4WD Auto, Geräusche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Zahnbelag

Tatortverunreiniger
Registriert
09. Juli 2021
Beiträge
438
Reaktionspunkte
318
Moin an die Gen5 Treiber.
Ich fahre meinen Ram nahezu immer im 2WD. War jetzt eine Woche in Slowenien, Schnee, Regen, unbefestigte, steile Straßen. Musste ab und zu den 4WD Auto Modus nutzen und man hört im 4WD Auto Geräusche, sobald folgende Rahmenbedingungen vorliegen:

- Last liegt an, sprich man gibt Gas, so daß Zug anliegt
- Geschwindigkeit zw 5 - ca 35 km/h (danach dominieren die normalen Fahrgeräusche)
- es wird etwas lauter zw 1/4 und 1/2 Lenkeinschlag bei Kurvenfahrten
(beim Rollen ohne Zug keine Geräusche.)

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob er das von Anfang an machte und ich einfach noch nicht so vertraut mit dem Fahrzeug war und jetzt einzelne Sachen vllt bewusster wahrnehme.
Ach ja, es kommt nicht von den Reifen oder ähnliches, sondern ist unmittelbar nach dem Umschaltungvorgang auf 4WD zu hören.

Vielleicht kann der ein oder andere 5Gen (und 4Gen) - Fahrer bestätigen, daß es normal ist, wenn das Verteilergetriebe mittels 4WD anwählen in Bereitschaft mitläuft und ganz leichte mechanische Geräusche wahrnehmbar sind.
 
Hab ein wenig nachgeforscht. Einige 5.Gen haben dieses Phänomen. Laut den Youtube Kommentaren wird das seitens des Herstellers als normal betrachtet.
Es gibt allerdings auch Hinweise, dass zu niedriger Ölstand u. a. im Differential und / oder Verteilergetriebe diese Geräusche herbeiführen.
https://youtu.be/WZbvZwXFV0k

coffeecontrol

Welche Laufleistung hat Deiner?
Meiner hat 19 Tkm und es ist mir erst jetzt im Urlaub bei ca 17500 km aufgefallen, weil ich sonst nur im 2WD fahre.
 
meiner hat jetzt gut 60000 km runter, ich fahre im Winter immer mit 4WD Auto. Noch nie war ein akustischer Unterschied zwischen 2WD und 4WD Auto feststellbar.
 
coffeecontrol

Welche Laufleistung hat Deiner?
Meiner hat 19 Tkm und es ist mir erst jetzt im Urlaub bei ca 17500 km aufgefallen, weil ich sonst nur im 2WD fahre.
meiner hat jetzt 12000mauf der Uhr.
Praktiziere es aber auch so, wie hier oft geschrieben, das ich ein mal im Monat die Allrad-Modi durchschalte.
Sonst bin ich meistens auch in 2WD unterwegs.
 
Danke für die Rückmeldungen.
Hab einen Termin in der Werkstatt vereinbart. Nächste Woche weiß ich mehr.
 
Bin gerade den 2019er 4.Gen meines Nachbarn gefahren, knapp 23 Tkm gelaufen. Der macht keine Geräusche.
 
Meiner hat auch mal Geräusche gemacht, habe daraufhin ein neues Verteilergetriebe bekommen…
 
Nope, kenne gar keine Geräusche wie du sie beschreibst. Er ist genauso ruhig wie immer. Egal ob keine Last oder Teillast oder Lenkverhalten.

Einzig die normale, minimal schwergängigere Lenkung im Gegensatz zum 2WD zu "spüren".

Woher hast du denn deinen RAM?
 
Beim Freundlichen wurde eine Audioaufnahme gemacht und an FCA / Dodge weitergeleitet.
Flüssigkeitsstände im Verteilergetriebe und Reardiff sind ok.
 
Hey Zahnbelag,
ich habe das gleiche Problem wie du. Ez. 08/20, Gen. 5, Laufleistung 18500 km. Der Meister hat es sich angehört und nächste Woche habe ich einen Werkstatt Termin. Mal sehen was passiert?
 
Mulder

Hast Du neue Informationen oder eine Aussage bekommen?
Vor ca 2 Wochen bekam ich einen Anruf von der Werkstatt, dass es bei FCA in Klärung sei. Bisher noch nichts weiter gehört.
 
Bei mir war angeblich zu wenig Flüssigkeit im Diff. ?. Dann wurden noch neu Software Updates aufgespielt. Gebracht hat es nichts. Die Geräusche sind noch da. Der Freundliche wollte sich ebenfalls mit FCA und AEC nicht in Verbindung setzen. Habe noch keine Rückmeldung. Werde weiter berichten.
 
Mulder

Heute habe ich einen Anruf bekommen. Es ist wohl eine Spange auf dem Weg ins dt. Autohaus. Ankunft voraussichtlich 11. Mai. Gibt ein Bulletin, dass die Reparatur beschreibt.
Mehr weiß ich auch nicht.
 
Problem konnte nicht gelöst werden. Das Geräusch ist nur marginal hörbar. Es wurde ein Halteclip für das Gear Shift Cable am Unterboden montiert, welcher ticking noise (also was meiner gar nicht macht) abstellen soll.
Der Werkstatt sind die Hände gebunden, da die Symptome nicht als ein Defekt gewertet werden können.
 
@thedance

Ich schlage vor, das Thema hier fortzuführen.
Vermutlich ist das Geräusch bei Deinem Gen5 ähnlich wie bei meinem.
Bei welcher Laufleistung ist es Dir aufgefallen?
 
Hi Leute,
ich habe seit einiger Zeit das gleiche. Beim umschalten von 2WD auf 2WD Auto ist das VG hörbar am arbeiten/schleifen. Ich weiß nicht ob es mit einem Lager zu tun hat, ab ich würde dies so einschätzen. Da es bei mir nur bei Auto auftritt und unter Last lauter wird, würde ich auf Aus-/Eingangslager tippen oder eines innen drin. Hab vor einiger Zeit mal gegoogelt und ein Reparatursatz gefunden der 11 Lager umfasst und ca 300€ kostet. Traue mich nur nicht dies selber zu erledigen:unsure:.
 
Oben