CB Funk im Handy Zeitalter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mit meiner president antenne aufm bmw bin ich auch locker 220 gefahren...

Du kannst die ja nicht verlieren
Hängt zur sicherheit noch am kabel :mrgreen:

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
Dein Wort in .... Du meinst also, diese hier
https://www.cb-funkshop.de/os/cbfunk/index.php?uid=2c7396dc0bb3505c4369fdbe69d8536a
fällt mir nicht vom Dach, egal wie schnell ich bin?
Weeeil, ich kenn mich! Nicht dran gedacht und mal schnell über die Bahn zum Kunden... war bei den Winterreifen schon so. (in letzter Sekunde noch gemerkt)

ich hab zwar eine andere, aber die halten alle sehr gut, ich kenn keinen fall, wo sie verloren ging. untergrund sollte natürlich gerade und sauber sein.

eine kollegin hat mal unterm fahren ihr magnetlicht aufs dach gestellt, aber vergessen, dass dort, wo sie hinkam, das glasschiebedach war. gut dass das ding an einer sicherungsschnur hing. ein paar kratzer gabs aber doch an der seite :mrgreen:
 
Hach, ich mag ja jung sein, aber die guten alten CB-Funk Zeiten darf man schon vermissen... da haben sich 12-Jährige noch keine Nacktselfies im WhatsApp über ihr iPhone im elterlichen Wlan zugesandt...
:evil:


Ich hab ein Alan 42 rumliegen, das war im alten Auto auch immer dran und empfangsbereit. Die CB-Antenne hat mir zugleich auch als Radioantenne gedient... Jaja, lacht ihr nur. :mrgreen: Weil ich am RAM wieder CB will, bin ich auf den Thread hier gestossen. Die stake hole pockets hinten hab ich als Montageort der Antenne auch ins Auge gefasst, aus zwei Gründen: Es sieht schick aus, wenn hinten eine oder zwei Antennen am Truck rumlümmeln (kann man drüber streiten) und vorne kommt vielleicht mal ein Headache Rack hin. Also is vorne kein Platz in den pockets, höchstens später dann am Rack selbst. Und es gibt einen gewissen optischen Kontrast. :mrgreen: Ich denk mir, dass der Empfang hinten auch besser sein dürfte, weil nicht gleich die metallene Cab vor den Antennen steht. Vier-Meter Dinger liegen aber nicht drin, ein wenig das Dach überragen, meinetwegen. Aber die Antenne(n) soll(en) nicht extrem hoch sein.

Die Quetsche hab ich da, eigentlich brauch ich nur ne Antenne und wiedermal Zeit und Lust, das ganze ins Auto zu friemeln. Überlege mir ernsthaft, ob sich das überhaupt lohnt oder ob ich es bei meiner Magnetfussantenne belassen soll. Die paar Male die ich das Funkgerät brauche stehen kaum im Verhältnis zum Festeinbau. Andererseits ises halt an Optikschmankerl nud nettes Detail... ach mann, was tun
:|


Sonstnoch wer hier, der CB aufm RAM hat? Der Thread ist ja schon älter, vielleicht haben einige ihr Equipment wieder aus dem Auto geräumt
:(
 
Welche Reichweite hat man heutzutage den mit solchen Gerätschaften eigentlich?
 
Hängt von deiner Lage, der Antennenlänge und der Abstimmung ab. Mit der Gummiwurst obendrauf kaum 100m, teilw. nichtmal wirklich aus dem Auto raus. Mit einer sauber installierten und abgestimmten, langen Antenne aussen am Auto liegen gut ein paar Kilometer drin. Bei Sichtkontakt ohne Hinternisse dazwischen (insb. Bergspitze zu Bergspitze oder ein laaaanges gerades Stück Landstrasse) beträgt die Reichweite auch gerne 10, 20km. Mit dem Extrembeispiel, zwei 5.80m lange Basisantennen die zueinander Sichtkontakt haben (oder hätten, wären sie nicht soweit auseinander), kann die Reichweite auch gut mehrere hundert Kilometer betragen.

... und wenn jetzt die Sonnenflecken auch mitspielen und alles gegebene absolut perfekt ist, dann kommst du mit ungetuntem CB-Funk (wohlgemerkt, 4 Wättchen Sendeleistung!) auch nach Australien.

Ich höre hier ab und zu mal russischen Taxifunk oder fluchende Spanier. Liegt auch hier an der Sonnenfleckenaktivität (war im Frühling 2012 ziemlich günstig), vor allem aber daran, dass die Brenner verwenden, mit deren Leistungen drei Einfamilienhäuser geheizt werden könnten... :roll:

In Kurzform: Die Reichweite beträgt i.d.R. mit einer längeren Antenne und guter Abstimmung immer ein paar Kilometer, kann sich aber je nach Situation schnell weit nach oben, aber auch ein wenig nach unten ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm… ich habe schon öfters mit dem Gedanken gespielt. Von mir zuhause bis zu uns in den Wald sind es ca. 15km. Dort haben wir aber keinerlei Empfang mit den modernen Hightech Komunikationstools. Ich hätte gerne sowas als Notruf Gerät falls mal da draussen bei der Holzernte was passiert, das man zuhause jemanden erreicht. Aber es ist schon recht bergig bei uns.. ich glaube das wird nichts :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne ordentliche Antenne auf´s Dach zu Hause und eine wirklich gute Antenne ans Auto ... schön abgestimmt ... da sind 15km eigentlich kein großes Problem. Da es CB-Funk "nur" Kurzwelle ist, sind die Bäume auch kein so großes Hindernis.

In den guten alten 80ern und Anfang der 90er war das "unser" Kommunikationsmittel Nr.1.

Wir haben damals in FFM im Hochhaus (13 Stockwerke) gewohnt und eine kleine Antenne (2,7m vom Ing. Kleber aus Kaiserslautern maß gefertigt) auf´s Dach stellen dürfen ... und vom Auto bis nach Hause ging´s bis zum Darmstädter Kreuz ohne Brenner (!) trotz großer Leitungsverlusten (knapp 40m Kabel dran) mühelos.
 
mit einer rundstrahlantenne auf dem hausdach und einer "K40" mobilantenne auf dem auto sollte das absolut kein problem sein...
 
Seh ich auch so, 15km sind gut zu schaffen, auch mit Hügeln dazwischen. Einmal eine grosse Antenne aufs Hausdach und im Wald, je nach dem was möglich ist, ebenfalls eine grosse Basisantenne fix anbringen oder halt mit einem Handfunkgerät mit sehr langer Antenne rumrennen.
 
möchte auch wieder nen funk, fand ich immer praktisch bei kolonnenfahrten. (Urlaub)

bringt nur nix, weil keiner der mitfahrer einen will... dann bleibts wohl bei den kenwood funkeys :roll:
 
Hab auch wieder Funk an Bord. Seit dem es diese netten Geräte gibt bei denen sich alle Bedienelemente direkt am Mike befinden lassen die sich auch sehr gut ins Fahrzeug integrieren.
 
Hab auch wieder Funk an Bord. Seit dem es diese netten Geräte gibt bei denen sich alle Bedienelemente direkt am Mike befinden lassen die sich auch sehr gut ins Fahrzeug integrieren.
Sowas hab ich auch, das Alan 42. Am Motorrad muss dann auch ne CB Antenne hin....
8)
 
mit einer rundstrahlantenne auf dem hausdach und einer "K40" mobilantenne auf dem auto sollte das absolut kein problem sein...

Hah.. wir kommen der Sache näher :mrgreen: :mrgreen:

Also Sowas zuhause auf´s Dach ->
https://www.voelkner.de/products/21...AEUE1jeHvtcyP5OR9U92fZZ-FWav92MatRBoC0Rbw_wcB

und das ans Auto?
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...en/K-40-Super-Flex-SF-400B-Schwarz::2814.html

Und welche Gerätschaften hänge ich nun ans Auto dran und was brauche ich für zuhause?
Sorry für die doofen fragen… ist für mich Totales Neuland :?
 
Du brauchst an beiden Orten CB Funkgeräte. Zuhause tuts ein Mobilgerät mit Netzteil, im Auto ein Handmik, bspw. Alan 42. Oder du nimmst zwei Mal das Alan 42, dann bist du sogar so flexibel, dass du damit auch unterwegs rumfunken kannst, da du beide problemlos mitnehmen kannst.

Und was auch immer du tust: Kaufe NIE NIE NIE NIEMALS bei Thiecom ein!!!
:evil:
 
Meine Credo war früher immer ... nur nicht bei den Antennen sparen ...

Sehr gute Erfahrungen auf´m Haus habe ich bis zum Schluss mit der Antron A99 inkl. Radialkit gemacht ... und für´s Auto hatte ich eine Wilson 500 Magnetfußantenne.

Bei den aktuellen Geräten kenne ich mich nicht mehr aus ... werde mich aber mal schlau machen ... es wird immer reizvoller ...
:)
 
Mit dem Gedanken habe ich auch immer gespielt......aber nie Ran getraut....wollte aber immer ein Festeinbau.
 
Los, einfach machen! Wenn wir viele RAM Fahrer dazu kriegen, dann finden wir uns auf der Strasse alle wieder... :mrgreen:

Falsch machen kann man nicht viel. Kabel verlegen und alles sauber einbauen ist schon das schlimmste der Sache. Kabel verlegt hab ich nun schon genug am RAM, ein CB Funkgerät wär lediglich eine Sache mehr.
;)
Wie gesagt liebäugel ich mit der Variante, eine oder zwei Antennen hinten in die stake hole pockets einzubauen. Hat den weiteren Vorteil, dass es mir nicht in die pockets reinregnet oder reinschneit. Man kann bspw. auch eine PL-Kupplung irgendwo geschützt ausserhalb anbringen. Dann kann man bei Bedarf eine Magnetfussantenne dranschliessen und diese z.B. aufs Dach stellen. Wäre eine Alternative für diejenigen, die nicht permanent mit einer Antenne rumfahren möchten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben