Eilige Frage zur Prins Anlage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
und nochmal... bitte lesen, diejenigen die was älteres als 2010er haben... Prins hat 2010 die Leistung seines Verdampfers geändert! Daher reicht bei normaler Fahrweise ein Verdampfer aus!

Das zu wiederholen, macht es doch nicht richtiger. Vielleicht kommt es ja auf Deine Definition von "normaler Fahrweise" an. Ich schrieb etwas weiter oben bereits, dass ich sehr wohl auch bei einem 2005er Hemi einen zweiten Verdampfer hätte gebrauchen können. Bei deutlicher Beschleunigung, z.B. um sich flüssig auf der Autobahn einzureihen, hat die Prins immer wieder mal umgeschaltet. Möglich, dass auch die Verdampfer geändert wurden, aber meines Wissens geht es eher um die Motorleistung. Empfehlung meiner Gasumrüster war bisher <300 PS = ein Verdampfer, >300 PS = zwei Verdampfer. Bei mir passte das bisher auch: 2006er Mustang, 1 Verdampfer, lief immer; 2005er Ram, 1 Verdampfer, schaltete manchmal um; 2012er Camaro, 2 Verdampfer, schaltete nur einmal um, als ein Filter dicht war; 2013er Ram, 2 Verdampfer, schaltete noch nicht um.

Gruß
Thierry
 
Dann möchte ich aber auch auf die Schlauchdurchmesser verweisen.
Es gibt 6 u. 8 mm. Nimm eine 8 mm Anlage. Auch bei den Tankanschlüssen....tankt sich dann auch besser.

Wenn du zwei Verdampfer nimmst, sollten auch zwei Gasleitungen nach vorn gelegt werden.
Die zweite Leitung dient als Pufferspeicher. Ansonsten kann der zweite Verdampfer nix großartiges mehr bewirken.

Das hab ich mir letztens bei Roy seinem RAM angesehen....der hat nur eine Leitung....druck fällt beim Kickdown von ca. 2,4 auf unter 1,9 ab.
Mit einer zweiten Leitung wirds definitiv besser.

Ich habe bei meinen JEEP Granny eine 8mm Anlage und grossem PRINS Verdampfer verbaut. Fahre mit höhere Druck. Kein Abschalten.
Also dürfte bei deinem Auto auch ein grosser Verdampfer ausreichen.

Hohe Geschwindigkeiten (über 3.000 U) fahre ich meistens auf Benzin....denn ich habe meinen Motor lieb.
;)

Aber das ist Ansichtssache.

LG Timo
 
Das zu wiederholen, macht es doch nicht richtiger. Vielleicht kommt es ja auf Deine Definition von "normaler Fahrweise" an. Ich schrieb etwas weiter oben bereits, dass ich sehr wohl auch bei einem 2005er Hemi einen zweiten Verdampfer hätte gebrauchen können. Bei deutlicher Beschleunigung, z.B. um sich flüssig auf der Autobahn einzureihen, hat die Prins immer wieder mal umgeschaltet. Möglich, dass auch die Verdampfer geändert wurden, aber meines Wissens geht es eher um die Motorleistung. Empfehlung meiner Gasumrüster war bisher <300 PS = ein Verdampfer, >300 PS = zwei Verdampfer. Bei mir passte das bisher auch: 2006er Mustang, 1 Verdampfer, lief immer; 2005er Ram, 1 Verdampfer, schaltete manchmal um; 2012er Camaro, 2 Verdampfer, schaltete nur einmal um, als ein Filter dicht war; 2013er Ram, 2 Verdampfer, schaltete noch nicht um.

Gruß
Thierry

Meine Güte wegen dir habe ich das geschrieben! Bis 2009 waren 2 Verdampfer besser! Seit 2010 kan Prins "mehr Leistung" verarbeiten...

Hast du es jetzt verstanden.... Viele Umrüster empfehlen immer noch zwei Verdampfer.... ein Umrüster hat mir aber gesagt das sei unnötig...

Da ich jetzt BRC fahre hinkt der Vergleich leider, aber meine Angaben beziehen sich auf Prins...

8mm Leitungen sind wirklich besser, halte ich für interessanter als die Anzahl der Verdampfer....

Würde uch Chellenger fahren würde ich bei nem SRT zwei Verdampfer verbauen, einfach damit man sportlich hochtourig fahren kann mit den 570 PS


gesendet von Samsung S4 Active
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, danke für Deine Maßregelung. Jetzt habe ich es verstanden. Und jetzt kann ich mich auch spontan erinnern, warum ich mich eigentlich nicht mehr mit Foren beschäftigen wollte.

PS: Satzzeichen retten Leben.
 
Dann möchte ich aber auch auf die Schlauchdurchmesser verweisen.
Es gibt 6 u. 8 mm. Nimm eine 8 mm Anlage. Auch bei den Tankanschlüssen....tankt sich dann auch besser.

Wenn du zwei Verdampfer nimmst, sollten auch zwei Gasleitungen nach vorn gelegt werden.
Die zweite Leitung dient als Pufferspeicher. Ansonsten kann der zweite Verdampfer nix großartiges mehr bewirken.

Das hab ich mir letztens bei Roy seinem RAM angesehen....der hat nur eine Leitung....druck fällt beim Kickdown von ca. 2,4 auf unter 1,9 ab.
Mit einer zweiten Leitung wirds definitiv besser.

Ich habe bei meinen JEEP Granny eine 8mm Anlage und grossem PRINS Verdampfer verbaut. Fahre mit höhere Druck. Kein Abschalten.
Also dürfte bei deinem Auto auch ein grosser Verdampfer ausreichen.

Hohe Geschwindigkeiten (über 3.000 U) fahre ich meistens auf Benzin....denn ich habe meinen Motor lieb.
;)

Aber das ist Ansichtssache.

LG Timo


Genau das ist der Punkt man kann 2,3 oder 4 Verdampfer einbauen nur bringt das alles nichts wenn du nur ein 6 mm Ventile, eine 6 mm Leitung vielleicht noch mit einem Verbinder dazwischen und vorne ein t-Stück für die zwei Verdampfer sitzt. Als ich meinen 2007 1500 Hemi gekauft habe mit Prins Anlage war das bei mir der fall, dadurch abschalten beim beschleunigen . Nach dem alles umgebaut ist Ventile Leitung , gibt es kein abschalten mehr , selbst wenn ich auf die Autobahn auffahr' und beschleunige und ich kurz über 4000 u/ min komme schaltet da nichts ab, selbst wenn der Tank schon fast leer ca 30% Inhalt . Alles mit einem Verdampfer , ich würde sagen bei 90% der Autos mit 2 Verdampfern ist das nur schön reden, 2 Verdampfer= 2 Leitungen .
MfG scheke
 
GT-Pro
Warum? Weil dich nervt wenn jemand wert auf Fakten legt. Mich nervt wenn mich jemand zitiert und offensichtlich nicht alles gelesen hat, oder nicht drüber nachgedacht hat...

Nix für Ungut... ;-):cool:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jeden Fall danke für die Infos! Habe die Frage ob 6 oder 8mm gleich mal weitergeleitet.

Bin da sowieso zu optimistisch an die Sache rangegangen. Das man mit Gas nicht Vollgas fahren kann/darf war mir auch neu.

Ist schon irgendwie blöd weil mit 120 Kmh mag ich nicht rumgurken. Bei uns in Südbayern gibt es schon noch Möglichkeiten etwas schneller zu fahren und meine Reisegeschwindigkeit liegt eigentlich so zwischen 160-180 KmH. Das sollte der Gasumbau schon schaffen weil sonst ist es ja eigentlich ein Schmarrn....
 
Du kannst ruhig mit Gas Vollgas fahren, aber halt nicht von Hamburg bis München. 160 ohne Hänger mit Gas sind kein Problem. Entscheidend ist die Gaspedalstellung und die Drehzahl. Solo sehe ich viel weniger Öltemperatur im Edge beim "rasen" als mit 100 über Land mit Hänger.
 
Du kannst ruhig mit Gas Vollgas fahren, aber halt nicht von Hamburg bis München. 160 ohne Hänger mit Gas sind kein Problem. Entscheidend ist die Gaspedalstellung und die Drehzahl. Solo sehe ich viel weniger Öltemperatur im Edge beim "rasen" als mit 100 über Land mit Hänger.

Korrekt!! Meiner hat mittlerweile knapp 210.000 Meilen drauf auf Gas. Und ich fahre immer auf Gas und es wird kein Benzin oder sonst was ( Flash Lube) eingespritzt.

Du kannst auch ruhig alle Gänge mal voll ausdrehen, aber halt kein Knallgas auf Dauer.

Habe eine Prins mit 8mm Leitung und einen Verdampfer. Und es ruckelt nix und bei Kickdown schaltet er auch nicht auf Benzin um.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte bisher immer große Diesel SUV`s wo keiner Probleme gemacht hat... Wird hoffentlich mit dem Durango auch so sein
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem dreht der bei 170 grad mal so um 3800 u/min

gesendet von Samsung S4 Active
 
Ja das kann auch gut sein... jedenfalls alles andere als Volllast....
 
Oben