DAB Hilfe!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich habe nen 2019 Classic. Bei mir im Radio habe ich die Einstellung den Verkehrsfunk über DAB zu machen, aber eine Radiofunktion für DAB habe ich nicht. Ist das evtl. ein Programmierfehler?
 
ich habe nen 2019 Classic. Bei mir im Radio habe ich die Einstellung den Verkehrsfunk über DAB zu machen, aber eine Radiofunktion für DAB habe ich nicht. Ist das evtl. ein Programmierfehler?
2019er ist kein ROW ( Optionen ) und hast ein Panasonic Gerät. Da geht es nur mit einem DAB Erweiterungskit inkl Splitter etc.
Der Punkt DAB kommt nur daher, da es sich um ein konvertiertes Gerät handelt, was die Basissoftware von einem „für Europa bestimmten Fahrzeug“ ist, die Hardware aber kein DAB hat. Also wie ein Golf mit 60 PS mit GTI Typenschild am Heck.

Du benötigst ein Dension oder DAB Zürich oder Alpine DAB Zusatzgerät mit Splitter etc
 
Hallo The Butcher,
Danke für die ausführliche Info....dann bleibts so wie es ist, der Radioempfang ist ja sehr gut........
 
Genau diese Teile hab ich bei mir eingebaut und hab seitdem DAB Empfang. Bei mir war aber im Radiobereich DAB als Frequenzsammlung (wie FM und AM) bereits vorhanden. Versuch doch mal rauszufinden, ob dein Uconnect auf der Rückseite überhaupt den zweiten Antenneneingang (Fakra) hat. Der Ausbau ist ziemlich einfach. Die Teile auf deinem Foto sind die richtigen. Der Splitter teilt das Antennensignal in FM und DAB auf. Also: Antennenleitung in den Eingang stecken und die zwei fakra Leitungen auf die beiden Antenneneingänge am Radio stecken. Die Stromversorgung für den Splitter kann man gut am Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole abgreifen.
Hast du das mit dem abgreifen vom Strom mit einem Stromdieb gemacht ? Habe Angst das man die kleine Leitung vom Splitter abkneift oder geht das ?
 
So...habe jetzt den dab enabler und den Splitter dazwischen. DAB wird mir im Radio angezeigt und es laufen auch die Sender ! Das ist schon mal sehr gut ! Allerdings habe ich immer mal Unterbrechungen im Radio mal 2-3 Sekunden mal 10 Sekunden. Ich muss allerdings dazu sagen das ich den Splitter noch nicht mit dem 12Volt verbunden habe. Kann es daran liegen ?! Vielleicht kann mir da nochmal jemand eine Lösung geben ! The Butcher vielleicht ?!
 
Vom Zigarettenanzünder das schwarze oder das rote Kabel !?! Bin in Elektrik ne Niete ?
Habe jetzt alles richtig angeschlossen ! Aber immer noch ein Problem.
Also...
Ich habe den DAB Enabler von Costumtronix verbaut plus den Radio Amplifier mit allen nötigen Kabeln!

DAB wird angezeigt und spielt auch super ab !
Allerdings setzt die Musik jetzt hin und wieder aus. Das heißt es spielt Musik und dann ist es für ein paar Sekunden weg und kommt dann wieder !
Merkwürdigerweise ist es jetzt auch so wenn ich mein Handy über Usb anschließe uns z.b Spotify abspiele. Da setzt es auch hin und wieder aus ! Hatte ich vorher natürlich nicht !
Habe auch schon ein Factory Reset gemacht . Aber das Problem ist immer das gleiche .
Nach dem Factory Reset waren aber immer noch alle Sender gespeichert ! Keine Ahnung ob das normal ist ?
Bin jetzt mit meinem Latain am ende !
Weiß auch nicht ob ich das Radio Updaten muss oder so !?
Nobser kennt sich ja auch wohl gut aus gibt mir aber leider keine Antwort !
Wenn du magst kannst du mir gerne über Whatsapp schreiben : 01738523435
 
Habe heute mal das Radio ausgebaut, geht ganz einfach und wollte den Splitter sowie den Dension dahinter montieren, leider habe ich falsche Kabel und muss jetzt Neue bestellen, ich habe vier Antennenanschlüsse am Radio, zwei sind belegt, ich vermute Navi und Radioantenne , ein Fakrastecker liegt noch hinter dem Radio und ist nicht angeschlossen, lila, weiß Jemand wo der hin muss?20210326_154536_autoscaled.jpg
20210326_154514_autoscaled.jpg
 
Habe heute mal das Radio ausgebaut, geht ganz einfach und wollte den Splitter sowie den Dension dahinter montieren, leider habe ich falsche Kabel und muss jetzt Neue bestellen, ich habe vier Antennenanschlüsse am Radio, zwei sind belegt, ich vermute Navi und Radioantenne , ein Fakrastecker liegt noch hinter dem Radio und ist nicht angeschlossen, lila, weiß Jemand wo der hin muss?Anhang anzeigen 75979
Anhang anzeigen 75980
Also war einer auf dem blauen gesteckt also navi und einer auf der Antenne ? Wenn da noch ein Lila Stecker ist würde ich den mal auf den grauen stecken . Vielleicht hast du dann schon DAB wenn es schon im Radio angezeigt wird .
 
Versuchen kann ich ja mal, DAB wird allerdings nicht angezeigt
;)
 
Oben