Der deutsche Zoll

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Irrer Ivan

QuadCab
Registriert
01. Apr. 2010
Beiträge
1.861
Reaktionspunkte
12
Ort
Essen
oder auch

the neverending story.

Habe in Amiland ein paar Keyless Entry gekauft, bzw kaufen lassen weil der Anbieter nicht nach EU versendet. Mein Freund hat die Dinger auch schön verpackt und versendet aber natürlich ohne Rechnung...egal...bei EBAY lässt sich ja alles ausdrucken.
Heute dann beim Zoll gewesen....ER gefragt was drin ist....ICH keine Ahnung, weil steht ja nix drauf(sind noch 2weitere Pakete unterwegs).....Superman bin ich nicht, und raten hatte ich kein Bock drauf. ER sauer weil jetzt muss er was tun....Karton holen, wiegt bestimmt 500g.
Und siehe da MEINE Keyless Entry...ok ...sind ein paar mehr als man(n) für den kleinen Hausgebrauch eben nötig hat. Meine Erklärung das die Hälft davon eh schon kaputt ist hat ihn nicht interessiert....warum will er eigentlich wissen warum ich so viele davon gekauft habe?!? Ich frage IHN ja auch nicht warum er Präservative in 100er Packungen kauft.

Nachdem der gute Mann nun aufgeklärt war was denn in meinem schönen Paket steckt(wusste er auch vorher schon, hat ja einer reingeguckt) verweigerte er die Herrausgabe mit dem Argument:
DAS MUSS ERST DIE BUNDESNETZAGENTUR PRÜEFEN.

Mein Einspruch das fast jedes Chrysler/Jeep/Dodge Auto so ein Teil hat und die auch für viele Euros in D zukaufen gibt hat er ganz lässig mit einem Schulterzucken bei Seite gewischt.

Naja...Zoll und Netzagentur brauchen halt ihre Daseinsbrechtigung.
 
Ich hab scheinwerfer und kabelsatz drüben bestellt. Händler meinte kein Problem mit Versand nach D. Rechnung je um die 100Dollar. Bim gespannt was da vom Zoll kommt und was das kostet
Und vor allem wie das abläuft, also wo ich da hin muss. Paket ist doch an mich adressiert, dann könnte ich es doch gleich zum zollamt schicken lassen wenn ich's eh da holen muss...
 
Rechnung außen an das Paket soll helfen und die Berechtigung, das der Zoll von der Paketfirma eingezogen werden darf.
So läuft es bei RockAuto und Feddex im Normalfall. Bei eBay kannst Du auch mit Zollgebühren entrichten anklicken.
 
oder auch

the neverending story.

Habe in Amiland ein paar Keyless Entry gekauft, bzw kaufen lassen weil der Anbieter nicht nach EU versendet. Mein Freund hat die Dinger auch schön verpackt und versendet aber natürlich ohne Rechnung...egal...bei EBAY lässt sich ja alles ausdrucken.
Heute dann beim Zoll gewesen....ER gefragt was drin ist....ICH keine Ahnung, weil steht ja nix drauf(sind noch 2weitere Pakete unterwegs).....Superman bin ich nicht, und raten hatte ich kein Bock drauf. ER sauer weil jetzt muss er was tun....Karton holen, wiegt bestimmt 500g.
Und siehe da MEINE Keyless Entry...ok ...sind ein paar mehr als man(n) für den kleinen Hausgebrauch eben nötig hat. Meine Erklärung das die Hälft davon eh schon kaputt ist hat ihn nicht interessiert....warum will er eigentlich wissen warum ich so viele davon gekauft habe?!? Ich frage IHN ja auch nicht warum er Präservative in 100er Packungen kauft.

Nachdem der gute Mann nun aufgeklärt war was denn in meinem schönen Paket steckt(wusste er auch vorher schon, hat ja einer reingeguckt) verweigerte er die Herrausgabe mit dem Argument:
DAS MUSS ERST DIE BUNDESNETZAGENTUR PRÜEFEN.

Mein Einspruch das fast jedes Chrysler/Jeep/Dodge Auto so ein Teil hat und die auch für viele Euros in D zukaufen gibt hat er ganz lässig mit einem Schulterzucken bei Seite gewischt.

Naja...Zoll und Netzagentur brauchen halt ihre Daseinsbrechtigung.

hört sich irgendwie so an nach:
"Wie man im Wald herein ruft, so schallt es heraus".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt ganz nach Zoll. Als ich nach den Ferien im Balkan mal etwas Burek heimnehmen wollte (wusste wirklich nicht, dass man das nicht darf, weil EU und so) wurde mir erklärt, dass nur EU-Fleisch gut ist, weil das Hoppelhäschen springt über die Grenzen und verseucht das Fleisch... :crazy: :crazy: War ein richtig mieser Versuch, mir zu erklären, dass das schlechtes Fleisch ist. Es ist ja nicht so, dass ich mich zuvor zwei Wochen lang nur von Spezialitäten aus dem Balkan ernährt habe. Und man stelle sich vor, ich lebe noch! :shock:

Zoll ist kacke.
 
hört sich irgendwie so an nach:
"Wie man im Wald herein ruft, so schallt es heraus".

Nicht wirklich, grundsätzlich bin ich erstmal freundlich.....bin auch in keiner Weise unfreundlich geworden....hatte aber das Gefühl das der Mann sich aus irgendwelchen Gründen abregieren musste....und wenn man dann anfängt Erbsen zu zählen ist bei mir auch irgendwann die Hemmschwelle erreicht......das ist dann der Moment wo ich den Raum verlasse....rechtzeitig.
 
wie auch immer.
Der zoll hat Möglichkeiten so ziemlich alle unserer Autoteile, wegen Nachweis der Produktsicherheit, erst mal zurückzuhalten.
Gab hier auch mal nen Fall mit Glühlampen für SW.
In Deinem Fall kommt eventuell noch die Menge (Händler) dazui
Öffnen tun die die Pakete nicht ohne Dich bzw. ohne den Paketdienst.
 
Dann hat das aber trotzdem nicht der Zoll geöffnet, sondern die Post. Der Zoll darf Postapkete nicht selber öffnen, das muss wenn dan ein Postmensch machen. Thema Postgeheimnis.
 
Dann hat das aber trotzdem nicht der Zoll geöffnet, sondern die Post. Der Zoll darf Postapkete nicht selber öffnen, das muss wenn dan ein Postmensch machen. Thema Postgeheimnis.

Ok...das wusste ich auch noch nicht.
 
Warst du an der Hafenstraße in Essen? Die sind da manchmal wirklich strange...Hab mir mal Elektronik aus den USA schicken lassen, wurde auch in meiner Anwesenheit geöffnet. Aber WIE! Nicht das Paketband aufschneiden, nein, einfach mit dem Daumen die Pappe eindrücken und -reißen und dann das Zeug rausgepröckelt. Ich war froh, dass die Platinen da drin nicht gebrochen sind. Und dann natürlich lieber noch ne halbe Stunde mit seinem Kollegen klönen, statt die Papiere auszufüllen.

Hab die Faust in der Tasche geballt, gute Mine zu bösem Spiel und war froh, als ich da raus war (mit Ware!).
 
Ich war schon gefühlte hundert mal beim Zoll, weil es bis jetzt niemand der Händler geschafft hat, trotz extra Hinweis, eine offizielle Rechnung am Paket an zu bringen.
Aber ich hatte noch nie Probleme, ist ne lustige Truppe und man kennt sich schon mit Namen. :mrgreen:
 
Kommt immer auf die einzelnen Beamten an. Hier bei uns ist das eigentlich immer ganz entspannt und gibt immer was zu lachen.
 
Hallo,
sei froh, daß Du nicht in Berlin zum Zollamt musst....es gibt nur 1, in Worten EIN Hauptpostzollamt für 3,5 Millionen Einwohner!
Da sind Wartezeiten von 1,5-2 Stunden keine Seltenheit.........
Selbst ein Deklarieren der Rechnung aussen am Paket schütz nicht davor es doch vor Ort in Gegenwart des Beamten öffnen zu müssen.
Ich hatte einmal den Fall das der beamte die beigelegte Rechnung angezweifelt und im Internet ein vergleichbares Angebot gesucht hat
um diesen Preis für die Ermittlung der Zollgebühren und der Mehrwertsteuer als Grundlage zu nehmen.
Das fand ich sehr fragwürdig, zumal man ja damit dem Versender und dem Empfänger indirekt Betrugsabsichten unterstellt!
Im Übrigen zahlt man die anfallende Mehrwertsteuer nicht nur für die Warenwert, sondern auch auf die Versandkosten.......
Gruss Micha
 
Da bin ich ja froh wie einfach das bei uns auf dem Land ist
^^

War auch schon unzählige Mal beim Zoll, da ich Hobby bedingt sehr viel in den USA kaufe.
Elektronik, vor allem FUNK ist aber generell sehr kritisch! Die Frequenzen müssen wie unsere RÄMS für den "Verkehr" in der EU zugelassen sein, so dass sie nicht stören.
Wer außerhalb der EU einkauft und die Ware das CE Symbol trägt, hat gute Chancen dass man mit etwas weinen alles ausgehändigt bekommt.
Aber FUNK ohne CE Zeichen? So hart es kling: Ich bin froh dass der Zoll da ein Auge drauf hat!
 
Also ich hatte an der Hafenstrasse noch nie ärger mit den POST Jungs und Mädels.
Das sind Post Beamte die sind etwas langsamer und wollen nicht so viel arbeiten
;-)

Habe aber wenn ich draußen gewartet habe öfters mitbekommen wie es dann drinnen zur Sache ging, da kommen auch wirklich einige Volldeppen an, vielleicht hattest du Pech Axel und so einer war kurz vor dir dran und du warst das Druckventil für den Beamten.
 
Also ich hatte an der Hafenstrasse noch nie ärger mit den POST Jungs und Mädels.
Das sind Post Beamte die sind etwas langsamer und wollen nicht so viel arbeiten
;-)

Habe aber wenn ich draußen gewartet habe öfters mitbekommen wie es dann drinnen zur Sache ging, da kommen auch wirklich einige Volldeppen an, vielleicht hattest du Pech Axel und so einer war kurz vor dir dran und du warst das Druckventil für den Beamten.

Moin Boris....ich glaube da hast du Recht....meine "Vorgänger" war etwas rüde mit dem armen Beamten umgegangen.
Nächstes Jahr müssen wir mal wieder Frühstücken gehen....da habe ich meine Fortbildung fertig und hoffentlich wieder mehr Zeit.
 
Muß auch mal zu den Filzstiften wenn auch seltener, aber wenn dann vermittele ich den Beamten wie wichtig und gottgleich sie doch sind. Natürlich so das es nicht penetrant anbiedernd ist.
Wenn sie dann spüren der Mittelpunkt des Universums zu sein, geht Alles wie gewünscht über deren Tresen. Ich gehe auch immer freundlich und höflich auf die Dame (meistens die selbe) zu, egal wie sie drauf ist. Bisher hab ich es immer geschafft ihr ein Lächeln abzugewinnen.
Kann mich auch nur meinem Vorredner anschließen, möglichst UPS oder FedEx zu nehmen, da kommt es immer zur Haustür und die Rechnung manchmal garnicht oder nach nem halben Jahr erst. :mrgreen:
 
Ich hab es jetzt aber auch schon zwei mal erlebt, dass der Zoll die Sendung abgefangen hat oder die Post sie nicht weiter bearbeitet hat, OBWOHL die Rechnung draußen dran war, mit Betrag und allem (also auch keine Fantasiepreise oder "Geschenk" oder so). Irgendwie läuft das alles nicht sonderlich rund...
 
Oben