DAB Hilfe!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Versuchen kann ich ja mal, DAB wird allerdings nicht angezeigt
;)
Du meinst DAB Button wird m Radio nicht angezeigt? Den kann man mit AlfaOBD eventuell aktivieren.
 
Kannst Du mir das genauer erklären ? Ich habe ja jetzt den Splitter drin und das Radio zeigt schon FM und AM, ich glaube das war vorher nicht, ich habe ja noch eine Anschluss übrig, den werde ich nächste Woche mal anschließen, mal sehen, was das Radio dann macht
;)
 
Die Zeile im AlfaOBD finden und von ,,No" auf ,,Yes" stellen. Fertig. DAB Button wird da sein. Ob Du ein DAB Modul im UConnect wohl hast? Bei VP4 sollte es vorhanden sein. Einfach ausprobieren und Du kannst es ggf. rückgängig machen. Viel Erfolg...

ECUConfig 3:
DAB/DMB Present: Yes
 
Eine App für die Diagnose und den Zugriff auf viele Steuergeräte ermöglicht. Die Suchfunktion sollte auch behilflich sein.
 
So ich habe mal versucht DAB zu aktivieren, mein Schwager ist Profi auf Elektronik und hat viele Möglichkeiten in die Steuergeräte zu kommen, wir haben mit seinem Programm auch ins Radio kommen können , DAB gefunden und versucht zu aktivieren, dann bricht das Programm ab, also DAB geht wohl nicht in dem Harman VP4, trotzdem habe ich mir jetzt das AlfaOBD bestellt und wenn die Kabel, die noch fehlen da sind, bau ich das Radio nochmal raus, teste den nicht angeschlossenen Stecker und versuch das Dension DAB+ zu installieren.
 
Mit AlfaOBD sollte es kein Problem sein DAB zu aktivieren. Voraussetzung ist natürlich, daß ein DAB-Modul und ein DAB-Antenne Eingang vorhanden ist. Dieser DAB Button im UConnect lässt sich aber trotzdem aktivieren, auch wenn kein DAB-Modul vorhanden ist.
 
Update, der lila Stecker passt nirgends drauf, also Sackgasse, im Radio war eine andere FIN, also war das nicht immer da drin, jetzt ist der Dension über den Splitter an der original Antenne V/R, statt 68 Sender wurden jetzt schonmal 85 gefunden, ob es Aussetzer gibt werde ich morgen berichten, AlfaOBD ist bestellt, schauen wir mal, ob ich da auch noch machen kann
;)
 
So, gerade unterwegs gewesen, DAB funktioniert, ab und zu ganz kurze Aussetzer bei meinem Lieblingssender, das liegt aber mit Sicherheit an der Sendequalität, die ist grottenschlecht, da habe ich auch massive Störungen im Auto terrestrisch, jetzt warte ich auf auf das AlfaOBD, mal schauen ob ich mir da den Dension sparen kann
;)
 
Leider nein, ich habe herausgefunden, dass mein UC aus einem Jeep stammt, es war die falsche VIN drin, das haben wir jetzt korrigiert aber DAB soll enthalten sein, lässt sich aber nicht aktivieren und lt. Softwareschmiede soll ich da bloß Nichts versuchen, die Gefahr besteht, dass dann Nichts mehr geht, also lebe ich mit meiner Notlösung, ist aber nicht so schön und würde ich auch nicht wieder kaufen
 
Ich habe jetzt bei Geigercars in München angefragt die machen dab mit weichen und Software Update kosten rund 300€ benötigt wird der Fahrzeugschein und der Händler wo es gekauft wurde. Damit die herausfinden können wer die Software konvertiert hat. Dann sei es ohne Probleme möglich.

Ich mache jetzt mein Auftrag fertig bei Geiger.

Vielleicht konnte ich damit helfen.

Ich suchte auch für mein RAM Gen 4 2017 dab+ Lösung ohne irgendwelche Zusatzgerät oder Kabel die rumhängen.
 
Ich habe jetzt bei Geigercars in München angefragt die machen dab mit weichen und Software Update kosten rund 300€ benötigt wird der Fahrzeugschein und der Händler wo es gekauft wurde. Damit die herausfinden können wer die Software konvertiert hat. Dann sei es ohne Probleme möglich.

Ich mache jetzt mein Auftrag fertig bei Geiger.

Vielleicht konnte ich damit helfen.

Ich suchte auch für mein RAM Gen 4 2017 dab+ Lösung ohne irgendwelche Zusatzgerät oder Kabel die rumhängen.
Dann einfach mal an CTX schreiben und Freischalten über USB und diese Weiche dazu kaufen Antenne Bad Blankenburg Rundfunkverstärker Splitter FM/AM DAB FAKRA 4721.01 | eBay
und die 2 Kabel dazu nicht vergessen dann geht DAB über die normale Antenne...
Vielleicht haben die von CTX auch noch welche auf Lager auch wenn sie nicht im Shop zufinden sind Buy car navigation system - Online Shop - Customtronix
und als Forummitglied gibt es bei CTX auch noch 10%
 
Naja, CTX hat gesagt, bloß Nichts anfassen, sonst geht nix mehr und ob mir DAB 300,- Wert ist weiß ich nicht, aber berichte mal weiter bitte....
hat CTX die FIN schon bekommen um zu Prüfen ob ihre Software drauf ist oder doch die andere
 
Naja, CTX hat gesagt, bloß Nichts anfassen, sonst geht nix mehr und ob mir DAB 300,- Wert ist weiß ich nicht, aber berichte mal weiter bitte....
😳
Respekt.👍 Da kannst Dir jetzt was drauf einbilden. Also wenn CTX schon sagt - blos nicht anfassen.😱
Bin beeindruckt. Das dürfte einmalig sein.😜
Wäre interessant, was da schief gelaufen ist.🤔
 
Oben