Elektrische Lenkung-Problem!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Keine Ahnung ob mich die Werkstatt beschissen hat Tatsache die Lenkung geht wieder super leicht nach dem tauschen das Kreuzgelenk wurde nicht getaucht es es das Autohaus Gauch in Mannheim wenn ihr eine besserer Werkstatt kenn die in meiner Nähe ist könnt ihr mir Sie gerne empfehlen 69231 wenn mein RAM mal wider spinnt.
 
Deinen Versuch in aller Ehre, aber besorg dir ein Neues. Hab ich schon mehrfach erwähnt, es wird dauerhaft nicht besser wenns einmal fest war.💪
Hast du das Kreuzgelenk selbst gewechselt?
Wenn ja hast du eine Beschreibung dafür? Und wo haste das Kreuzgelenk her?
Habe bei meiner Lenkung exakt die selben Symtome😳🤔
 
Hast du das Kreuzgelenk selbst gewechselt?
Wenn ja hast du eine Beschreibung dafür? Und wo haste das Kreuzgelenk her?
Habe bei meiner Lenkung exakt die selben Symtome😳🤔
Habs mir bei RA besorgt und bei meinem Schrauber des geringsten Misstrauen wechseln lassen. Is kein Hexenwerk sagt er. Ich hatte nur keine Lust dazu 🙈🤭🤣
 
Nein bei mir war die komplette Lenkung am Arsch mußte komplett getauscht werden wurde von einer Ram Fachwerkstatt im Mannheim durchgeführt. Die Lenkung gab es nicht mehr es musste eine Ersatz eingebaut werden vermutlich war die alte nicht stabil genug für die Erhöhung und Verbreiterung kostete das doppelte wie die verbaute. Vielleicht auch ein Serien Fehler das verrät einem ja keiner. Das Kreuzgelenk was vollkommen in Ordnung . Gruß Willi hoffe bei dir ist das nicht der Fall
 
Eine Frage in die fachliche Runde:
:?:

Folgende Sachlage:
Im Stand und beim ganz langsamen Fahren kann ich das Lenkrad mit einem Finger drehen bis Anschlag links und rechts. Sobald aber die Geschwindigkeit zunimmt wird sie aber fester und zwar mehr oder weniger einseitig bzw. dann auf beiden Seiten. Es fühlt sich an wie über einen harten Punkt gedreht in Intervallen. Auf Geradeausstrecken merkt man richtig das "Festgehen",quasi man muss das Lenkrad dann schon mit deutlich mehr Druck bewegen,bzw. auch in den Kurven mit beiden Händen festhalten und bewegen. Das Zurücklenken wie es üblich ist funktioniert dann auch nicht mehr.Gehts dann hin und wieder ans Rangieren,gehts erst schwer und dann wieder mit einem Mal leicht.

Versucht folgendes:
Aufgebockt vorn Zentral und konnte ganz leicht die Räder beidseitig hin- und herbewegen und keine "rubbelnde" Bewegung ausmachen können.War alles in Allen aüsserlich leichtgängig. Da die Lenkung vor ca. 2 Jahren schon mal begonnen hatte einfach nur schwerer zu gehen,konnte ich das Kreuzgelenk der Lenkstange im Motorraum als Fehlerquelle ausmachen.Sah verrostet aus,ordentlich geflutet und gefettet so weit es möglich war und alles war gut. Dachte ich dieses Mal auch,aber nix ist,das Teil schwimmt im "Fettigen" und nu bin ich schon sehr ratlos im Moment. Ich lass meine frolde Hau so nicht damit fahren,is mir zu gefährlich.
Fehler hab ich ausgelesen und gelöscht gehabt,keine Besserung.
Die Fehlercodes waren: C2129 - Spannung im Batterieversorgungsstromkreis Spannung unter Schwelle. Sporadisch und ohne Störungsleuchte
U0423- Vom Kobiinstrument/CCN nicht plausible Daten empfangen. Sporadisch und ohne Störungsleuchte.
Ich kann damit absolut nichts anfangen :cry:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit und/oder konstruktive Lösungsvorschläge?
Wollte mal bei Gelegeneheit das Kreuzgelenk der Lenkstange im Motorraum ausbauen um es im ausgebauten Zustand auf völlige Leichtgängigkeit prüfen. Aber man kommt ja auch dort sooooo schön ran... :roll: :roll:

Stutzig macht mich,dass es ohne Druck ganz leicht geht und wenn die Räder aufliegen und gefahren wird die ganze Scheisse schwer und unrund beim Lenken wird....
Bei mir sind es exakt die selben Symptome mit der Lenkung. Hoffentlich ist es auch das Kreuzgelenk😳
Hast du eine Teilenummer dafür für RA . Meiner ist Baujahr 2015 Gen 4
 
Bei mir sind es exakt die selben Symptome mit der Lenkung. Hoffentlich ist es auch das Kreuzgelenk😳
Hast du eine Teilenummer dafür für RA . Meiner ist Baujahr 2015 Gen 4
Oh nee, grad nicht, aber davon gibt es nicht viele☝️wenn du über den Reiter links dich durcharbeiten tust, dann wirst du fündig. 👍👍Du brauchst das was im Motorraum verbaut ist, unterm Lenkrad ist ja noch eins. Glaub da war auch ne Explosionszeichnung damit du weißt wo du hin willst.
 
Oh nee, grad nicht, aber davon gibt es nicht viele☝️wenn du über den Reiter links dich durcharbeiten tust, dann wirst du fündig. 👍👍Du brauchst das was im Motorraum verbaut ist, unterm Lenkrad ist ja noch eins. Glaub da war auch ne Explosionszeichnung damit du weißt wo du hin willst.
Hab das bei RA gefunden. Hast du das von Dorman oder Mopar? Das erste Foto ist von meinem.
 

Anhänge

  • IMG_6829.jpeg
    IMG_6829.jpeg
    852,4 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_6830.png
    IMG_6830.png
    949,6 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_6831.png
    IMG_6831.png
    838,2 KB · Aufrufe: 0
Bei mir keins. Hatte nur grad al nach der Nummer geschaut. Wenn Du die Nummer bei RA eingibst findest Du da auch das untere 55057335AC. Bitte vorher aber selbst noch mal Vergleich ob die Nummer passt. ;)
Danke dir vielmals mein Freund☺️
Wie hattest du damals dann das Problem behoben?
 
Oben