CB Funk im Handy Zeitalter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Genau das.

Die Gummiwurst ist in Betrieb, wenn das Akkupack resp. Batteriepack dran ist. Fürs Auto ist im Lieferumfang dieses Teil dabei:
https://www.pmr-funkgeraete.de/images/product_images/popup_images/1205_474_7.jpg

Wie gut zu sehen ist, verfügt der "Schuh" über eine PL-Kupplung und eine 12V Buchse. Wenn das Alan mit 12V gespiesen wird, wird die Gummiwurst deaktiviert und ausschliesslich über den PL-Anschluss gefunkt.

Im Auto sollte klar sein wie anschliessen, für zu Hause würd ich mir noch etwas in der Art hier kaufen:
https://www.cogodis.de/images/produkte/i71/713198-Netz-KFZ-Adapter.jpg

Warum? Über 12V brauchst du keine Batterien und die Leistung wird aufs Maximum (4W AM/FM) hochgefahren. So kannst du deine Haus-Antenne direkt ans Gerät schrauben. Alternativ kannst du natürlich das Batteriepack verwenden und mit einem BNC-PL Adapter die "grosse" Antenne oben, anstelle der Gummiwurst anschliessen. Darunter leidet aber eben die Sendeleistung, also gib die paar Euros für ein 12V-Netzteil aus.

Zu Haus würd ich eine grosse Basisantenne aufs Dach schrauben und den Anschluss dahin verlegen, wo du nachher kommunizieren willst. Wenn du das Alan42 mitnehmen willst, dann schraubst halt die Basisantenne ab und nimmst eine zweite Magnetfussantenne mit. Vielleicht machst dus ja wie Brandy (und vielleicht irgendwann ich) und machst dir gleich fix ne Antenne an den räm. Dann brauchst du nur noch das Alan selbst rumtragen, weil an beiden Orten eine Antenne vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wußte gar nicht dass es noch CB-Funk gibt. :mrgreen: Bin selbst Mitte der 90iger mit einem Conrad C-Mobil und einer kleinen Magnetantenne unterwegs gewesen. Zu Hause dann mit einer XA15. Ne kleine Oma hing auch mal ab und zu dran. :twisted: Davor mit einer Handfunke DNT HF12/5. Das waren noch Zeiten.... \:D/
 
Praxisbeispiel:

Ich steh im Wald :mrgreen: dann hab ich die Handfunke und schraube anstatt der Standardantenne so eine drauf ->
https://www.funkkeller-weissach.de/product_info.php/info/p1621_Albrecht-High-Flex-BNC.html

Wäre die Funke schon mal Ready richtig?

Und zuhause schraub ich mir eine aufs Dach. Lege das Kabel bis dahin wo ich die Funke hin haben möchte und stecke das ganze zusammen. Welch Antenne fürs Dach wäre da empfehlenswert und was brauche ich an Kabel und Steckverbindungen dazu? Ist die Leitungslänge zu Antenne hin egal?

Stromversorgung erfolgt dann über diesen Adapter z.b.
https://www.cogodis.de/images/produkte/i71/713198-Netz-KFZ-Adapter.jpg

paar fragen habe ich dann immer noch aber eins nachm anderen
:-D
 
wichtig!!!
die hausantenne rsp der mast auf dem dach muss geerdet sein... falls mal ein blitz einschlagen sollte...
 
Ist die Leitungslänge zu Antenne hin egal?

Fast ... sollte halt kein ganzzahlig-vielfaches von ca. 11m (Wellenlänge der CB-Funkfreqzenzen) sein und nur in Ausnahmefällen (sehr stark verkürzte Antennen) unter 2,75m (ein Viertel der o.g. Wellenlänge). Es gibt sonst, ausgelöst durch ein paar nette physikalische Effekte, Sendeleistungsverluste und Schwierigkeiten bei der SWR-Abstimmung der Antenne.

Seufz (in Erinnerung schwelg) ... gibt´s den Werner Kleber eigentlich noch ... und baut der immer noch Funkantennen?
 
Ich steh im Wald :mrgreen: dann hab ich die Handfunke und schraube anstatt der Standardantenne so eine drauf ->
https://www.funkkeller-weissach.de/product_info.php/info/p1621_Albrecht-High-Flex-BNC.html
Lieber noch länger, eine CB Antenne kann nie lang genug sein! Noch besser: Antenne am Fahrzeug (Magnetantenne oder fest verbaut) und das Gerät mit 12V speisen. Beim Alan 42 hast du damit die höhere Sendeleistung. Kombiniert mit einer langen Antenne sind deine 15km problemlos zu schaffen.
 
Hah.. wir kommen der Sache näher :mrgreen: :mrgreen:

Also Sowas zuhause auf´s Dach ->
https://www.voelkner.de/products/21...AEUE1jeHvtcyP5OR9U92fZZ-FWav92MatRBoC0Rbw_wcB

und das ans Auto?
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...en/K-40-Super-Flex-SF-400B-Schwarz::2814.html

Und welche Gerätschaften hänge ich nun ans Auto dran und was brauche ich für zuhause?
Sorry für die doofen fragen… ist für mich Totales Neuland :?

zu meiner zeit war die K40 mobilantenne das mass aller dinge...
removal1.jpg

gibt noch einen passenden magnetfuss... und mit einer vierteldrehung war die antenne weg... z.b. fürs parkhaus...garage... usw
 
nach diversen Anläufen hab ich das Ding im Sommer auch eingebaut. Aber hab noch nie jemdanden gehört oder gesprochen
:(
aber wenn, dann
:-)
 
Dem Dinge ist hauptsächlich auf Treffen, bei Konvoi Ausfahrten gebräuchlich.
Ich verwende die Box auch bei Staus, um mich zu erkundigen. Hat aber kaum noch deutsch sprechende Teilnehmer.
Man kommt mit russisch oder polnisch schneller an Infos - meine Erfahrung.
Außerdem ist die Reichweite eh bescheiden ohne Booster bzw. Brenner.
 
Habe auch vor meinen Ram mit Funk für CB- und Amateurfunkbänder auszustatten (80m, 40m, 20m, 11m, 10m, 6m, 4m, 2m und 70cm Band). Ggf auch mit Digitalfunk. Auf jeden Fall werde ich ein ICOM IC 706 MK 2G einbauen. Ist zwar nicht das Neust vom Neusten - kann ich aber nur empfehlen. Hatte ich vor einiger Zeit in meinen Ford Probe drin. Werde also mindestens 2 Antennen anbringen müssen. Am Ford Probe kein Problem - aber beim 99er RAM 1500 habe ich große Angst vor Rost und möchte deshalb keine Löcher bohren.
Vielleicht habt ihr ja eine Gute Idee, wie man am Ram am besten Funkantennen anbringen kann. Wie geschreiben, bohren möchte ich gerne vermeiden und von Magnetfußantennen und Fensterklemmantennen halte ich auch nicht besonders viel.
 
Ich bau' mir in den "neuen" auch wieder eins ein, das vom Thorsten weiter oben finde ich gut.
Die Antennenfrage stellt sich bei mir auch, da ich jetzt einen Leer-Deckel hinten drauf habe.
Vorher habe ich ich die vorhandenen viereckigen Löcher oben im Bed dazu missbraucht.

Praktisch ist es schon, habe dadurch schon früh von Staus oder Unfällen oder auch mobilen Blitzern erfahren,
oft findet sich auch in unbekannten Gegenden ein Einheimischer Funker, der mit einer Einweisung das überforderte Navi ersetzt.

Alles in allem bei weitem nicht mehr so viel los wie in den 80gern, aber immer noch nützlich.
 
Hallo Leuts - Hab meine Funkertenne so angebracht. Da mußte die Edelstahllasche nur mit der vorhandenen Kotflügelschraube befestigt werden. Das kann man wahlweise auch rechts machen. Aber 2 Antennen nebeneinander gefiel mir optisch nicht.
Ein weiterer Vorteil ist an diesem Anbauort, das keine zusätzliche Koaxverlängerung erforderlich wird und es Verlust an Dezibel gibt. Ebenfalls vorhandene Karosseriedurchführung ist auch nutzbar; wo der Hauptkabelstrang in den Innenraum geht.
 

Anhänge

  • P1010282.JPG
    P1010282.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 494
  • P1010281.JPG
    P1010281.JPG
    2 MB · Aufrufe: 487
  • P1010283.JPG
    P1010283.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 488
Ich hab mit am "alten" 4x4 eine stahlscheibe gedreht diese gepulvert und mit karosseriekleber auf der bedabdeckung hinter der kabine geklebt. Darauf passte haargenau die magnetfuss-antenne.


Der deckel war ohne probleme zu öffnen .. Es sah geil aus ... Und empfang war auch top..

Die stahlscheibe konnte ich beim verkauf einfach runterfönen.

Gruss peter
 
So schauts bei mir aus. Antenne durch die hintere Türe Fahrerseite rein, unterm Teppich in den Mitteltunnel, nach vorne und dann hinter der Lenkradverkleidung mit dem Gerät zusammengehängt. Strom von der Mittelkonsole geklaut und dort einfach zusammengesteckt. Funkgerät hält mittels Industrieklett. Ist in wenigen Sekunden draussen und in 10 Minuten gar restlos entfernt. Antenne bleibt mal vorerst Magnet, bis ich ein Headacke Rack habe und mir dort eine fix dranschraube.
 

Anhänge

  • image004.jpg
    image004.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 425
  • image003.jpg
    image003.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 425
  • image002.jpg
    image002.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 420
  • image001.jpg
    image001.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 421
Hallo

ich habe mir auch ein CB Funkgerät im Ram eingebaut, allerdings im moment im Becherhalter.(Albrecht 2990) Dieses hat auch das 10m drauf..(das darf ich jetzt auch benutzen sobald die Lizenz hier ist.)
Da aber leider im CB Funk nicht mehr viel los ist habe ich die Amteurfunkprüfung gemacht und am Freitag die Prüfung bestanden (HB3, später mache ich noch die HB9)
Da kann man im 2m/70cm Band Relais benutzen und kommt da etwas weiter und es hat auch keine Russen die das Band zumachen Tagsüber...

Die Antenne ist hinten auf der Ladefläche, mein Schwager hat mir einen Halter zusammengeschweisst aus Inox und ich habe ihn Pulverbeschichtet und dann ein PL Fuss montiert.
Der Halter kommt in das loch auf der kante der Ladefläche(mache dan noch Fotos)

hier mal Bild des Halters :

IMG_20141113_203448.jpg


Gruss
Chrigu
 
Hi will mir auch cb funk einbauen!
Will mir ein albrecht ae 6110 holen und oben ins brillenfach einbauen !
Antenne hab ich nich ne alte turner kickerstick sieht aus wie ne firestick die ich gerne aufs bedcover schrauben möchte ,wie sieht es da aus muss ich da ein Blech unterlegen für nen gegenpol und das dann sauber auf Masse klemmen ? Oder nur Masse hinziehen
Vg sepper
 
Hallo,
ich würde die Antenne nicht auf das Cover machen. Auf Blech ist es auf jeden Fall besser wegen der Abstrahlung.
Wir haben auch bei unseren LKW's die Antennen manchmal mit Spiegelhalterung montiert oder am Hochdach welches bei verschiedenen Fahrzeugen nicht aus Blech ist. Gibt immer Probleme mit der Stehwelle. Selbst wenn du Masse hin legst ist das nicht optimal. Besser fürs Funkgerät und die Leistung ist immer Blech!!!
Gruß Meik
 
Auch ist es besser, die Antenne nicht direkt hinter der Kabine zu montieren. Da kriegst du entweder Interferenzen oder es frisst dir viel Leistung und die Abstrahlung ist schlecht. Besser du montierst dir antenne oben auf der Kabine. Mittig hinten wär der idealste Platz.
 
Oben