Diff macht Geräusche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo

Muss das Thema nochmal hochholen.
Diff wird jetzt von einem Bekannten überholt. Der hat das schon bei mehreren Fahrzeugen gemacht.

Muss jetzt halt nen Überholkit bestellen. Wo finde ich heraus welches ich brauche?

99er Dodge Ram 1500 V8 Magnum
 
Kann man das mit der VIN herrausbekommen?
Drivetrain America liefert nicht international.
Gibt es bevorzugte Hersteller oder sind die alle qulitativ gleich?
 
Hallo
Habe jetzt alle Teile zusammen. Hab mich auch schon schlau gelesen wie man das umbaut. Sollte ja kein Hexenwerk sein. Nur finde ich ständig andere Drehmomentangaben.
Hat jemand die richtigen?
Das einstellen der seitlichen Lager ist mir auch noch nicht ganz klar.
Habe gelesen das ich die Lager mit ca 100Nm vorspannen soll. Dann klemmen die ganz sicher und sind sofort schrott.
Also wie stelle ich die seitlichen Lager ein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Muss mal kurz dazwischen funken: kaufst du jetzt das Set bei Drivetrain America von weiter oben und wie kriegst du das rüber (außer mit Container vom Chef hier)?

Habe technisch gesehen den gleichen RAM, zwar noch keine Probleme mit dem Diff, aber wer weiß, das Set ist echt gut und preiswert.

Grüße

Tim
 
Ne hab die Sachen komplett bei Just Differenzials gekauft.
Da war das mit dem Versand einfacher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt alle Teile zusammen. Hab mich auch schon schlau gelesen wie man das umbaut. Sollte ja kein Hexenwerk sein. Nur finde ich ständig andere Drehmomentangaben.

Welche Achse denn jetzt ?

Habe gelesen das ich die Lager mit ca 100Nm vorspannen sol

Davon hab ich noch bei keiner Achse gelesen, ist da vielleicht die Lagerschale gemeint ?


Gruss Bernd
 
Aus dem 01er Buch, ist identisch mit den vorigen Baujahren.
 

Anhänge

  • 01 Dodge Ram 9.25 Diff.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 70
Danke für die Anleitung. Auch in der steht was von 102Nm auf Seite 11.
Kanns mir einer erklären?
 
Da steht was von 10Nm vorspannen und dann 102Nm einstellen. Verstehe den Ablauf halt nicht
 
Hi , hab nicht alles gelesen. Du willst dein diff. komplett tauschen oder hast es vor! Hab bei meinem diff. auch das Spiel nachgestellt. Da der Backslash zu hoch war. Hab einfach die Lagerschalen gelöst und mit 15Nm angezogen danach den Adjuster auf einer Seite gelockert ( um ein Loch ca.) und das gleich auf der anderen Seiten nachgestellt, damit das Spiel in etwa gleich bleibt dann die lagerschalen mit 136Nm anziehen und das Spiel erneut prüfen und das ganze solange bis es passt. Die 102Nm für die Adjuster habe ich nicht erreicht beim Nachstellen mit dem Schraubendreher, aber da mein Spiel wieder paßt und die Karre läuft war alles Richtig denke ich.
 
So heute is die Tranplantation durchgeführt worden. Ging alles super schnell. 3Std und alles war fertig. Alles in allem absolut machbar. Nur das Crushsleeve is heftig. Da brauch man schon ordentliches Werkzeug.
Der Dodge is wieder super leise.
 
Servus
Erst mit Handwarm angezogenen Caps 14Nm auf die Adjuster. Dann die Caps mit 136Nm angezogen und anschließend die Adjuster mit 100Nm quasi gesichert. So hab ich das aus der Anleitung gedeutet und es klappte wumderbar.
Hab mir für die Adjuster extra nen Werkzeug geschweißt. Ohne das is man aufgeschmissen und man fängt an zu fuschen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, hat sich beim schalten von D in R was geändert? Immer noch soviel Spiel? Hast du alles getäuscht auch denn Pinion?
 
Oben