Challenger Kaufen, oder lassen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Sep. 2013
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
Ort
Celle
Hallo liebe Dodgegemeinde,

ich habe mir heute diesen Wagen
https://suchen.mobile.de/auto-inser...ll-hollenstedt/250596686.html?action=parkItem
angeschaut und probegefahren.
Macht einen sehr sauberen Eindruck. Er wurde mit 2800 KM importiert, Neupreis ca. 50.000. Salvageeintrag im Carfax beim Händler angeschaut. Laut Bildern fehlte nur die Stoßstange vorne. Keine Schäden erkennbar. Auch nichts markiert. Im Motorraum und im Kofferraum sind keine Veränderungen nach Fahrzeugfertigstellung erkennbar.
VIN habe ich leider noch nicht. (vergessen das Bild zu machen) Carfax den ich beim Händler angeschaut habe hatte zwar den Eintrag auf Salvage, aber mehr stand nicht dazu.

Die KM-Leistung ist nachvollziehbar. Sowohl optisch als auch technisch Top. Da der Wagen 2 Jahre beim Händler im Haus stand haben die Reifen wohl einen Standschaden. Gefühlt hoppelte er jedenfalls stark. Was sagt ihr dazu?
 
Eigenes CarFax machen.
Nur ohne Front, klingt komisch für den Carfax Eintrag.
Sollte er wirklich sauber sein, dann beim kauf neue Reifen aushandeln.
 
Wie bereits geschrieben, VIN geben lassen und eigenes Carfax ziehen bzw. VIN bei Google oder Autobidmaster.com eingeben. Vielleicht findet sich da etwas.
Beim Grill fehlt der Challenger Schriftzug und das R/T Zeichen. Das ist wohl der Hinweis auf den Frontschaden.

Es sieht aus als wenn das Radio noch nicht konvertiert ist. (SIRIUS Button im Display) Daher wird es nur "US-Frequenzen" abspielen, also ungerade. Ist nicht so wild aber damit kannst Du halt keine geraden Frequenzen hören. (z. B. 96,2 MHZ) und hast dementsprechend weniger Sender zur Verfügung. Du wirst auch im Augenblick kein Navi nutzen können aber da gibt es Abhilfe. Firma Customtronix konvertiert solche Radios. Da bekommst Du auch Deutschlandkarten mit dabei. Die sind zwar nicht sehr aktuell aber es funktioniert alles für Deutschland incl. deutscher Menüführung. Das kostet ca. 450,- € ohne Forumsrabatt. Solltest Du bei einer Preisverhandlung bedenken.

Reifen würde ich ebenfalls wechseln wenn sie poltern. Da kannst Du von ca. 200,- € pro Stück incl. Montage ausgehen. Die Hankook Ventus S1 Evo 2 laufen recht gut auf dem Fahrzeug. Nach der Standzeit würde ich noch einen Bremsflüssigkeits- und Ölwechsel in Betracht ziehen.

Ansonsten nicht aus dem Bauch heraus kaufen, das ist fatal. Hast Du erst eine Probefahrt gemacht hast Du meist verloren. Trotzdem, Vorsicht walten lassen und alles wie bei einem klassischem Gebrauchtwagenkauf überprüfen. Er hat zwar nicht viele km runter aber trotzdem... evtl. noch eine 2. Person mitnehmen die sich mit Fahrzeugen / Unfallern auskennt.

Wenn es lt. Carfax (evtl. mit Bildern) nur ein leichter Frontschaden ist, warum nicht. Es ist alles eine Sache des Preises.

Fazit, wenn alles im grünen Bereich ist, er Dir gefällt dann würde ich bei der Preisverhandlung mit 35.000 € beginnen. Dafür wird er ihn nicht verkaufen aber bei 36.000 € solltet ihr Euch einigen können. Evtl. gibt es noch eine Inspektion mit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo JensG,

und danke für die Hinweise.
Navi über Customtronix habe ich schon eingerechnet.

VIN ist 2C3CDZBT3FH715912
Zur der VIN kann ich nichts wirklich finden. Autobidmaster gibt kein Ergebnis aus.

Preistechnisch bin ich bereits bei 34.500. Das ist die nächste Sache die mir komisch vorkommt. Das er schnell runter gegangen ist mit dem Preis. Inkl. neuer Reifen wohlgemerkt.
 
Habe jetzt mal nen Check machen lassen. = keine Einträge...
Kann das möglich sein?
 

Anhänge

  • 2C3CDZBT3FH715912-Report.pdf
    63,3 KB · Aufrufe: 97

Cool danke für den Teilebericht.
Gab es denn den SXT überhaupt mit einem Hemi und Track Pak? Ich dachte immer das SXT für den 6-zylinder steht... Laut AEC Europe ist das auch so.
Kann es sein, dass es hier zu Verwirrungen bei den Angaben kommt? Das Fahrzeug ist ja baujahrtechnisch auch eines der Ersten mit dem Facelift.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,

sehe ich das richtig: Preis 2015 = 30K $ und Preis 2019 mit Unfallschaden = 35K Euro was 40K $ entspricht.

Wie geht das, klärt mich bitte auf.

Der Preis der dort steht kann nicht stimmen. Wenn ich das jetzt mit dem 2018 Modell konfiguriere komme ich auf min $43,215 + Steuern liegen wir da bei ca. $51k.
Dazu kommt noch die Umrüstung und Überführung hierher. Ich denke das da am ende gut $55k stehen würden. Wenn man das umrechnet sind das ca. 48k Euro. Dann ist er 3 Jahre alt und hat 4000 km runter. Für mein Verständnis ist das eigentlich ein angemessener Kurs auch mit einem vermeintlichen Unfall, welcher nirgendwo auftaucht...
Liege ich hier so falsch?
 
Der Preis der dort steht kann nicht stimmen. Wenn ich das jetzt mit dem 2018 Modell konfiguriere komme ich auf min $43,215 + Steuern liegen wir da bei ca. $51k.
Dazu kommt noch die Umrüstung und Überführung hierher. Ich denke das da am ende gut $55k stehen würden. Wenn man das umrechnet sind das ca. 48k Euro. Dann ist er 3 Jahre alt und hat 4000 km runter. Für mein Verständnis ist das eigentlich ein angemessener Kurs auch mit einem vermeintlichen Unfall, welcher nirgendwo auftaucht...
Liege ich hier so falsch?

Tja, ich weiß es nicht und wie ich davor geschrieben habe, "Verkauf erfolgt im Kundenauftrag", da bin ich dann raus.
 
Das hat sich erledigt und erklärt nun auch die lange Standzeit.
Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • view report _ Carfax.pdf
    387,8 KB · Aufrufe: 172
...so wie gefühlte 80% hier...

80? Eher 90-95%...

Wir suchen auch noch, Challenger SRT oder auch (und lieber) Hellcat, aber den deutschen Markt kannst vergessen aktuell...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Mein Truck war damals ein Glücksgriff von privat zum unschlagbaren Preis, deutsche Auslieferung und (dadurch natürlich auch nicht 100% nachweisbar) unfallfrei.
Die Chance sowas noch mal zu finden ist so gering, da kommt für mich nur noch neu in frage. Hätte keine Lust mich mit den ganzen salvage Mühlen rumzuschlagen.
 

Neueste Beiträge

Oben