Chiptuning und LPG Anlage.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
klar
aber ich würde die LPG Anlage wegen der geänderten Werte neu einstellen lassen

und das von jemanden der das wirklich kann ,also nicht jeder der da ne LPG Anlage reinkloppen kann
sondern ein echter Fachmann
am besten lässt du den Nagel daran
 
Was soll es bringen beim Sauger? Da ist nicht viel zu holen, höchsten über die Schaltpunkte und Drücke im Automaten, und der wird das nicht ewig mitmachen.
 
Was soll es bringen beim Sauger? Da ist nicht viel zu holen, höchsten über die Schaltpunkte und Drücke im Automaten, und der wird das nicht ewig mitmachen.

na da gibt es schon einige andere Werte an denen man drehen kann um Leistung zu hohlen.
Zündzeitpunkt
Einspritzzeiten und Menge

das setzt dann allerdings auch den richtigen Kraftstoff vorraus der aber mit LPG (105-111 ROZ) ja schonmal da ist

ich weiß allerdings nicht ob ich gerade diesen Chip kaufen würde
dann doch lieber gleich einen Programmer
 
Ab 2015 kannst aber mit nem reinen Programmer nicht mehr viel machen, weil das Steuergerät verschlüsselt wird. Bei Diablosport kann man es für 200$ öffnen lassen.
 
na da gibt es schon einige andere Werte an denen man drehen kann um Leistung zu hohlen.
Zündzeitpunkt
Einspritzzeiten und Menge

das setzt dann allerdings auch den richtigen Kraftstoff vorraus der aber mit LPG (105-111 ROZ) ja schonmal da ist

ich weiß allerdings nicht ob ich gerade diesen Chip kaufen würde
dann doch lieber gleich einen Programmer

Vernünftges, effektives Tuning am Benzin-Sauger geht nur über Hardware. Nockenwelle, grössere Drosselklappe oder dicke Vergaser, Fächerkrümmer, strokerKit, Kanale bearbeiten oder leichteres Schwungrad.
Was willst du da bitte mehr einspritzen, die Luft die er ziehen kann ist fix, viel Sprit hilft da nicht viel. Die Werte sind bei einem Einspritzer schon perfekt ab Werk abgestimmt. (Was Laufkultur-Verbrauch-Drehmoment angeht.)
Ist genau so ein Quatsch wie diese Pedalbox. Hatte sie im Ram und im Jeep(Diesel). Damit fährt man kein kmh schneller den Berg hoch wie ohne, man bekommt nur was vorgegaukelt weil die Drosselklappe weiter auf geht bei gleicher Pedalstellung. Vollgas ist immer Drosselklappe offen, egal ob man dafür voll drauf latscht oder nur zur hälfte durchtritt.
 
Vernünftges, effektives Tuning am Benzin-Sauger geht nur über Hardware. Nockenwelle, grössere Drosselklappe oder dicke Vergaser, Fächerkrümmer, strokerKit, Kanale bearbeiten oder leichteres Schwungrad.
Was willst du da bitte mehr einspritzen, die Luft die er ziehen kann ist fix, viel Sprit hilft da nicht viel. Die Werte sind bei einem Einspritzer schon perfekt ab Werk abgestimmt. (Was Laufkultur-Verbrauch-Drehmoment angeht.)
Ist genau so ein Quatsch wie diese Pedalbox. Hatte sie im Ram und im Jeep(Diesel). Damit fährt man kein kmh schneller den Berg hoch wie ohne, man bekommt nur was vorgegaukelt weil die Drosselklappe weiter auf geht bei gleicher Pedalstellung. Vollgas ist immer Drosselklappe offen, egal ob man dafür voll drauf latscht oder nur zur hälfte durchtritt.


Hätt' ich besser nicht sagen können... =D>
 
Nachweislich ohne Diablo: 400km Reichweite.
Mit Diablo: 480km
Mit einer LPG-Tankfüllung ca 85L
 
Ja klar... und ab 520 km regelmässig anhalten und Gas ablassen, damit er nicht überläuft...

Sorry. Hab das bewusst mehrfach aus Langeweile getestet. Gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeit. Mal mit mal ohne Tune.
Kann aber nur für meinen Dicken sprechen, wie sich das bei anderen auswirkt... keine Ahnung.
DS 91 Octan tune. der 93er ist bei mir kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der aber leider alle seine Beiträge eminiliert hat
:-(
 
Hi,

zum avisierten Chiptuning kann ich leider nichts beitragen, aber zum Programmer und zur Pedalbox ...
Die Effektivität des klassischen Motortunings ist unbestritten, aber die softwaretechnischen Eingriffe mit der 93 Oktan Map von Diablo sind, Sauger zum Trotz, spürbar. Der Hemi ist über ein weites Drehzahlband durchzugsstärker und die Reichweite dürfte, ohne jetzt nachgemessen zu haben, geringfügig gestiegen sein. Was die Pedalbox betrifft, habe sie in meinem Toyota FJ Cruiser Automatik verbaut, die spontane Gasannahme zumindest bei dieser Antriebseinheit erfolgt je nach Einstellung ungleich schneller und ist ohne Box selbst mit einem schweren Gasfuss so nicht hinzubekommen.
just my two cents,

Ronald
 
Moin

habt Ihr Euch mal das Chiptuning bei egax angeschaut? Für 90 € effektives Chiptuning? Das ist son'n Spackoding, dass irgendeinen Wert falsch vorgaukelt, damit die Motorelektronik das wieder ausregelt. Die 90€ kann man getrost in den Offen stecken oder versaufen, hat man mehr von.
 
[Vernünftges, effektives Tuning am Benzin-Sauger geht nur über Hardware. Nockenwelle, grössere Drosselklappe oder dicke Vergaser, Fächerkrümmer, strokerKit, Kanale bearbeiten oder leichteres Schwungrad.
Was willst du da bitte mehr einspritzen, die Luft die er ziehen kann ist fix, viel Sprit hilft da nicht viel. Die Werte sind bei einem Einspritzer schon perfekt ab Werk abgestimmt. (Was Laufkultur-Verbrauch-Drehmoment angeht.)
Ist genau so ein Quatsch wie diese Pedalbox. Hatte sie im Ram und im Jeep(Diesel). Damit fährt man kein kmh schneller den Berg hoch wie ohne, man bekommt nur was vorgegaukelt weil die Drosselklappe weiter auf geht bei gleicher Pedalstellung. Vollgas ist immer Drosselklappe offen, egal ob man dafür voll drauf latscht oder nur zur hälfte durchtritt.

Klar ist Hardware-Tuning effektiver
aber das anpassen an höherwertigen Sprit bringt schon einiges
der Hersteller optimiert das Fahrzeug für den minderwertigsten Sprit - damit muß der Motor eben immernoch gut laufen
wenn ich aber immer besseren Sprit also mit höherer Oktanzahl tanke kann man andere Kennfelder der Zündung fahren
also früher Zünden und das bringt Leistung

Die Pedalbox bringt keine Leistung die ändert nur das Ansprechverhalten des Gaspedals mehr nicht

und ja mit dem Tune drauf und Fächern dran braucht meiner auch rund 5% weniger Sprit
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur Eingangsfrage: ja, die Gasanlage muss man nach einen Tuning anpassen lassen. Fahre das Diablo 95 Oktan Tune in Verbindung mit einen K&N Filter - danach haben die Werte nicht mehr ganz gepasst.

Auch ich finde, dass man das Tuning deutlich merkt, Verbrauch kann ich noch schwer beurteilen, weil aktuell viel Hänger und kurze Strecken.
Allerdings kann man nicht pauschal sagen, dass man Saugmotoren nicht tunen kann über die Steuerung. War letzte Woche mit meinen Smart beim Tuner, der eine Vorher/Nachher Messung durchführt. Vorm Tuning hatte er 72PS und 98NM, also etwas mehr von allem als der Hersteller angibt. Nach Einbau eines K&N Filters und einer Kennfeldoptimierung kamen 81PS und 122NM raus, was man bei dem kleinen Fahrzeug auch mehr als deutlich spürt. Allerdings muss ich Super Plus tanken, kann normales Super zur Not fahren, aber damit bringt er sicher nicht die Leistung.

So ein Vorher/Nachher Vergleich würde mich beim RAM auch mal interessieren mit einen Diablotune.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die ja in den Meinungen sehr unterschiedlich sind.
Aber meine Frage wurde beantwortet.
 
Oben