Bremslicht Blinker Kombi ändern.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tug

Registriert
31. Aug. 2013
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Bruchsal
Hallo an alle,
wie ich in meiner Vorstellung geschrieben hatte bin ich nun auch im Besitz eines 2005 Dodge Rams 2500 5,7l Hemi.
Jetzt geht es darum die Bremslicht Blinker Kombi zu ändern.
Ich habe die bereits geschriebenen Beiträge gelesen, aber so richtig hilfreich sind sie mir nicht.

Ich bitte um Berichtigung falls ich totel Falsch liege:
Bisher konnte ich folgendes herausfiltern:
Wenn ich am Bremspedalstecker die (jeweils 2 ) kabel für die Blinker zusammenführen funktionieren die Blinker unabhängig vom Bremspedal ( soweit so gut )
Die beiden anderen Kabel sind weiss/braun und grau/rot welche das Bremslicht schalten.
Dieses weis/braune Kabel finde ich auch an der 3. Bremsleuchte durchgeschaltet zu einem weiss/roten Kabel.

Kann mir einer sagen wo ich die Verbindung der Kabel trennen kann/muß damit ich ein einzelnes Kabel an die Heckbremsleuchten führen kann.

Danke schon mal im Vorraus und Grüße aus dem wilden Süden.
Thorsten
 
Bremse und Blinker sind bei 2005er doch schon getrennt. Du musst lediglich den Standlichtanschluss im Rücklicht auf der Blinkerkammer isolieren und eine gelbe Birne einsetzen.
 
Bremse und Blinker sind bei 2005er doch schon getrennt. Du musst lediglich den Standlichtanschluss im Rücklicht auf der Blinkerkammer isolieren und eine gelbe Birne einsetzen.

Das geht bei meinem leider nicht, Ich habe die Handwerker Pritsche von Knapheide drauf und da sind andere Lichter als beim normalen Pick.
Ich habe nur eine rund rote Kombi Lampe je Seite welche mit drei Kabeln angesteuert wird ( 1Kontakt für Rücklicht, 1 Kontakt für Bremslich+Blinker 1 Kontakt Masse ).
Ich habe nun runde Leuchten bei denen die Funktionen einzeln angesteuert werden sollen. Rücklicht ist kein Problem, die Blinker Steuerung auch nicht, ich brauche aber noch ein zusätzliches Kabel fürs Bremslicht, Frage ist nur wo genau ist der Splice nach der 3 Bremsleuchte, denn genau von dort muss ich ein Kabel nach hinten ziehen.
 
Generell kannst du das Kabel nicht am Bremslichtschalter auftrennen, da die Lichtsteuerung über das Front Control Module läuft. Du klaust durch dein Überbrücken dem Fahrzeugsteuergerät die Info über das betätigen des Bremspedals. Und die zweite Überbrückung ist für den Tempomaten, den du damit nicht mehr abschaltest, wenn du auf die Bremse gehst.
Evt. ist es möglich das Front Control Module umzuprogrammieren auf Standardbeleuchtung. Dann würde auf dem jetztigen Brems/Blinkerkabel nur noch der Blinker sein. Das Kabel für Bremse müsste dann noch mit angeschlossen werden, da es sicherlich in dem Verkabelungssatz für den Ram ohne Standard-Box nicht mit drin ist. Der Anschluss müsste im Stecker im Motorraum aber vorhanden sein.
 
Generell kannst du das Kabel nicht am Bremslichtschalter auftrennen, da die Lichtsteuerung über das Front Control Module läuft. Du klaust durch dein Überbrücken dem Fahrzeugsteuergerät die Info über das betätigen des Bremspedals. Und die zweite Überbrückung ist für den Tempomaten, den du damit nicht mehr abschaltest, wenn du auf die Bremse gehst.
Evt. ist es möglich das Front Control Module umzuprogrammieren auf Standardbeleuchtung. Dann würde auf dem jetztigen Brems/Blinkerkabel nur noch der Blinker sein. Das Kabel für Bremse müsste dann noch mit angeschlossen werden, da es sicherlich in dem Verkabelungssatz für den Ram ohne Standard-Box nicht mit drin ist. Der Anschluss müsste im Stecker im Motorraum aber vorhanden sein.


Tempomat hat das Teil nicht, insofern brauch ich mir da keine Sorgen machen.
Wenn ich wüsste wohin die Kabel vom Bremspedalstecker laufen und wo der Splice hoch zur 3. Bremsleuchte ist, kann ich die Lampen hinten so anschließen wie es der TÜV haben will. Hab schon den Schaltplan durch geackert und soweit ist technisch alles verständlich nur die Splice Stellen und Stecker auch zu finden ist das Problem. ( Motorraum, in der Kabine, hinter Verkleidungen hab ich die meisten Stecker gefunden )
 
Der Tempomat ist ja nicht das einzige, was das Bremssignal bekommt. Das Motorsteuergerät und ABS-System bekommen auch das Signal und wenn du am Bremslichtschalter die Pins überbrückst, dann hast du andere Probleme. Schau dir mal den Bremslichtschalter im ganzen auf Seite 8W-33-2 und 3 an.
Die Lage der Splicestellen und Stecker ist in Kapitel 8W-91.
 
Der Tempomat ist ja nicht das einzige, was das Bremssignal bekommt. Das Motorsteuergerät und ABS-System bekommen auch das Signal und wenn du am Bremslichtschalter die Pins überbrückst, dann hast du andere Probleme. Schau dir mal den Bremslichtschalter im ganzen auf Seite 8W-33-2 und 3 an.
Die Lage der Splicestellen und Stecker ist in Kapitel 8W-91.

Ich will am Bremslichtschalter nur die Pins für die Blinker drücken, hat das schon Auswirkung auf das ABS etc ?
 
hat das schon Auswirkung auf das ABS etc ?

Ja, hat es. Die Blinker laufen nicht direkt über das Bremspedal. Das Bremspedal gibt die Infromation, dass es gedrückt wurde, an das Steuergerät, welches wiederum die Information an das Front Control Modul weitergibt. Dieses schaltet dann das Signal auf die Leitung für die Lampe. Die Zusammenschaltung mit dem Blinker/Bremse passiert in diesem Front Control Modul.
 
Ja, hat es. Die Blinker laufen nicht direkt über das Bremspedal. Das Bremspedal gibt die Infromation, dass es gedrückt wurde, an das Steuergerät, welches wiederum die Information an das Front Control Modul weitergibt. Dieses schaltet dann das Signal auf die Leitung für die Lampe. Die Zusammenschaltung mit dem Blinker/Bremse passiert in diesem Front Control Modul.


Hab da mal was geklaut:

Um Blinker und Bremse zu trennen gibt es zwei Möglichkeiten.
Beide Varianten verlangen das Auftrennen der Leitung vom Bremslichtschalter zum Blinkerschalter (siehe Service Manual Seite 977/Kapitel 8W-52-2), sowie das Versetzen des Rückfahrlichts.
1. Jetzt kannst du entweder den Ausgang vom Blinkerschalter für die hinteren Blinker auch abtrennen und mit dem ankommenden Bremslicht verbinden. Des Weiteren musst du dann von den vorderen Blinkern jeweils ein Kabel zu den hinteren Blinkern ziehen. Die Blinkerleuchtmittel gehen jetzt in die Kammer des Rückfahrlichts. Dazu das Kabel für das Rückfahrlicht kappen und die Blinker stattdessen an der Fassung anlöten.
2. Alternativ (und in meinen Augen die bessere Variante) das durchtrennte Bremslichtkabel von vorne nach hinten ziehen. Die originale Bremslicht-/Binkerleitung an den Rückleuchten auftrennen und dort dann das neue Bremslichtkabel anschließen. Das abgetrente Ende der originalen Bremslicht--/Binkerleitung an die Rückfahrlichter anklemmen.


Hier ist doch vom auftrennen der Kabel am Bremslichtschalter die Rede oder verwechsle ich da was ?
 
Ja da verwechselt du leider was. Im von dir zitierten Text von mir ist die rede von einem 2001er Ram, also einem aus der 2.Generation, die Rede. Dein 2005er ist ein Ram der 3.Gen und bei dem ist die Elektrik völlig anders.
Hast du das richtige Service Manual vom 2005er? https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=42&t=280&start=60#p821015

Ich erbeite gerade mit einem Online Manual Dogdsge Ram 2002-2009
https://de.scribd.com/doc/31453690/2002-2009-Dodge-Ram-Service-Manual

Ist aber nicht einfach und hat über 3000 Seiten
 
Ist schonmal nicht schlecht. Ist in diesem Fall explizit das 2006er. Passt aber bei Blinker und Bremse.
 
Ist schonmal nicht schlecht. Ist in diesem Fall explizit das 2006er. Passt aber bei Blinker und Bremse.

Kleiner Fortschritt:
Ich habe unter der Pritsche am Heck ein weiss/hellbraunes Kabel gefunden welches das Bremslichtsignal gibt. Das Kabel ist seperat am kabelbaum lose befestigt.
Jetzt brauche ich lediglich noch das Blinkersignal.
Meine Frage: Kann ich am Blinkerrelais das Kabel welches an die vorderen Blinker geht gleichzeitig für die hinteren nutzen oder gibt es Probleme mit der Ckeckkontrolle welche anzeigt ob Leuchte defekt ist?
 
Ich habe unter der Pritsche am Heck ein weiss/hellbraunes Kabel gefunden welches das Bremslichtsignal gibt. Das Kabel ist seperat am kabelbaum lose befestigt.

Ein Problem weniger. Warum auch immer das dort vorhanden ist. Sicherheitshalber würde ich das aber über ein Relais schalten.

Jetzt brauche ich lediglich noch das Blinkersignal.
Meine Frage: Kann ich am Blinkerrelais das Kabel welches an die vorderen Blinker geht gleichzeitig für die hinteren nutzen oder gibt es Probleme mit der Ckeckkontrolle welche anzeigt ob Leuchte defekt ist?

Ja gibt es, denn du hast kein Blinkerrelais. Das läuft alles über die Elektronik im Front Control Modul und wird überwacht.
Wenn du dir die Blinker von vorne allerdings mit Relais holst und die derzeitigen dann über einen Lastwiderstand abschließt (sonst kommt die "Lamp out" Meldung), könnt es funktionieren.
 
Hallo
ich suche für den Ram 1500 aus 2001 einen Stromlaufplan.
muss Bremslicht und Blinker ändern . weil ich zum Tüv muss.
mfg A.wazne
 
Hallo
ich suche für den Ram 1500 aus 2001 einen Stromlaufplan.
muss Bremslicht und Blinker ändern . weil ich zum Tüv muss.
mfg A.wazne

Ich helf Dir mal bei deiner Vorstellung
;)

https://www.wazne.de/dateien/wir.html
 
Hallo Leute.
Wie ich Lesse bin nicht alleine mit meine Probleme. Ich besitze ein Ram 1500 Laramie Bj. 2012 jetzt ist meine erster TÜV
mit hin und der Anhänger musste eingetragen werden. Problem ist wenn Bremsen pedal betätige leuchtet die Blinker mit
dann habe den Ram in eine Werkstatt von Bosch weil mich empfohlen würde aber die sind überfordert mit den Auto. Mir
läuft die zeit dawon von 4 Woche den tüv die schon bezahlen habe. Fällt nur die Gesichte mit den Anhänger ich habe mit eine
kontaktier die amis Autos verkauf in Hannover 100km von mir und sagt es konnte mir der Spaß 400 € und 2 tage Arbeit.
Die Frage:
Vielleicht weiß eine von Euch eine preiswertere alternative oder eine Werkstatt in naher von Goslar die mit so was
sich auskennt. ich würde für jedem tipp dankbar sein.
Mfg. Morfium

Ps: Der Kluge lernt aus allem und von jedem. Der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme Weiß alles besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben