CB Funk im Handy Zeitalter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
na schön, dann lassen wir das :mrgreen:

Plan B mit dieser Antenne
:?:

Und reicht das von Sende-/Empfangsleistung oder wäre evtl. ein Verstärker sinnvoll (glaub ich hab mal was in diese Richtung gehört :roll: ) ?
 
na schön, dann lassen wir das :mrgreen:

Plan B mit dieser Antenne
:?:

Und reicht das von Sende-/Empfangsleistung oder wäre evtl. ein Verstärker sinnvoll (glaub ich hab mal was in diese Richtung gehört :roll: ) ?


das genügt locker, verstärker brauchst da keinen, ausser du willst nach australien funken, geht übrigens auch und zwar über internet. versucht hab ich es aber nicht.
 

Zitat aus einem Funker-Forum wegen Reichweite:
Der Höhenunterschied ist durchaus wichtig. Wichtiger ist aber die Entfernung der Geräte zueinander.
Als Faustregel gilt, dass, je höher sich der Sender befindet, desto höher ist auch seine Reichweite. Wobei das Alan 42, als Handgerät, eine relativ kurze Reichweite von, bei guten Bedingungen, maximal 10 Km hat. Im Schnitt liegt die Reichweite bei 6-8 Km. Allerdings reduziert sich die Reichweite natürlich stark, wenn z.B. Bäume oder Häuser zwischen den Geräten stehen. In dem Fall kann man von einer maximalen Reichweite von ca 4-5 Km ausgehen (sofern keine anderen Störsignale vorhanden sind).

Das Frequenzband ist das 11 Meter Band auf den Frequenzen zwischen 26,965 MHz bis 27,405 MHz (Kanal 1-40) bzw. 26,565 MHz bis 26,955 MHz (Kanal 41-80). Das ist dann der in Deutschland zugelassene CB-Funk Bereich.
Ab Werk sollte das Gerät auf EC Band eingestellt sein, Also auf 40 Kanäle, FM, 4 Watt CEPT. Mit der Werkseinstellung bist Du in Deutschland auf der sicheren Seite (für das Ausland gelten andere Vorschriften und Bestimmungen).

Tja, und ob Du nun auf AM (Amplitudenmodulation) oder FM (Frequenzmodulation) funkst, ist eigentlich Geschmackssache.
FM hat den Vorteil der besseren Sprachqualität, wohingegen auf AM, zumindest hier bei uns im Norden, mehr los ist.
Glücklicherweise haben sich mittlerweile viele, früher verpöhnte, CB-Gateways etabliert, was es auch den CB-Funkern erlaubt über weitere Strecken zu funken. Ich selbst wohne ca 100 Km vor der dänischen Grenze und hab bereits mit Leuten in der Schweiz gesprochen. Ausserdem laufen die meisten Gateways auf FM.
Wenn Du aber z.B. mit Fernfahrern reden möchtest, sofern sie ihre Geräte denn mal zu mehr als Staumeldungen absetzen und Radarfallen (sog. Glatteis) verraten benutzen, solltest Du auf AM funken (was bei einem Handgerät mit relativ kurzer Reichweite wenig Sinn macht).
Ich empfehle Dir jedenfalls ganz klar FM Smile

ist somit für Konvoi Fahrten sehr gut geeignet, aber fürn täglichen Gebrauch und weite Strecken eher nicht.
 
Danke Jürgen
:)


War halt auch erst meine erste Überlegung... gut fürn Konvoi, aber da ich auch aufm Weg zu Treffen schonmal funken möchte oder um bei längeren Fahrten die Möglichkeit zu haben, hab ich mich nun doch wieder um entschieden...
;)


es soll also das werden:



:arrow: danke für die Hilfe
;)
 

Anhänge

  • Funke.jpg
    Funke.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 193
  • Antenne.jpg
    Antenne.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 194
sers,

isch überhaupt no was los beim CB-Funk? :roll:
Bin am überlegen ob i mer au wieder was zuleg....mein Funkzeiten sen scho 20 jahr her... :oops:
 
Danke Jürgen
:)


War halt auch erst meine erste Überlegung... gut fürn Konvoi, aber da ich auch aufm Weg zu Treffen schonmal funken möchte oder um bei längeren Fahrten die Möglichkeit zu haben, hab ich mich nun doch wieder um entschieden...
;)


es soll also das werden:



:arrow: danke für die Hilfe
;)

Na,cool ! Endlich mal einer in meiner nähe der auch son Teil hat ! :mrgreen: Jonny,wenn wir wieder mal zusammen fahren,können wir uns zuquatschen.....
;)
:mrgreen:
 
Na,cool ! Endlich mal einer in meiner nähe der auch son Teil hat ! :mrgreen: Jonny,wenn wir wieder mal zusammen fahren,können wir uns zuquatschen.....
;)
:mrgreen:

jepp :lol: gehört für mich dazu...wollte jetzt mal was vernünftiges haben, das vorherige warn Billigding :roll:
 
Servus,
seit ein paar Tagen habe ich eine firestik 2 Antenne am truck (nochmals danke an Diefenbaker) und bin seitdem nur noch am fluchen. :redhotevil:

ich hab mit der Antenne eine traumhafte stehwelle hinbekommen 1:1,1

aber ich Krieg auf (fast) allen Kanälen nur noch Russen rein,das ist zum kotzen, von dem scheiß krieg ich ja ohrenkrebs. einmal hab ich sogar kurz Amis empfangen,aber bis jetzt keinen einzigen deutschen. ich hab jetzt Ca 2 Monate nicht mehr gefunkt,aber mit der alten Antenne hab ich nie Russen empfangen.

was ist passiert? empfängt ihr auch soviele Russen,oder was ist bei mir los?
 
ist das bei dir auch so schlimm? mit der Maas 500 die ich vorher hatte hab ich nie welche rein bekommen...die Penner müssen ja alle Brenner benutzen das es bis hier rüber kommt.
 
Ned unbedingt. Es wär ja gut möglich das die in deiner Nähe die Straßen unsicher machen
:|
Ich werd meine Kiste nächste Woche mal "wiederbeleben". Mal schaun was in Franken so abgeht...
 
Ne.
Ich hab an guten Tagen mit entsprechendem "Funkwetter" auch schon komplette Gespräche mit
Österreich und Italien geführt....
Mit den legalen 4 Watt...
 
Kann ich eine Magnetfußantenne eigentlich gefahrlos dranlassen, wenn ich mal schnell von A nach B über die Bahn düse, oder kann das Dingen abfallen? Ich denke auch an den Ring, wird ja nicht nur Schritttempo gefahren...

hab auch eine seit fast 10 jahren, die hebt bombenfest, da brauchst dir keine sorgen machen.
 
Oben