Bremskolben geplatzt!!! HILFE

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

johncreasy

QuadCab
Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
577
Reaktionspunkte
1
Ort
ingelheim
Servus,
Nachdem ich die Bremsen komplett (Scheiben und Beläge, vorn und hinten) bekommen hab, wollte ich sie heut wechseln, fang locker vorn an der Fahrerseite an, zieh den Bremssattel runter und schon trifft mich der Schlag. Einer der beiden Bremskolben ist zu 1/4 geplatzt, der andere ist noch gut. Also hab ich gleich wieder alles zusammen gebaut und die anderen Bremsen überprüft, aber dort ist alles gut. So hab ich jetzt nur die Hinterachse fertig gemacht und die Vorderachse mache ich dann sobald ich neue Bremssättel hab. Und hier ist auch schon mein Problem...

Bei Rockauto gibts es wie immer 1000fache Auswahl an verschiedenen Teilen. Könnte mir jemand evtl. sagen welche genau ich davon brauch? Hat jemand Bremssattel bei denen bestellt? Ich meine für einen 1500er 4x4 QC??? BTW hat jemand überhaupt schonmal einen geplatzten Bremskolben??? :shock: Son Dreck verdammten hab ich ja noch nie gesehen und dabei hab ich schon so oft die Bremsen gemacht und dachte ich hätte schon alles gesehen...
mir kommts vor als ob das ein Materialfehler ist, habe jetzt leider kein Bild gemacht, da ich dreckige Pfoten hatte, aber sobald ich den Bremssattel ausbaut werde ich für euch mal ein Bild machen. In meinen Augen einfach unglaublich sowas, ich hatte schon bei manchen Autos festgefressene Kolben gehabt und etc, aber einen Bruch- NOCH NIE!!!

Hoffentlich könnt Ihr mir schnell einen Tipp geben welchen Bremssattel ich brauch.PLEASE,PLEASE :oops:

THX

seppy
 
Sind das die richtigen??

A-1 CARDONE Teil # 185009
A-1 CARDONE Teil # 185008

da steht halt leider nicht obs fürn 4x4 ist.
 
Ich hab gerade mit Chrysler gesprochen und beide in meiner nähe wollen 320€ dafür...da bin ich doch bei Rockauto besser bedient denke ich, nur welche genau müsste ich jetzt wissen.
 
Don't Panic :mrgreen:

Hol Dir nen Reparatursatz und die kolben einzeln.
Und wenn Du eh dabei bist, mach die andere Seite auch gleich.

Bei Fragen meld Dich einfach
8)


Gruß, Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, so schnell gehts, wenn man die richtigen Leute kennt!! :mrgreen:
Vielen dank Torsten, die Teile sind geordert und hoffentlich bald unterwegs.

Für alle die, die evtl. einen Tages den selben Mist erleben bzw. sich neue Bremssattel kaufen wollen/müssen: Ich habe mir jetzt die A-1 CARDONE Teil # 185008 und A-1 CARDONE Teil # 185009 bei Rockauto bestellt.
Ich wollte da jetzt nämlich keinen großen geschiss mehr machen und einfach mir die nächst günstigeren kaufen, da KTS, M&F und Autec einfach unverschämte Preise wollen, ich weiß auch nicht früher hat man sowas Diebstahl genannt. Jedenfalls zahle ich für die Cardone 270€ inkl. Zoll, cooler Preis finde ich
8)


BTW: KTS & Autec haben auch nur Cardone und wollen komischerweise gleich 200€ mehr.

Und sobald die neuen Teile da sein, werde ich mich gleich an die Arbeit machen und poste dann auch noch das Bild von dem geplatzten Kolben. Bin mal gespannt ob jemand schon mal ähnliches gesehen hat.
:evil:


PS:Für die ahnungslosen so wie ich, Torsten konnte mir bestätigen das sein 2WD die selbe Bremsanlage hat wie mein 4x4, weil bei Rockauto es ja nicht bei allen Teilen genau dabei steht, ob es für 2WD od. 4x4 ist. Deshalb lasst euch nicht verwirren so wie ich :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab letztens bei M+F 98 Euro für den Cardone bezahlt! ich find das geht!

KTS Autec hatte ich auch angefragt aber da sollte einer über 200 kosten! das find ich auch heftig!
 
cool,ich habe sogar schon die Versandbestätigung erhalten,also ich denke die sind ratz fatz bei mir.
 
So gestern um 9:00 uhr kamen die Teile von Rockauto, komischerweise mit trans o-flex und nicht mit FedEx. So wie es aussieht kann ich erst am Freitag mich an die arbeit machen und dann gibts auch logischerweise pics.
 
komischerweise mit trans o-flex und nicht mit FedEx

Fedex hat keine eigenen Fahrzeuge wie UPS in Deutschland. Da liefern andere Firmen aus, wie eben z.B. Trans-o-flex bei dir oder "General Overnight Service" (GO!) bei mir.
 
alles was ich sonst bei rockauto bestellt habe wurde auch mit FedEx zu meiner Haustür geliefert, da lege ich sogar meine linke Hand 'für ins Wasser.
 
Die fahren alle nur im Auftrag von Fedex. Haben vielleicht nen Fedex-Aufkleber drauf, mehr aber auch nicht.
 
Moin,bei mir saß hinten rechts der Kolben fest, hab dann bei M&F in Essen einen AT Sattel im Tausch für 50 Euro bekommen.
Eingebaut und alles bestens.
 
So Freunde, wie versprochen, HIER die Bilder von dem Mist!!! Also die Bremsanlage an der VA hat jetzt ca 3h gedauert und das ganz gemütlich.
 

Anhänge

  • IMAG0244x.jpg
    IMAG0244x.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 176
  • IMAG0245x.jpg
    IMAG0245x.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 173
  • IMAG0247x.jpg
    IMAG0247x.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 169
  • IMAG0248x.jpg
    IMAG0248x.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 176
Upps :oops: sehe gerade Bild 3 ist bischen unscharf, egal man siehts trotzdem!
Noch zur Info, die Lauffläche vom Kolben IM Sattel ist tatsächlich hinüber, so das ein Kolbentausch nicht machbar ist.
Zum Glück hab ich neue Bremssattel gekauft und schon sind meine Kopfschmerzen dahin, denn die paar Tage so mit dem def. Bremssattel durch die Gegend zu fahren das war schon ein nervenkitzel :twisted:
 
Das war aber ne Mörderzange. :shock:
Ich tippe da eher auf einen heftigen Defekt ( Bruch ) der Bremsscheibe oder eines restlos runtergefahrenen Bremsbelags. Da muss sich was verkantet haben um das Ding zu sprengen.
Das hat der Vorbesitzer sicherlich gewusst und verschwiegen.
 
das war keine zange,denn im Sommer letztes Jahr war alles noch in Ordnung und die Kolben sind mit spezialwerkzeug zurück gedrückt worden.die beläge waren erst zur Hälfte abgenutzt.
das einzigste auffällige bei dieser Sache war,das die Scheibe eine leichte unwucht hatte. die macken auf die druckfläche des Kolben wurden erst beim Ausbau von mir erzeugt,da ich ja eh wusste das da alles kaputt und zum wechseln ist. ich hab nämlich kaum den Sattel runter gekriegt.also der schaden muss erst zwischen Dez. und jetzt passiert sein,da ich im Dez. Tüv hatte und da war die bremskraft vollkommen in Ordnung. ich gehe immer noch von einem materialfehler aus.
 
Ein Lunker wäre möglich Aber dass der Druck bei heissem Kolben dann so hoch wird, dass er das Ding sprengt hätt' ich nicht erwartet.
 
Oben