Dodge Dakota 2011 Eischub Anhängerkupplung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Dez. 2020
Beiträge
47
Reaktionspunkte
15
Ort
Flensburg, Deutschland
Hallo, meine Einschubanhängekupplung hat einen Keil,der mit einer Imbusmadenschraube angezogen ist. Schraube ist vollvergnault und verrostet. Wie bekomme ich den Einschub nun raus. Muss ich nun eine neue Stosstangenhaterung/ Anhänger kupplung Aufnahme besorgen und wie heist dann das Teil ?
 
Wenn die Aufnahme vergammelt ist Versuch doch mal die Schraube aus zu bohren. Dann nötigenfalls neu Gewinde schneiden neue Schraube fertig. Ansonsten würd ich sie wenn Aufnahme noch ok paar Tage ordentlich einsetzten mit entsprechenden Mitteln
 
das kannst du deine Mudda erzählen:giggle:,nee mal im Ernst, die Imbusschraube ist extrem gehärtet. hab schon 2 gehärtete Bohrer für gesamt 50€ verheizt. Langsam gebohrt mit Öl. Da is nix zu machen. Ich glaub, da muss ich was neues kaufen. Aber wo finde ich das ? auf jeden Fall nicht unter Anhängerkupplung oder Stossstangen Halter. Wie nennt mann das komplette Eisengerüst wo der Haken eingeschoben wird und auch die Stossstange dran ist?
 
Hast du denn den Einschub raus ? Splint raus um Baum tüddeln möglichst stabil und behütet los. So sollte der einschub kommen falls er noch stecken sollte. Vielleicht lässt sich dann die schraube dann besser entfernen. Ansonsten suchst du sowas ?

IMG_9074.png
 
Moin, hab grad mal unter gelegen und geguckt. bei mir kann man das Teil niucht abschrauben und ersetzen. hatte mich schon gefreut wie ich das von dir sah. bei meinem Dakota von 2011 ist das verschweißt. An dem fetten Rohr wo auch die Stoßstange dran ist.
 
Das was du suchst ist ein Hitch Receiver.

Sieht aus wie ein großer Bügel der unterm Auto verschraubt ist und in den der Einschub rein kommt.
Aber bevor du den tauscht, würde ich mal Versuchen den alten Einschub raus zu bekommen.
Rostlöser, eine stabile Kette und eine alte Eiche ... und dann Bremse aufmachen dann gaaaaaaanz Vorsichtig Gas geben. Am besten mit einer zweiten Person die hinten guckt, das kann nämlich sonst auch doof werden.
Viel Glück (y)
 
Oben