Brubbeln/Vibrieren an der Vorderachse nach Stoßdämpfertausch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Sep. 2010
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Ort
Übach-Palenberg
Hallo zusammen!

Ich habe es nun endlich geschafft die Stoßdämpfer an meinem Ram zu tauschen. Dafür habe ich jetzt ein neues Problem! Und zwar habe ich bei einer Geschwindigkeit zwischen 40-50 km/h ein ganz leichtes Vibrieren/Brubbeln (schwer zu beschreiben) von der Vorderachse. Gefühlt von vorne rechts. Beschleunigt man normal höch merkt man es gar nicht. Beim abbremsen merkt man es nur gaaaanz leicht wenn man weiß das da was sein müsste. Beschleunigt man aber auf ca. 50 und lässt dann nur noch rollen und hält anschließend die Geschwindigkeit bei knapp über 40 so merkt man es sehr gut. Ist ein Gefühl als würde man über die Seitenstreifen auf Autobahnen fahren die diese Geräusche erzeugen, nur halt ganz ganz leicht.
Deutlich schlimmer wird es allerdings, wenn man auf 4wd schaltet, dann kommt schon bei gut 20 km/h ein deutliches Vibrieren/schlagen von vorne, fühlt sich fast so an als wäre ein Rad lose!? (ist natürlich nicht). Schalte ich wieder auf 2wd zurück ist das sofort weg.

Was kann das sein? :shock: :cry:

Zur Erklärung was ich gemacht habe:
Ich habe Bilstein 5100 Stoßdämpfer eingebaut, die die Vorderachse um 2" Anheben. Hierfür musste ich neben dem Ausbau des Dämpfers den Stabi vom unteren Querlenker lösen (auf Bild 2: Nummer 4 von Nummer 2 gelöst)

und den Radträger (auf Bild 1 die Nummer 6) vom oberen Querlenker (Nummer 4) lösen.

Das habe ich anschließend natürlich wieder genau so zusammen gebaut, wobei ich den Radträger mit sehr viel Kraft wieder zurück in seine Position bringen musste um die Schraube wieder rein machen zu können (nur rechts, links ging es viel leichter).

Meine Ideen:
Ich habe beim zurückdrücken des Radträgers die Antriebswelle irgendwie verspannt... und das erzeugt nun das Vibrieren!? Geht das überhaupt?
Könnten sich durch die Aktion Spur und Sturz dermaßen verstellt haben, dass dies das Problem erzeugt?
Bitte helft mir :oops: :cry:

Gruß
Jürgen
PS: Es ist ein 2007er 1500 4wd mit der Independent Front Suspension.
 

Anhänge

  • Radaufhängung vorne1.jpg
    Radaufhängung vorne1.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 315
  • Radaufhängung vorne2.jpg
    Radaufhängung vorne2.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 304
Nein, da habe ich leider keine Möglichkeit zu. Daher fragte ich ja oben schon direkt, ob es das sein könnte.
Könnte denn ein verstellter Sturz sowas verursachen? Ich wäre ja total froh wenn es nur das ist
:)
 
Das liegt auf jeden Fall daran!
Fahr zu DAF nach Aachen Brand! Die haben das damals auch bei mir gemacht! Ruf vorher da an, damit die auch Zeit haben!
Ich bin mit meinem damals sämtliche Werkstätten abgefahren, aber deren Hebebühnen waren zu klein oder die bekamen meine Reifen nicht gespannt.
 
kann es nicht sein, dass durch das höher legen, die Antriebswellen nun in einem anderen Winkel laufen und es daher vibriert?? Ich hatte das an meinem Granny hinten nach 2,5 Zoll höher legen, wir haben dann die Welle einfach gedreht und gut war es.
 
Danke für die Tipps soweit, die Spur habe ich eben einstellen lassen - leider hat es nichts gebracht :cry:
Als ich dann eben damit fuhr war ich zwischenzeitlich soweit zu glauben, dass ich einfach überempfindlich bin. Mein alter Ram mit Mud-Terrain Reifen rundum hatte dieses leichte Vibrieren auch immer
;)
. Ich habe dann allerdings nochmal auf 4wd geschaltet und dort ist es einfach zu extrem, das kann so nicht richtig sein!
 
...Du weißt aber schon,daß Spur und Sturz zwei paar Schuhe sind!?

...beim höherlegen verstellt sich die Spur i.d.R. nicht,der Sturz schon....
 
Ja klar, bin ja nicht dämlich :roll:
Spur und Sturz wurden überprüft. An der Spur wurde ein bisschen was nachgestellt, der Sturz war völlig im grünen Bereich.
 
Hm, Bock den Wagen doch mal auf und dreh die Räder mal mit der Hand! VIelleicht fällt Dir ja etwas ungewöhnliches auf!
Ansonsten auf vier Böcke gestellt und dann mal langsam laufen lassen! Dabei aber extereme Vorsicht walten lassen!
 
ich hab mal so mitgelesen vielleicht hab ich auch nen gedankenfehler
du hast längere Stossdämpfer verbaut und die Federn gelassen
vielleicht haben die Federn etwas Spiel?
 
Hm, Bock den Wagen doch mal auf und dreh die Räder mal mit der Hand! VIelleicht fällt Dir ja etwas ungewöhnliches auf!

Ok, probiere ich mal. Gute Idee!

Ansonsten auf vier Böcke gestellt und dann mal langsam laufen lassen! Dabei aber extereme Vorsicht walten lassen!

Ui, da habe ich ja jetzt schon Angst
;)
. Ich mach erstmal das Erste!

ich hab mal so mitgelesen vielleicht hab ich auch nen gedankenfehler
du hast längere Stossdämpfer verbaut und die Federn gelassen
vielleicht haben die Federn etwas Spiel?

Ne im Gegenteil. Auf den neuen Stoßdämpfern sitzt der untere Federteller höher, dadurch wird die Feder sogar deutlich mehr vorgespannt. Die mussten wir nämlich deutlich weiter spannen um sie am neuen Dämpfer einzubauen.
Aber egal, bin ja über jeden Denkansatz froh
;)


Gruß
Jürgen
 
Ok, probiere ich mal. Gute Idee!


Ui, da habe ich ja jetzt schon Angst
;)
. Ich mach erstmal das Erste!


Ne im Gegenteil. Auf den neuen Stoßdämpfern sitzt der untere Federteller höher, dadurch wird die Feder sogar deutlich mehr vorgespannt. Die mussten wir nämlich deutlich weiter spannen um sie am neuen Dämpfer einzubauen.
Aber egal, bin ja über jeden Denkansatz froh
;)

Na ob deutlich mehr grad besser ist wage ich zu bezweifeln aber egal du wirst den Fehler schon finden :mrgreen:

Gruß
Jürgen
 
Hallo
Ich würde auf die vordere Kardanwelle tippen. Ein Gelenk ist vermutlich im Eimer. Da sie jetzt in einem anderen Winkel läuft spürt man das besser. Ist auch möglich dass der Längenausgleich nicht mehr richtig funktioniert. Eingehockt oder sogar eingelaufen, oder noch schlimmer, der Längenausgleich ist auf sein Endmass ausgezogen! Ich weiss nicht ob die Kardanwellen beim Längenausgleich einen Anschlag haben, oder ob man die aus der Keilverzahnung einfach rausziehen kann. Schau Dir das auch mal genau an.

Gruss Arno
 
Ich war heute mal in Aachen bei Dodge. Dort gibt es einen Mechaniker der nach eigenen Angaben selbst einen Ram fährt und offensichtlich auch Ahnung von den Dingern hat. Ich habe ihm also mein Problem geschildert und er fragte sofort nach ob er auch höhergelegt wurde. Dann meinte er ohne zögern Kreuzgelenke. Arno lag da also ganz gut
;)

Er meinte, da meiner schon 100tkm runter habe, seien meine Kreuzgelenke in einer Position wahrscheinlich eingelaufen. Wenn man ihn nun höher legt, so würden die Gelenke aus dieser Position rausgeholt und in einem anderen Winkel laufen, was dann (jetzt hier abgekürzt
;)
) dieses Brubbeln erzeugt. Irgendwann würden sie dann vielleicht mal ganz kaputt gehen. Muss aber nicht.
Das das bei 4wd noch schlimmer wird würde auch dazu passen, da dann die Kardanwelle ja von beiden Seiten belastet würde...

Für mich hört sich das plausibel an! Was meint ihr?
Er hat allerdings nur per Ferndiagnose gearbeitet, da ich kurz während der Arbeit da rein gesprungen bin und mein Ram zuhause in der Garage stand :oops: .

Gruß
Jürgen
 
Oben