Codiermöglichkeiten am RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jetzt wollen wir aber auch die genauen Beweggründe wissen, was hat Dich zu Alfaobd getrieben?

Naja, gefühlt haben es mehr Leute. Nicht nur hier sondern auch in anderen Foren.
Außerdem mit den Lizenzen für jedes Fahrzeug, rechnet sich das nicht.

oder meinste warum ich mir generell nach so vielen Jahren mal eins hole?
 
Naja, gefühlt haben es mehr Leute. Nicht nur hier sondern auch in anderen Foren.
Außerdem mit den Lizenzen für jedes Fahrzeug, rechnet sich das nicht.

oder meinste warum ich mir generell nach so vielen Jahren mal eins hole?
Ne frag nur so hätte ja sein könnt das du durchs einlesen technisch bei dem einem Programm mehr Möglichkeiten als beim anderen entdeckt hast
 
Ne frag nur so hätte ja sein könnt das du durchs einlesen technisch bei dem einem Programm mehr Möglichkeiten als beim anderen entdeckt hast
Achso, nee. So tief habe ich mich jetzt noch nicht eingelesen.
Aber 38euro für alle Mopar gegen 25euro je Fahrzeug war dann doch die Tendenz eher zu Alfaobd.

Zumal ich das Tablett und den Adapter ja auch für andere Fahrzeuge nutzen kann/ werde.
 
Also mal im Ernst, NSW im Aufblendlicht🙄ich habs lieber dass es immer an ist und bleibt wenn ich es will 🤷‍♂️und das kannst auf jeden Fall einstellen, frage mich nicht wo genau 🤭🤷‍♂️
 
Also mal im Ernst, NSW im Aufblendlicht🙄ich habs lieber dass es immer an ist und bleibt wenn ich es will 🤷‍♂️und das kannst auf jeden Fall einstellen, frage mich nicht wo genau 🤭🤷‍♂️
Was ist daran jetzt schlimm für Dich.
Außerdem gehts Dir darum das ich die NSW hauptsächlich nutze um vor dem Fahrzeug was mehr Licht zu haben. Dann gehts mir ziemlich auf den Keks wenn die jedesmal ausgehen, wenn man das Fernlicht anmacht. Ist das auch nicht förderlich für den Verschleiß der Leuchtmittel.

Warum soll ich immer mit NSW rumfahren?
Finde ich eher peinlich. Machen hier nur GTI Fahrer oder die und die die Denken sie sind cool. 😂🤪

Außerdem wäre es mir zu lästig, das mich deshalb der Trachtenverein anhält.
Die haben halt Stellenweise zuviel Langeweile. 😂
 
Habe vorhin mal mit @Haui82 das DRL in die Nebler gelegt

Wollte noch die doofe TPMS Lampe deaktivieren - wollte er im 5. Anlauf nicht machen. Mach nem Restart war es weg. Nach dem 2. Start warse wieder da. 🤷🏻‍♂️

Werde wohl auch mal so n Adapter-Moped + AlfaOBD schnappen müssen.
 
Die TPMS-Meldung hab ich beim Jeep via Alfa rausbekommen,aber der Ram weigert sich da vehement bei mir....
 
Habe vorhin mal mit @Haui82 das DRL in die Nebler gelegt

Wollte noch die doofe TPMS Lampe deaktivieren - wollte er im 5. Anlauf nicht machen. Mach nem Restart war es weg. Nach dem 2. Start warse wieder da. 🤷🏻‍♂️

Werde wohl auch mal so n Adapter-Moped + AlfaOBD schnappen müssen.
Ausm Kopf.
Das muß man (glaub ich doppelt deaktivieren)🤔
Einmal im TPMS Steuergerät, und ich glaube im BCM ist auch noch ein Punkt.
Dann ist es allerdings auch im Display weg.
 
Aaaah...der trick...hab das OBD-Zeugs schon mehrmals durchgehechelt wegen irgendwas,aber jetzt wo du es sagst...glaub da war nochmal was.Naja,bei den Sommerfelgen mal im Frühjahr wieder probieren...
 
Mal eine Frage an die Experten, muss man die Batterie abklemmen um das SGW Bypass Kabel zu installieren?
Ich hab da als absoluter Laie null Ahnung.
Vielleicht hat auch jemand eine Anleitung oder Video dazu welches Kabel wo hin muss?
Englisch ist nicht so meins und auf YT gibt's irgendwie zig Anleitungen dafür, aber alles unterschiedliche Kabel und Anschlussmethoden....ich seh da nicht durch:oops:
 
@JörgDD Also ich hab das Bypass-Kabel bei nem 2018er angeschlossen, ohne die Batterie abzuklemmen.
Damals auch anhand eines Videos, so tragisch ist das nicht. Gibt eh nur eine knifflige Sache, meine ich mich zu erinnern. Hat mit YT-Video dann gut gklappt.
 
Mal eine Frage an die Experten, muss man die Batterie abklemmen um das SGW Bypass Kabel zu installieren?
Ich hab da als absoluter Laie null Ahnung.
Vielleicht hat auch jemand eine Anleitung oder Video dazu welches Kabel wo hin muss?
Englisch ist nicht so meins und auf YT gibt's irgendwie zig Anleitungen dafür, aber alles unterschiedliche Kabel und Anschlussmethoden....ich seh da nicht durch:oops:
nein
 
Die Batterie kann dran bleiben. Für das Anschließen des SGW-Moduls musste ich nichts demontieren.
An der rot eingekreisten Stelle sind nebeneinander zwei Stecker hinter dem Amaturenbrett eingesteckt. Die ziehst Du ab und steckst sie in die passenden Buchsen Deines Moduls. Das Ganze ist allerdings recht frickelig. Ich lag dazu auf dem Rücken im Fußraum, um von unten hinter die Abdeckung schauen zu können. Stirnlampe dabei nicht vergessen.

1690887364490.png


Er hier hat es von vorn an die Kabel geschafft: .

Zumindest kannst Du da gut sehen wie die aussehen.
 
Die Batterie kann dran bleiben. Für das Anschließen des SGW-Moduls musste ich nichts demontieren.
An der rot eingekreisten Stelle sind nebeneinander zwei Stecker hinter dem Amaturenbrett eingesteckt. Die ziehst Du ab und steckst sie in die passenden Buchsen Deines Moduls. Das Ganze ist allerdings recht frickelig. Ich lag dazu auf dem Rücken im Fußraum, um von unten hinter die Abdeckung schauen zu können. Stirnlampe dabei nicht vergessen.

1690887364490.png


Er hier hat es von vorn an die Kabel geschafft: .

Zumindest kannst Du da gut sehen wie die aussehen.


wobei der SGW Adapter eigentlich das SGW hinter dem UConnect ersetzt. So beim Gen. 4. Wo sitz das SGW im Gen.5?
 
Bei meinem Gen5 Laramie ist es dort wo ich es auf dem Bild markiert habe. Jörg fährt einen Gen5 Limited.
 
Oben