verbaut?

Gruß aus MG

Klaus
 
Hast Du in deinem Durango einen verbaut?

Gruß aus MG

Klaus
Ja, hab ich.
Wenn ich 3 Stunden über die Autobahn fahre wäre mir ein lauterer Auspuff zu nervig. Die Erfahrung habe ich bei meinem 73' Charger gemacht
^^

Mit dem Luftfiltereinsatz hast du ein etwas dezenten Klang und gut ist
;)
 
Ja, hab ich.
Wenn ich 3 Stunden über die Autobahn fahre wäre mir ein lauterer Auspuff zu nervig. Die Erfahrung habe ich bei meinem 73' Charger gemacht
^^

Mit dem Luftfiltereinsatz hast du ein etwas dezenten Klang und gut ist
;)
Naja, nen 73er Charger hat per se aber etwas mehr DB als ein 2014er-21 Durango ?
Habe nun schon reichlich Autobahn runter mit den AGT Töpfen, da nervt und dröhnt nix drinne. Außer vielleicht, wenn man mit 180-190 duechballert.
Bei 100-150 Reisegeschwindigkeit ist da alles im grünen Bereich.

Ein Luftfilter wäre aber natürlich dennoch eine sparsame Alternative (gewesen).
Hat man da denn auch das klassische Klangbild hinterm Auto im Stand? Also Bobbeln? Oder halt nur beim Gas geben, dass er dann kerniger klingt?
 
Oben