Elektrische Lenkung-Problem!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Okaaaay đŸ€”, was ist denn dann das genaue Schadensbild❓ Weil das wĂ€re schon sehr interessant zu wissen. Und was ist noch gewechselt worden, auch eventuell das Kreuzgelenk glei mit, Interesse halber wegen gefragt ❓
 
Man darf im Forum einfach nicht alles lesen.

Ich hatte gestern, im Stadtverkehr, mehr fach den Eindruck, ich hĂ€tte nen Spurhalteassitenten oder aber da mĂŒssten RIESIGE Spurrillen in der Fahrbahn sein.
FĂŒhlte sich fast an, als wolle der RAM gegenlenken.

NĂ€chste Woche mal stĂ€rker drauf achten. Wenn sich das GefĂŒhl bestĂ€tigt, mal ne Ballistrol-Dusche machen und wenn dies Abhilfe (wenn auch nur kurzfristig) schafft, weiß ich ja, wer Schuld hat.

Der Bumms hat ja erst 140.000 drauf đŸ€Ź
Wir pochen ja immer drauf, dass es auch Lösungen gibt.

Mein Eindruck hatte sich in der Folgewoche sehr "nachdrĂŒcklich" bestĂ€tigt. Ne runde Linie fahren war kaum noch möglich und man kommt sich fast vor, wie ein FahranfĂ€nger. So ganz ungefĂ€hrlich ist das nicht.

Also habe ich am Wochenende 01./02. April zuerst ein wenig Bremsenreiniger und nen langen Pinsel eingesetzt und anschließend Ballistol.
Der erste Fahrversuch am 02. war einigermaßen vielversprechend und so gab es dann noch mal ne Ballistoldusche.

Montagmorgens war meine Lenkung dann wieder schnuffig leichtgÀngig. Leider war dies aber nich von langer Dauer und nach rund 100 Kilometern ging es langsam wieder los, aber nicht mehr so krass wie vorher.

Das Osterwochenende habe ich dann genutzt, um dem Kg tÀglich eine Ballistoldusche zu gönnen und vorher immer noch schön mit Pressluft das KG gereinigt.

Diese Woche war dann komplett frei von schwergĂ€ngigen Momenten. Also wĂŒrde ich auch bei mir das Kg als Ursache bezeichnen.

Aber mal ganz ehrlich. Das Problem ist ja vorprogrammiert! Das hat sich doch im Leben kein Inschenör so ausgedacht. Da war doch unter Garantie vorher eine schöne FettfĂŒllung und eine Staubschutzmanschette vorgesehen. Und dann kam der Mann mit dem Rotstift.

Ich werde jetzt mal noch fĂŒr ein paar Wochenende die Ballistoldusche ausfĂŒhren und ĂŒberlege mir, ob Kettenfett, welches ja auch eine hohe KriechfĂ€higkeit besitzt, nicht das Pflegemittel der Wahl ist. Außerdem wĂ€re es sicherlich sinnvoll, ein StĂŒck alten Fahrradschlauch oder Ă€hnliches, als Schutz drumherumzulegen. Bei Fett ist halt immer das Problem, dass es auch Dreck magisch anzieht.
 
Deinen Versuch in aller Ehre, aber besorg dir ein Neues. Hab ich schon mehrfach erwĂ€hnt, es wird dauerhaft nicht besser wenns einmal fest war.đŸ’Ș
 
Deinen Versuch in aller Ehre, aber besorg dir ein Neues. Hab ich schon mehrfach erwĂ€hnt, es wird dauerhaft nicht besser wenns einmal fest war.đŸ’Ș
Das mit dem Neuen habe ich aufm Zettel.

Wichtig war mir zunÀchst mal zu wissen, ob es das Kg ist oder was anderes. Da die Ballistolduschen Abhilfe geschafft haben, ist das Kg nun logischerweise der HauptverdÀchtige und ne Werkstatt braucht mir keinen mehr vom Lenkgetriebe zu erzÀhlen.
Das mit den Duschen ist ja jetzt kein so großes Problem.

Und wenn das Kg getauscht werden sollte, muss um das Neue auf alle FĂ€lle ne Staubschutzmanschette drum herum.
 
Ich wollte auch gerade schreiben, dass ich das nicht so mögen wĂŒrde, wenn mein Kg nach Grapefruit durftet :ROFLMAO:

@Hugonator, beim neuen Lager ist das sicherlich ok. Aber ich denke, bei dem alten verwatzten fahre ich eventuell mit Kettenfett besser, weil es halt auch noch Kriecheigenschaften besitzt.
Kaputt machen kann ich eh nicht mehr viel. Aktuell funzt das Kg zwar wieder, aber einen Schaden hat es sicherlich davongetragen.
Mit allen Maßnahmen werde ich vermutlich nur den Zeitpunkt des Austausches nach hinten verschieben.
 
Ich bin das bei meinem KG nach den ganzen Berichten hier im Fred mal proaktiv angegangen...

-> ebenfalls mit Bremsenreiniger gesÀubert
-> mit Ballistol die ganzen Stellen wiederholt versehen, wo es reinkriechen kann/soll
-> und zum Schluss sorfÀltig auf alle beweglichen Teile nochmals das Galli Grease aufgetragen
-> das arbeitet sich durch die Bewegung auch etwas rein und bildet gleichzeitig einen Schutzfilm

Hier mal noch ein paar der Eigenschaften:
- Schutz vor Salz und Elektrolyten
- wasserabweisend
- geeignet auch fĂŒr hohe Temperaturen
- verhindert Rostbildung und Abnutzung
- langlebig bei/in Lagern durch perfekte ViskositÀt
 
Ich denke, Proaktiv ist ne gute Variante.
Es gibt ja mittlerweile einige FĂ€lle hier und wenn man auf Facebook schaut, auch einige, die Probleme mit dem „Lenkgetriebe“ haben.
Und wenn man sich das offene Kg anschaut, ist das eigentlich logisch.
 
Mit allen Maßnahmen werde ich vermutlich nur den Zeitpunkt des Austausches nach hinten verschieben.
Ließt sich wie der Abschlußbericht nach einer Eheberatung.đŸ€”

Pflege das Teil. Aktuell bei RA nur Original 221€ ++.đŸ˜łđŸ€Š
Laut meti saugt sich das Gelenk wieder voll. Also bis zu einem gewissen Punkt.

Das von Hugonator macht durchaus Sinn.👍
 
FĂŒr ein popeliges Kg in der Dimension ein lachhafter Preis.
Muss mal schauen, ob das aussem Ratschekasten nicht auch passt 😂
 
Das mit dem Neuen habe ich aufm Zettel.
Und wenn das Kg getauscht werden sollte, muss um das Neue auf alle FĂ€lle ne Staubschutzmanschette drum herum.
Jo, kauf ruhig schon mal denn es wird darauf hinauslaufen.Wenns einmal fest war... 🙄🙄War und bin auch so ein "Hoffnungswilliger", aber die Hoffnung stirbt dann dennoch... đŸ€·â€â™‚ïžđŸ€·â€â™‚ïžđŸ€·â€â™‚ïž
 
Fazit die Lenkung mußte getauscht werden , nur so war der Fehler zu beheben .5 Wochen Lieferzeit und teuer. Komisch war nur dass es die eingebaute nicht mehr gibt. Und das nachfolge Modell das doppelte kostet ,wer weiß ob da nicht schon schlechte QualitĂ€t verbaut war auf jeden Fall ist jetzt die Lenkung wieder Top 👍
Ich frĂ€g da noch mal, was war denn die genaue Fehler bzw. Defektbeschreibung des besagten Lenkgetriebes und is das Kreuzgelenk auch mit getauscht worden ❓❓❓❓❓
 
Ich frĂ€g da noch mal, was war denn die genaue Fehler bzw. Defektbeschreibung des besagten Lenkgetriebes und is das Kreuzgelenk auch mit getauscht worden ❓❓❓❓❓
Vogti, Endverbraucher!😉
Sowas erfĂ€hrst Du nicht.🙄
Kunde gibt sich mit der Diagose der Werkstatt zufrieden.😒
 
Ich glaube eher dass se ihn so oder so ĂŒbern Tisch gezogen haben und er sich nicht traut dem zuzugeben đŸ€·â€â™‚ïžđŸ™„đŸ€·â€â™‚ïžđŸ™„đŸ€·â€â™‚ïž
 
Ich glaube eher dass se ihn so oder so ĂŒbern Tisch gezogen haben und er sich nicht traut dem zuzugeben đŸ€·â€â™‚ïžđŸ™„đŸ€·â€â™‚ïžđŸ™„đŸ€·â€â™‚ïž
Frida is n Kerl.😳
O.k. Not my problem.đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł

Glauben sollte man Sonntags in der Kirche.☝ (Extra KlugscheißpunktđŸ’Ș)

Die Kunst beim Bescheißen besteht darin, das es der Andere gar nicht niemals merkt.
Ergo, das Problem ist ins philosophische geglitten.😉
 
Die Kunst ist doch beim Bescheißen, dass man die Reibungshitze beim ĂŒbern Tisch ziehen als NestwĂ€rme empfindet. So Bescheißt man richtig....;)
 
Oben